ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bosch urf 7 in Golf iv

Bosch urf 7 in Golf iv

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 6:40

Hallo Comunnity,

ich möchte gerne eine pdc in den Golf nachrüsten. da mir die original zu teuer wird würde ich die Bosch urf 7 verwenden.

Kann mir jemand sagen ob die an die Diagnose vom Fahrzeug angeklemmt werden kann, zum Fehler auslesen?

Das Steuergerät sieht ja so aus wie original und Bosch ist ja erstausrüster....

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 10:01

Hat das den noch keiner probiert?

In der Einbauanleitung steht zwar etwas von Diagnose, nur ob das kompatibel zu der Diagnose des Fahrzeugs ist? Ich glaubs nicht...

Allerdings ist die Diagnosefunktion bei nem Rückfahrwarner ja auch nicht wirkich von existenzieller Not.

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 17:47

hy,

da hast du recht, so wichtig ist das nicht. wär halt praktisch falsch ein Sensor defekt ist diesen direkt zu bestimmen.

Ein Steckplatz bleibt beim Steuergerät frei, deshalb dachte ich dass der Kabelbaum von Kufatec eventuell die Diagnose ermöglicht. Hab da schon mal nachgefragt, aber keine Antwort erhalten.

Vielleicht ist dieser aber auch für ein Frontsystem gedacht.

Ich werd es wohl ohne Diagnoseleitung machen.

Danke für deinen Beitrag!

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 8:47

Falles es mal jemand braucht:

Habe heute eine Antwort von Bosch bekommen und die sagen, dass es nicht möglich ist das Steuergerät an das Fahrzeug anzuschließen. Es kann jedoch durch die LED`S anzeigen welcher Sensor defekt ist. Ist ja schon was.

schöne grüße

Zitat:

Original geschrieben von noeki

Falles es mal jemand braucht:

Habe heute eine Antwort von Bosch bekommen und die sagen, dass es nicht möglich ist das Steuergerät an das Fahrzeug anzuschließen. Es kann jedoch durch die LED`S anzeigen welcher Sensor defekt ist. Ist ja schon was.

schöne grüße

Habe die URF schon zweimal verbaut.

Kinderleicht.

Das System ist separat für sich Diagnose-fähig.

Auch sehr schön und komfortabel ist die Justierung nach Einbau.

Du wirst Freude daran haben. :)

Auf der mitgelieferten CD ist alles haarklein beschrieben und im wehwehweh gibbet ja auch ein Video zum Einbau.

Viel Erfolg!

PS:

Steuergerät ist immer das gleiche, ob für nur Heck-System oder für Front & Heck- System.

Daher der freie Steckplatz (fürs Front- System)

 

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 10:02

Hallo bummelgolf,

Danke für deinen Beitrag. ICh habs bereits am Wochenende eingebaut. ZUerst dache ich es wird kompliziert wegene Abschaltung für AHK und so. Hab aber eine Dose mit Abschaltkontakt eingebaut und funktioniert auch einwandfrei. EInbau hat sich dann auch fast von slebst erklärt.

Nur kommt mir vor, dass er erst sehr spät zu piepsen beginnt. Eventuell werd ich die Kalibrieung nocheinmal zurücksetzen. Oder ist das normal?

am 12. Juli 2012 um 10:14

Versteh ich nicht, dass die Leute bei über 10 Jahre alten Autos noch anfangen, im großen Stil Sonderzubehör nachzurüsten. Der Golf IV hat eine gute Rundumsicht (deutlich besser als die Gölfe V und VI), so dass man ohne PDC leben kann. Klar ist eine PDC ein Komfortgewinn, aber den Neukauf- und Einbauaufwand würde ich trotzdem nicht bei einem Auto treiben, dessen Motor vielleicht morgen aus Altersgründen die Hufe hochmacht.

Zitat:

Original geschrieben von noeki

Nur kommt mir vor, dass er erst sehr spät zu piepsen beginnt. Eventuell werd ich die Kalibrieung nocheinmal zurücksetzen. Oder ist das normal?

Moin,

na das kannste ja in bestimmten Grenzen verändern.

Mir hat er immer zu früh gepiepst.

Ich glaube er beginnt nach Standard- Einstellung bei <70 cm und Dauerton bei < 30 cm. Das habe ich geändert. Dauerton ist jetzt später, aber noch früh genug. :p

Du solltest es ohnehin nach eigenem Gusto kalibrieren, da die beigelegten Einbauhülsen ja diverse Winkel und Einbauorte abdecken. Also stell es Dir in aller Ruhe so ein, daß er anfängt, wann er soll.

Gruß,

bummelgolf

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 10:40

danke für den Tipp, das werd ich machen.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Versteh ich nicht, dass die Leute bei über 10 Jahre alten Autos noch anfangen, im großen Stil Sonderzubehör nachzurüsten. Der Golf IV hat eine gute Rundumsicht (deutlich besser als die Gölfe V und VI), so dass man ohne PDC leben kann. Klar ist eine PDC ein Komfortgewinn, aber den Neukauf- und Einbauaufwand würde ich trotzdem nicht bei einem Auto treiben, dessen Motor vielleicht morgen aus Altersgründen die Hufe hochmacht.

Das hast du wohl recht, dass es aus wirtschaflicher Sicht nicht rentabel ist, jedoch halte ich das für einen angenehmen Komfort (Ansichtssache). Der Einbau ansich war ja keine so große Sache.

Zum Motor muss ich Sagen, dass der erst 140tkm drauf hat, jedoch schon neue Pleul und Nockenwellenlager hat. Deshalb hoffe ich, dass dieser noch einige Kilometer laufen wird. Wenn nicht kann ich mir die Einparkhilfe wieder ausbauen.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Versteh ich nicht, dass die Leute bei über 10 Jahre alten Autos noch anfangen, im großen Stil Sonderzubehör nachzurüsten. Der Golf IV hat eine gute Rundumsicht (deutlich besser als die Gölfe V und VI), so dass man ohne PDC leben kann. Klar ist eine PDC ein Komfortgewinn, aber den Neukauf- und Einbauaufwand würde ich trotzdem nicht bei einem Auto treiben, dessen Motor vielleicht morgen aus Altersgründen die Hufe hochmacht.

OT:

Ob das großer Stil ist?

Naja, ich bezweifle es. (ca. 160 Taler + basteln)

btt:

Die universelle PDC ist ja transplantierbar.

In der nächsten Droschke kann man sie weiter nützen.

Versuch das mal mit gängigen pimp ups wie Radio oder Alu- Felgen!

Aber niemand verlangt von Dir Verständnis... :D

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 13:51

Hallo bummelgolf,

ich wollte mir ja den piepser etwas früher einstellen, jedoch find ich in der Einbauanleitung nicht wie man das einstellen kann. Kannst du mir sagen wie du das gemacht hast?

Danke,

am 25. Oktober 2015 um 13:36

HAllo,

kann mir jemand bitte sagen, wie oft man kalobrieren kann bzw. wie kann man noch mal kalibrieren. Bin mir nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe beim ersten mal. Zurzeit leuchten 4 gelbe und 1 roter. Oder kann ich dann einfach das schwarze Kabel durchschneider. Oder leiger noch mal neu kalibrieren. Nur wie???

Danke

Alexander

Moin, moin,

 

Du kannst es selbstverständlich beliebig oft kalibrieren.

 

Es empfiehlt sich ein Rücksetzen, um dann neu zu kalibrieren.

 

Rücksetzen auf Werksauslieferungszustand

Das System kann auf den ursprünglichen

Werksauslieferungszustand zurückgesetzt

werden.

•Zündung ausschalten.

•Die Enden des Kabels (BK = schwarz) der

vorher durchtrennten Kabelschlaufe am

Sensorkabelbaum verbinden.

•Am Systemkabelbaum (schwarzer Stecker,

12pol.) das Kabel (Orange) mit Massepunkt

verbinden.

•Zündung einschalten

•Rückwärtsgang einlegen. Es leuchten die

LEDs A+C+E+G.

•Zündung ausschalten.

•Am Systemkabelbaum (schwarzer Stecker)

das Kabel (Orange) vom Massepunkt

entfernen.

Nun ist das System auf Werksauslieferungszustand

 

viel Erfolg!

bummelgolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen