1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. BOSE-Soundsystem CLK

BOSE-Soundsystem CLK

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 5. April 2003 um 21:16

HI,

habe in meinem CLK das BOSE-Soundsystem ab werk eingebaut. Eigentlich bin ich damit auch zufrieden, bis auf gelegentliches Scheppern hinten rechts bei hoher lautstärke und viel Bässen. Ist mir da ein Lautsprecher abgestürzt oder kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

ich hab zwar das problem nicht aber auch das bose system

zum ersten bin ich damit echt zufrieden

aber mir reichte der bass auch nich und hab noch eine endstufe von axton mit einem Bandbassgehäuse von EM phaser rein gemacht das entlastet die hinteren boxen .

supi klang

aber es kann auch dran liegen das die boxen nach unten abstrahlen und da irgendwas mit schwingt musste mal nachsehen

Hi

habe einen SLK mit dem Bose Soundsystem und habe auch Probleme mit dem Bass. Vorne rechts klappert es auch des öfteren. War letzte Woche bei DC und habe nachgefragt, ob es eine Alternative zu den schwindligen Bose Lautsprechern gibt. Ist schon mein zweiter Mercedes mit dem Bose Soundsytem was Ärger macht. Anfänglich machte mir der Meister Hoffnung und meinte dass man die Lautsprecher in den Türen durch bessere Austauschen könnte. Nach ein paar Tagen kam der Anruf mit der Aussage, dass das vorhandene System sehr gut ist und eine Umrüstung auf bessere Lautsprecher ein großer Aufwand ist. Die müßten an den Verkleidungen der Türen rumschneiden um größere Lautsprecher unterzubringen, was ziemlich hohe Kosten mit sich bringt und auch nicht gerade toll aussieht. Damit ist das Thema gestorben. Laß beide Lautsprecher vorne auf Kulanz erneuern und warte ab, wie lange es wieder dauert, bis es wieder zum Krachen anfängt. Da habe ich schon günstigere Systeme von BMW gehört, die um Welten besser waren!

Erweiterung für Bose-Soundsystem

Hi,

hat jemand Erfahrung mit zusätzlichen Lautsprechern (Subwoofer und zusätzliche Hochtöner) für ein Bose-Soundsystem in einem 208er (Modell 2000 mit Command) ?

- Anschlussmöglichkeiten und Unterbringung der Endstufe

- Anschluss und Einbau der Hochtöner

Danke !

Ciao

NoBanker

am 27. April 2003 um 20:42

Bose stellt das unterste Niveau des Lautsprecherbaus dar. Die Komponenten sind im Einkauf aber sehr billig und zudem hat Bose i.A. ein gutes ansehen in weiten Kreisen der Bevölkerung. Im Ende ist das ein gutes Geschäft für Mercedes und auch für Bose.

Für normale Amsprüche ist das Bose System ausreichend aber wer echtes HiFi will, der sollte auf ein hochwertigeres System umsteigen.

Bei Ketten wie ACR sind Adapterrahmen verfügbar mit denen sich anständige Chassis ohne Zerstörung des Wagens unterbringen lassen.

Die Firma EmPhaser hat z.B. ein breites Programm hochwertiger Lautsprecher. Mit Adapterrahmen sind sie in einer Vielzahl von Automobilen einsetzbar. Einfach mal bei ACR anrufen was da paßt!

Die haben auch Kompatibilitätslisten welche Lautsprecher in welchen Autos mit welchen Adapterrahmen passen.

am 28. April 2003 um 16:46

Dito...

Schlagt uns nicht, aber als High-End-Fan hat man für Bose wirklich nicht viel übrig.

Obwohl ein Einbau ab Werk viele Vorteile hat (Optik, Aufwand, Lenkradbedienung) hab ich meinen Benz mit dem popligen Serienkram geordert, um später eine "richtige" Anlage nachzurüsten.

PS: Die neuen Harman-Kardon Anlagen von DC scheinen aber ziemlich gut zu sein...

Hi Leute

Also ich hab mir damals auch das Bose angehört.

Und bei dem Preis hab ich mirs dann doch

anders überlegt und lieber ein paar Kröten mehr

bezahlt.

Hi-Low Regler ermöglichen z.B das mann ans

Comand unbegrenzte Anzahl von Endstufen

dranhängen kann, wass heißt Watt soviel mann braucht

Und Ich kann doch die Anlage übers Lenkrad steuern,

wenn's am Comand geht, gehts auch am Lenker.logo oder?

MfG Spidercem

1x Zeus 2x Thor von Hifonics am Comand CLK 230

am 29. April 2003 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von spidercem

Und Ich kann doch die Anlage übers Lenkrad steuern,

wenn's am Comand geht, gehts auch am Lenker.

logo oder?

Logo.

Aber wenn man ne komplette Becker/Nakamichi-Anlage mit Wechsler im Keller hat, hilft das leider nicht. Dank D2B passt nicht mal der Fremd-Wechsler ans DC-Radio.

Also alles raus wo DC draufsteht und alles rein was Musi macht. *freu*

Ausserdem hupts bei mir immer, wenn ich auf die Lautstärkeregler im Lenker drücke ... :D

Hi Jerry

Da haste recht, ist übrigens eine sehr gute Anlage.

Aber wo ist das Prob. einfach ins EBAY und weg.:eek:

Mit dem Geld die Org. Aufrüsten, verstärker und

Boxen, was meinst du wie dumm die Leute reingugen

wenn ich an meinem Comand mal richtig aufdrehe.

Hab einen Freund mit CLK ,Comand + Bose, als

der bei mir im Wagen saß fragte er mich warum

sich meine Anlage besser bzw. Lauter anhöre als

seine, dabei war nur halb aufgedreht, als ich ihm

denn Kofferraum zeigte, konnte er's nicht glauben.

Was meinst du kommt jetzt:

Er :D : Bose raus Anlage rein, sch..ß aufs Geld.

Recht hat er. Es geht nichts über Musik ohne Ende.

Gruß Spidercem

Hi spidercem,

so sieht man sich wieder :)))!

Dieses ganze sound zeug hat mir auch den mund wässrig gemacht.

Habe auch ein Comand wie du schon weißt.

wo hast du das ganze zeug untergebracht und könntest du mir detailiert beschreiben was man braucht und was man beachten muss?

Auf eine Homepage habe ich gesehen das einer den verstärker in einem c-klasse sportcoupe seinen verstärker auf der beifahrerseite über dem fussraum unter der abdeckung angebracht hat...

kennst sicher die homepage... :-)

Bose Sound im CLK

Hi Leute,

gibt hier einige Beiträge zu dem Thema. Ist aber alles recht allgemein gehalten.

Mich würde mal ganz konkret interessieren, was man zur Sound - Verbesserung machen kann. Ich habe einen CLK BJ 12/99 mit Command und Bose - System.

Hat jemand z.B. Erfahrungen damit, wenn man den Verstärker drin lässt und nur die Lautsprecher austauscht.

Wenn ja was wurde eingebaut ?

wait3experience

NoBanker

am 6. Mai 2003 um 15:36

Ich habe mich als Hifi-Fan vor knapp einem halben Jahr mit ähnlichen Überlegungen beschäftigt. Hatte damals auch vor, eine individuelle Nachrüstung anstelle eines Bose-Sound-Systems vorzunehmen. Ich habe letztlich davon Abstand genommen. U.a. technische Probleme zwischen dem Comandsystem und Lenkradbedienung, es gab damals noch keinen Can-Bus-Adapter. Im neuen CLK läuft alles über einen sog. Datenbus für alle Fahrzeugkomponenten. Für die Hifiwelt eine komplette Neuverkabelung, da Bose Verstärker und Lautsprecher sehr individuell aufeindander abgestimmt sein sollen. Das Ganze wurde letztlich zu teuer. Auch habe ich im Raum Hamburg keinen gefunden, der sich zutraute und Garantien abgeben konnte (neuer Wagen CLK209).

Heute nach knapp einem halben Jahr Fahrpraxis sind meine Vorurteile doch stark zurückgegangen. Schließlich muß man Preis und Leistung vergleichen. Der Sound ist sehr gut, man kann damit fürs Autofahren durchaus leben. Toll ist auch die automatische Lautstärkereglung entsprechend dem Fahrgeräusch.

am 6. Mai 2003 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von K-Peter

Hatte damals auch vor, eine individuelle Nachrüstung anstelle eines Bose-Sound-Systems vorzunehmen. Ich habe letztlich davon Abstand genommen. U.a. technische Probleme zwischen dem Comandsystem und Lenkradbedienung, es gab damals noch keinen Can-Bus-Adapter. Im neuen CLK läuft alles über einen sog. Datenbus für alle Fahrzeugkomponenten. Für die Hifiwelt eine komplette Neuverkabelung, da Bose Verstärker und Lautsprecher sehr individuell aufeindander abgestimmt sein sollen.

Für edle HiFi-Komponenten braucht man eh neue Strippen, wenn man nicht gleich wieder den Klang kastrieren will. Kabel und Klemmen werden immer unterschätzt.

Aber Du hast schon recht - es gibt nur 2 Varianten:

1. Anbindung an die DC-Elektronik (Lenkrad, Command) -> nur DC-Komponenten, max. Verstärker und LS tunen

2. Keine Anbindung (Command hab ich nicht, Lenkradbedienung brauch ich nicht) -> alles rein was Freude macht; kommt dann auch nicht teurer als bei nem anderen Auto; macht aber hauptsächlich dann Sinn, wenn man das "Material" schon hat :rolleyes:

am 6. Mai 2003 um 17:36

Hi Leute

Also ich hab mir an die Lautsprecherausgäge am

Comand einen High Power Adapter ( http://www.audiotechnik-dietz.de/Cinchzubehoer.htm ) angeschloßen.

Die Lautsprecher habe ich von Focal genommen

2x 165 W 3 vorne und 2x 165 W 2 hinten, die über

eine Hifonics Son of Olympus laufen.

Beim Baß überlege ich mir gerade eine geeignete Stelle

aus, der Kofferraum soll ja nicht leiden.

Werde aber vermutlich mal die Reserveradmulde

ausprobieren.

Aber auch ohne Bass, die Dinger Knallen ganz schön.

Absolut kein vergleich mit dem Bose.

Gruß Spidercem

Sorry wenn ich den alten Thread nochmal hochhole hab ich gerade über die Suche gefunden ;)

Mich würde mal interessieren was jetzt bei Euren Anlagen so rausgekommen ist. Auch mit Bildern und so.

Würd gerne mal alles sehn auch wenn ich schon gelesen hab, daß ich das Eine oder Andere für nicht sinnvoll erachte ;)

Aber ich suche gaaaaanz viele Anregungen!

Deine Antwort