ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bose nachrüsten

Bose nachrüsten

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 11:46

Hallo zusammen!

Überlege ob ich mir ein Bose System nachrüsten soll...nun frag ich moch welche teilenummern die Boxen haben und ob ich die einfach an den Radio anschliessen muss oder noch den Verstärker brauch.

Welche Boxen passen bei mir rein bzw. sind da drinnen? die mit 16,5cm...???

Danke schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Dezember 2006 um 16:14

Mich würde auch interessieren was die Nachrüstung kostet und ob man das auch beim Freundlichen machen lassen kann.

Bose hat ein eigenes Radio System und einen eigenen Verstärker. Nachrüstung lohnt nicht, das System ist für anspruchsvolles Musik hören nicht zu gebrauchen.

Für das Geld was eine Bose Nachrüstung kostet, kann man locker einen Car Hifi Fachmann beauftragen und das Ergebnis wird mit Sicherheit wesentlich besser sein als das original Bose.

das seh ich anders, werde mir auch demnächst das original bosesystem einbauen!!! brauchst die original Bosebassbox die lautsprecher und musst dein Radio auf bose umcodieren lassen!!!

ps schau mal bei Ebay viele verkaufen dort ausgebaute Systeme die soziehmlich komplett sind!!!

am 3. Dezember 2006 um 17:05

schließe mich der meinung von audi lehrling an...

habe bei mir selbst bose nachgerüstet (hatte vorher nur nokia frontsystem)

und bin vom klang total begeistert auch in den hohen lautstärken kein kratzen oder ähnliches...

ehrlichgesagt habe ich die lautsprecher bis jetzt nur ganz normal ans radio angeschlossen (vo/hi türen) dazu ein rockford fosgate sub + rockford fosgate head unit...

das radio hat einen ultrageilen klang mit den Bose zusammen zumal es ein "punch" system hat was aber nicht zu verwechseln ist mit einem normalen bass boost...

werde mir also keine bose tieftöner für die hutablage kaufen die 2 30er RF sind schon ganz schön krass...

falls jetzt einige sagen "das ist doch aber kein richtiger boseklang ... usw"

hab schon 2 Bose kabelbäume rumliegen und den digitalverstärker hab ich auch schon... mir fehlt nur noch der adapter fürs radio will das aber erst machen wenn es wieder wärmer wird...

aber ehrlichgesagt ist der klang jetzt schon voll krass da ich auch sehr viel wert auf den "klang" lege und nicht nur auf lautstärke...

die hinteren türverkleidungen mit den LS ausschnitten + gitter + nokia lautsprecher habe ich damals für 1.99€ bei eba.... bekommen

war n super schnäppchen zumal sogar noch die Lautsprecher eingebaut waren liegen jetzt aber rum... die nokias sind echt kein vergleich zu den bose...

MfG Karzi

PS meiner meinung nach lohnt es sich bei mir jedenfalls habe für alle Bose komponenten zusammen ca 250 € bezahlt

(davon waren die kabelbäume am teuersten....) einer ca. 70€

am 1. Februar 2009 um 10:59

Wer gegen Bost sprich hatt sowiso keine Ahnung von Car hifi. Bose und B&O Sind nicht umsonst Spitzenreiter in High end bereich. Bei Audi gibz eine ganze Abteilung die sich mit Soundqualität beschäftigt. und dann will jemand behaupten dass ein Hinterhofbastler (Hififachmann) das besser macht. der wird dir übrigens das selbe erzählen. Man braucht übrigens keinen Besonderen Radio. Audi Delta hat das. und die Nachfolger auch. (Symphonie ... Gruß

Mahlzeit!

Ich habe auch auf BOSE umgerüstet und kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen! Der Klang ist echt ein Riesenunterschied im Gegensatz zu den Nokias. Ich habe damals 130 Euronen für die Lautsprecher (Avant) bezahlt und nochmal ca 70 für den Kabelbaum (kompletter A4 B5 Kabelbaum).

Ich finde aber die verlegung war ne ganz schöne Arbeit, wenn man den unterm Teppich original verlegt...

War aber in nem Tag zu schaffen. Ich hab mal nen Bild angehangen, wies so mittendrin aussah...

Mal davon abgesehen, dass der Threat schon uralt ist, finde ich (wie viele andere auch) dass das BOSE-System jetz nicht wirklich sooo der Bringer ist. Wenn ihr von dem BOSE so begeistert seid, muss das Nokia-System echt schlecht sein. ;)

Natürlich ist das BOSE für eine Serienausstattung nicht schlecht, aber extra nachrüsten würde ich es nicht.

Hier kann man mit anderen Markenkomponenten ein wesentlich besseres Ergebnis erzielen. Schließlich hat sich in den über 10 Jahren, die das System schon auf dem Buckel hat Hifi-Technisch vieles getan.

 

Gruß Andy

am 3. Februar 2009 um 17:34

Sag mir irgend ein Lautsprechersystem aus der zeit, die

Bose nahe kommt??? (Gibz ned!!!) Da Bose zu der Zeit Spitzenhersteller im KFZ bereich war. und jede Boseanlage wurde für jeden Autotypen extra geschneidert. wenn man ein Limousienenbose in Avant einbaut ist der Klang natürlich nicht so gut. Das selbe gilt für B&O in den neuen Audimodellen. da kommt auch keiner ran. und wer das Gegenteil behauptet hatt keine Ahnung von Klangqualität. (Klangqualität beginnt nicht erst ab 130dB und einer Resonanzfrequenz von 80 HZ!!!) Gruß

da sieht man wie gut die Marketing Abteilung von Bose arbeitet wenn man sich die Beiträge hier so anschaut.

Car Hifi leidet unter einem sehr schlechten Ruf und Händler die Ahnung und große Markenauswahl haben, sind mir persönlich noch nicht begegnet.

So bleibt einem nur selbst in die Materie einarbeiten und hören/basteln/verbessern.

Fakt ist, das Bose System im A4 sitzt an den selben Einbauplätzen wie die original Tröten und auch beim Bose Sound werden keine Maßnahmen zur Dämmung etc. unternommen.

Einzig werden beim Bose System etwas hochwertigere Lautsprecher eingebaut (was bei den original Nokia Tröten keine Kunst ist) und es wird ein externer Verstärker + kleinem Subwoofer eingebaut.

Die Entwicklung "extra für den A4 maßgeschneidert" beschränkt sich auf ein Messen den Frequenzgangs im Auto mit anschließender Korrektur. Das kann jeder machen dessen Headunit einen parametrischen Equalizer hat und der ein Messsystem zur Verfügung hat. Ist keine Kunst.

Es ist auf jeden Fall möglich, mit dem Geld was das Bose System neu kostet, eine brauchbare (bessere) Musik Anlage ins Auto zu zaubern. Da muss man ordentlich dämmen, bekannte Marken wie Hifonics den McD Prolls überlassen und sich viel Zeit nehmen für den guten Einbau.

@Breznsemml

definier mal bitte Ahnung von Klangqualität damit ich weiß, ob ich Ahnung hab.

btw: im A4 hast eine RF von 45-50hz in der Limo ;)

am 3. Februar 2009 um 19:02

Klangqualität ist: Keinerlei Echo oder Rückkopplungen, Ausgeglichenes Bass Mittel und Hochtnvehältniss. Bass soll nur dann zu hören sein wenn er im Medium vorgesehen ist. also nicht WOOOOOOWWOOOO! sondern Bumm.....WO...Bumm :D. Und Hochton sollte nicht zu knapp sein. Hochwertige Hochtöner sind das A und O für Brilliance im Hifibereich. Bei etwas lauterer Musik sollte man sich trotzdem unterhalten können und der Hochton soll nicht in den Ohren weh tun. Klangqualität ist wenn es sich im Auto mindestens so Detailreich anhört wie mit einem Kopfhöhrer. Gutes Beispiel ist der Audi Q7 oder A8 mit B&O. Bei gelegenheit mal Reinhören. Gruß

und ich empfehl dir mal en gut eingebautes/eingestelltes (mit LZK) Andrian Audio System zu hören, bspw. mit einem Subwoofer von Morel, und Endstufen von Impact, Steg etc.

Das gesoundete B&O System im Audi S8 kann da einpacken, hab das System schon gehört.

Aber über Klang kann man sich schlecht streiten...

Aber vielleicht sollte man sich mit der Materie ein wenig beschäftigt haben bevor man irgend was unanfechtbar in den Himmel lobt. Bose ist nämlich definitiv nicht der Weisheits letzter Schluss.

am 3. Februar 2009 um 21:28

Also trift meine vorherige Aussage zu! Wer gegen B&O Schimpft hatt keine Ahnung!!! Ich hab mich sehr wohl mit der Materie beschäftigt. Ich binn einer von diesen leuten der dieses zeug täglich in der Arbeit Prüft und mit anderen systemen vergleicht. Und ob du´s glaubst oder nicht. Soundqualität hängt nicht nur von der Endstufe und den Lautsprechern ab. Schon mal was Vonn Innenraumakustik und Passivsounddesign gehört??? Da werden sämtliche innenverkleidungen penibelst mit dem Soundsystem abgeglichen. Und du denkst du kannst ein 0815 Ebayprodukt in einen 2er golf baun und dann ist das besser? Wiso geben sich sämtliche Oberklasse Autohersteller dann die Klinke in die Hand wenns um Raumakustik geht??? Warst du schon in der Entwicklung tätig? Oder hast du Beruflich oder andersweitig damit was zu tun? Bei Gallileo kam letztens ein Beitrag der einen kleinen Einblick in KFZ Akustik verschaffte (Hätste sehn solln). Dann würdest du jetzt nicht über unsere Arbeit herfallen. Gruß

em Andrian Audio und Morel 0815 ebay Produkt, gut ich seh schon, hier lässt sich ein Experte aus.

B&O ist für mich auch im Home Hifi Bereich keine Marke die ich unter klanglichen Aspekten kaufe, es ist eine Design Marke mit großem Namen.

 

Nein, ich hab den Galileo Bericht nicht gesehen.

Nein, war auch nicht in der Entwicklung tätig.

Aber bin auf dem Wege dort hin und denke jemand der in der Entwicklung tätig ist, sollte zumindest die deutsche Rechtschreibung beherrschen.

So und ab hier wirds mir zu blöd mit dir zu diskutieren.

auf Wiederhören

am 3. Februar 2009 um 22:09

Dann noch viel glück auf den Weg in die Entwicklung. Evl sehn wir uns ja dann mal im Akustikcenter. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen