1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bose kein Sound

Bose kein Sound

Mercedes CL C215
Themenstarteram 23. Juni 2018 um 7:26

Guten Morgen....

Seit ein paar Tagen gibt mein Radio kein Ton mehr heraus. Habe ein cl500 Facelift...

War bei Mercedes auslesen lassen die können mir auch nicht zu 100% sagen woran es liegt.

Ich dachte mir fange ich doch mal mit dem Verstärker an vllt liegt

es ja da ran.....

Wen wunderst lag natürlich nicht am Verstärker... :(

Ich muss dazu sagen das einige Komponenten aus dem Ring entfernt wurden aufgrund von Wasserschaden nehme ich mal an.

Nur noch der Verstärker und das Telefon sind an dem Ring mit

angeschlossen..

Habe mute+1+3 gedrückt gehalten um in das Menü zu kommen.

Da wurde mir so einiges angezeigt...

Unter anderem auch das daß Telefon eine Unterbrechung in diesem

Ring hat...

Habe mir das Ende des Lichtleiterkabels angeguckt konnte aber

nichts feststellen...

Ich weiß auch nicht um ehrlich zu sein ob man da überhaupt was

erkennen kann am Lichtleiterkabel...?!?

Also es sieht dunkel aus was mich zu der Annahme bringt das der

Ring unterbrochen ist...

Laut dem abgelegtem Fehler im Menü liegt es am Telefon...

So jetzt meine Frage wo liegt das Lichterleiterkabel für das Telefon ??

Ich poste als Anhang mal die Bilder mit vllt hat ja einer eine Idee wie ich hier her der Lage werde...

Sorry für den langen Text aber ging nicht anders...

20180622-184914
20180622-185007
20180622-185020
Ähnliche Themen
34 Antworten

Lösche mal die Fehler mit Mute + 0 und schau was wieder kommt. Im Moment zeigt das ganze Busunterbrechung, in actual hast du nur das Comand sonst nichts.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 8:36

Sorry hab vergessen es dazu zu schreiben...

Habe es schon gelöscht...

Es hat sich nichts geändert

@Stern81

Ansich müssten beim Löschen, wenn es richtig gemacht ist, einige Meldungen verschwinden. Zum Beispiel B1010 ist Unterspannung und B1795 könnte ein Folgefehler dessen sein (CAN Talk mit EZS gestört). Verwunderlich ist, dass du B1779 hast und zwar zig-mal, das ist CAN Talk zum TV Tuner gestört, den du gar nicht hast???? Auch diese Störung müsste spätestens beim Löschen verschwinden. N1112 ist D2B-Störung Comand Headunit zum Vorgängerteilnehmer, N1116 ist D2B-Ausfall im Ring bei Komponente 5, die du nicht hast??? Du hast 4 Teilnehmer: 1C8=Comand Headunit, 108=Bose, 190=CDC und 0F0=Telefon.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 12:07

Das sind Fotos die ich vor dem löschen gemacht habe...

Was ist nach dem Löschen wiedergekommen? @Stern81

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 16:23

Also gleich danach kam nichts...Das war aber gestern...Ich geh gleich nochmal zur Garage und gucke nochmal...

@Stern81 musst schon mal den Wagen starten oder eine Runde fahren

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 17:30

So, aktuell sind diese beiden Fehler hinterlegt...

20180623-190711

@Stern81 du hast beim letzten auslesen 881 mal den CAN-Fehler TV Tuner. Nachdem Löschen schon wieder 5-mal. Hattest du einen TV Tuner der abgebaut wurde? Das könnte der 5. Teilnehmer Teilnehmer im Ring sein, den es aber nicht (mehr?) gibt?

Der andere Fehler N 1112 ist die D2B Unterbrechung vom Comand zum letzten Teilnehmer. Warst du bei MB zum Auslesen? Die müssen das noch detaillierter interpretieren können. Wenn nicht = falsche Werkstatt

@Stern81 ich habe mir eben nochmal deinen Eingangspost durchgelesen. Ich vermute schwer, dass du bei dem Ausbau von Komponenten im D2B Ring einen Fehler gemacht hast. Denn das System sieht nur noch die Headunit (das Comand), alles andere ist raus. Wenn der Verstärker (Teilnehmer 108) raus ist, bleibt alles stumm. Das Freisprechsteuergerät (FSE) sitzt unter der Rücksitzbank auf der Beifahrerseite. Wenn du D2B-Teilnehmer rausnimmst, musst du den Ring wieder als RING schliessen, sonst ist er unterbrochen und damit tot. Das heisst die entfernten Komponenten müssen entweder per D2B Stecker gebrückt werden, oder auf den nächsten Teilnehmen gekabelt werden und wieder zurück an die Headunit.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 18:14

Ich habe ein TV-Tuner im Kofferraum gehabt der aber nicht angeschlossen war. Der ist auch total verrostet...(wegen Wasserschaden)

Die Anschlusskabel dafür sind aber verlegt bzw vorhanden...

Ich habe nichts abgeklemmt oder ähnliches wenn dann waren es die Vorbesitzer...

Es sind nur noch der Verstärker und das Telefon vorhanden und angeschlossen.

Im kl wird mir das Telefon aber nicht mehr angezeigt bzw da steht Telefon nicht angeschlossen...

@Stern81 ist ja klar. weil dein D2B Ring unterbrochen ist und der TV Tuner vielleicht noch im Ring ist, aber defekt (CAN Verbindung) damit kommt auch der besagte Fehler immer wieder, und weder Telefon noch Bose wird gefunden. Wenn das alles im Ring verbunden ist, dann kannst du unter "Actual" (auf deinem allerersten Bild) die Teilnehmer sehen. Auf Seite 34ff findest du Informationen wie das technisch aussehen muss, dass der Bus wieder läuft.

http://www.mercedes-player.com/.../Manual_MP40_de.pdf

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 19:07

Meinst du das hier??

20180622-185007

@Stern81 ja, hier suehstvdu was konfiguriert ist und was tatsächlich "gesehen" würd, nämlich nix! Außer des Comand

Deine Antwort