ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Bose Sound Probleme

Bose Sound Probleme

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 0:36

Hallo,

 

habe ein Problem. Habe in meinem TT Bose drin und natürlich ein anderes Radio verbaut,falls es was zur Sache tut ein JVC KD AV33. Das Radio war schon beim Kauf dabei. Nun ja habe ich gemerkt,dass hinten von den Lautsprechern und dem angeblichen Bose Woofer nichts kommt,sondern nur vorne.

Habe deswegen hier gesucht und gelesen,dass man ein Adapter braucht von Dietz und daraufhin habe ich bei meinem Hifi laden um die ecke angerufen und gesagt er soll das bestellen.

Heute beim Ausbau des <Radios habe ich festgestellt,dass ja doch dieser Dietz Adapter vorhanden ist und auch richtig gesteckt wurden. Habe auch mit ihm die einzelnen Spannungen überprüft,das Radio und der Adapter geben definitv Spannung aber da kommt nichts. Und es kann ja auch nicht sein das die hinteren boxen durchgebrannt sind,alle auf einmal doch nicht?? Will auch jetzt nicht die hinteren Boxen ausbauen und schauen,ist ja voll der aufwand-- oder liegt das vielleicht an der bose endstufe oder wie das heißt der die signale verwaltet sozusagen? weiß nicht,was das noch sein kann.

Hab Bose drin aber kann nix davon hören,das kotzt an..was kann das noch sein,wieso geht das nicht??

 

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Mavis40,

Du benötigst nicht nur den Dietz-Adapter für die Umsetzung der CAN-Botschaften in Klemme15 oder auch Tachosignal, sondern auch einen Aktiv-System-Adapter, da die hinteren Lautsprecher + Subwoofer nur aktiv angesteuert werden. Das heißt, dass diese nicht über die Lautsprecherausgänge vom neuen Radio versorgt werden , sondern über die Vorverstärkerausgänge. Alternativ kann man sowas auch selbst bauen (da der Adapter recht teuer ist), aber dann kann es (je nach Radio) passieren, dass Du damit beim Einschalten ein Ploppen/Knacken bekommst.

Gruß

HavieTT

am 28. Mai 2009 um 19:32

der dietz adapter den er hat ist der aktiv system adapter!

Zitat:

das Radio und der Adapter geben definitv Spannung

Deswegen bin ich von ausgegangen, dass es der CAN-Bus-Adapter ist, weil der Aktiv-System Adapter normalerweise keine Spannungen rausgibt.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 0:02

hmm ja hab mich falsch ausgedrückt..ist schon definitiv ein aktivadapter aber weiß absolut nicht wie ich es machen soll...

am 29. Mai 2009 um 11:18

hast du vielleicht ein Aktiv-Adapter wo du den Pegel noch einstellen kannst? Sowas wie hier www.amazon.de/gp/product/images/B000EOSE5U/sr=1-1/qid=1242743017/ref=dp_image_z_0

 

Oder etwas ganz banales, im Radio evtl. nur auf Front gestellt?

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 11:21

ne hab den hier

hier

hab alles probiert fader auf hinten kommt nichts,nur vorne...

am 29. Mai 2009 um 12:01

Hast Du ein Coupé oder nen Roadster?

Ist das Problem denn durchgängig oder nur bei Radiobetrieb? Ich meine im Handbuch vom Coupé gelesen zu haben, dass das Bose im Radiobetrieb nur die vorderen Boxen ansteuert (hört sich auch tatsächlich so an bei mir).

Hallo,

 

beim Coupe sind IMO bei bestimmten Modelljahren nur die vorderen Line-Ausgänge (beim Roadster vorne und hinten) des Radios auf dem Bose-Verstärker aufgelegt.

 

Schau dir mal den roten Stecker des originalen Kabelbaums an,

ob auf allen vier Line-Outs des Dietz-Adapters überhaupt die Gegenstücke

vorhanden sind.

 

Funktionieren denn die hinteren Lautsprecher, wenn du den Fader am Radio auf 100% Front einstellst und auch genügend Bass auf die vorderen Lautsprecher gibst?

Kontrollier auch die Soundeinstellungen des Radios. 

 

Oder funktionieren die hinteren Lautsprecher überhaupt nicht?

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 22:57

Ne ist immer so nicht nur im radiobetrieb. Ja das rote kabel hat auch ein gegenstück und sind auch gut miteinander verbunden aber trotzdem läuft nichts..hab auch im radio fader auf hinten eingestellt dann kommt nichts... werde mal die nächsten tage ein originales radio mal einbauen und testen vom a3.. wenns dann nicht funktioniert ist definitiv was kaputt.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 23:47

Also habe heute die stecker nochmal kontrolliert und diesmal hinbekommen,dass auch die hinteren lautsprecher angehen.

Aber ein problem habe ich noch. Ich muss doch im kofferraum nen subwoofer haben,da kommt auch ton raus aber ganz wenig bass obwohl ich mein radio auf top bass eingestellt habe? Ist das normal bei bose?

Weil ein kumpel hat in seinem a6 schon mächtig bass mit dem subwoofer von bose aber bei mir kommt nicht wirklich viel..

Wie komm ich an den subwoofer? oder wie kann ich das machen??

mfg

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 9:45

Wie ich festgestellt habe,hat der coupe ja hinten kein extra subwoofer. Kann ich dann einen normalen subwoofer an den bose verstärker anschließen oder muss ich auch noch eine extra endstufe kaufen??

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Mavis40

Wie ich festgestellt habe,hat der coupe ja hinten kein extra subwoofer. Kann ich dann einen normalen subwoofer an den bose verstärker anschließen oder muss ich auch noch eine extra endstufe kaufen??

mfg

Hallo Mavis40,

generell ist es ratsam, für einen extra Subwoofer eine separate Endstufe zu verwenden, da die Boseendstufe für den Bose-Subwoofer ausgelegt ist (Impedanz, etc.), und wahrscheinlich auch nicht die allermeiste Leistung bringen wird.

Hier noch eine Übersicht über Komponenten und Verbauorte der Bose-Anlage im TT

http://Bose-Übersicht (ohne Gewähr)

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 23:06

danke, habe die grafik auch schon angeschaut.

Wäre es aber theoretisch möglich einen subwoofer anzuschließen?

aber das problem wäre zu wenig leistung und ob das so lang gut geht wegen der leistung??

mfg

Hallo,

 

der Verstärker im Coupe hat IMO keinen Ausgang, an dem man einen Subwoofer anschließen kann.

Die Bose-Verstärker für Roadster und Coupe sind verschieden.

 

Grüße

 

Manfred 

Deine Antwort
Ähnliche Themen