ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. BOSE Soundsystem - kompatible Radios

BOSE Soundsystem - kompatible Radios

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 18:52

Hallo Leute,

 

hab nen Bose Soundsystem, nur leider noch kein passendes Radio. Original war wohl das Delta CC verbaut. Hab gesehen das Peter (nogaroc4) auf das Chorus umgerüstet hat. Was für Möglichkeiten gibt's denn sonst noch so um das Bose System weiterhin voll ausnutzen zu können. CD-Wechsler will ich übrigens nicht, top wäre USB oder SD Anschluss.

 

Die Suche hat nichts brauchbares rausgegeben, falls schon nen Thema existiert bzw. nen Blog, dann sagt bescheid.

 

 

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
31 Antworten

Habe noch 2xDelta da, bei Interesse...

6fach CD habe ich auch noch rumliegen.

MfG

Hi, Muss mich doch mal zu Wort melden...BOSE mein Lieblingsthema :D

 

Ich habe das Chorus 2 jetzt ja schon ne Weile drin und muss sagen, das das sogar aus meinem alten BOSE System einen besseren Klang rausholt, als ich angenommen hatte ( übrigens BOSE war auch erstaunt ). Da Klang sehr subjektiv empfunden wird, kann das von Mensch zu Mensch anderst empfunden werden.

 

Was ich zumindest sagen kann ist, das es sicher nicht schlechter klingt, als mit dem Delta CC.

 

Da es moderner ist, aber trozdem sich schön ins Fahrzeug integriert, habe ich das genommen.

 

Gehen tut auch das Concert 1 ( nicht Chorus 1 ), aber da gibts viele, die mit dem Lautstärkenregler Probleme haben und reparieren ( billigste Lösung war eBay mit 80 EUR ) lohnt sich nicht wirklich. Da legt man noch mal etwas drauf und hat mit dem Chorus 2 ein schönes Radio. Gehen würde das Concert 2 auch, aber wer braucht CD vorn ??

 

Von Standard DIN Radios würde ich die Finger lassen, denn für die braucht man ein Aktiv-Adapter für BOSE. Das kann funktionieren oder eben auch nicht.... Ich persönlich würde es jedenfalls nicht riskieren nachher viel Geld für NICHTS ausgegben zu haben.

 

 

 

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 17:46

Der Link hat mich wohl eher wieder von dem USB abgebracht... die scheinen ja alle nur Probleme damit zu haben... aber eh anderes Radio.

 

Also wenn das Chorus 2 passt, dann wäre das natürlich top! So würde mir das dann gut gefallen! Wie sieht es denn mit den ganzen Anschlüssen aus? Passt das so einfach Plug&Play? Und wie genau funktioniert das mit dem USB MP3 Zeugs... weil ich es auch gerade wieder in deiner Signatur lese;)

 

Muss ich bei dem Chorus 2 eig. auf ne bestimmte Teilenummer achten? Oder passt jedes Chorus 2?

 

Hast du an den original Lautsprechern was verändert?

 

 

 

Gruß Thomas

Na ja... wenn das ganz so einfach wäre, wärs doch Langweilig :D

 

Erst mal brauchst Du ein CAN-BUS Simulator, der zwischen Stromversorgung und Radio geschaltet wird. Den gibts ab 25 EUR aufwärts. Die teuereren können dann auch noch Helligkeit dimmen, das kann meins nicht, stört mich aber auch nicht...nur AN oder AUS.  Dann mußt Du noch mit der Beschaltung aufpassen, denn so wie die Immer sagen PLUG & Play ist das eben nicht. Aber das ist auch kein Akt....habe ich auch geschaft, da wirst Du das auch schaffen...:D bei Zeit kann ich Dir das dannn noch sagen. Das sollte einen nicht abschrecken...Ich habe sogar ein Radio geschrottet bevor ich das erfahren habe.

 

Das mit dem USB ist ( jedenfalls bei mir ) ein größerer Akt, da ich alles versteckt haben wollte...

 

Das muss einfach an das Chorus sein Wechsleranschlus und funzt... Ich habe das innen verlegt und ein Anschluß unter den Aschenbecher verlegt.

Aber das muss nicht sein... Ich bin da hald ein wenig Perfektionist :cool:

 

Eigentlich sind die glaub alle gleich....kannst mich ja vorher fragen, wenn Du nicht sicher bist... Bin ja jetzt auch in deiner Datenbank...angemeldet :D

 

Was meinst Du mit den original Lautsprechern ?? Bei mit ist das BOSE System komplett verbaut...das ist Plug & Play...  Da würd ich nichts verändern...

Sieht danach dann so aus....

 

Also die Unterschiede die ich kenne sind... es gibt das mit starren Knöpfen und mit eindrückbaren Knöpfen.... meins ist das mit den eindrüückbaren...

 

Dann gibt da noch was... Wenn du das an ein Bose System anschließt, musst Du das dem Radio sagen...sprich es auf BOSE programmieren ( geht nicht mehr über die PIN beschaltung wie beim Concert 1 oder Delta CC ). Ich hatte das Glück und habe eins erwischt, das schon in einem A6 Avant war, das mit einem BOSE System ausgestattet war. Daher kann ich mir mit der Diagnose-Leitung Zeit lassen. Die wird aber auf jeden Fall verlegt, damit ich überprüfen kann, was genau eingestellt ist....und auch noch div. Feineinstellungen vornehmen kann.

Wenn das schon mal das Radio kann...:D

 

Habe grad nochmal geschaut. Du musst schon aufpassen, das Du ein Radio mit einer Blende von 22 cm bekommst. Da die ja auch in A3,TT und anderen Modellen verbaut sind haben die oft noch breitere Blenden.

 

In der Regel fällt das aber sofort auf...

 

Beim Concert 2 ist es schon schwierig ein günstiges mit einer der passenden Blende zu bekommen

 

www.derplus.com/content/view/23/27/

Audi Chorus 2 mit MP3
Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 16:32

Danke dir für die ganzen hilfreichen Infos!!!

Das mit dem umprogrammieren auf Bose sollte hoffentlich kein Problem sein, bis auf die Codes, haste da ne brauchbare Übersicht der Codes? Auch wenn ich kaum CD höre, aber ich würde dann wohl doch schon eher auf das Concert II schwenken. Aber erstmal schauen was so zu finden ist. Soll ja auch "nur" fürs Winterauto sein.

So, also erstmal noch vielen Dank. Werd jetzt mal gucken was es so gibt auch zwecks "Adapter" für can-bus und dann gibt's sicher noch paar Fragen an dich:)

 

Noch was zu der Datenbank auf meiner Page, die is nicht meine, hab die nur fein säuberlich mit eingebunden, da ich die Idee sehr sehr gut finde;)

 

Gruß Thomas

 

 

EDIT:

 

stolze Preise bei eBay für das Concert II, da wird's wohl für's Winterfahrzeug doch das Chorus II werden. Reicht ja auch.

Moin Moin,

es passen nur Concert/ChorusII vom A2, A6 + TT.

@Peter

wir haben uns ja auch genug bezüglich dieses Thema´s (Bose+original Radio im C4) ausgetauscht.

Mit dem Chorus habe ich es auch schon probiert, aber bei mir läuft es mal und wieder nicht.

Deswegen würde es mich seeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhr interessieren was genau alles "geändert" werden muss, damit es funzt.

MFG

Bist Du da sicher ??

 

Frage zurück... was hast Du denn schon probiert ?? Im Prinzip ist das komisch, wenn es Du sagst mal geht es und mal nicht.

 

Eigentlich sollte es heissen, entweder es geht oder es geht nicht

 

Das ist etwas schwammig, um da eine korrekte Aussage zu machen. Im Prinzip ist das eigentlich ganz easy.

 

Bei mir ging das Concert 1, obwohl ich da ein Fehler gemacht habe....

 

 

 

 

 

 

Ja keine Ahnung ......

Ich hatte das ChorusII ersteigert und einen CAN-Bus Adapter gekauft.

Alles eingebaut und funktionierte soweit. Nächsten Morgen ins Auto gesetzt, los gefahren Radio sagt keinen Pieps. Von der Arbeit wieder los, erst Radio an > funzt!?!?!?!. Auf dem Heimweg angehalten erst Auto an dann das Radio funzt NICHT????!!! Das Ganze paar mal hin und her ChorusII raus Delta rein. Anderen CAN-bus ausprobiert gleiches Spiel. Seit dem versucht mal hier und Informationen zusammeln, aber nie was richtiges......

Seit dem immer noch auf der Suche nach einer Gesamtlösung.

Muss man da noch Anschlusskabel umstecken oder ähnliches, hab es nur mit plug&play versucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. BOSE Soundsystem - kompatible Radios