1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Bosch Zündverteiler 009

Bosch Zündverteiler 009

VW Käfer 1200
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 8:37

Hallo aus Dormagen - Zons, bin noch immer nicht weitergekommen mit meinem Mex-Motor 1600 im Trike. Im Leerlauf/Stand richtig schön sauber, auch Handgas wird sauber angenommen, aber bei der Fahrt noch immer einseitiges Knallen im Auspuff.

Ich denke, das soweit jetzt alles bis auf den Verteiler überprüft wurde.

Im 009 ist eine kontaktlose Zündung verbaut.

Habe den Verteiler zerlegt und im Ultraschall gereinigt.

Was mir dabei auffiel ist, das sich für die Fliehkraftverstellung, oder wie das heisst eine kleine Feder montiert wurde. Jetzt kommt meine Frage an die Männer vom Fach. Muss da eine zweite Feder montiert sein ? denn die Vorrichtung hierfür ist ja vorhanden und was passiert, wenn man einfach diese 2. Feder mit einbaut ?

Habe bei WIKIPEDIA ein Foto von einem Zündverteiler für den T2 gesehen, dort waren ZWEI Federn montiert.,Was ist richtig ??

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, da mein Trike bis Mittwochabend wieder laufen muss.

elvisthefirst

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da gucke mal in mein Foto, das ich gemacht hatte.

Es ist auch nur eine Feder bei mir drin. Die Stellkurve ist trotzdem weitestgehend in Ordnung. Hatte ich mal vermessen, mit der Blitzlampe. Im Lauf neigt der Verteiler schon ab 1000U/min zum leichten Stellen auf früh. Wie Du sehen konntest arbeitet das erste Gewicht nur eine bestimmte Gradzahl (vielleicht 5-8 Grad) ab. Das Zweite dann alleine den Hauptteil. Ich nehme an, erst sollen zwei Gewichte gegen eine Feder in niederen Drehzahlen recht schnell einen frühen Zündzeitpunkt liefern. Oben raus dann nur noch ein Gewicht. Vom Gedankenansatz und der Funktion denkbar richtig. Ich hatte sogar Gewicht1 mal ausgebaut und laufen lassen. Da gibt es wenig Änderung. Das mir nicht ganz so liebe selbständige Stellen um etwa 3-5Grad bei 1000U/min blieb. Dies könnte man aber kompensieren, mit mehr Spätzündung, also im Stand nur etwa 5, anstelle von 7,5-10 einstellen.

Aber Du wirst sehen, das Knallen bleibt:D

Wie waren Deine Ergebnisse vom Kompressions-Test?

Wenn Du den noch nicht gemacht hast, ist "Falschluft" nach wie vor noch nicht ausgeschlossen. Nahe liegt zu vermuten, dass der Zylinderkopf undicht ist, auf der Seite, wo es knallt. Mal ein Schnapsglas Sprit in beide Einlass-Kanäle kippen und mit abgezogenen! Kerzenstecker den Motor 3Runden drehen lassen, mit dem Anlasser. Wenn dann plötzlich Dein Motor an den Stössel-Schutzrohen Benzin, statt Öl abtropft, dann ist der Kopf undicht.

Teste das mal.

Bosch009-gewichte
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 21:02

Hallo aus Dormagen-Zons, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Nach Einbau des gereinigten und mit ZWEI Federn versehenen Verteiler 009 sprang der Motor sofort an und lief sehr sauber und gleichmäßig bis nach ein paar Minuten die Betriebstemperatur in etwa erreicht war. Nachdem ich den Leerlauf auf ca. 1000 Umdrehungen erhöhte,knallte und schepperte es im Gehäuse, Flammen schlugen aus dem Auspuff hoch durch den Vergaser in den Luftfilter.

Ich glaube das war es mit dem Motor, oder ist der jetzt getunt ??? hehehe

Hat jemand von Euch eine Erklärung hierfür ?

Danke für eine Antwort

Elvisthefirst

Wenn er in den Vergaser knallt=zu früh

Wenn er in den Auspuff knallt= zu spät

Erstelle eine Zündungs-Kurve und dann sehen wir weiter.

ganz ehrlich, rudi, wie soll er 'ne Zündkurve erstellen. Für uns beide wohl kein Probs, aber er will doch nur spiel...äh..fahren.

 

Also ich denke mal du versaust dir den Motor mit Unkenntniss, fummelst da 'ne zweite Feder rein ( ich weiss es auch nicht ob da 'ne zweite rein gehört) aber wer soll die geklaut haben?

 

Ich rate dir folgendes: kaufe die bei iibääh 'nen neuen 009 für 50.- da sind neue Kontakte drin( meistens) und die stellste auf 0,4mm ein und dann den ZZtP auf 7,5Grad vOT. Und dann fahr das Dingen.

Wenn alles gut ist, war es dein alter ZV, -kappe, Anschlüsse ect. .

Knallt der immer noch?

Kerzen neu, und mal die Zündfolge 1-4-3-2 vergleichen. Haste da was vertauscht? Gleichzeitig mal deine Zündspulanschlüsse checken. Ist der Anschluss + = Klemme 15 vom Zündschloss und - = zu den Kontakten korrekt?

Wenn du alles durch hast ( dauert so 3h) und der knallt immernoch, dann such mal am Vergaser weiter.

Aber ich tippe auf Zündung.

 

Anders kommst du aus -deiner - Schere nicht mehr raus.

Du hast noch zu wenig Ahnung, um alles auseinander zu reissen, und dann in Frage zu stellen.

Das kommt aber noch. Du wirst aus dieser Scheisse nur gestärkt rausgehen. Nochmal passiert dir sowas nicht.

 

Nur, wie gesagt, von Grund auf geht es nur wie ich es sagte. Sonst zweifelst du alles an, weil du da rumgefutschelt hast und nicht weisst ob es so richtig ist und war.

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

ganz ehrlich, rudi, wie soll er 'ne Zündkurve erstellen. Für uns beide wohl kein Probs, aber er will doch nur spiel...äh..fahren.

@flafour:

Er hat schon sehr viele Themen offen, zu seinem Problem. Ich denke aber bislang glaubt er nur alles abgearbeitet zu haben, hat es aber nicht, vor allem die Undichtigkeiten betreffend. Vor einer Zeit glaubte er dann auf seine kontaktlose Zündung, dass die eine Macke hat. Parallel liefen aber bereits Themen, wo genau das- (Zurückrüsten auf Zündkontakt) behandelt wurde, an denen er selbst aber nicht mehr teilnahm.

Nun in dem Thema: warum nur eine Feder??? Ich antworte damit, dass es bei mir auch so ist, gebe sogar Foto mit. Ich erkläre dazu sogar, dass ich es für richtig halte, dass nur eine Feder drin ist. Keine Ahnung, wie er drauf kommt, die zweite nachzurüsten, mit Null Plan über das Ergebnis seiner Maßnahme. Hab Ihn sogar gewarnt, dass sein Knallen bleiben wird...

"Aber Du wirst sehen, das Knallen bleibt:D"

Na und nun? Jetzt kann man garnicht mehr helfen.

Er wird diesmal zwei Zündkabel vertauscht haben. Weiter nix. Nur Ich liefere auf sowas keinen technischen Support, da ich von gewissen Grundkenntnissen ausgehen muss. Sonst schreibe ich mir hier die Finger wund und raus kommt nichts.

@elvis: Weil Du ja mogen abend wieder fahren willst: mache da keine Experimente mit neuer Feder und so. Baue es genauso zusammen, wie es war, Checke dazu sämtliche Hinweise von flatfour. Vor allem: 1-4-3-2 mehrfach überprüfen!!! Dann muss Du erstmal denselben Zustand wie vorher haben.

Du musst auch mal beschreiben, wie stark das Knallen ist, und ob es erst ab einer bestimmten Drehzahl losgeht, oder auch im Standgas ist. Wenn es nicht zu stark ist, (was ich bislang annahm), dann kann man ja auch fahren. Oder geht das etwa nicht? Ist die volle Leistung da, oder scheint es, dass da was fehlt?

Gruß

Rudi

 

 

genau so issat.

Man futschelt erst an allem möglichen rum, hat dann schlussendlich die Ursache beseitigt, und nun, tja, nun läuft der immer noch nicht, weil die ersten Rumfutscheleien wieder die neue Ursache sind. 

Irgendwann sind wir alle so angefangen.

Einige haben da schon die Brocken hingeworfen mit "von wegen einfache Käfertechnik, kann jeder; ich krieg das Dingen nicht zum Laufen".

Früher gab's dafür den Reviermarkt (im Kohlenpott), heute ebay.

Aus privaten Gründen zu verkaufen.....

 

Na, wir wollen hoffen das elvisthefirst da gut rauskommt. Das sind eben solche Sachen wo man aufgibt oder weitermacht.

Barfuss oder Lackschuhe, hart oder weich? Unser Elvis wird doch kein Weichen sein-oder?:)

Also irgendwie glaube ich da eher an ein total falsches Ventilspiel... oder ein defektes/klemmendes Einlassventil.

Also, Kompression prüfen.

@Red:

Du warst ja auch dabei, bei den anderen Themen, zum selben Problem. Ich habe das Gefühl, er hat insofern nicht alle Ratschläge überprüft und wundert sich, warum er das Knallen nicht wegbekommt.

Gruß

Rudi

Ich möchte da ja wirklich nicht lästern, aber wenn Flammen aus dem Vergaser schlagen, dann sind da ganz massive Fehler gemacht worden. Zündkabel vertauscht oder irgendwas mit den Ventilen falsch.

Nur die Aussage, dass im Kaltstart alles in Butter ist, passt dann nicht zu Verteilerquatsch... der feuert auch beim Kaltstart von der ersten Sekunde an falsch. Ebenfalls vertauschte Zündkabel melden sich sofort und nicht erst mit Verspätung.

Da ist was mechanisches falsch, sonst würde er nicht zurückfeuern und das erst nach einer Minute ...

Ein Kompressionstest würde sehr viel Licht in die Sache bringen :)

Und ich würde gerne ein Bild der Zündkerzen mitsamt Herstellernummer sehen...

Ich würde die Flammen gerne mal sehen.:D

Aber nochmal im Ernst: als meiner letzten Herbst auf dem Prüfstand war, und er vom 1. in den 4.Gang schaltete, dann ruckelt es ja gewöhnlich extrem bei 30km/h im 4.Gang und Vollgas. Da kloppte meiner auch in den Vergaser zurück. Nachdem wir die Zündung etwas mehr auf spät nahmen, war das dann weniger geworden. Man hat ja nicht immer die Gelegenheit, dem Motor zuzugucken, wenn er unter Vollast läuft. ;)

Sowas ähnliches hatte ich mit dem 1600i Originalmotor... nach dem Ventile einstellen.

Die Hydros nett auf Anlage eingestellt, 2 Umdregung vorgespannt und ...... Niiiiiiix ging mehr, gaaaaaarnix. Ein übles Gespotze und Gewürge, Flammenschläge und das volle Programm.

Soviel zum Thema Hydros... dann nochmal mit nur einer Umdrehung Vorspannung... alles ok wieder :D

Ich hasse Hydros... ich weiß schon warum ich ohne fahre :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen