ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Bose Radio

Bose Radio

Audi TT 8N
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 20:05

Moin,

Bin seit kurzem Besitzer eines Audi TT 8n mit bose Sound System von 98. Habe jetzt nur Beiträge aus 2011 gefunden. Ich weiß auch nicht ob ich hier zu dem Auto noch jemanden erreiche ??

Mein Problem: Der Vorbesitzer hat ein billig Radio nachgerüstet. Dachte zuerst die Boxen wären kaputt weil alles gerauscht hat und kein richtiger Ton raus kam. Habe dann das Radio auf nur Front eingestellt und dann war es direkt besser. Aber immer noch nicht der burner. Sound ist ganz ok aber sehr Hallig und nicht gerade clean da hatte ich in meinem Corsa C vorher einen besseren Sound. Hab von bose mehr erwartet auch wenn es schon 22 Jahre alt ist. Jetzt ist ein Blaupunkt heavy duty design drin in der Hoffnung das der Sound besser wird aber Fehlanzeige. In einem forum Beitrag hab ich gelesen das man für das bose System einen speziellen Adapter braucht bzw. Phantoneinspeiser und aktivsystem Adapter. Auf Ebay hab ich jetzt 2 Stück gefunden zu komplett anderen Preisen.

https://www.ebay.de/.../322991333714?...

https://www.ebay.de/.../371878883363?...

Wo ist der Unterschied? Welchen brauche ich? Helfen die überhaupt? Oder soll ich direkt das bose System fas schmeißen gegen ein anderes. Will dann aber inkl. Bass maximal 500€ ausgeben.

War jetzt ein bisschen viel aber hoffe trotzdem jemand kann helfen.

Danke und Gruß Fabian

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn du Bose hast brauchst du Nummer 2

Du musst schauen ob ein Phantom Adapter für die Antenne verbaut wurde.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 8:46

Zitat:

Wenn du Bose hast brauchst du Nummer 2

Und damit ist dann der Sound besser? Aktuell laufen ja nur die vorne und hören sich an als wenn sie 10 Meter vor mit wären also recht Hallig.

 

Hatte jetzt auch überlegt das Original Radio einzubauen und dann einen Bluetooth Adapter dran hängen.

 

https://www.musikimauto.de/BlueMusic-Bluetooth-Audio-Audi-8pin-20pin

 

Ist das empfehlenswert? Ist der Sound mit Original Radio besser als nachrüst mit Adapter?

 

Zitat:

Du musst schauen ob ein Phantom Adapter für die Antenne verbaut wurde.

Ne. Antenne ist einfach so angeschlossen aber bei dem Adapter Set ist ja einer bei

Ich würde es auch immer mit dem Original Radio machen.. dazu Blue Audio oder Blue Speech

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 9:49

Liefern denn die Original bose von vor 20 Jahren noch genug bums oder sollte man die tauschen weil dann bräuchte ich ja ein nachrüstradio

Wieso genug Bums? Bose hat einen eigenen Verstärker

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 15:09

Ja schon klar. Aber ich meine die generelle Sound Qualität. Bisher war ich noch nicht so überzeugt. Aber ich habe mir jetzt mal den blue audio bestellt und dann mal gucken

Bist Du weitergekommen? Ich hatte dasselbe Problem mit schrecklichem Sound und nur vorne. Hatte schon den Verdacht, dass gar kein Bose verbaut war… Es war ein Concert II verbaut. Habe das originale Concert I eingesetzt und schlagartig war der Sound voll da - so, wie ich es von Bose kenne. Den Bluemusic Bluetooth-Adapter noch hinten dran und Spotify bzw. Freisprechen für schmales Geld im 20 Jahre alten TT. Geil!

 

Allerdings ist der Lautstärkeunterschied zwischen Musik und Telefonie sehr krass. Du musst die Lautstärke fürs telefonieren voll aufdrehen, legst Du dann auf, zieht Dir die Musik direkt nen Scheitel…

Hat da jemand eine Lösung für?

Zitat:

welches MJ ist das Auto? Concert 1 funktioniert nur richtig bis MJ 2001 ab 2002 ist Concert 2 und es muss auch auf Bose Codiert sein sonst laufen nur die vorderen Lautsprecher

@Ölbrenner schrieb am 18. Juni 2022 um 10:26:03 Uhr:

Bist Du weitergekommen? Ich hatte dasselbe Problem mit schrecklichem Sound und nur vorne. Hatte schon den Verdacht, dass gar kein Bose verbaut war… Es war ein Concert II verbaut. Habe das originale Concert I eingesetzt und schlagartig war der Sound voll da - so, wie ich es von Bose kenne. Den Bluemusic Bluetooth-Adapter noch hinten dran und Spotify bzw. Freisprechen für schmales Geld im 20 Jahre alten TT. Geil!

Allerdings ist der Lautstärkeunterschied zwischen Musik und Telefonie sehr krass. Du musst die Lautstärke fürs telefonieren voll aufdrehen, legst Du dann auf, zieht Dir die Musik direkt nen Scheitel…

Hat da jemand eine Lösung für?

Bei mir funktioniert alles wunderbar (Audi TT Coupé, Bj. 2000). Ich habe eine Lautstärkediskrepanz mit dem Adapter von Bluemusic. Allerdings habe ich keine Bedienungsanleitung zum Concert I. Hat jemand auch das Problem, bzw. gibt es Einstellmöglichkeiten?

Zitat:

ja weil klar funktioniert das jetzt mit dem Concert 1 das Concert 2 vorher war auch falsch und nicht auf Bose Codiert. Welche Probleme hast Du mit Blue Musik? Eigentlich funktionieren die perfekt bei beiden Radios

@Ölbrenner schrieb am 18. Juni 2022 um 12:10:41 Uhr:

Bei mir funktioniert alles wunderbar (Audi TT Coupé, Bj. 2000). Ich habe eine Lautstärkediskrepanz mit dem Adapter von Bluemusic. Allerdings habe ich keine Bedienungsanleitung zum Concert I. Hat jemand auch das Problem, bzw. gibt es Einstellmöglichkeiten?

??? Okay, ich formuliere mein Problem nochmal neu: Ich höre Musik. Super. Jemand ruft mich an, alles total leise, auch das Klingeln. Ich drehe die Lautstärke rauf. Danach lege ich auf, die Musik spielt weiter, aber jetzt ohrenbetäubend, weil ich für das Telefonat so weit aufdrehen musste. Gibt es hierfür eine Lösung?

Musik hörst Du auch vom Handy?

Ja, Spotify

Deine Antwort
Ähnliche Themen