Bose fliegt raus. Tipps und Tricks
hallo zusammen...
ich bin neu hier im forum und benötige etwas hilfe.
ich möchte in diesem thread keine grundsatzdiskussion über sinn oder unsinn der verbauten bose anlage entfachen. die sufu habe ich bereits bemüht, nur leider nichts wirklich passendes gefunden.
mir geht es um folgendes... ich möchte aus meinem A8 das bose-system raus schmeißen. (geschmäcker sind verschieden, mir passt der klang einfach nicht)
technisch gesehen sind momentan keine fragen offen, allerdings kämen mir ein paar tipps und tricks zum ab und ausbau diverser verkleidungen und abdeckungen zu pass. ich möchte an den original einbauplätzen die lautsprecher tauschen, das bose-chaos umgehen und wieder auf reine stereo wiedergabe setzen.
nun stellen sich für mich also folgende fragen:
-wie bekomme ich am besten die abdeckungen bzw. verkleidungen in den türen, auf dem armaturenbrett und der hutablage ab?
-wie komme ich besser an den sub? von oben oder unten?
-wo sitzen die ganzen bose-komponenten und wie komme ich an diese ran?
-soll ich mir im vorfeld schon irgendwelche clipper oder ähnliches bestellen? (beim ausbau könnten ja welche abbrechen)
-hat vielleicht jemand einen ähnlichen umbau bereits gemacht?
-wo kann ich mir am einfachsten ein sauberes NF-signal separieren?
-gibt es etwas was auf jeden fall unerwartete probleme bereiten könnte?
in dem abwasch will ich auch gleich das AMI nachrüsten. (dazu gibt es ja hier bereits genug threads)
was die genauen komponenten betrifft, habe ich leider noch keine ahnung. darum kümmern sich zwei audiophile freaks aus meinem freundeskreis.
beginnen soll das ganze im september, da ich dann etwas "luft" für solche spielchen habe. ich hoffe bis dahin auf hilfreiche tipps und/oder links.
vielen dank für eure mühen!
PS: ich werde den umbau vernünftig dokumentieren und hier noch ausführlich darüber berichten.
PPS: vielleicht ist es wichtig... mein "dicker" ist ende 2005 vom band gelaufen
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14 Antworten
Ich glaube das hat bisher keiner hier gemacht. Habe zumindest bisher nichts dergleichen gelesen. Daher düfte es auch nicht viele Tips diesbezüglich geben. Darf ich denn trotzdem fragen, was dir an dem Bose-Klang nicht gefällt? Konntest du schonmal die B&O im direkten Vergleich probehören?
ich vermisse den sauberen stereoklang. ich will eine akustische bühne auf der ich nicht nur seitlich instrumente orten kann sondern auch in der tiefe. ich möchte auch mehr einstellmöglichkeiten für den klang... nicht nur höhen und bässe. der center vorn nervt mich dabei am meisten. genauso regt es mich auf, dass unter die balance-regelung nur die hochtöner fallen... die kicker in den türen spielen munter weiter.
ehrlich gesagt fühle ich mich damit ein stück verarscht. sicher kann man bass nicht orten... das gilt aber nur für tiefbass <200Hz (dafür sind die kicker nun nicht wirklich zuständig)
ich weiß, es mag für viele übertrieben klingen. ich empfinde es wirklich als grauenhaft wenn ich von meiner anlage zu hause ins auto wechsel. (allerdings kann man meine ansprüche an eine home-hifi anlage auch nicht gerade als durchschnittlich bezeichnen)
ich fahre ca. 50000km im jahr und ich will mich bei einem derartigen auto über absolut nichts mehr ärgern müssen.
leider hatte ich noch keine gelegenheit die B&O im A8 mal zu hören. die muss schon daher besser sein, weil sie wenigstens auf stereo wiedergabe setzt und auf den center verzichtet. noch dazu sind die hochtöner wesentlich besser platziert.
OK, danke für deine Erläuterung. Dann bist du eher jemand der auf hochwertige/High-End Stereo Komponenten setzt, anstatt Mehrkanal/Sourround wenn ichs richtig verstanden habe. Würde ich gerne mal probehören, wenn du mit dem Umbau fertig bist und zufällig mal auf einem der Treffen vorbeischaust. Denn zu Hause habe ich auch "nur" ein Mehrkanalsystem (7.1), über das bei Bedarf alles läuft (CD/DVD/Blu-Ray/TV ect.).
wie oft sind denn eure treffen?
ich würde ja eigentlich auch gern schon am 3.9. vorbei kommen. allerdings wird es zeitlich ziemlich eng (es sind von mir aus mehr als 700km bis nach düsseldorf)
natürlich komme ich nach dem umbau mal zum probehören vorbei...
Treffen uns in der Regel 2x im Jahr. 700km sind schon eine Menge. Aber es lohnt sich
Hallo erst mal,
mal einer der ähnlich denkt wie ich! ? in bezug auf Bose im A8.
Ich komme aus der Nähe von Hannover und mache den Umbau beim Frank Miketta.
Den Bose Verstärker ganz raus habe ich mir verkniffen, weil ich net weiß, bzw keine Lust hatte zu gucken wo und ob dann noch das APS funktioniert.
So, ein sauberes Stereo Signal bekommst nur wenn du dir ein Most Adapter kaufst, der in den most ring eingeschliffen wird, Nachteil bis dato ( kost 250 € von dietz oder ACV und klingen nen bissel wie ein Küchen Radio, das liegt an den hochwertigen Audio op´amps) wie das din von audison ( 550€ ) ist weiß ich noch net, Frank legt da ein most adapter mit spdif auf, der um 350 euro liegen wird.
Die Breitbänder im Armaturenbrett bekommst raus, wenn du den Lichtsensor n der Mitte der Lüftung auskippst und dann ist das ganze gitter ding mit 3 schrauben fest, den Rest mit Kunststoffspachtel hochhebeln und in Richtung Innenraum ziehen.
Bei mir sind die Bose raus, (mit 2 tx 10 verschraubt), meine ich und Exact! En 65 rein, bei den brauchst nur 2 Nasen Vorrunden und dann passen sie in den original halter. Aktiv getrennt von 300 HZ mit 12 Db bis 3500 HZ mit 12 Db.
Oben drauf in einer Alukugel an die A-Säule ein Vifa Ne 25, spielt von 3500 bis oben raus.
Die Türen vorne die Dekorleiste von vorne abklippsen. Dahinter ist eine 8er Schaube, die nächste ist mittig im ablagefach, dann mit Kunstoffspachtel vorsichtig abhebeln, nicht am Schloss anfangen dort ist die Türverkleidung sehr dünn! ?
Reinpassen tut ohne Probs ein 20 CM Tieftöner, da habe ich mich noch net endschieden.
Wichtig ALUBETYL zur Türdämmung, ich habe Vom Didi Fortissimo eine knappes packet auf dem Außenbleich und der Türpappe.
Dann haben schon mal die Grundlagen für Musik im Auto.
Hinten habe ich die Türen noch net offen gehabt, den Bose Sub habe ich stumpf von der kofferaum Seite aus losgeschraubt, und vom aktiv Modul getrennt.
Bei mir hat ein Didi band pass mit einem Herz ES 300 Einzug gehalten der durch die skisacköfnung Arbeitet.
Prozessor ist ein 6to8 wird kommen von Mosconi und stufen sind Geschmackssache. Sinfoni 90.2 HT´s; Mosconi AS100.4 Breitband und Tieftöner; Audison SRX 2S für den Sub. A( Day schaffe ich leider nicht, da bin ich beim Didi in der nähe von Stuttgart.
Weitere Fragen einfach schreiben oder bei frank in Celle anrufen
Mit freundlichem Gruß
Daniel
P.S. Frequenzganz bis Dato kann ich auch hochladen, wenn ich suche, dann habe ich auch noch ein originalen Frequenzgang.
Hier noch mal, warum willst nen AMI?
Ich hatte mich für ein Dension Gateway 500 entschieden, da hast den Ipod Anschluss parallel den USB Anschluss und noch nen normal Clinch wenn du nen TV Tuner hast kannst noch nen AudioVideo Router von Dension dazu kaufen dann kannst Videos vom Ipod spielen und hast ein Rückfahrt Camera Eingang. Das Gateway 500 liegt bei 400€ und der AVR liegt bei 150€ die original Rückfahrt Camera liegt noch mal bei 150€
Das war mein Gedanken gang dazu…
Mit freundlichen Grüßen
Warum willst du die Lautsprecher denn ausbauen?
Du könntest doch einfach nur den Bose-Verstärker gegen einen DSP-Verstärker austauschen und dann nur die Chassis anschliessen, die vom DSP unterstützt werden.
Also im A6 hat auf jeden Fall mal jemand schrittweise Bose nachgerüstet und erst die Bose-Chassis eingebaut. Er konnte aber keinen anderen Klang feststellen.
Ich nehme also mal an, dass man umgekehrt die Bose-Chassis auch gut mit dem DSP-Verstärker verwenden könnte.
Ich meine auf jeden Fall, dass der Klang, der dir auch nicht gefällt, durch den Verstärker und die darin vorgenommenen "Klangoptimierungen" erzeugt wird und nicht primär durch die Treiber.
Hallo,
es ist richtig, das zwischen „normalen“ und Bose lautsprechen kein großer Unterschied ist.
Man sollte halt nicht vergessen, dass die Serienlautsprecher ein Kompromiss zwischen Kosten und Einbauposition sind, warum sollte man dann Lautsprecher im Auto verlassen, die von Haus aus kein sauberen/gradlinigen Frequenzgang erzeugen können? Der Bose Verstärker ist vom EQ her so angepasst, das Musik erahn bar ist. Dazu kommt halt noch, aus den Tieftönern kommt immer ein Grundmupf … Bose gibt eine aktive Trennung vor, die Tieftöner mit einem Re von 1,4Ohm spielen bis ca. 200HZ und die Breitbänder ab 200 HZ bis nach oben raus. Mit der Standard Codierung des Bose DSP hat man im Stimmbereich zwischen 800 HZ bis 3KHz eine Senke von 3 oder 4 dB, was typisch für eine Zisch-Bum Abstimmung ist…
Wichtig für vernünftige Musik ist halt den Bose DSP Umgehen( nicht die Ausgangssignale nutzen ) und Lautsprecher mit nem geradlinigen Frequenzgang, Schwierigkeiten ergeben sich durch die einbau Positionen von ganz alleine (Gitter vor den Lautsprechen, Scheibenreflektionen etc.)
Woben man schein eine deutliche Verbesserung hat, wenn man nur die Lautsprecher tauscht…
Mit freundlichem Gruß
Daniel
Also ich persönlich würde jedenfalls erst einmal nur den Verstärker tauschen.
Umpinnen am Stecker und schon kann man ausprobieren.
So wie ich den Klangunterschied zwischen Bose und DSP kenne, hat dieser (in meinen Ohren) elendige Bose-Klang seinen Grund nicht in den Chassis.
Chassis tauschen kann man dann ja immer noch. Die alten (dann überflüssigen, da Bose ja mehr Lautsprecher hat) Chassis können auch einfach drin bleiben. Viel Geld bekommt man dafür gebraucht nicht und so viel Fahrzeuggewicht spart man auch nicht
Also wenn ich das hier so lese, frage ich mich ob ich in meinem Leben echt etwas verpasst habe!? Für mich war der Boseklang gerade im A8 eigentlich immer ein Genuss, wenn andere das als ein "Elend" bezeichnen, würde ich auch sehr gerne wissen wie wirklich guter Klang in diesem Auto seinsoll!! Also wenn jemand zu so einem Treffen käme, würde ich mich auch freuen mal den Unterschied zu "hören". Übrigens fand ich den Klang der B&O keineswegs besser als die der Bose, vielleicht im Hochtonbereich etwas präziser aber insgesamt recht dünn und nicht gerade bassstabil!
Ich muss ja zu meiner schande gestehen, dass ich trotz etlicher treffen das B&O noch nicht ausgiebig testen konnte. probehören ja, aber mal die gleiche CD im direkten vergleich nacheinander bei bose und dann bei B&O nicht... aber vielleicht kann ich das ja mal am samstag nachholen.
Schuldig und Vorbelastet….
Musik im Auto ist immer Geschmackssache, wobei das Auto als raum denkbar schlecht ist.
Eine B&O Anlage konnte ich auch leider noch nicht hören, geschweige denn ein Mic reinstellen…
Die Mehrkosten von Bose oder B&O sind aber meist nicht gerechtfertigt, und müssen allen gefallen und dann noch den Rotstift bei der Kalkulation überleben.
Geschmack ist halt eine Sache, aber messtechnisch sollte ein Auto in so einer Preisklasse, mit den Zusatzkosten für HIFI schon vernünftig dar stehen…
Mit freundlichem Gruß
Das Gehör von Menschen ist auch sehr unterschiedlich.
Einfach nur zu sagen: "Bose ist schlecht", passt daher auch nicht wirklich.
Wenn jemandem Bose vom Klang her gefällt ist das doch auch ok. Für meine Ohren passt es einfach nicht. Es entsteht in meinem Kopf ein schrecklich "hohler" Klang, den ich ansonsten eher davon kenne, dass einzelne Treiber verpolt angeschlossen sind.
Besser kann ich es nicht beschreiben - wer mal ein Chassis in einem (von zwei) Lautsprecher versehentlich verpolt hat, der weiss vielleicht was ich mit "hohl" ("ausgehöhlt") meine
Zu wenig Höhen, zu wenig Tiefen etc. kann man ja noch mit den Klangreglern so weit ausgleichen, dass man damit leben kann. Ein ausgehöhltes Klangbild muss mal leider immer (jeden einzelnen Tag / jede einzelne Fahrt) ertragen - wenn man es denn so empfindet.