ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bose: Lautsprecher oder Verstärker defekt?

Bose: Lautsprecher oder Verstärker defekt?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. April 2012 um 8:09

Moin zusammen,

bevor ich bei meinem Händler bemängele kurze Frage: Ab und an passiert es nach dem Losfahren, dass die gesamte Fahrertür "tonlos" ist. Nach ein bisschen Drehen der Lautstärke oh Wunder spring er dann irgendwann an (Faden nach hinten reicht nicht, es muss erst eine lautere Lautstärke eingestellt werden.) Dies kann doch kaum ein Problem der Verkabelung sein, oder? Auch wenn es eine defekte Spule wäre, so wären doch nicht Hoch+Tieftöner gleichzeitig betroffen.

Zusatz: Beim Telefonieren während dem Verbindungsaufbau kommen die Töne teils verzerrt von der Fahrerseite herüber.

Schon mal gehabt?

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Avant oder Limo?

Themenstarteram 30. April 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von t2-a6

Avant oder Limo?

Ist der Avant, FL (2009)

kennst Du das Thema mit dem Wasserschaden wegen dem undichten/geplatzten Spritzwasserschläuchen?

-> Am besten mal die Suche benutzen

-> Fehlerspeicher auslesen (lassen)

-> Mal im Kofferraum links hinter die Verkleidung wegen einem möglichen Feuchtigkeitsschaden schauen

Genau das Problem hatte ich auch mal. Lag am Kabel.

Der Verstärker hat den Kanal "gesperrt" weil es zu "Kurzschlüssen / falscher Widerstand" kam.

Durch das plötzliche lauter drehen, hat der Vertärker dieses "höheren Widerstand" durch die höhere Spannung "ausgeglichen" und öffnete den Kanal wieder.

Stand aber auch im Fehlerprotokoll drin beim auslesen.

Bei mir im Laden gibts zur Zeit für 39 EUR son Diagnose Auslesegerä von Cartrendt. Nix besonderes, aber man kann zumindest selber super die Fehler auslesen und weiß in vielen Fällen schon mal, was es ist oder nciht ist. Musst mal bei Dir in der Nähe in einen Marktkauf oder Ecenter gehen.

Bei mir war dann n neues Kabel fällig in der Fahrertür.

Ob das bei Dir das gleiche ist kann man per Ferndiagnose nie sagen. Kann bei Dir ja auch was ganz anderes sein.

Themenstarteram 30. April 2012 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von t2-a6

kennst Du das Thema mit dem Wasserschaden wegen dem undichten/geplatzten Spritzwasserschläuchen?

-> Am besten mal die Suche benutzen

-> Fehlerspeicher auslesen (lassen)

-> Mal im Kofferraum links hinter die Verkleidungschauen

Stimmt, ich erinnere mich vage... Aber war es dann nicht so, dass alles defekt gewesen ist? Ich werde mal SuFun. Und zum AAS Tieferlegen wollte ich eh zum :), dann kann ich das direkt kombinieren.

Danke&Gruß

PS. Hinter die Verkleidung habe ich übrigens bereizs geschaut, sieht alles insoweit i.O. aus

Themenstarteram 30. April 2012 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von dezent audi

Genau das Problem hatte ich auch mal. Lag am Kabel.

Der Verstärker hat den Kanal "gesperrt" weil es zu "Kurzschlüssen" kam.

Durch das plötzliche lauter drehen, hat der Vertärker dieses "höheren Widerstand" durch die höhere Spannung "ausgeglichen" und sperrte den Kanal nicht mehr.

Bei mir war dann n neues Kabel fällig in der fahrertür.

Ob das bei Dir das gleiche ist kann man per Ferndiagnose nie sagen. Kann bei Dir ja auch was ganz anderes sein.

Stand bei dir etwas im Fehlerspeicher?

Zitat:

Original geschrieben von Markus II.

Zitat:

Original geschrieben von dezent audi

Genau das Problem hatte ich auch mal. Lag am Kabel.

Der Verstärker hat den Kanal "gesperrt" weil es zu "Kurzschlüssen" kam.

Durch das plötzliche lauter drehen, hat der Vertärker dieses "höheren Widerstand" durch die höhere Spannung "ausgeglichen" und sperrte den Kanal nicht mehr.

Bei mir war dann n neues Kabel fällig in der fahrertür.

Ob das bei Dir das gleiche ist kann man per Ferndiagnose nie sagen. Kann bei Dir ja auch was ganz anderes sein.

Stand bei dir etwas im Fehlerspeicher?

Genau das Problem hatte ich auch mal. Lag am Kabel.

Der Verstärker hat den Kanal "gesperrt" weil es zu "Kurzschlüssen / falscher Widerstand" kam.

Durch das plötzliche lauter drehen, hat der Vertärker dieses "höheren Widerstand" durch die höhere Spannung "ausgeglichen" und öffnete den Kanal wieder.

Stand aber auch im Fehlerprotokoll drin beim auslesen.

Bei mir im Laden gibts zur Zeit für 39 EUR son Diagnose Auslesegerä von Cartrendt. Nix besonderes, aber man kann zumindest selber super die Fehler auslesen und weiß in vielen Fällen schon mal, was es ist oder nciht ist. Musst mal bei Dir in der Nähe in einen Marktkauf oder Ecenter gehen.

Bei mir war dann n neues Kabel fällig in der Fahrertür.

Ob das bei Dir das gleiche ist kann man per Ferndiagnose nie sagen. Kann bei Dir ja auch was ganz anderes sein.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von dezent audi

Ob das bei Dir das gleiche ist kann man per Ferndiagnose nie sagen. Kann bei Dir ja auch was ganz anderes sein.

...glaube ich auch jetzt. Mal zum neuen Stand: War vorhin beim :). Kein Fehler im Audiosystem gespeichert! Auch das "Wasserschlauch-Problem" trifft bei meinem nicht zu, da aufgrund von Baujahr bereits neues System verbaut. Tja, da stand ich nun. Auch den BOSE-Verstärker hat er kurz sichtgeprüft, alles okay soweit.

Ich also erstmal wieder zurück. Und was soll ich sagen? Kurz dann noch im Supermarkt gewesen. Und bei Start vom Supermarkt: Nun geht nur noch Tür hinten links!! Alle anderen Lautsprecher tot! Auch MMI-Reset und Lautstärkewechsel bringt nichts (mehr!) Radio, CD, alles gleich.

Der :) hatte allerdings am dicken Stecker vom BOSE-Verstärker gewackelt bei der Untersuchung. Ob hier der Hund begraben liegt? Ich berichte weiter...

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Markus II.

Ich also erstmal wieder zurück. Und was soll ich sagen? Kurz dann noch im Supermarkt gewesen. Und bei Start vom Supermarkt: Nun geht nur noch Tür hinten links!! Alle anderen Lautsprecher tot! Auch MMI-Reset und Lautstärkewechsel bringt nichts (mehr!) Radio, CD, alles gleich.

Fortsetzung: Am nächsten Morgen gingen wieder alle Lautsprecher (Bis auf die immerwährende leisere Fahrertür.) Mein Besuch beim Freundlichen hat wieder nichts gebracht: Keinerlei Fehler gespeichert. Nun ist er allerdings der Meinung, dass dies weniger ein Kabelproblem darstellt sondern eher ein Defekt des BOSE-Verstärkers. Leider haben sie die ja nicht im Lager herumliegen aus verständlichen Gründen, sonst hätte man mal als Versuch tauschen können.

Was meinen die Experten?

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 19:39

Um das hier mal zum Abschluss zu bringen: Es war ein Software-Problem! Mein :) hat "etliche" Updates am MMI und Audiosystem durchgeführt (Es wäre ein ähnlicher Fall in den TPIs beschrieben) und siehe da! Der LS vorne links läuft nun, wie er soll. Nicht zu glauben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bose: Lautsprecher oder Verstärker defekt?