ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Bosch SLDA 1890 Firmware über SD Card aufspielen

Bosch SLDA 1890 Firmware über SD Card aufspielen

Suzuki SX4 S-Cross
Themenstarteram 30. Mai 2022 um 16:56

Da mein USB Anschluss nicht funktioniert (erkennt und lädt kein angeschlossenes Android Smartphone)

meine Frage:

Kann dich die aktuelle SW 1890 auch über den SD Karteneinschub updaten?

Die installierte SW des SLDA ist noch die Uraltversion 0840-151203

Ich habe die SW 1890 bereits auf einem USB Stick und könnte sie auch auf eine SD Karte kopieren.

Vielleicht erkennt die aktuelle SW dann das am USB angeschlossene Android Smartphone.

Der Freundliche will mir am Mittwoch einen neuen USB Port in das Mittelkonsolenfach einbauen, da er vermutet das der vorhandene USB Port defekt ist, da er das Handy nicht mal lädt.

Er sagte aber direkt dazu, dass er keine Garantie geben kann, dass mit dem neuen USB Port alles funktioniert.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Geht auch mit SD Karte, formatiert mit fat32. Zip Datei auf die Karte entpacken, einstecken, einschalten. Nach kurzer Zeit sollte das update starten, dauert dann ein bisschen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob diese Uralt-Version das mitmacht oder du erst noch eine Zwischenstufe brauchst. Und normalerweise sollte der freundliche - bevor er die Buchse wechselt - selber ein Update machen! Funktioniert denn ein USB Stick, z,B. mit einer mp3 Datei?

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 18:08

Der Freundliche verlangt für den Einbau der Buchse 120 Euro. Für das SW Update will er 80 Euro.

Ein Stick mit mp3 habe ich noch nicht probiert.

Kann ich aber morgen probieren, da der Termin beim Freundlichen erst am Mittwoch ist.

120€ für die Buchse ? Oha das finde die ich aber schon heftig. Durch den speziellen Anschluss hat man aber auch wenig alternativen. Das Ding wird auch online ,mega teuer angeboten.

Das Radio Update finde ich auch nicht gerechtfertigt.

Das sind ja Preise wie fürs Navi Update.

am 1. Juni 2022 um 16:25

Zitat:

@okadererste schrieb am 31. Mai 2022 um 06:46:15 Uhr:

120€ für die Buchse ? Oha das finde die ich aber schon heftig. Durch den speziellen Anschluss hat man aber auch wenig alternativen. Das Ding wird auch online ,mega teuer angeboten.

Das Radio Update finde ich auch nicht gerechtfertigt.

Das sind ja Preise wie fürs Navi Update.

Software-Updates werden in 10 Jahren … eine Renditekuh sein. Merkwürdige „Garantieverlängerungen“ auch. Jährlich Zahlungen sind so schlicht gewollt. Käufer werden umzingelt von Kuhherden … ;-) … .

Bei neuen Autokäufen wird das „Kleingedruckte“ noch wichtiger werden, um Kostenfallen aufzuspüren und individuell zu werten. Dieses wird dann mit die Wahl beim Autokauf beeinflussen.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 17:12

Heute wurde die USB Buchse beim Freundlichen installiert und die Ladefunktion funktionierte auf Anhieb. Mein Handy wurde noch nicht erkannt. Habe dann die Radio SW per jetzt funktionierendem USB upgedatet. Update dauerte ca. 30 Minuten und wurde erfolgreich installiert. Danach wurde mein Handy direkt erkannt und Android Auto gestartet. Habe dann direkt per google maps eine Navigation gestartet. Es funktioniert Alles perfekt. Muss noch die möglichen Funktionen von Android Auto besser kennen lernen.

Ich bin begeistert :):)

 

Morgen wird noch die gekaufte SD Karte fürs Navi eingelesen und das SLDA ist auf dem aktuellen Stand. Kann mir danach auswählen ob ich mit maps oder dem Boschnavi navigiere.

Nochmals vielen Dank an Euch!!!!

Das liebe Geld; säufz, 129 €uronen für die neue USB, Buchse, ist schon eine Ansage. Ist aber wohl ein Original, Ersatzteil, das nicht sehr oft geordert wird. Aber 80€ für Softwareupdate, gaht gar nicht. Selbst wenn der Typ dabei stehen bleibt und Däumchen dreht, das wären ja ca. 120€ Stundensatz. Das ist sehr hoch angesetzt. Da kann man das Update doch besser selber aufspielen. Und wenn doch jetzt sogar das Android erkannt wird und das Handy eine kompatible Navifunkzion hat, kann man das ja mal testen. Die SD-Karten für das Navi sind leider nicht immer ganz treffsicher. Die 2021er hat in meiner alten Haimatstadt bis heute einige in den letzten 10 Jahren hinzu gekommene Straßen bis heute nicht erfasst. Das wäre mit Garmin oder TomTom sicher nicht passiert, zumal beide je 4 Updates im Jahresabo anbieten. Da sollte Bosch Here auch mal was anbieten, z.B. 1 Karte kaufen und diese dann regelmäßig aktualisieren, via Internet. Das spart dann auch noch die immer neuen SD-Karten. Anderweitig kann man die auch nicht nutzen, weil weder löschen noch formatieren möglich scheint. Schade!

Komisch, Here ist doch aus Ovi/Nokia Maps entstanden. Das war zumindest 2013 so aktuell, dass es mich nahe Chemnitz permanent auf eine noch gar nicht eröffnete neue Bundesstraße schicken wollte.

Ist es nicht das Problem von festvebauten Navis. Das die beim Aktivieren schon wieder alt sind.

Die können halt nicht so schnell auf Sperrungen und Umleitungen reagieren.

Was aber ,wie auch immer, funktioniert ist bei uns in der Gemarkung.

Da wurde eine Baustelle ,mit Vollsperrung,am 01.05 eingerichtet und das Navi schickt mich nicht da durch. Obwohl es die kürzeste Strecke ist.

Ich habe aber auch schon in Mainz vor einer Einbahnstraße gestanden.

@ RG Tech Mit HERE kann das wohö sein, dass die früher OVI / Nokia hießen.

@ okadererste Das festverbaute Navis schon veraltet sind, wenn die erstmalig aktiviert werden, wäre eine Angelegenheit für den Fahrzeughändler oder Nachrüster, der das Gerät einbaut, es vor Übergabe an den Kunden zu aktualisieren. Das Bosch SLDA-System wird ja mittels neuer SD-Speicherkarten mit den jeweils aktuellen Straßenkarten versehen. Die werden meines Wissens ( Info vom Autohaus) 1 x pro Kahr etwa Anfang bis Mitte Mai herausgegeben. Im Navi wird dann die alte SD raus- und die neue reingesteckt. Je nach Kaufquelle kostet das ~ 45 €. Ich habe in der Vergangenheit erlebt, dass z.B. die A2 um Bad Oyenhausen bereits eröffnet war, man auf der gerade neuen NAVI-Karte aber noch durch die "unberührte Natur" bewegte. Gleiches mit der A33 zwischen Borgholzhausen und Halle (Wesfalen). Das sieht dann etwas merkwürdig aus und das NAVI versucht, auf die nächste Straße zu leiten. Das wäre nur mit einer Online- Navigation zu ändern. Aber dann kann natürlich sehr einfach die Fahrstrecke und Fahrverhalten und so weiter erfasst werden. Obwohl, ds ist auch anhand eines Handys / Smartphone möglich.

Das meinte ich ja auch damit.

Die SD wird im Mai hergestellt um im April in den Verkauf gebracht zu werden. Dann sind die Daten 1 Jahr gültig. Was das Straßenbauamt in dem Jahr macht wird ja nicht erfasst.

Auch die erlaubten Geschwindigkeit Angaben bleiben 1 Jahr .

Aber wie steht es in den Hinweisen. Ungefähr so!

Es sind nur grobe Hinweise und der Fahrer sollte schon selbst darauf achten wo er hin fährt.

"Upps ,laut Navi soll ich hier lang , das die Fähre weg ist steht da aber nicht".

"Wachmeister,mein Navi sagt das ich hier 120km/h fahren darf".

Stimmt soweit. Nur die Geschwindigkeiten können auch mehr als 1 Jahr nach Änderung immer noch veraltet angegeben sein. Die ignoriere ich im Navi und passe besser auf da auf, was an (manchmal unsinnig wirkenden) Schildern aufgestellt ist.

Hallo,

es gibt defekte USB-Ports im Vitara. Das ist gar nicht so selten und bei Suzuki wohlbekannt.

Es gibt USB-Kabel in den unterschiedlichsten Ausführungen, die "Eigenschaften" sieht man ihnen leider nicht an. Für Datentransfer muss es zum Bsp. ein USB-Kabel sein, dass diesen auch unterstützt.

Wenn das Laden des Mobiltelefons am USB-Port nicht funktioniert, deutet es darauf hin, dass der Port defekt ist. Das Software-Update sollte Dein Händler Dir kostenlos aufspielen.

Falls Du das Update doch selber machen willst:

Du brauchst einen USB-Stick mit mindestens 32 GB, dieser muss in FAT32 oder exFAT formatiert sein. Auf dem USB-Stick dürfen sich NUR die für das Update erforderlichen Daten befinden.

Zündung an, System hochfahren lassen (Logo, Startbildschirm des BOSCH Infotainment-Systems abwarten), dann den USB-Stick einstecken.

Nach dem Einstecken des USB-Sticks mit den Update-Daten muss die Zündung des Vitara dauerhaft eingeschaltet bleiben, bis das Update durch ist. Wenn man während des Updates den USB-Stick aus dem Bordgerät entfernt, kann das zu Fehlfunktion führen.

Gruß Marc

Fast richtig.

Der Stick braucht nur 8GB und es können noch andere Daten drauf sein. Die Update Datei muss nur auf der ersten Ebene liegen.

Das Update kann auch mal 10-15 min dauern und der Bildschirm sieht ab und zu eingefroren aus. Also immer abwarten bis entweder eine Fehlermeldung kommt oder dass es funktioniert hat.

Der Geodatenbestand wurde mehrmals verkauft (u.a. an Nokia, Navteq, Siemens, BMW/Audi/MB etc.) und gehört mittlerweile einem Konsortium aus den Autoherstellern und Asiaten. Jeder hat gemeint, er müsse die Daten "verbössern", mittlerweile hinken sie gewaltig nach. Fehler werden jahrelang mitgeschleppt, auch auf deren Meldung wird kaum bis nicht reagiert. (Ich habe mich vor 2 Jahren extra bei HERE angemeldet, nachdem mich das Navi 2x gegen Einbahnen schicken wollte, eine Korrektur erfolgte bis heute nicht.)

Mittlerweile pfeife ich auf das Werksnavi und fahre mit AndroidAuto, AA Wireless, Google Maps und der App TomTom AmiGo.

Jederzeit Echtzeitdaten mit Stauvorwarnung mit Verzögerungs- bzw. Wartezeiten, Umleitungen, kurzfristige Strassensperren, Bauarbeiten und GPS Geschwindigkeitsanzeige. Warner für stationäre Radarkästen gibt es auch, temporäre werden - soferne sie von Verkehrsteilnehmern gemeldet werden - auch angezeigt.

Flavi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Bosch SLDA 1890 Firmware über SD Card aufspielen