1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bosch Wischer Qualitätsverlust

Bosch Wischer Qualitätsverlust

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 5. November 2014 um 15:22

Hallo 210'er Fans,

Ich habe letztes Jahr am 210 eine neue Scheibe montiert bekommen und da ich so schöne Durchsicht hatte, habe ich ihm auch noch ein neues Wischerblatt (Bosch) spendiert.

Nun ja bis April diesen Jahres hatte es auch gut gewischt aber danach wurde es immer schlieriger... Also Wischerblatt (Bosch) wieder erneuert.

So nun haben wir den 05.11. und das Wischergebnis ist wieder unter aller sau.

Die Scheibe ist 100% frei von Harz oder Waschanlagen Wachs (war noch nie in der Waschanlage :D )

Ich benutze auch kein Agressvies Waschmittel sondern nur Fahrzeugshampoo (oder so ähnlich) von Winkler.

Das witzige ist mein W210 bis zum Austausch der Scheibe/Wischerblatt bewusst von mir kein neues Wischerblatt bekommen. Kann sein das ich es mal bei Mercedes mitgenommen habe also war es in 12 Jahren allerhöchstens das 3'e.

Ich gehe auch schonend mit den Blättern um. Also Wischer nicht auf vollgas laufen lassen obwohl nur ein paar Tropfen auf der Scheibe sind und die Scheibenreinigungsanlage benutzt der TÜV-Prüfer mehr als ich.

Lässt da die Qualität der Wischer nach oder sind die OEM Wischer einfach besser und haltbarer? Weil so kann man ja bald jedes Jahr einen neuen kaufen.

Gibts erfahrungen von SWF? Scania hat die Serienmäßig drauf und bis ich den LKW wieder verkaufe (5-6 Jahre) muss ich keine Wischer tauschen.

Was ist eure Erfahrung?

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist das mehr abhängig von der jährlichen Laufleistung als von der verstrichenen Zeit, wann das Wischerblatt verschleißt ;).

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. November 2014 um 15:39

Bosch Scheibenwischer sind echt für die Katz. Meine waren auch an der Verschleissgrenze. Hab mir dann aus Geiz :) welche von K-Classic gekauft (2,79€). Naja die sind auch nicht das gelbe vom Ei. Hab mir von würth welche gekauft. Haben mich um die 5 oder 6 Euro gekostet. Ich find diese echt gut. Mal sehen wie es mit der Zeit aussehen wird.

Ich habe meine Wischerblätte die letzten 3x bei MB erneuern lassen. 2x für 12,50€ in der Frühjahrsaktion, einmal für das Doppelte (vor 2 Wochen) - dafür würde ich keine Experimente machen.

Kann aber auch sagen: Hatte meinen Wischer im Frühjahr (April oder so) erneuern lassen und er war eigentlich seit Oktober schon wieder ziemlich im Eimer. Ist also auch bei MB nicht anders!

Viele Grüße

ES

1x im Jahr neue Wischer ist bei mir die Regel...

Dabei haben bei mir die SWF Wischer tatsächlich einen besseren Eindruck hinterlassen, als die Bosch Wischer.

1 x im Jahr, nach dem Winter, bekommt meiner vorn ein neues Scheibenwischerguimmi. Das setzt mir hier in der Nähe ein Ersatzteilehändler ein. Kostet 9,00 € inkl. Montage. Ob es von Bosch ist, weiß ich nicht.

Das ist halt ein typisches Verschleißteil - meine Güte! Wenn man das jährlich wechselt- na und?

Das liegt meiner Meinung nach an dem total dämlichen Einarmwischer, den MB bei diesem Modell eingesetzt hat, denn hier haben wir nicht nur das Hin- und Her sondern auch noch ein Rauf- und Runter, das belastet den Wischer nun mal doppelt. Ich habe auch einen Verbrauch von 1 - 2 Wischern pro Jahr, nehme immer Bosch. Gerüchten zufolge sind die Boschwischer aus dem Baumarkt nur zweite Wahl, ich kaufe immer beim Kfz-Teile-Händler. Ob was dran ist, weiß ich aber nicht. Hast Du denn auch diesen dämlichen Regensensor? Bei mir funktioniert der nach einem Frontscheibentausch nicht mehr richtig, der wurde wohl nicht 100%ig wieder eingeklebt.

ich würde mal versuchen das Wischerblatt mit einen entfettenden Mittel richtig zu reinigen den in den Ritzen sammelt sich dreck der auch Abgasrückstände aus der luft binden kann und da kommt meist das Fett her,. diese entfetterei mach ich so alle zwei drei Monate ( mit Ajax fensterreiniger ) weils dann einfach besser ist und die Blätter halten dann auch besser ...Versuchen kostet nix .. Bitte berichte deine Erfahrungen..

Übrigends sind unter Bosch Verpackungen auch Billigteile im Handel zu finden die sogar noch schlechter wie die Billigmarken sind..aber auch zu Billigpreisen angeboten werden.. gerade in der bucht sind einige bekannte damit so richtig aufs maul gefalklen..

Ohne jetzt Namen oder marken zu nennen ist es sinnvoll bei verwendung von Billigheimern die jährlich ev sogar zweimal zu wechseln.. weil die Qualität einfach nicht die ist die man kennt.. das rechnet sich dann nicht mehr..

Jol

Ich habe auch mit den SWF Wischer sehr gute Erfahrung gemacht.

Die laufen bei mir in der Regel 2 Jahre problemlos. Wenn ich die wechsle, sind noch keine Ausrisse drin - ich tausche die nur, weil der Gummi irgendwann hart wird.

Pflege ist meiner Meinung nach alles (gerade beim Ein-Armwischer vom 210-er):

-> regelmäßig angebackene Fliegen mit Fliegenschwamm restlos entfernen

-> KEIN Wischereinsatz über eingebackene Fliegen oder aufgebrannten Staubdreck

-> bei jeder Fensterreinigung auch den Gummi vorsichtig mit abwaschen und abziehen

-> wenn nur wenig Tropfen auf der Scheibe sind - für den Anfang auch Waschanlage dazu benutzen

Ich habe mir das so angewöhnt und geniese es, die Wischer einzuschalten und sofort optimale Reinigungswirkung zu haben. Meine Frau schüttelt nur immer den Kopf, wenn ich an die Tanke fahre und nur die Scheiben putze - wertschätzt aber inzwischen auch eine immer schnell saubere Scheibe :p (....Mann, wann machst Du wieder Scheibe sauber?!.... :D).

Nichts destro trotz - es ist ein Verschleißteil! Erneuern nach einem Jahr macht schon Sinn.

Als echter Vielfahrer mit den Kisten kann ich nur für mich festhalten:

die MB Wischer gibt es als Sommer- und Winterausführung. Und sie sind um Welten besser, als die, die über Bosch vertrieben werden - auch, wenn auf den MB Wischern Bosch draufsteht.

Einzig, so finde ich, sind die Bosch Aero 455 als tauglich anzusehen. Aber wegen 2 Euro sparen und den Wischer selber wechseln? Nö.

Themenstarteram 5. November 2014 um 19:22

Kauf meine Blätter bei Trost (Großhandel) ob es im Baumarkt B Ware gibt bezweifle ich.

Mich wundert halt das die nicht mehr so lange heben als früher.

Regensensor geht seit scheibenwechsel wieder 1A.

am 6. November 2014 um 1:26

Wischgummis säubern, dann halten die auch drei-viermal solange und liefern immer gutes Wischergebnis. Und was Qualität angeht, es gibt zwei verschiedene Preisklassen bei Bosch, einmal für 9 Euro und für 29 Euro, dementsprechend Qualität.

Hab auch keine besonders guten Erfahrungen mit Bosch-Wischerblättern aus dem Zubehörmarkt. Die von MB hielten länger, aber auch selten beanstandungsfrei ein ganzes Jahr. Gründliches Reinigen von Scheibe und Gummilippe hilft ein wenig.

Der Hub schadet dem Wischer nicht, das beweisen meine 211er, die beim Wischen auch kräftig huben, zumindest der rechte Arm. Die Aerowischer dort halten idR zwei Jahre.

Ich habe mein Wischerblatt vor ca. 4 oder gar 5 Jahren bei ATU geholt.

Ich erinnere mich noch, dass sie sehr teuer waren, irgendwo zwischen 30 und 40 Euro.

Habe 2x Mal schlucken müssen und sie dann aber doch gekauft.

Das Blatt hat schon seit langem ein Kleberchen mit einem "gelbes Ausrufungszeichen", das angeblich den Wechsel anzeigen soll.

Die Wischfunktion ist aber nach wie vor Spitze, daher wechsle ich die nicht aus.

Kann ich nur jedem empfehlen.

Früher gab's hier an Tankstellen "Champion" ... die waren echt gut. War noch am Audi 80 ...

Deine Antwort