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Bose Lautsprecher Tauschen? Gegen was? + Aktiv Sub 1/1 Tausch!

Audi TT 8N
Themenstarteram 19. März 2011 um 20:51

Hi,hab Bose drin.. bekomme die Tage einen Aktiv Sub. Da muss ich so oder so ein Kabel nach Vorne Verlegen,jetzt überlege ich auch ob ich Die Hi + Vo Lautsprecher Tauschen soll?

Was meint ihr? Sollte 1/1 Passen oder Halt mit eine Adapter,will nicht wieder rum Basteln..was meint ihr? Welchen Boxen könnte ich nehmen? brauch ich so ein High-Low Adapter zb. von Helix?

Eine Frage noch,weißt einer wie ich am Besten ein + Kabel vom Kofferraum zu Batterie verlege? Das wird wieder was,, lol ich sehe es schon ;)

 

PS: Ein andere Radio ist schon verbaut inkl Dietz

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13 Antworten
am 19. März 2011 um 21:58

spritzwand nimmste den gumminippel oberhalb der pedale und legst das kabel durch und dann haste zwei möglichkeiten:

 

durch die a säule hoch durch den himmel und hinten wieder runter

 

oder durch die verkleidung der einstiegsleiste durch dann hintere seitenpappe und unter der sitzbank lang

zweitere version fand ich leichter und hab es so.

Themenstarteram 19. März 2011 um 22:26

Danke dir, Fabian666 ;)

Wie schaut es mit den Bose Boxen aus?? kann ich die Tauschen? Wenn ja,gegen was.. ? das auch 1/1 passt..

Themenstarteram 20. März 2011 um 19:33

kann mir keiner was dazu sagen??

am 11. Mai 2012 um 19:51

Würde mich der Frage anschließen, nur das ich keine Boseboxen (nur den Standard) verbaut habe ;-)

am 11. Mai 2012 um 20:02

Das ja immer so ein Thema mit dem sound

Was hörste für mucke was haste für ansprüche

ich mein wenn die originalen zu wenig bums haben dann wären zb. kicker bässe und signat hochtöner ganz net von hinten dann den bumms ausem woofer

die abmase der einzelnen boxen hast du ja da

am 11. Mai 2012 um 20:19

Danke schon mal für die Antwort!

Da ich bisher noch nicht die Türverkleidung und Co. abgeschraubt habe, hab ich auch leider noch nicht die Maße... Sollte ich da morgen zu kommen, werde ich diese hier angeben. Zum Soundkonzept, bisher hatte ich immer eine netten JBL Box im Kofferraum. Doch da der Kofferraum des TT's jetzt nicht soooo groß ist und ich auch keine Lust auf eine Ersatzradmuldenlösung habe, überlege ich gute und kräftige Lautsprechern ohne Sub. einzubauen.

am 11. Mai 2012 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von ilinaus

Was hörste für mucke was haste für ansprüche

Ähnliche wie du, wenn ich mir dein Avatar anschaue ;-)

am 12. Mai 2012 um 6:32

ok also wären harte bässe für dich von vorteil weiche nimste zb für hiphop das es mehr dröhnt ;)

son richtigen saftigen bass wirste ohne kiste aber nicht bekommen aber du sagtst ja am anfang das du ein akitv hast hinten die boxen gegen schöne Kicker bäse tauschen und vorne dann mittel und hochton das dürfte schönen wums geben

masse für die tmt sind 16 er

zb für den schmalen geldbeutel aber ausreichend ;)

POW 160 Compression 16cm 2-Wege System

aber da kann man sich austoben was preis und quali angeht

Vorne in den Türen kannst du 16cm LS einbauen.

Hab meine Originalen gegen Eton POW 160 Compression 16 cm getauscht mit sehr hohen Wirkungsgrad (brauchst daher keine extra Endstufe).

Alles andere ist bei Roadster ja anders als bei Coupe. Daher könnte ich dir nur weitere Infos für den Roadster geben.

am 12. Mai 2012 um 15:13

Danke euch zwei für die Empfehlung,

brauche ich für die Eton POW 160 Compression 16 cm noch etwas oder kann ich die einfach gegen die Originalen tauschen?

LG

Roland

am 12. Mai 2012 um 15:55

Normal müsten diue plug und play laufen habe sie aber selber nicht dezent müsste es aber wissen

am 18. Mai 2012 um 22:33

Eton POW 160 Compression sind nun bestellt. Nach dem Einbau melde ich mich noch mal mit meinem Urteil über die Boxen zurück ;-)

Zitat:

Original geschrieben von BM-TT-302

Eton POW 160 Compression sind nun bestellt. Nach dem Einbau melde ich mich noch mal mit meinem Urteil über die Boxen zurück ;-)

Erfahrungsbericht zu Eton POW 160 Compression

1. Ausgangssituation

Fahrzeug: Audi TT 8N Bj 2004

Sound: Standardlautsprecher und Hochtöner in den Türen, Standard Audi Aktivlautsprecher hinten

Ziel: Tausch der Lautsprecher in den Türen und weitere Nutzung der hinteren Aktivlautsprecher

2. Einbau der Eton POW 160 Compression

Um den Ausbau der alten Lautsprecher aus der Tür vorzunehmen, habe ich diese Anleitung zur Demontage der Türverkleidung genutzt. Worauf hierbei noch zu achten ist, dass ihr die Schaumstoffabdeckung stück für Stück von der Tür löst, ohne dass sie einreist. In meinem Fall war sie mit einer gummiartigen Masse befestigt, die auch zur Wiederbefestigung genutzt werden konnte.

Leider haben die Befestigungsvorrichtungen der Eton POW 160 Compression nicht auf die der Originallautsprecher gepasst. Um bei einer eventuellen Rückrüstung die Tür nicht zu beschädigen, habe ich die Lautsprecher mit Heißkleber befestigt. Hier gibt es ein sehr passendes Sprichwort: "Viel hilft viel!".

3. Der erste Lautsprecher Test

Nachdem die neuen Lautsprecher verbaut und die Türverkleidungen wieder montiert waren, wurde eine erste Hörprobe vorgenommen. Leider viel diese sehr ernüchternd aus.

- Kaum Zuwachs an Lautstärke

+ Mittlerer Zuwachs an Klangqualität

4. Einbau eines neuen Radios

Da ich noch ein Pioneer DEH-7300 BT DEH 7300BT in der Garage liegen hatte, wollte ich dieses auch noch im TT verbauen. Hierzu werden ein Adapter für die Aktivlautsprecher, ein Phantomadapter für das Radio sowie Einbaublenden benötigt. Diese habe ich hier gekauft.

Der Einbau des Pioneer Radios hat mit ein, zwei kleinen Anpassungen am Adapter für die Aktivlautsprecher funktioniert.

5. Der zweite Lautsprecher Test

Nach dem Einbau des neuen Radios (inkl. Adapter und Co.) hat sich das Klangbild der Lautsprecher (alt und neu) erheblich verbessert.

+ Erheblich mehr Lautstärke

+ Deutlich bessere Klangqualität

6. Offene Probleme

1. Aus einem noch nicht geklärten Grund klackert das (so vermute ich) Blinkerrelai in unterschiedlichen Abständen. Es ist absolut nicht festzulegen, nach welchem Schema das Relai klackert und aus welchem Grund. Meine Vermutung ist, dass der eingebaute Adapter billiger Müll ist und die Stromversorgung stört. Evtl. könnte auch beim Einbau des Radios das Blinkerrelai verschoben worden sein (?) wodurch es nicht mehr 100% eingesteckt ist. Dieses Problem hatte ich bei meinem alten Golf IV...

2. Des Weiteren geht teilweise das Radio aus, wenn zusätzlicher Strom durch die Lüftung verbraucht wird. Nach ca. 1 Sekunde schaltet es sich dann wieder ein.

7. Fazit

Die Eton POW 160 Compression bieten für 160,- € gute Klangqualität in ausreichender Lautstärke. Jedoch nicht in Kombination mit dem Standart Audiradio. Sollte das Radio getauscht werden, ist nicht der günstigste Adapter zu kaufen und beim Einbau sollte jemand dabei sein der sich damit auskennt.

Aus meiner Sicht hat sich der Einbau gelohnt.

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