1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bose erweitern

Bose erweitern

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 20:33

Hallo Leute,

btw. muss das Thema in den Car Hifi oder kann es hier bleiben?

ich bin seit einigen Wochen (Monaten) Besitzer eines B6 Avant mit Bose und Navi+. An sich ne Supersache, wenn ich nicht vorher schon viel mit Car Hifi zu tun hatte und da ein wenig "vorbelastet" bin... leider aber eher mit Technikstand vor 10 Jahren, drum kenn ich nun nicht den aktuellsten Schrei!

ich will eigentlich das System an sich drin lassen und mir aktiv mit ein wenig mehr Bass verhelfen.., dachrte erst an eine unsichtbare Lösung unterm Ladeboden, aber sicher zu aufwendig, da ich nicht viel machen und umbauen wollte.... auch das budget sollte nicht mega gestesst werden, da der Wagen schon bald die 300tkm erreicht :-)

Plan ist/war Plus von der Batterie zu ziehen und Masse aus dem Kofferraum... den Rest eigentlich am Boseverstärker abnehmen (Eingangssignal) sollte an sich ja alles einfach und easy sein?

kann mir dazu jemand einige Empfehlungen geben und weiterhelfen? hatte mir mal so einen 8" Helixsub aktiv mit DSP angeschaut, da ich nicht viel Platz verschwenden will und auch nicht auf nen db-contest gewinnen möchte... einfach halt nur eine Unterstützung der Serienboseanlage!

ach ja, kann man auch den Boseverstärker an sich ersetzen mit einer quasi plug&play Lösung um die originalen Kabel zu nutzen? die Gesamtlautstärke ist meiner Meinung nach nicht so die Erfüllung und die hängt ja eigentlich nur vom Boseverstärker ab, da das Radio nur die Steuersignale gibt und nicht selber verstärkt??? kann man da noch was erreichen oder tricksen?

P.S. ist die Aktivlösung an sich sinnvoll oder sollte man ne separte Endstufe verbauen unter dem Boden? wäre mehr Aufwand meiner Meinung und preislich nimmt sich das ganze nicht viel.... (Aktivsub Helix mit DSP so ca. 250€, ne gescheite Endstufe plus passiv Sub nicht wirklich viel weniger)

P.S.S oder gibt es für den Bosesubwoofer eine Ersatzchassis a la BMW z.B wo man so nen flachen Emphaser in den Originalhalteplatz bekommt?

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 18:04

schwer zu glauben, dass mir bei diesem Thema keiner weiter helfen kann... ???

:confused:

Hallo,

hier gab es mal ein Thema wo einige ihre Bosesystem im Steuergerät am Radio umcodiert haben auf Audi Sound System und somit der Bass der Boseanlage mehr und besser wurde.

Wie das mit den Kabeln und dem Signalabgriff aussieht und welches nachrüstlösung besser ist kann ich dir nicht sagen. Da ich kein Hifi Spezialist bin. Ich bin mit meinem Bose klang vollkommen zufreieden. Hab mein RNS-E so eingestellt wie es damals in einer Auto Motor und Sport beschrieben wurde. also Treble -2 und Bass +4 bzw. beim Radio +6.

Mfg

Marcel

am 26. Juni 2011 um 20:41

also das bosesystem kann gar keinen bass machen, weil der "subwoofer" echt nicht dolle ist.

einfach die pin belegung der bose endstufe ergoogeln. ich habe mich mit der endstufe an die eingänge (aus bose-endstufensicht) der hinteren lautsprecher gehangen.

richtig, masse kannst du irgendwo hinten abgreifen. das pluskabel von der batterie bis hinter ziehen. wird ein spass werden, nur als vorwarnung ;) (das ging im golf viel leichter, denn da war sowas wie ein kabelkanal da, im audi gibts sowas nicht bzw man kommt nicht ran)

die endstufe hab ich unter dem doppelten boden. nachteil: im sommer nach 1 stunde auf voller lautstärke geht sie in notabschaltung, weil die hitze nicht weg kann. (aber das ist auch so verkehrt nicht, weil die ohren gehen ja nicht in notabschaltung)

kiste steht im kofferraum und kann bei transportbedarf entnommen werden.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 21:54

danke für eure Antwort...

das mit dem Bose auf nur Aktivsysstem codieren, sehe ich nicht als die Erlössung, zumindest kann ich mir es nicht vorstellen. warum soll das plötzlich lauter und besser werden? oder schaltet man damit den DSP der Endstufe ab.... logisch erscheint mir das nicht....

Thema abgreifen des Eingangssignals....

das war auf jeden Fall auch meine Überlegung und mein Plan, scheint ja wirklich die einfachste Variante zu sein. Wie hast du das abgegriffen? gibt es da einen Adapter von High auf Low oder braucht es das nicht??? einfach die entsprechenden Kabel mit Lüsterklemme unterbrechen und zusätzlich die Abgänge für die Endstufe mit anschließen?

hatte noch an eine komplette Helix Plug&Play Variante gedacht, aber das wird sicher keinen Sinn haben, da der Austausch für den Bose Verstärker dann sicher auch einen Austausch aller Lautsprecher nach sich ziehen würde....

P.S. Hat jemand den thread mit dem codieren von Bose auf Aktiv???

Zitat:

Original geschrieben von Chill0r1980

P.S. Hat jemand den thread mit dem codieren von Bose auf Aktiv???

Kann mir nicht vorstellen das diese Codierung Besserung bringen soll. Du kannst es ja mal mit dem "Bose-Pin" versuchen. Einfach mal googeln.

Ansonsten findest du hier vielleicht ein paar nützliche Infos: http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=86839&highlight=hifi+umbau

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von Chill0r1980

P.S. Hat jemand den thread mit dem codieren von Bose auf Aktiv???

Kann man nicht vorstellen das diese Codierung Besserung bringen soll. Du kannst es ja mal mit dem "Bose-Pin" versuchen. Einfach mal googeln.

Ansonsten findest du hier vielleicht ein paar nützliche Infos: http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=86839&highlight=hifi+umbau

ich schau mal rein.... habe aber gerade was gelesen, dass man einen Bose Pin schalten kann, der dann quasi den Vorverstärker des RNS-D wieder aktiviert, somit bekommt der Bose hinten dann immer ein pegelabhängiges, höheres Signal und somit hätte ich meine gewünschte mehr Power/Bass? vielleicht der einfachste Weg kostenlos was zu erreichen... danach kann man immer noch investieren :-)

am 27. Juni 2011 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Chill0r1980

einfach die entsprechenden Kabel mit Lüsterklemme unterbrechen und zusätzlich die Abgänge für die Endstufe mit anschließen?

richtig. wiegesagt, das was in die bose endstufe reingeht. muss keine lüsterklemme sein. da gibt es auch so dinger (weiß nicht wie sie heißen), die klemmst du an die leitung und bekommst so einen zusätzlichen abzweig oder halt anlöten

hallo

 

auch wenn ich dfir jetzt eventuell eine illussion raube aber ohne grosse änderungen wirst du kein gescheiten klang aus dem orginalzeug rausholen

 

nur wird da fast nix mehr von den bosekram übrigbleiben wenn du tatsächlich gescheit musik hören willst , das hatt übrigens nix mit überzogener lautstärke zu tun !

 

Mfg Kai

Ein bisschen lässt sich das Bose schon verbessern, aber du hast vollkommen recht das man mit einer guten Aftermarket Anlage deutlich besseren Klang rausholt. Ist aber auch wieder mit einer Menge Arbeit und Geld verbunden. Wenn man richtig guten Klang will, dann muss man halt investieren.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 11:49

schon klar Jungs,

so habe ich es auch immer gemacht in meinen vorherigen Wagen, aber der Audi hat sehr viel auf der Uhr und kann auch von heute auf Morgen nen Knall machen, da wollte ich nicht so einen Aufwand betreiben und einfach und schnell was nachrüsten.... ich dachte da an so nen Aktivsubwoofer von Helix 8" mit DSP... soll Klasse klingen und reicht völlig für meine Bedürfnisse....

und ja ich hab noch ne andere Frage und ja, ich hab da auch immer ein neues Kabel gezogen, aber diese Liste sagt mir, dass ich es auch so lassen kann, oder die 12V Dose ausnutzen??? da wäre dies Sache mit dem Subwoofer vielleich nach ner Stunde komplett fertig zu bekommen?

die Helix hätte Leistung RMS / Max. 150 / 300 Watt und die Kabel die da dazu sind, ham glaube auch nicht gerade nen dicken Querschnitt und sehen danach aus, dass sie genau für so ein "apzapfen" vorgesehen sind?

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

am 27. Juni 2011 um 17:47

kleine endstufen gehen an der 12V dose. bei meiner großen - mit 120A abgesichert kommt natürlich die sicherung ;) schau einfach mal wie deine endstufe angesichert ist und vergleiche mit der absicherung der 12V dose. du musst aber schon damit rechnen, dass du dann einbußen bei der leistung hast, sprich die 150W RMS nicht mehr ausnutzen kannst (wegen der leitungsverluste). 150W RMS müssten 20 A für den betrieb reichen. auch wenn das für solche anwendungen eigentlich nur klingeldrähte sind.

also ich finde den klang der bose anlage schon in ordnung. lediglich beim bass musste ich halt nachbessern ;)

hallo

 

günstiger ansatz :

 

es gibt es den DSP verstärker auch als mehrkanal meines wissens

 

also mehrkanalvariante kaufen die türen vorne leicht dämmen , eine lage dünne Alubutylmatten auf das aussenblech ein lage dickes alubutylmatten auf das innenblech und eine dünne alubutylmatten lage und eine lage absorber auf die türverkleidung

 

das sollte für rund 120-150 euro machbar sein

 

dann frontsystem und nen kleinen woofer über die DSP endstufe betreiben

 

ich würde aber auf jedenfall ein extrakabel zur stufe ziehen das gibt sonst spannungseinbrüche , ein 10 mm² kabel reicht da locker aus 

 

so wäre mit relativ wenig aufwand relativ viel zu holen und wenn das auto hin ist hast nur die dämmung als verlust , der rest kann in das nächste auto mit umziehen

 

Mfg Kai

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 18:18

an sich brauche ich keinen mehrkanal DSP, da der Bose ja schon einer ist und der auch ganz ok ist... den lasse ich wohl drinne und hole den Aktivsubwoofer von Helix DSP 8" der einen eigenen DSP drin hat.

muss ich alle 8 Kabel (4 Kanäle) des Bosesystens für den Highlevel Eingang des Helix abgreifen oder langen auch 2 Kanäle? eigentlich sollte das passen, da ich den Fader eh nicht verändern werde.

wie am Besten abgreifen? Lüsterklemme oder Stromdiebe oder mit einpinnen, wenn das überhaupt möglich ist?

Will auf jeden Fall die Eingangsseite abgreifen, da es sicher nicht ratsam ist, nur am Bosesubwoofer abzugreifen, wo das Signal und das Frequenzband schon verändert wurde...

Gruß

http://www.hifitest.de/.../helix_b_8dsp-helix_b_12dsp_3240.php

was ich bis jetzt noch nirgends gelesen habe wo kann ich meine Signale abzweigen welches kabel ist was wo in die BOSE Endstufe gehen

ich hab bis jetzt nur den Strom mir von vorne (Batterie) geholt

Am besten was brauch ich und welche Kabelfarben mit bilder zeigen (wenn möglich)

Deine Antwort
Ähnliche Themen