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Bose Anlage aus dem CLK 209 im T-Model nachrüsten

Mercedes
Themenstarteram 2. November 2007 um 15:45

Hallo,

bei xbay wird ein Bose system aus dem W209 versteigert. Nun ist die Anlage in meinem T mehr als bescheiden.

Wird der Verstärker aus dem CLk auch in meinen T passen oder ist der aus dem CLk nur auf den CLK abgestimmt?

Würde es was bringen nur die Bose Speeker in meinen T einzubauen? Er verkauft auch den Kabelbaum für den Verstärker, kann man diesen

wirklich so einfach an die vorhandene Anlage anschließen?!

Bin für alle Tipps dankbar!

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12 Antworten
Themenstarteram 3. November 2007 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von swoj

Hallo,

bei xbay wird ein Bose system aus dem W209 versteigert. Nun ist die Anlage in meinem T mehr als bescheiden.

Wird der Verstärker aus dem CLk auch in meinen T passen oder ist der aus dem CLk nur auf den CLK abgestimmt?

Würde es was bringen nur die Bose Speeker in meinen T einzubauen? Er verkauft auch den Kabelbaum für den Verstärker, kann man diesen

wirklich so einfach an die vorhandene Anlage anschließen?!

Bin für alle Tipps dankbar!

Hat denn keiner eine Idee? Seit ihr echt alle mit Euren Serien Boxen einverstanden?! Oder ist Bose keine echte Alternative?!

Inwiefern du Probleme mit der Abstimmung des Systems bekommen wirst kann ich dir nicht sagen.

Ich kann dich nur vor dem Versuch warnen, die Hochtöner alleine umzubauen. Bei einem Bose System von einem Audi, dass ich mal in den Händen hielt, hatten alle Bochsen eine Impendanz zwischen 1,5 und 4 Ohm. Das passt so nicht an einen "normalen" Verstärker, bzw hört sich sehr komisch an, wenn die Hochtöner völlig übersteuert sind.

Das könnte bei dem System aus dem CLK ähnlich sein, womit sich die teilweise Umrüstung erledigt hätte.

Moin,

was bisher geschrieben wurde, ist faktisch nicht richtig:

Das angebotene Sytem mit 4 Türlautsprechern, 2 Höchtönern, dem Subwoofer

und dem BOSE-VERSRÄRKER ist in meinem W203 ab Werk verbaut.

Die Anlage klingt super ( APS 30 ), alles passt perfekt.

 

Der einzige Haken: Beim W203 ist der Sub unter der Hutablage verbaut. (Linkes Gitter auf der Ablage). Beim T-Modell muss man da wohl etwas nachdenken...

Gruss, Jürgen

ps der Bose-Kabelbaum passt zu 100% an das APS 30 und somit auch an Audio 10 etc. Und um die Abstimmung würde ich mir keine Sorgen machen. Das hat Bose schon getan... und sehr gut gemacht !

 

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Moin,

was bisher geschrieben wurde, ist faktisch nicht richtig:

Das angebotene Sytem mit 4 Türlautsprechern, 2 Höchtönern, dem Subwoofer

und dem BOSE-VERSRÄRKER ist in meinem W203 ab Werk verbaut.

Diese Aussage ist anmaßend und beleidigend!

Zum Einen habe ich weder etwas zu dem System aus dem 203\209 gesagt, zum Anderen nur auf die Möglichkeit hingewiesen.

Jedoch wäre ich mir an deiner Stelle so sicher nicht, dass deine Aussagen richtig sind. Selbst wenn das System für den CLK die exakt gleichen Komponenten beinhaltet ist nicht zwingend sichergestellt, dass die Abstimmung für den Kofferraum des Kombis genau so gut passt, wie für den der Limo.

Themenstarteram 4. November 2007 um 0:14

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

ps der Bose-Kabelbaum passt zu 100% an das APS 30 und somit auch an Audio 10 etc. Und um die Abstimmung würde ich mir keine Sorgen machen. Das hat Bose schon getan... und sehr gut gemacht !

 

Hi, DAnke für die Antwort. Das lässt mich sehr hoffen. Muss nur Mal schauen, ob ich den Zuschlag bekomme, bzw ob eine passende Box für das T Model sich auftreiben lässt.

Moin,

da ist nun absolut nichts beleidigend.

Nur sind Deine Bedenken bezüglich der Impedanz etc. irrelevant, da der

dazugehörige Verstärker mitgeliefert wird.

Naturlich spielt der Einbauort des Sub's im T-Modell eine Rolle, was den

Frequenzgang des Lautsprechers betrifft. Nicht jedoch den Pegel/Lautstärke.

Den kann ich am Verstärker verändern.

 

 

 

... und wenn der Subwoofer sooo kritisch ist: Das Volumen des Kofferraumes ist mitbestimmend für den Frequenzgang:

Darf ich den Kofferraum nun nicht mehr beladen? Oder mit was soll ich den Kofferraum beladen ? Und mit wieviel von Was ?

 

Fazit: High End - HiFi im Auto ist IMMER ein Kompromiss, auch wenn manche

Anlagen schon sehr gut sind.

 

Einen schönen Sonntag an Alle !

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Nur sind Deine Bedenken bezüglich der Impedanz etc. irrelevant, da der

dazugehörige Verstärker mitgeliefert wird.

Naturlich spielt der Einbauort des Sub's im T-Modell eine Rolle, was den

Frequenzgang des Lautsprechers betrifft.

Sind sie nicht, da sich diese Antwort auf die angedachte Möglichkeit des alleinigen Tausches der Hochtöner bezog.

Und wenn der Frequenzgang des Subs nicht zu seiner Abstimmung gehört, was denn dann?

... aber die alleinige Verwendung stand ja garnicht zur Diskussion.

Oder habe ICH da etwas überlesen ?

 

Zum Frequenzgang des Sub's und ALLEN in Gehaüsen eingebauten Lautsprechern,

die als Dipolstrahler konstruiert sind:

 

Die Resonanzfrequenz des Chassis wird durch Einbau in ein Gehäuse mit einem

gegebenen Luftvolumen heraufgesetzt. Das ist physikalisch bedingt, ebenso, dass

unterhalb der Resonanzfrequenz kaum noch Schalldruck erzeugt wird.

 

Das (und andere Parameter) kann kompensiert werden, indem ich den Frequenzgang im Verstärker beeinflusse. Das ist im Prinzip sehr einfach,

funktioniert aber das nur für das berechnete Luftvolumen.

 

Mehr wollte ich nicht ausdrücken.

 

Wichtiger ist jetzt wohl die richtige Wahl der Winterreifen... Smile

 

Nichts für Ungut

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

... aber die alleinige Verwendung stand ja garnicht zur Diskussion.

Oder habe ICH da etwas überlesen ?

 

Zum Frequenzgang des Sub's und ALLEN in Gehaüsen eingebauten Lautsprechern,

die als Dipolstrahler konstruiert sind:

Naja, es steht direkt im ersten Posting, ob es was bringen könnte, die Lautsprecher alleine einzubauen. Deshalb auch meine Warnung, dass das u.U. nicht funktionieren wird.

Das als faktisch unrichtig hinzustellen fand ich ein wenig unverschämt, zumal ja nur dasteht, dass es Probleme geben könnte ;)

Über die Abstimmung zu philosophieren ist müßig, so lange ich nicht weiß, ob und welche Einstellmöglichkeiten der Boseverstärker bietet. Mit etwas Pech hat man nur die Trennfrequenz der Weiche und den Gain, mehr nicht. Damit könnte es im schlimmsten Fall schwierig werden, den Sub ordentlich darauf abzustimmen, dass sein zu bespielendes Volumen nun nicht nur deutlich größer ist, sondern bei Beladung auch noch variabel.

Möchte nun doch noch etwas sagen:

 

Nicht das Fahrgastraumvolumen hat den entscheidenden Einfluss auf den

Frequenzgang und die notwendige Entzerrung im Verstärker.

Es ist vielmehr das Kofferraumvolumen, das als 'Gehäuse' für den SUB dient.

 

(Ohne Gehäuse würde ein Druckausgleich der Membranschwingungen stattfinden und der Pegel theoretisch gegen null gehen)

 

Das gilt für grosse Wellenlänge, also für den Bass- umd unteren Mitteltonbereich.

 

Nun hatte ich ja geschrieben: Kofferraum beladen usw. Das ist wohl richtig, aber nicht ganz ernst gemeint. Weil : Der rückwärtige Schall trifft auf das Luftvolumen

des Kofferraumes und... Spalte ohne Ende: Die Sitzlehnen der Rücksitze, Der Skisack, die Entlüftung links / rechts in den kleinen Mulden und so weiter...

 

Was ich sagen will: Worauf will ich da was abstimmen ? (als Konstrukteur)

                           Es wird immer der bestmögliche Kompromiss sein...

 

Und wenn keiner (so wie Du) auf ein solches Thema einsteigen würde, wären wir alle um so vieles ärmer ! Das meine ich ganz ernst !

 

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