- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- BOSE mit "dynamischer Fahrgeräuschkompensation (AudioPilot)"
BOSE mit "dynamischer Fahrgeräuschkompensation (AudioPilot)"
Weiß jemand, was diese "dynamische Fahrgeräuschkompensation (AudioPilot)" des BOSE Sound Systems genau ist? Kann ich mir das als kleines Microfon vorstellen, das den momentanen Geräuschpegel im Innenraum das A4 mißt und einfach nur die Lausstärke des Radios entsprechend nachregelt, oder erzeugt das Radio "gegenlärm", um so die Gesamtlaustärke im Innenraum zu verringern?
Gruß
Ähnliche Themen
15 Antworten
Theoretisch, und so steht es im Prospekt , sollen je nach Geräuschpegel die Frequenzen angepaßt werden, d.h. Höhen, Mitten und Bässe. Im Bereich der vorderen Dachkonsole sitzt ein Mikrofon, welches den Geräuschpegel im Auto mißt und dann entsprechend regelt.
Die GALA, regelt nur je nach Geschwindigkeit.
Meine Meinung als leidgeprüfter Audio-Pilot Fahrer: Der letzte Müll. GALA hat hervorragend funktioniert. Darüber hinaus rauscht es saumäßig seit man auf den digitalen Verstärker umgestellt hat (11/03). Möglicherweise funktioniert´s inzwischen besser. Ich hatte noch keine Gelegenheit ein aktuelles System zu hören.
Gruß aus MR,
Björn
also ich hab jetzt zum ersten mal das bose soundsystem drin. irgendwie merke ich aber nicht das der audio pilot die lautstärke regelt wenn ich schneller bzw langsamer fahre...
ich hatte mal als leihwagen einen vw passat der hatte so ein ähnliches system drin und das hat die lautstärke wirklich exakt an die innenraum geräusche angepasst.
bin vom audi audio pilot etwas entäuscht
Ich merke die Geräuschkompennsation besonders, wenn ich auf Kopfsteinpflaster fahre - dann wird es subjektiv lauter und wenn danach Asphalt kommt regelt es auch wieder hörbar zurück.
bin seither noch nicht über kopfsteinpflaster gefahren aber müsste er nicht auch auf der bab die lautstärke hörbar hochregeln??
... hab das Bose zwar in einem TT-R, aber ich bin da eher der Meinung von Björn ... VOLLSCHROTT ... je nach "Stimmungslage" meiner "soundoptimierten Auspuffanlage" regelt das drecks Bose ständig die Höhen und Tiefen und der Lautstärke ... ein einziges Auf und Ab ... nervt voll ... Stand 1/2004 übrigens
Gruß
ralle
Also ich finde das System eigentlich ziemlich brauchbar. Mein A4 ist allerdings auch erst eine Woche alt und ich kann nichts zu den "älteren" Versionen sagen.
Auf jeden Fall funktioniert der Audio-Pilot sehr gut, was die Anpassung angeht.
Nur wie schon öfters angesprochen fehlt halt etwas der Bass...
Nähere Info's auch unter : http://www.bose.de/product/auto/audio_pilot_tech.asp
Ja, ich finde auch dass zumindest Höhen und Mitteltöne recht gut angepasst werden.
Solange man nicht fährt ist auch der Bass ordentlich. Aber während der Fahrt höhre ich nicht mehr viel davon.
Es kann hin und wieder mal vorkommen, dass man die Lautstärke ein wenig nachregulieren muss... aber das war bisher wirklich selten.
Grüße
Frank
Wie schrieb es doch der gute Herr von BOSE so schön: "Wenn Sie nichts vom Regeln des Audio-Pilot hören, dann ist das System in Ordnung."
Yo, sach ich da nur. Alles klar. Nur warum lehnt Audi dann alles ab?
Ach jetzt fange ich schon wieder an mich aufzuregen...
Gruß aus MR,
Björn
Bose Audiopilot
Ich fahre ein s4 cabrio mit Bose. Vorher hatte ich ein A4 cabrio mit Bose. Ich kann nur bestätigen dass ich im Allgemeinen enttäuscht bin vom Audiopilot, nimmt dieses System mir jede Dynamik aus dem Sound, besonders bei geschlossenem Dach und mittlerer Lautstärke. Das war bei meinem alten Cabrio wesentlich besser.
Bei offenem Verdeck muss ich aber gestehen dass der Audipilot sehr gut arbeitet und die Lautstärke sehr gut anpasst, sogar bis etwa 150kmh.
Bis jetzt hatte ich kein Erfolg bei Audi und versuche zur Zeit meine Werkstatt zu überzeugen einen neuen Verst!arker einzubauen
Komisch ist übrigens dass wenn man des Fader ganz auf Forne stellt, gar kein Bass mehr zu hören ist.
Lustisch. Auch ich hatte vorher ein A4 Cabrio mit Bose, und jetzt das S4 Cabrio mit Bose und dem großen Navi. Im Gegensatz zu vorher kompensiert das System merklich im Stand bei offenem Dach - wohl wegen des lauteren Motors :-) Ansonsten habe ich irgendwie noch nicht so den rechten Unterschied feststellen können - genau wie bei GALA bin ich gelegentlich am Nachjustieren, weil es entweder zu laut oder zu leise ist. Vielleicht sollte ich mal ein ernstes Wort mit dem Mikro reden...
Eine deutliche Verbesserung habe bei der Freisprecheinrichtung feststellen können - ich muß nicht mehr brüllen, und meine Gesprächspartner sind auch besser verständlich...
Hm, ich verstehe es nie, was so viele am BOSE-System auszusetzen haben. Ich komme mit meinem wunderbar klar.
Der Sound ist prima, fertig. Kein System der Welt kann ein offenes Dach gegenregulieren oder eine Fahrt auf der BAB - zumindest kein System für 700 Euro.
unzufrrieden bin ich mit dem Bose nicht - alles andere als das. Im direkten Vergleich mit der serienmäßigen Ausstattung ist dieses System sein Geld wirklich wert. Der Klang ist um Längen besser, und bei Bedarf kann ich auch richtig laut Musik hören. Ich bin mir nur nicht so sicher mit dieser Geräuschkompensation - bei meinem Auto läßt sie sich auch nicht abschalten, so daß mir der Vergleich feht. Vorher, mit der GALA, ließ sich das in Stufen einstellen, und ich hatte immer die höchste Stufe eingestellt. Ich bilde mir ein, daß im Vergleich der Nullstellung, also abgeschaltet - kein wirklicher Unterschied festzustellen ist. Vielleicht war ich ja früher auch zu oft auf Konzerten
Hallo s4 cabrio,
Würde mich trotzdem intressieren ob bei dir auch die Bässe ganz verschwinden wenn der Fader nach vorne eingestellt ist? (Ich habe keine FSE abWerk da ich ein Sportlenkrad haben wollte, mit welchem die FSE in der Mittelarmlehme nicht kombinierbar ist, und aber auch keine FSE an der Mittelkonsole haben wollte, wegen der Optik)
Ich bin ja eigentlich auch zufrieden mit meinem Bose, besonders wenn man laut Musik hört. Der Klang ist absolut sauber und harmonisch.
Nur bei kleineren Lautstärken fehlt mir der Raumklang den ich vorher bei meinem A4 cabrio mit Gala hatte.
Wie bist du sonst mit dem Auto zufrieden? Ich bin inzwischen 17000 km gafahren, und für mich ist und bleibt das s4 cabrio ein absolutes Traumauto. Nur der Tank könnte etwas grösser sein :-) (so dass der hohe Verbrauch von etwa 15l im Kurzstreckenverkehr nicht sosehr auffällt). Ich geniesse jeden km und hoffe dass ich dieses Auto für immer behalten kann. Ich gehe davon aus dass es einmal ein Klassiker wird.
Hi mmicab
ja, die Bässe verschwinden wenn ich nach vorne stelle - deswegen habe ich meistens hauptsächlich hinten eingestellt, war vorher im A4 Cabrio mit GALA auch schon so. Den Klang finde ich absolut vergleichbar, vielleicht sogar ein bißchen besser im Neuen - aber da bin ich vermutlich nicht ganz objektiv.
Mit dem Auto bin ich insgesamt super zufrieden - ich fahre jetzt knapp drei Wochen und bin immer noch ganz weg und hin was da für eine Kraft auf die Straße kommt - und gleichzeitig läßt sich das Auto auch vollkommen enspannt bei 80 fahren - da hörste gar nix vom Motor. Ich will es auch nicht hergeben, aber schau'n wir mal wie das A5 Cabrio/Coupe so daherkommt. Bis dahin sind ja noch ein paar Tage :-)