ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bose auf B&O upgrade

Bose auf B&O upgrade

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. September 2012 um 19:30

Hallo zusammen!

weis jemand zufällig ob man das Bose System auf B&O aufrüsten kann?

Die Anschlüsse werden ja wohl gleich sein, also muss man ,,nur" die Teile umbauen oder? Bei uns in Österreich kostet das B&O 7000€ und in der Bucht gab es zuletzt 2 Systeme um je 2200€, da würde sie die Arbeit des Umbaus schon lohnen.

Vielleicht gibt es Fachmänner unter euch die mir eine korrekte Antwort geben können.

Vorab vielen Dank,

Bcpjj

Beste Antwort im Thema

Ich baue auch vom Audi Sound System um.

An der vorderen Tür brauchst Du dann noch eine neue Blende für den Mitteltöner.

Und die D-Säulen Verkleidung brauchst auch neu.

Bei A7wird es sicher etwas kniffliger weil Du nicht so einfach überall ran kommst wie beim Avant.

Ich werde ein paar Bilder machen.

Vielleicht auch ne Anleitung.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

 

ein kompletter Umbau wie Original-B&O dürfte (neben allen anderen Problemen wie bspw. 14 ggü. 15 Lautsprecher) vermutlich bereits daran scheitern, dass für die an der A-Säule rechts + links  beim Start ausfahrenden "akustischen Linsen" (Audi-Deutsch, Normalbezeichnung: Lautsprecher) ein anderes Armaturenbrett (mit den entspr. Aussparungen) erforderlich wäre.

 

Gruß

Themenstarteram 20. September 2012 um 21:05

Das glaube ich eher nicht da sich die Linse in einem eigenen geschlossenen Gehäuse befindet und das laut Freundl. anstatt der Bose eingeklopft sind und da auch darunter sich genügend Platz befindet. Mich würde eher interressieren ob zb. der B&O Verstärker gegen Bose austauschbar ist?

Hallo,

also grundsätzlich gesehen, lässt sich sicherlich der Bose Verstärker gegen den B&O tauschen. Hängt auch nur am MOST und Strom.

Evtl. ist die Pinbelegung anzupassen, Komponetenschutz muss sicherlich auch aufgehoben werden.

Die HT im Armaturenbrett brauchen ganz sicher auch noch eine Stromversorgung für die Motoren.

Man müsste mal nachsehen, über welches Steuergerät die aus- & eingefahren werden.

Persönlich würde ich erst mal beim Freundlichen die Teilenummern für das Armaturenbrett mit Bose und mit B&O vergleichen. Wenn diese gleich ist.

Würde ich für den Umbau vielleicht 2 Tage rechnen, weil doch viel auseinander muss!

Grüße

Themenstarteram 22. September 2012 um 20:03

Hallo,

Laut Freundl. sei dass Armaturenbrett gleich, aber meine Idee wäre ja folgende. Die gesamte Anlage vom A 4 zu nehmen und in das System einbinden, und daher war meine Frage ob es möglich ist den B&O Verst.

einfach einzubinden. ( Plug and Play)

Danke bcpjj

Zitat:

Original geschrieben von bcpjj

Hallo,

Laut Freundl. sei dass Armaturenbrett gleich, aber meine Idee wäre ja folgende. Die gesamte Anlage vom A 4 zu nehmen und in das System einbinden, und daher war meine Frage ob es möglich ist den B&O Verst.

einfach einzubinden. ( Plug and Play)

Danke bcpjj

Fein wenn das ginge, denn das B&O im A4 spielt das BÖSE an die Wand!

Hallo,

nach dem ich ja auch zum 4G Club gehöre, stehe ich kurz davor B&O nachzurüsten.

Preislich hab ich ein Angebot bekommen, welches mir recht Fair erscheint und da es wohl auch eine Version ohne die vier einzelne ANC-Mics gibt. Und der dicke eh gerade auseinander gebaut ist.

Werde ich wohl den Schritt wagen.

Grüße

Hänge mich hier gleich mal an, mir schwebt nämlich auch seit geraumer Zeit etwas vor:

Denkt Ihr wäre es möglich nur die Hochtöner im Armaturenbrett zu tauschen. Wäre einfach zwecks der Optik.

Klanglich würde ich behaupten ist es egal ob da der bose LS drinnen sitzt oder der von b&o...

Möglich wäre das sicher. Nur wird das ausfahren der HT im B&O Amp 2 gesteuert.

Du müsstest die also eine Schaltung bauen, welche die HT Steuert

am 2. Mai 2015 um 18:48

Interessiert mich auch ob das möglich ist, allerdings im A7. Sollte nicht viel Unterschied sein.

Ist es denn möglich, von den Serienlautsprechern (kein Bose) aufs B&O aufzurüsten? Und wohin kommen denn die zusätzlichen Lautsprecher vom B&O?

Ich baue auch vom Audi Sound System um.

An der vorderen Tür brauchst Du dann noch eine neue Blende für den Mitteltöner.

Und die D-Säulen Verkleidung brauchst auch neu.

Bei A7wird es sicher etwas kniffliger weil Du nicht so einfach überall ran kommst wie beim Avant.

Ich werde ein paar Bilder machen.

Vielleicht auch ne Anleitung.

am 3. Mai 2015 um 9:53

Zitat:

@uncelsam schrieb am 3. Mai 2015 um 11:25:16 Uhr:

Ich baue auch vom Audi Sound System um.

An der vorderen Tür brauchst Du dann noch eine neue Blende für den Mitteltöner.

Und die D-Säulen Verkleidung brauchst auch neu.

Bei A7wird es sicher etwas kniffliger weil Du nicht so einfach überall ran kommst wie beim Avant.

Ich werde ein paar Bilder machen.

Vielleicht auch ne Anleitung.

Supi das würd mich freuen. Noch ne Frage, brauchst du ein neues Amaturenbrett, musst du Kabeln durchs ganze Auto neu verlegen?

Beim A6 gibt es nur ein Amaturenbrett, also brauch ich das nicht neu.

Ja Leitungen müssen einige neu, jeder Lautsprecher wird beim B&O einzeln Amp angesteuerten.

am 3. Mai 2015 um 10:43

Zitat:

@uncelsam schrieb am 3. Mai 2015 um 12:12:17 Uhr:

Beim A6 gibt es nur ein Amaturenbrett, also brauch ich das nicht neu.

Ja Leitungen müssen einige neu, jeder Lautsprecher wird beim B&O einzeln Amp angesteuerten.

Ah ok, aber musstest du dafür das Amaturenbrett ausbauen bzw generell viel vom Wagen zerlegen?

Lg

Ich hab das System noch nicht drin. Ist noch nicht mal bei mir.

Auseinander muss schon viel, fast alle Verkleidung müssen quasi weg, wobei die bei mir eh schon alle weg sind wegen Kessy und Umfeldkamera.

Für die ANC Mic. muss der Himmel raus, wobei es auch ohne diese gehen soll.

Also schon ein Aufwand!

Ich denke wenn man keinen Spass am Schrauben hat sollte man es sei lassen, würde auf drei bis vier Tage Arbeit tippen.

Je nach Erfahrung und was man fertig kauft.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bose auf B&O upgrade