ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bosch Scheibenwischer

Bosch Scheibenwischer

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 18:40

Ich wieder. :o

Folgendes. Ich habe meine GM Scheibenwischer durch neue Bosch Scheibenwischer ersetzt. Vorne kommen mir die Bosch Dinger etwas kurz vor. Zumindest kürzer als die von Opel. Ein Problem ist jetzt, dass die Scheibenwischer manchmal durchdrehen. Wenn die Scheibe nass ist, es aber nicht regnet, müssten die Wischer normalerweise 1-2 mal wischen und gut ist. Bei mir aber wischen sie manchmal wirklich oft, obwohl die Scheibe schon längst trocken ist. Jetzt bilde ich mir ein, dass sie entweder nicht ganz den Regensensor oben erreichen und deshalb weitergewischt wird. Aber in der Regel geht es halt. Manchmal aber nicht. Weiß einer, wieso? Sonst muss ich bald wieder die GM Dinger reinsetzen.

Ein weiteres "Problem" ist, dass direkt der erste Wischer, wenn die Scheibe noch nass ist und man den Motor startet, es aber nicht regnet, die Wischer vorne so ruckeln, sie stottern über die Scheibe. Als ob sie staubtrocken wären oder über Sandpapier wischen würden. Da bilde ich mir dann ein, dass sie vielleicht noch zu neu sind und sich erst etwas abnutzen müssen. Keine Ahnung.

Hat jemand ein paar Tips?

Beste Antwort im Thema

Ich hätte ja einfach mal die Frage nach der Boschnrn. im Raum geworfen als zu schreiben "Frag nicht ... fragen darfst Du aber doch ... aber frage nicht" ... ich bin jetzt ganz schwindelig.

Ich habe das Gefühl das was beim Kauf der richtigen Wischer, und beim Tausch schief gelaufen ist.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 14:41

Da hinten bei mir ein neuer Scheibenwischer her musste, habe ich mir einen von Bosch zugelegt. Nun bekomme ich den alten aber irgendwie nicht los. Kann mir jemand weiterhelfen? Habe mal ein Bild angehängt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer hinten wechseln' überführt.]

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 15:05

Ok, ich habe es geschafft. Der hing da irgendwie fest. Nun wischt er endlich astrein sauber, hat sich richtig gelohnt und kostet fast nichts. Und ich wundere mich, warum das Wischwasser so Spuren mitten auf der Scheibe hinterlässt. Das Gummi unten am Wischer war ja schon am reissen! Morgen sind die vorne dran. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer hinten wechseln' überführt.]

Nicht böse gemeint, aber man kann sich auch selbst ein bisschen informieren und muss nicht zu jedem Problemchen ein neues Thema erstellen.

Dir fehlt anscheinend noch die Erfahrung, was natürlich auch nicht schlimm ist, aber dann macht es mehr Sinn sich selbst etwas beizubringen, als immer zu fragen.

Wenn du dich selbst informierst, bekommst du auch viel mehr neue information, als wenn du dir nur exakt das aktuelle Problem erklären lässt.

Das heißt du lernst viel mehr und dich scheint es ja zu interessieren.

Ob die neuen die selbe Länge habe ist doch ganz einfach herauszufinden, indem man sie mit den alten Wischern vergleicht.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 19:00

Wenn du mir sagst, wie ich sowas selber herausfinden kann, würde ich mich freuen. In der Suche habe ich nichts gefunden. Es gibt auch keine Anleitung oder sonstwas, wo diese Probleme erklärt werden und Lösungen parat sind.

Ich sage doch du sollst dich ganz allgemein mit dem Thema Auto ausseinander setzten und dich nach und nach informieren.

Und was heißt, du findest hier nichts? Das Internet besteht aus mehr, als dem Astra J Forum, da findet man das meiste, je nachdem wie viel Mühe man sich bei der Suche gibt..

Dann weißt du auch allein, das etwas Rost am Auspuff normal ist, dass man am Schaltgetriebe normal kein Öl nach Inspektion wechselt und schon gar nicht spült oder wie man den richtigen Scheibenwischer oder andere Teile auswählt usw..

Du kannst natürlich immer fragen, aber wäre sinnvoller du informierst dich zuerst selbst.

Ist nur mein Ratschlag, soll nicht heißen, dass du nicht fragen darfst.

Ich hätte ja einfach mal die Frage nach der Boschnrn. im Raum geworfen als zu schreiben "Frag nicht ... fragen darfst Du aber doch ... aber frage nicht" ... ich bin jetzt ganz schwindelig.

Ich habe das Gefühl das was beim Kauf der richtigen Wischer, und beim Tausch schief gelaufen ist.

Was verstehst du denn daran nicht?

Ich sage nicht, dass er nicht fragen darf, ich halte es nur nicht für sinnvoll zu jedem Problemchen einen neuen Beitrag zu erstellen.

Ich maße mir nicht an, Jemanden vorzuschreiben ob er eine Frage stellen darf oder nicht, das wollte ich nur deutlich machen.

Ich sage es mal so. Er hat es ja selbst versucht. Es ist dabei schief gegangen nun fragt er nach dem was er/sie selbst nicht sieht ....

Ja, war auch ein allgemeiner Rat und nicht speziell auf diese Frage bezogen, hab ich doch alles geschrieben.

Die Boschwischer sind kürzer.

Bei mir laufen sie auch rauer wie die " Orginalen "

Und alle paar Takte wischen sie dann mehrfach hintereinander.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 20:14

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 16. Januar 2018 um 20:13:12 Uhr:

Ich sage doch du sollst dich ganz allgemein mit dem Thema Auto ausseinander setzten und dich nach und nach informieren.

Und was heißt, du findest hier nichts? Das Internet besteht aus mehr, als dem Astra J Forum, da findet man das meiste, je nachdem wie viel Mühe man sich bei der Suche gibt..

Dann weißt du auch allein, das etwas Rost am Auspuff normal ist, dass man am Schaltgetriebe normal kein Öl nach Inspektion wechselt und schon gar nicht spült oder wie man den richtigen Scheibenwischer oder andere Teile auswählt usw..

Du kannst natürlich immer fragen, aber wäre sinnvoller du informierst dich zuerst selbst.

Ist nur mein Ratschlag, soll nicht heißen, dass du nicht fragen darfst.

Ich verstehe deinen Einwand nicht. Ich habe ein Problem und finde hier keine Lösung dazu. Warum soll ich dann nicht im Forum fragen dürfen, wenn es keiner getan hat und das Problem oder die Lösung nicht bekannt ist? Warum soll ich erst bei Opel anrufen oder bei der Werkstatt vorbei oder alle anderen Seiten im Internet durchsuchen? Wenn du eine Seite oder so parat hast, wo man Lösungen zu all diesen Fragen findet, dann nenne sie mir doch einfach. Bisher hast du alles getan, außer zu helfen. Das verstehe ich nicht. Du sagst so leicht "informier dich einfach", als wenn das per Knopfdruck im handumdrehen geht. Wenn du dieses ganze know how schon hast, teile es doch mit dem Rest oder öffne deine Meisterwerkstatt, wenn das Niveau hier zu tief ist für dich. Wieso bist du denn hier online, wenn du solche Fragen nicht beantworten willst.

Und fange bitte nicht mit der Getriebesache an, das verdrehst du auch wieder ohne Ende. Natürlich wird auch bei Schaltgetrieben das Öl gewechselt. Da ich mich vorher informiert hatte, war mir bekannt, dass durch so eine Spülung die Schaltung geschmeidiger werden soll. Wer möchte das denn nicht? Und wenn man ein 5-10 Jahre altes Auto hat, man kennt den Zustand des Öls nicht, wie viel da drin ist, ob man nicht langsam über die Zeit was verloren hat, was weiß ich, es guckt keiner rein. Das ist ja kein Kühlmittel, was man mal eben beim öffnen der Motorhaube checken kann. Dann möchte man vielleicht mal irgendwann das Öl wechseln, um einen eventuellen Getriebeschaden vorzubeugen. Auch wenn die Chance dazu nur 1% beträgt und es zu 99% keine Probleme damit gibt, wäre es mir das Geld wert. Sowas kostet nicht die Welt. Alleine um Gewissheit zu haben. Dann kommst du und sagst "ja informier dich doch einfach, bei Schaltung wechselt man das Öl nicht". Und wie man einen Scheibenwischer auswählt habe ich auch nicht gefragt. Lass doch solche Sachen einfach, du strickst dir echt Dinge zusammen.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 20:19

Zitat:

@Opelnerver schrieb am 16. Januar 2018 um 20:47:49 Uhr:

Die Boschwischer sind kürzer.

Bei mir laufen sie auch rauer wie die " Orginalen "

Und alle paar Takte wischen sie dann mehrfach hintereinander.

Genau das ist das, was ich meinte. Sind deine noch neu? Wenn sie in 1-2 Wochen immer noch so ruckeln bzw. weiter ohne Grund wischen, weil sie anscheinend nicht ganz den Sensor befreien können oder was auch immer das Problem ist, dann muss ich die die GM Wischer wieder ranmachen bzw. neue kaufen. Weil so macht das keinen Spaß. Auch dieses mehrfache Wischen. Die Scheibe ist trocken und dann wischt er so, als wenn ein Tornado wüten würde.

Hast du eventuell die falschen Wischer gekauft? Frage mich wieso die Bosch-Wischer kürzer sein sollten.

Eventuell vor kurzem das Auto gewaschen und Heißwachs genommen in der Waschstraße oder Waschbox?

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 20:23

Zitat:

@Astradruide schrieb am 16. Januar 2018 um 20:31:29 Uhr:

Ich hätte ja einfach mal die Frage nach der Boschnrn. im Raum geworfen als zu schreiben "Frag nicht ... fragen darfst Du aber doch ... aber frage nicht" ... ich bin jetzt ganz schwindelig.

Ich habe das Gefühl das was beim Kauf der richtigen Wischer, und beim Tausch schief gelaufen ist.

Sie stottern beide leider so, daher ist es wohl nicht beim Tausch passiert. Sind auch laut Hersteller die richtigen für mein Modell. Daher bin ich da etwas verwirrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen