ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bose Sound System erfolgreich nachgerüstet!

Bose Sound System erfolgreich nachgerüstet!

Themenstarteram 11. März 2006 um 19:21

Habe heute im W210 T-Modell erfolgreich das Bose Sound System nachgerüstet, bin begeistert!

Wer ähnliches vorhat - ich kann es weiterempfehlen und kann ggf. ein paar Fragen dazu beantworten...

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

ich habe bereits das Bose :D aber gibt es im W210 nur ein System?

Die Ablage sieht zwei Lautsprecher pro Seite vor. Verbaut sind aber nur zwei. :confused:

Was beinhaltet eigentlich das Bose von Mercedes?

Kann man es noch aufrüsten?

ome-de wieviel hat der spaß gekostet? ich hab mal drüber nachgedacht das in mein 190er reinzumachen, hab aber ein alpine radio, ist es mit dem bose system überhaupt kompatibel?

Klick

Themenstarteram 12. März 2006 um 17:44

Ich habe ein W210 T-Modell. Dafür sind folgende Komponenten für das Bose Sound System notwendig ( Preise noch aus Ende 200 5, alles netto Preise):

A2108205102 Front door speaker links ( 2 Wege ) 65,75 EUR

 

A2108205202 Front door speaker rrechts ( 2 Wege )65,75EUR

 

A2108205502 Rear door speaker links 41,44 EUR

 

A2108205602 Rear door speaker rrechts 41,44 EUR

 

A2108203902 Bassbox ( Subwoofer ) 78,70 EUR

A2108202789 Verstärker ca. 515,- EUR

A2104407108 Leitungssatz ( mit Comand ) 107,60 EUR

A2108201214 Halterung Verstärker 12,51 EUR ( nur notwendig, wenn noch kein CD-Wechsler vorhanden )

Ich habe einige sehr aufschlussreiche Gespräche direkt mit Bose geführt. Die Komponenten sind speziell auf das T-Modell abgestimmt. Für das T-Modell solltet Ihr auch wirklich diese Lautsprecher und diesen Verstärker verbauen, auch wenn die Teile aus der Limousine ggf. auch passen.

Bei der Limousine gibt es statt des Subwoofers 2 Lautsprecher für die Heckablage. Die Teilenummern für den Verstärker und die Türlautsprecher sind wie gesagt andere, der Preis wird aber ähnlich sein.

Die Teile bekommt man bei ebay zusammen für ca. 350 - 500 EUR ( je nach Auktionsverlauf ).

Der Einbau in andere Modelle ist wahrscheinlich schwierig. Sämtliche Teile sind an die Karosserie angepaßt.

Der Einbau ist prinzipiell einfach - aber aufwendig, da die Kabel durch das ganze Auto verlegt werden. Vordersitze müssen für den Einbau raus und so ziemlich alle Verkleidungsteile, Türverkleidungen müssen für den Einabu ab. Hört sich schlimmer an, als es ist. ich habe mit einem Kumpel ca. 6 Stunden gebraucht. Man sollte aber etwas Übung haben, sonst lieber einer Auto-HiFi Werksatt überlassen.

Aber, wie auch immer - es lohnt sich !!!

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

naja , ich bin der Meinung das man das Geld auch zum Fenster rausschmeissen kann.

Persönlich finde ich ein BOSE System gegenüber einem wirklich günstigem Nachrüstsystem nicht besser .

Der einzige Vorteil , es passt optisch besser !

 

Andi

Ich finde auch, wenn du schonmal dein Auto so zerlegst, um eine Umrüstung vorzunehmen, dann hätte man auch wirklich gleich was ordentliches einbauen können. Was jetzt nicht heißt, dass das Bose total daneben klingt, hatte ja serienmäßig das gleiche verbaut und weiß wovon ich rede. Mit einem Preislich identischem Nachrüstsystem, bissi mehr € für die Lautsprecher dafür weniger für den Verstärker, kann kann man das Bose getrost at Akta legen.

Aba Respeckt für deine Mühe, solch einen Umbau durchzuziehen.

Themenstarteram 13. März 2006 um 18:47

Also ich bin mit dem Bose System voll und ganz zufrieden.

Daß es bessere Systeme geben mag, bin ich mir absolut sicher. Da fehlt mir aber einfach der Vergleich.

Ich finde in jedem Fall, daß das Bose System perfekt mit dem Comand zusammenarbeitet.Das System ist genau auf meinen Fahrzeugtyp abgestimmt, alles paßt genau und der finanzielle Aufwand von 400 EUR ( ebay ) ist okay, denke ich. Zum original Preis hätte ich es allerdings auch nicht gemacht.

Ich finde, daß die Ingenieure ganze Arbeit geleistet haben. Ich bin auch einer und ich hätte es nicht besser machen können.

Find ich auch, ist total gut das System...bin sehr zufrieden...viel Spaß wünsche ich dir damit!

MfG

JAn

woran erkenne ich das bose system? (haben comand)

steht es drauf, wie bei audi?

Hi,

also bei mir sind Bose Schilder auf der Abdeckung und es befindet sich ein Aufkleber auf den Magneten.

Außerdem habe ich mir eine Liste bei DC ausdrucken lassen mit der verbauten Extras

Gruß Torsten

Bei meinem T-Modell ist auf der rechten Seitenverkleidung eine "Bose"- Schriftzug aus Metall und hinter der Abdeckung ist die Bassröhre und wenn ich "Mucke" anmache, dann hört man es eigentlich sehr deutlich, denn mein alter W210 hatte kein Bose-Sound.

MfG

JAn

Zitat:

Original geschrieben von Andicar

naja , ich bin der Meinung das man das Geld auch zum Fenster rausschmeissen kann.

Persönlich finde ich ein BOSE System gegenüber einem wirklich günstigem Nachrüstsystem nicht besser .

Der einzige Vorteil , es passt optisch besser !

 

Andi

Was würdest du denn für ein günstiges Nachrüstsystem einbauen (limo)?

am 20. März 2006 um 21:29

BOSE

 

Nehmt es mir nicht übel, ich habe es gerade zwei Monate ertragen mit dem BOSE System. Keine klare Klangbühne, dröhnende Bässe usw.. Habe das ganze Geraffel gegen hochwertige Komponenten von Alpine, Helix und RS-Audio ersetzen lassen. Der Zubehör-Markt bietet deutlich besseres zum gleichen Preis.

Schade, dass ich nicht so feine Ohren habe und den Unterschied nicht raushören kann :D

MfG

JAn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bose Sound System erfolgreich nachgerüstet!