ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bose Soundanlage/Radio

Bose Soundanlage/Radio

Themenstarteram 4. März 2008 um 14:44

Hallo Daimlerfreunde! :-)

Ich habe nur mal die kurze Frage ob bei der Ausstattung (fahre einen C180 Sport mit besagtem System) ein Verstärker eingebaut ist.

Im Moment ist der Original DB Radio drin, wollte meinen JVC einbauen - gab aber Probleme mit der Lautstärkenregelung... :-( Stufe 2 und es war so laut und verzerrt wie bei "Volllast" beim DB Radio.......

Danke für Eure Beiträge/Info.

Gruß Waldo

Ähnliche Themen
22 Antworten

Jap, da ist ein Verstärker verbaut. Das originale Radio liefert oft ein asymmetrisches Signal, Dein JVC wohl ein Symmetrisches am Lautsprecherausgang, was die Spannung irgendwo bei Faktor 2 liegen lässt, im Vergleich zum Serienradio.

Es gibt bei www.dietz.biz Adapter dafür, in der Hoffnung, daß diese noch angeboten werden für solche alten Autos.

Diese besagten Adapter gibt es auch auf eb*y für einen viel geringeren Preis. Ob die Qualität auch geringer ist wie der Preis kann ich leider nicht sagen. Fündig wirst du unter der Bezeichnung Aktivadapter. (Ist eine schwarze Box aus der links und rechts Kabel mit Isosteckern kommen)

MFG Chris

Themenstarteram 5. März 2008 um 10:38

super! danke euch recht herzlich für die info!!! :-)

nur......altes auto??? ;-)

grüße waldo

Juhu, endlich mal wieder was wo ich helfen kann!

Das geht nämlich auch selfmade:

http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/allgemein/bose-rauschen/index.php

Das Schaltbild ist zugegeben etwas kompliziert gemacht, und es gibt auch nur 2 Kanäle an (für vorn) - die hinteren LSP rauschen bzw. verzerren aber ja auch und somit muss die Anzahl der Widerstände verdoppelt werden.

Wenn fertig, sieht das ganze etwa so aus:

http://c280.pmneo.de/view.php?pid=2943&gid=266

Hallo,

ich habe auch einen S202 mit Bose und will das original Radio gegen ein anderes mit Mp3 + USB tauschen. Den original Wechsler will ich nicht mehr betreiben. Muß ich unbeding diesen Adapter verbauen oder gibt es Radios die ich einfach so anschliesen kann?

MfG Jens

miß das Signal Deines Radios nach. Ist es Symmetrisch, dann nein, sit es asymmetrisch dann ja.

Ich gehe doch mal davon aus daß das Bose Soundsystem im 202 immer gleich war und nicht mal mit symetrischen und mal mit asymetrichen Ausgangspegeln klar kommt. Mein original Radio ist ein Mercedes Exclusiv CC.

Also wie sieht´s aus? Hat schon mal jemand hier bei seinem original Soundsystem das original Radio gegen ein anderes, nicht original Mercedes getauscht?

Gruss Jens

Zitat:

Original geschrieben von zxr900

Ich gehe doch mal davon aus daß das Bose Soundsystem im 202 immer gleich war und nicht mal mit symetrischen und mal mit asymetrichen Ausgangspegeln klar kommt.

Was haust denn so auf die Kacke? Wenn Du's besser weißt, warum fragst Du dann?

Zitat:

Original geschrieben von zxr900

Mein original Radio ist ein Mercedes Exclusiv CC.

Da sollte man so ein Teil verwenden.

hotw meinte, du sollst das Signal von dem Radio messen, was du einbauen willst.

 

Mach's dir doch erst mal einfach: Radio kaufen und einbauen. Wenn du mit dem Rauschen bei niedriger Lautstärke und der im unteren Volume-Bereich wenig feinfühligen Regelung leben kannst - gut. Wenn nicht - Adapter kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von zxr900

Also wie sieht´s aus? Hat schon mal jemand hier bei seinem original Soundsystem das original Radio gegen ein anderes, nicht original Mercedes getauscht?

Soweit ich diesen Thread überblicke: Alle von denen, die was zum Thema beigetragen haben.

Die vor 99er Radios sollten alle nen asymmetrischen Ausgang haben. Somit eine Leitung auf Null bzw Masse. Das ist dann beim Bose Verstärker auch so. Damit würdest Du bei einem modernen Radio mit symmetrischemAusgang jeweils immer eine Leitung auf Masse legen. Kommt nicht wirklich gut....

Hab einen C280 V6 Bj 1998 und komme nicht bei diesem Thred weiter: Hab auch BOSE aber ohne CD Wechsler und möchte ein neues/gebrauchtes Radio zulegen welches auch mit meiner Bose Anlage funktioniert. Auf was soll ich jetzt achten?Gibts bestimmte Radios die immer beim Bose einwandfrei funzen?

So schwer brauch man sich das hier gar nicht machen hab auch das bose System drin ,standart Radio ausgetauscht gegeben ein neues bin dann zu m....a Markt gefahren und hab da nach gefragt der verkäufer sagt da gibt es genug von ich bestell dir das eine Woche später hatte ich das teil Kostenpunkt 60€ einfach dazwischen klemen sprich die Stecker die vom Auto kommen einfach in die box oder adapter an remoute mit ran fertig einfach und leicht und keine Störungen oder sonst was mehr !!!! Ps hab nen Pioneer Radio verbaut und ich denke 60 € ist nicht alt soviel wenn man nen neues Radio nimmt kann man die box gleich bestellen und diese Adapter gibt es genug und werden hergestellt noch also keine sorge machen nix messen Usw. einfach sagen im Markt was für ein Auto sprich w202 was für eine Anlage und fertig weil genau diese bose Anlage auch in anderen Autos verbaut wurde nicht nur Mercedes also frohes schaffen

Dann zahlt man nur für diesen Stecker 60tacken?? Gibts da auch andere möglichkeiten??

Zitat:

Original geschrieben von emosh11

Dann zahlt man nur für diesen Stecker 60tacken?? Gibts da auch andere möglichkeiten??

Ist nicht nur nen Stecker ist Sone kleine box und ne andere möglichkeit kenne ich leider nicht und für 60€ ist das einfach super leicht einzubauen oder anzuklemmen und das wars leichter geht es nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen