ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bosch Super 4 - Erfahrungen und Selbsteinbau?

Bosch Super 4 - Erfahrungen und Selbsteinbau?

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. April 2006 um 20:57

Hallo!

bei meinem Vectra Bauhjahr 99 (vor facelift) 1,6 l 16 v 74 KW steht ein Zündkerzentausch an.

Hat jemand schon die "Bosch Super 4" verbaut und Erfahrungen damit gesammelt?

und kann ich als leie die Dinger selber einbauen, oder ist ein werkstattbesuch pflicht? vllt gibts da ja tricks die man wissen müsste

gruß

sourveign

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. April 2006 um 21:26

Re: Bosch Super 4 - Erfahrungen und Selbsteinbau?

 

Zitat:

Original geschrieben von Sourveign

Hallo!

bei meinem Vectra Bauhjahr 99 (vor facelift) 1,6 l 16 v 74 KW steht ein Zündkerzentausch an.

Hat jemand schon die "Bosch Super 4" verbaut und Erfahrungen damit gesammelt?

und kann ich als leie die Dinger selber einbauen, oder ist ein werkstattbesuch pflicht? vllt gibts da ja tricks die man wissen müsste

gruß

sourveign

Also zu den Bosch kann ich nix sagen ,aber zündkertzen wechseln kannst du selber dauert um die 10 min.Dazu baust du die abdeckung vom Motor ab (da wo ecodreck draufsteht) ich glaub 2 torx schrauben.DAnach siehst du ein Schwarzes Modul,dies ist das zündmodul da sind wieder schrauben drine diese schraubst du raus und ziehst das modul nach oben heraus.DAnach schraubst du die 4 Zündkertzen heraus neue rein und das geliche spiel rückwärt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen..Wenn du noch fragen hast schreib ruhig..Und was sollen denn die Bosch kosten?Muss sie auch demnächt wieder wechseln

Nimm bitte nur die, die für deinen Motor sind. Mit falschen Kerzen kannst du auch Schaden anrichten!! Und nimm nur Bosch. Dein Motor mag insbesondere KEINE NGK Kerzen!!!

Beim Einbau das Anzugsdrehmoment beachten. Wenn du nämlich eine abreist, kannste den Zylinderkopf runtermachen. Ansonsten ist der Kerzenwechsel kein Problem.

am 29. April 2006 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Nimm bitte nur die, die für deinen Motor sind. Mit falschen Kerzen kannst du auch Schaden anrichten!! Und nimm nur Bosch. Dein Motor mag insbesondere KEINE NGK Kerzen!!!

Beim Einbau das Anzugsdrehmoment beachten. Wenn du nämlich eine abreist, kannste den Zylinderkopf runtermachen. Ansonsten ist der Kerzenwechsel kein Problem.

Ich habe NGK kerzen drine ..Wo soll denn das problem liegen?

Motor läuft ok(gleicher motor)

Themenstarteram 29. April 2006 um 12:44

"! Nimm bitte nur die, die für deinen Motor sind. Mit falschen Kerzen kannst du auch Schaden anrichten!! Und nimm nur Bosch. Dein Motor mag insbesondere KEINE NGK Kerzen!!!"

Also ich würde die Bosch super 4 kaufen, die natürlich in meinen Motor passen! Serie 520 ist das :)

"Was kosten die Kerzen?"

Die Kerzen kosten ca 25€ für 4 stück, also nicht gerade billig!

"Beim Einbau das Anzugsdrehmoment beachten. Wenn du nämlich eine abreist, kannste den Zylinderkopf runtermachen. Ansonsten ist der Kerzenwechsel kein Problem."

Wie ist denn das Moment? also ich habe auf der bosch seite gelesen das man die handfest anschraubt und dann je nach zündkerze noch 90 oder 15 grad dreht?

Sorry, ich weiß leider nicht wie man zitiert,d eshalb in anführungszeichen :)

und vor allem lass die neuen zündkerzen auf keinen fall auf den boden fallen, gehe damit echt vorsichtig um sonst kannst sie wegschmeißen

am 13. Mai 2006 um 11:42

Hallo weiss einer das anzugsmoment Der Zündkertzen?

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 12:14

auf der packung steht 25NM

am 13. Mai 2006 um 13:22

Platinkerzen...

 

...gibts die für den Vectra B ? Muss auch wechseln und gebe auch gern mehr aus, wenn der Motor dadurch besser läuft...

am 13. Mai 2006 um 13:30

Also im Buch(So wirds gemacht) Steht das die Kerzen mit 25NM angezogen werden.

bosch

 

hi!

kann euch nur von en bosch super 4 abraten.die taugen null.mir und kumpel von mir ebenfalls sind nach kurzer zeit vorne die elektroden weggeschmolzen und das trotz richtigem wärmewert,laut boschbuch und fachhändler.

ich würde gute NGK rein baun und gut.unsere motorn mit NGK laufen schon jahre ohne probs egal ob der 1.4-16V oder OHC motor etc ist..

schland kanste begündern wieso die kleinen ecos die NGK nicht mögen?

also wie gesagt ich würde die finger von dem überteuerten boschzeugs lassen,bringen nix und haste nacher nur probs mit.

am 13. Mai 2006 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Sourveign

auf der packung steht 25NM

Was sagst du zu den erfahrungen von Corsa?

Also ich habe bis jetzt auch NGK drine gehabt mit einer elektrode..Kann mich nicht beschwereren.

Aber nun nach 20tkm müssen sie mal wieder gewechselt werden.

DA habe ich mir doch gleich mal die Super 4 gekauft weil ich gutes gehört habe (Thread ersteller).

Danke für die zahlreiche antwort zum anzugsmoment

am 13. Mai 2006 um 13:53

Re: Platinkerzen...

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackDevil00

...gibts die für den Vectra B ? Muss auch wechseln und gebe auch gern mehr aus, wenn der Motor dadurch besser läuft...

Ja die gibt es für den Vectra B und heissen FR91X

am 13. Mai 2006 um 13:55

Hatte bisher Bosch drin, kommt raus... Musste wegen Garantie! :(( Immer ausserplanmässg getauscht !

Alle anderen der Familie fahren mit NGK - aber hätte trotzdem gern Platin...

Re: bosch

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

kann euch nur von en bosch super 4 abraten.die taugen null.mir und kumpel von mir ebenfalls sind nach kurzer zeit vorne die elektroden weggeschmolzen und das trotz richtigem wärmewert,laut boschbuch und fachhändler.

ich würde gute NGK rein baun und gut.unsere motorn mit NGK laufen schon jahre ohne probs egal ob der 1.4-16V oder OHC motor etc ist..

schland kanste begündern wieso die kleinen ecos die NGK nicht mögen?

also wie gesagt ich würde die finger von dem überteuerten boschzeugs lassen,bringen nix und haste nacher nur probs mit.

Weil ich von zwei 1,6ern weiß, dass durch die NGK Kerzen schäden an den Ventilen entstanden sind. Die haben die Ventilsitze regelrecht weggebrannt. Hat wohl damit zu tun, dass NGK die Temperaturen nicht im Griff hat.

Aus dieser Erfahrung heraus kann ich nur abraten, NGK zu verbauen.

Super 4 ebenso wenig, weil die Zündspule einfach nicht auf ne 4er Elektrode ausgelegt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bosch Super 4 - Erfahrungen und Selbsteinbau?