Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bose Sound Vergleich A4/S4/RS4 Cabrio mit Audi A6 Typ 4B. Wo klingts besser?

Bose Sound Vergleich A4/S4/RS4 Cabrio mit Audi A6 Typ 4B. Wo klingts besser?

Audi
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 2:46

Hi!

 

Langfristig bin ich am Überlegen mir falls es die Verhältnisse zulassen, zusätzlich ein sportliches A4 V8 Cabrio zuzulegen. In einigen Threads habe ich mal gelesen, daß einige unzufrieden mit dem Bose Sound seien. Jetzt wollte ich mal nachfragen bei Leuten die beide Autos gut kennen, wo der Klang besser im Vergleich zum Audi A6 4B ist, wenn er von einer guten Musikquelle (CD - Sound) stammt.

Ausgangsbasis soll immer der geschlossene Innenraum vom A6 Avant 4B sein und einmal das Cabrio(so ungefähr BJ2007/2008) geschlossen und auch im offenen Zustand.

 

Vielen Dank für Antworten!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Unsinnige Frage. Erstens hat kaum einer diese Vergleichsmöglichkeiten und zweitens ist es mit Klang IMMER subjektiv.

So kann ich dank Aktiv-System wunderbar auf Bose verzichten!

Und übrigens - drittens - was erwartest du von einer Soundanlage im OFFENEN Cabrio?! Ich will da den Motor hören oder das Zwitschern der Vögel. :rolleyes:

Die Ausgangsfrage kannst du dir nur selbst beantworten, indem du alle Varianten nebeneinander stellst und ausprobierst, was DEINER Meinung nach passend klingt.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 0:28

Da es um Meinungen und Empfinden geht, finde ich die Frage nicht unpassend.

Wenn jemand z.B. in seinem A6 4B die Bose Anlage gerne hören mag wie ich, dann kann er durchaus für mich eine sinnvolle Meinung haben, wenn er nun auch noch das Cabrio im Bose Klang kennt. Gebe dir aber Recht, sehr viele wird es nicht geben.

 

In einem Cabrio will ich einmal den Motor hören, die Umwelt und ein anderes Mal mit Power meine Musik, da bin ich nicht auf eines festgefahren!!

Ich hatte mal für 3,5jahre das Audi 80 Cabrio, welches ich genauso eingesetzt habe wie beschrieben nur das die Sache mit dem Motor hören etwas unwichtiger wahr, da 4 Zylinder gewesen.

hallo

 

halbwegs gut musik hören wollen und dann OEM das passt nicht zusammen egal ob es das Bose ist oder das "normale"

 

Mfg Kai

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 8:39

Können bitte mal auch nicht Puristen die Frage beantworten bitte?!

 

Soweit ich mich entsinne, war die Navi+ Bose auch unter Hifigesichtspunkten getestet worden im A6 4B und für gut befunden worden. Somit kann ich nur sagen, es reicht für mich und dies obwohl ich mir schon für zu Hause 1997 Hifi im Wert von 4500DM(sehr günstig gekauft) besorgt hatte. 

am 11. Februar 2013 um 11:15

Ich hatte den A64B ohne Bose und habe das S4-Cabrio mit Bose. Da liegen im Klnag schon Welten dazwischen und ich habe keinen Bedarf, an der Bose-Anlage noch was zu ändern.

Noch mehr Bass und noch mehr Lautstärke bei trotzdem sauberen Klang würde auch noch mehr das Gehör schädigen. Insofern ist jede weitere Aufrüstung für mich absurd und kann eigentlich nur zu Show-Zwecken dienlich sein, wenn keiner im Auto sitzt.

In meinem aktuellen 4F ist die Standard-DSP-Anlage, die mir reicht aber nicht an den Bose-Sound im S4 herankommt. Eine Nachrüstung mit Bose ist mir aber dort zu aufwändig.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 7:03

Danke für diese Ausführung!!

Du hilfst mir mit deiner Einschätzung doch schon ordentlich, auch wenn du in den Vergleichswagen kein Bose hattest, aber das Bose Plus schon deutlich raus hörst. Klingt im Rückschluss so, daß ich wohl kein schlechters Bose im Cabrio erwarten müsste, als im 4B verbaut wurde, zumindest mal wenn das Dach geschlossen ist.

Das Bose-System im A4 Cabrio ist m.E. für eine Lösung ab Werk zu dem Preis recht gut.

Geschlossen ist der Bass etwas präsenter als offen, das ist aber reine Physik - offen entweicht der Schalldruck leichter und das Dach reflektiert ja auch nicht mehr.

Der extreme Hifi-Enthusiast mit Anlagen im 5-stelligen Bereich wird feststellen, dass bei hohen Lautstärken die Bässe etwas abnehmen und der Rest anstrengend wird. Da kommt das System irgendwann an sein Grenzen.

Das ist dann aber schon recht laut und auf Dauer mit Sicherheit nicht gut für das Gehör.

Fazit: für das Geld bekommst du m.E. keinen besseren Klang in dem Auto und ich würde es wieder nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-Ull

Können bitte mal auch nicht Puristen die Frage beantworten bitte?! 

hat nix mit "puristen" zu tun

 

letztens erst wieder nen günstigeinbau in nen kleinwagen angehört

 

200 € radio + 150 € lautsprechersystem für die vorderen einbauplätze , dazu etwas dämmaterial um den lautsprechern in den türen sinnvolles arbeitsmöglichkeit zu geben ergab gesamtmaterial etwa 500 €

 

kein extra verstärker keine extra subkiste

 

dagegen ist das noch bei mir verbaute "teilaktivsystem" nur ne verdammt traurige lösung

 

wenn ein fahrzeughersteller das ergebnis dieses einbau`s ab werk liefern würde dann könnte ich durchaus damit leben , eventuell noch nen kleinen sub versteckt dazu

 

 

so wenn ihr wollt könnt ihr mich deswegen zerreissen aber ich bleib bei meiner meinung das ne ab werk ausstattung nur in einer hinsicht gut ist das ist nur die optische integration , wobei sowas aber auch ein lösbares problem ist

 

Mfg Kai

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 8:12

Auch noch mal die Antwort von Florian320 hat mir weiter geholfen!

Fest steht bisher für mich, sollte ich mir irgendwann vielleicht einmal das Cabrio zulegen wollen/können, dann müßte ich nichts an der Musikanlage drehen, weil meine aus dem A6 4B deutlich besser klingt. So scheint es zum Glück nicht zu sein. Danke für diese Erkenntnis.

Kai, ich werde dich nicht zerreißen, magst ja durchaus Recht mit dem haben was du sagst, aber solche Wagen wie S4/RS4 Cabrio haben schon fast serienmäßig solche Bose Systeme drin und man möchte wenn es nicht nötig ist, garnicht daran rum schrauben.

High-End gibt es leider nicht ab Werk, gleiches gilt für Motorleistung/Sportwagennürburgringfahrwerke etc. wo man immer anschließend zum Tuner muß.

hallo

 

@Thomas-Ull

 

mit "High End" hatte diese kleine variante überhaupt nix zu tun !

 

das fahrzeug hatte ja nix drinn weil neuwagen nur radiovorbereitet, und das was da verbaut wurde ist nur als einsteigerware zu bezeichnen also unterste kategorie

 

wenn man wollte könnte man da noch viel mehr ändern und natürlich auch ausgeben aber das ist dann ne individuelle endscheidung

 

ich für meinen teil würde nen neuwagen auch nur radiovorbereitet bestellen weil das was geliefert wird nicht dem wert endspricht was es kostet

 

 

der fahrzeughersteller kalkuliert die lautsprecher im auto mit etwa 20-30 € und elektronik für max 100 € , berechnet dann denm käufer mal eben 400-600 € fürs "normale system" und dann nochmal extra aufpreis wenn da Bose oder anderes noch drauf stehen soll

 

Mfg Kai

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 19:27

Ja so läuft Wirtschaft, das ist halt so.

Dann bestelle den Neuwagen am besten auch mit "Loch" im Cockpit, denn der Monitor den du dafür einbauen könntest, wäre um Welten besser. Und noch viel mehr Funktionen könntest du dir anzeigen lassen etc. Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, das vieles logischer Weise noch viel besser ginge.

An deinem 500€ Einbaubeispiel will ich mal noch 2 Dinge in die Waagschale werfen. War das Zeug genauso platzsparend dimensioniert wie Audi das gelöst hatte und war auch gewährleistet, daß es nicht schwerer war als original?

Klobig, vordergründig darf sowas einfach nicht aussehen.

Übrigens würde ich wohl selbst bei sehr viel Geld in der Hinterhand niemals einen Neuwagen kaufen. Der Wertverlust ist mir einfach zu hoch. Man kriegt dann für dieses Geld einen noch viel heißeren Gebrauchtwagen.

hallo

 

das radio wurde in dem orginalen einbauschacht verbaut der ja vorhanden war aber mit ner abdeckung "optisch" verschlossen war

 

es war ja "nur" ein 1din radio in dem fahrzeug , das wurde eben da eingebaut

 

nette nebengimmig`s dieses gerät neben den erforderlichen klangeinstellungen die dieses gerät bitet sind als "zugabe" ne BT freisprech mit separaten micro , ein usb anschluss, der wurde direkt in`s handschufach gezogen , das ding kann mit nen Ipod umgehen und musikstream vom handy kabellos kann das auch

 

die türen wurden gedämmt und da die tmt`s in die orginalen plätze verbaut, die Ht`s im A-brett denn da waren orginal einbauplätze vorhanden ( Ht`s in dieses gitter eingepasst )

 

platzverlust im fahrzeug durch diesen einbau Null ( ! ) gewicht , okay das sind rud 5-6 Kg da die tmt`s nen grösseren magneten haben und die dämmung die in die türen kam natürlich auch etwas wiegt ist aber alles noch im normalem rahmen , dafür klingen die türen beim schliessen jetzt wie ne S-Klasse sehr satt :D und das bei nen franzosen

 

nochwas zum platzverlust : selbst wenn man jetzt da noch den sinncollen schritt geht und nen kleinen sub plus ne kleine endstufe dazu baut würde man weiterhin keinen platz real verlieren denn diese sachen kann man so verbauen das kein verlust an nutzbarkeit endsteht

 

die stufe versteckt man in einem seitenfach , den sub im dafür anzufertigen gehäuse auch in einem seitenfach oder in die radmulde trotz weiterhin vole beladbarkeit des kofferraum das ist baulich sehrwohl lösbar

 

 

das ganze hat ein händler verbaut bei dem die kundschaft gut musik hören will aber eben volle nutzbarkeit haben möchte  , gut gören aber nix von sehen :D

 

Mfg Kai

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 12:37

Klingt gut gelöst und für diesen Fall auch optimal!

Es bleibt halt einzig ein paar Kilo mehr an Gewicht übrig, die nun der Fahrer weniger wiegen muss :-) 

Also das Bose Im Cabby klingt schon recht sauber und klar.

Das Cabby hat aber kein Subwoofer und kann daher nicht sonderlich tief spielen, das wird in einer geschlossenen Karosse mit Subwoofer schon deutlich durckvoller sein und ist auch so.

Interessanterweise klingt das Bose im Cabby offen mit hochgefahrenen Scheiben nochmal satter als geschlossen (es sind hier aber auch 2 Klangprofile hinterlegt, welche für eine Anpassung sorgen.

Weiterhin verzerrt das Bose nicht, ist aber dafür leistungsbegrenzt, irgendwann wird der Hoch-Mittenbereich zwar noch lauter, der Tiefton bleibt aber an einem Pegel in dem er nicht verzerrt.

An Bose im Cabrio geht meiner Meinung nach kein Weg vorbei. Dennoch wird der A6 selbst mit dem Aktivsystem runder (satter) klingen.

Nachrüstlösungen gibt es zwar immer, dennoch würden Autos welche von der Originaloptik abweichen sofort durchs Raster fallen.

Bose im Cabby klingt gut, ist aber wirklich eher hell und klar abgestimmt und keine rollende utz utz utz Disco.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bose Sound Vergleich A4/S4/RS4 Cabrio mit Audi A6 Typ 4B. Wo klingts besser?