ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bose codieren. Wer kann helfen?

Bose codieren. Wer kann helfen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 19:41

Hallo zusammen,

nachdem ich nun fast ne Stunde in alten Beiträgen gewült habe und mich das nicht weitergebracht hat, folgende Frage...

Ich habe bei meinem S6 EZ10/2002 das Bose System nachgerüstet. Nun muss das Radio auf Bose codiert werden... Vorher stand die Codierung des Radios auf "02325".

Im Internet hab ich nun folgendes gefunden:

Steuergerät Codierung (ab Modelljahr 2002)

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

0?xxx: Radiokonfiguration 4

0 - A8/A2

1 - A4 (B6)

2 - A6

3 - A4 (B6) Cabrio

4 - TT

5 - A3

0x?xx: Radiokonfiguration 3

+1 - Fader aus

+2 - Bose-Anzeige ein

+4 - Aktivverstärker abschalten bei Telefonanruf

0xx?x: Radiokonfiguration 2

+1 - Navigation

+2 - Telefon

+4 - SBS (Sprachbedienung)

0xxx?: Radiokonfiguration 1

+1 - Diversitybox

+2 - CD-Wechsler

+4 - Multifunktionslenkrad

Habe daraufhin die dritte Stelle um 2 erhöht, also "02525". Dadurch hat sich nichts verändert, auch wird "Bose" nicht angezeigt. Aber irgendwie passt doch alles gar nicht zusammen!? Die vorherige "02325" kann ich mir mit dieser Tabelle auch nicht wirklich erklären...

Wer kann helfen?

Grüße

Andy

Ähnliche Themen
27 Antworten

Versuche mal an 3ter Stelle nur die 2 was passiert dann?Zündung ausmachen und wieder anmachen würde ich.Evtl.noch Busruhe abwarten und schauen ob die Einstellungen dann übernommen wurden?

um welches Radio geht es denn?

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 13:22

Hallo,

es handelt sich um ein Chorus II.

Das mit der "2" werde ich gleich mal ausprobieren.

Grüße

Andy

so wie ich das sehe, musst Du bei Radiogeneration 2 schauen:

 

http://de.openobd.org/audi/rns.htm#56_2

 

Laut openobd.org ist die Codierung da allerdings 6-stellig.

 

Kannst ja mal versuchen, ob Dein Radio auch eine 6-stellige Codierung mag.

 

Beim Chrous 2 scheint es nicht einfach nur ein "Bose an/aus" zu geben, sondern ob "Bose-Sound" oder nicht wird vermutlich nur über die Klangcharakteristik geregelt.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 14:19

Hallo,

ich habe aber nur eine 5-stellige Codierung...

Gruß

Andy

PS: mit einer "2" an dritter Stelle gehts auch nicht

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 18:55

so, hat geklappt.

ReCoNtY hatte Recht, die Ziffern der 6-stelligen Codierung hat mein System akzeptiert. Obwohl ich nur 5 Stellen habe... Habe die erste Stelle einfach ignoriert und den Rest entsprechend eingegeben. Man kann verschiedene Klangcharakteristika wählen.

Grüße und danke für die Hilfe

Andy

am 3. April 2012 um 20:07

Hallo,

Würde bei meinem A6 Allroad 2001 auch gerne Bose nachrüsten. Kannst Du mir hier Tipps geben, auf was ich zu achten habe. Wie schauts mit der Verkabelung aus, kann ich alles an die bestehenden Verkabelung anschließen oder muss ich alles neu verkabeln? Habe derzeit die Standard(Original)lautsprecher eingebaut, die sehr gut sind, aber leider ist mir ein Lautsprecher kaputt gegangen. Ich hab mir gedacht, dass ich bei der Gelegenheit gleich einen Bose-Satz nachrüsten könnte. Wäre Dir für Tipps sehr dankbar.

LG

Um das Bose-System nachzurüsten musst Du alle Lautspecher neu verkabeln und auch vom Radio aus neue Kabel in den Kofferraum verlegen - also ein recht hoher Aufwand.

Der sich meiner Meinung nach auch nicht so richtig lohnt.

Es gibt von etlichen Marken wie Pioneer, Alpine, Rainbow, usw... Fahrzeugspezifische Lautsprecherlösungen.

Die klingen oftmals somal besser als das Bose System.

Dazu kommt dass das Bose System nur wirklich Klang macht wenn "Bose" im Radio deaktiviert ist.

Hab meine Codierung trotz Bose System auch auf "kein Bose" geändert damit aus dem Subwoofer mal tiefer Bass raus kommt und der allgemein Klang nicht wie ein mega Loudness klingt.

Werd die Tage aber eh das Concert II raus werfen und mein gutes Kenwood BT 60 U einbauen

Themenstarteram 4. April 2012 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von h_kos

Hallo,

Würde bei meinem A6 Allroad 2001 auch gerne Bose nachrüsten. Kannst Du mir hier Tipps geben, auf was ich zu achten habe. Wie schauts mit der Verkabelung aus, kann ich alles an die bestehenden Verkabelung anschließen oder muss ich alles neu verkabeln? Habe derzeit die Standard(Original)lautsprecher eingebaut, die sehr gut sind, aber leider ist mir ein Lautsprecher kaputt gegangen. Ich hab mir gedacht, dass ich bei der Gelegenheit gleich einen Bose-Satz nachrüsten könnte. Wäre Dir für Tipps sehr dankbar.

LG

Hallo,

also der Umbau ist schon ein anderer Aufwand, als einen Lautsprecher erneuern...

Der Aufwand wird aber durch excellenten Klang belohnt, auch wenn das hier einige nicht so empfinden. Ist eben auch Geschmacksache. Wichtig ist dann auch die Codierung auf Bose, ein Bose System ohne Bose Codierung hat zwar mehr "Bums" im Subwoofer, aber die Klangfülle, die das Bose System bietet, ist dann total im Eimer. Faszinierend am Bose ist ja nicht der Bums des Subwoofers, sondern der Klang, dass man eben jedes einzelne Instrument heraushören kann. Und das kannst ohne Bose Codierung vergessen.

Der Aufwand des Umbaus hängt davon ab, was du bereits verbaut hast. Hast du das Audi Soundsystem mit Subwoofer rechts im Kofferraum schon drin? Wenn ja, ist der Umbau deutlich einfacher, da alle Kabel des Audi Subwoofers verwendet werden können. Es müssen dann nur 6 weitere Kabel zwischen Radio und Subwoofer verlegt werden, die passen problemlos unter die Schwellerverkleidungen und man muss nicht das halbe Auto zerpflücken... Und klar, der Subwoofer muss gegen den Bose Subwoofer ausgetauscht werden und die vier Türlautsprecher müssen ausgetauscht werden. Wenn du das Audi Soundsystem bereits drin hast und auch auf Bose umbauen willst, dann kannst dich nochmal melden, bin dann gerne bei der Verkabelung behilflich.

Grüße

Andy

 

 

Sorry aber auf Bose Codiert klingt das Bose wie ne Loudness Funktion an nem ALDI Radio.

Absolut nicht zufriedenstellend !

Themenstarteram 4. April 2012 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Sorry aber auf Bose Codiert klingt das Bose wie ne Loudness Funktion an nem ALDI Radio.

Absolut nicht zufriedenstellend !

Wie ich schon sagte... alles Geschmacksache... Und zum Glück sind Geschmäcker nunmal verschieden... Das muss jeder für sich selber entscheiden...

Ich möchte keinen mehr ohne Bose haben... Und zwar inkl. Codierung...

 

Ich hab so 2-3 Referenz CD´s die ich im Detail kenne.

Unter anderem die Metallica S&M. Orginal CD, keine Kopie , kein MP3...

Auf Bose codiert klingt die gar nicht schön. Ohne Bose.... ein Traum, ausser das der Subwoofer nich mit kommt :D

Ich finde die Hochtöner im Audi- Bose System von der allerbilligsten güte, und so klingen sie auch. Der Frequenzgang entspricht in keinster weise, dem natürlichen Gehör. Und der Subwoofer Dröhnt und Vibriert nur, aber knackige Bässe? Fehlanzeige. (Selbst mein ehemaliger XM mit Clarion Werksystem kam einem konzertsaal nur in Bruchteilen heran. Aber der Sound lässt das Audi-Bose System nur erblassen.

Bose ist eine sehr gute Marke, doch das System im A6 ist wie etwa: Bose Lite...

Selbst diese Endstufe am Sub... *hust*. Zu dem Aufpreis damals. Unglaublich! (Exakte Codierung, alle Klangeinstellungen auf "0")

Lauthören macht kein spass. Leisehören, erträglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bose codieren. Wer kann helfen?