1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bose Soundsystem - meine Basslösung im 997

Bose Soundsystem - meine Basslösung im 997

23 Antworten
Porsche
Themenstarteram 15. April 2010 um 17:35

Hat wer das Bose verbaut und denkt ebenfalls "ein wenig mehr Tiefen könnte es schon haben", oder "leide" nur ich?:D

Am System selber ist bis auf die Hochtonlastigkeit ansonsten nichts auszusetzen.

Meine Lösung sieht folgenderweise aus:

Insgesamt 4 JL-Audio Woofer (8W3) im Bassreflexgehäuse anstelle des originalen Bosegehäuses im Fond, befeuert von 2 Rockford Fosgate Punch und einem ausreichend dimensionierten Cap.

Das Gehäuse wird für den flachen Einbauort hinter den Sitzen angefertigt, die Amps "verschwinden" im Kofferraum (wo auch gleich die Batterie sitzt) und der Pegelregler wird diskret im Innenraum untergebracht.

Mir kam es auf eine relativ einfache Lösung an d.h. keine Kabelorgien und Eingriffe (Bleche bohren etc.) an der Karosserie vornehmen lassen zu müssen, sonst wäre die Sache nichts für mich gewesen.

Optisch sollte von der Installation ebenfalls nichts zu sehen sein.

Die Komponenten sind bestellt, nach dem Einbau gibt es bei entsprechender Nachfrage gern Pics.

Das sollte im Vergleich zum Original recht ordentlich "drücken" und ist bei einem späteren Fahrzeugwechsel problemlos und in wenigen Schritten wieder rückrüstbar:)

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2010 um 19:30

Bist Du sicher, dass Du keinen Polo fährst?:confused:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. April 2010 um 19:30

Bist Du sicher, dass Du keinen Polo fährst?:confused:

Habe das Bose im 997 zwar noch nicht gehört, aber im 987 ist es definitiv eine "Badewanne" - so nennen Hifi-Fans Anlagen die die Höhen und Bässe deutlich überbetonen (Der Frequenzgang ähnelt dann dem Profil einer Badewanne). Wenn man mit dem Bose einen halbwegs guten, natürlichen Sound geniessen möchte, sollte man sowohl Höhen als auch Bässe etwas herunterfahren. (Mit -2/-2 und Fader v-6 klingt es bei mir ganz manierlich, Druck ist immer noch genügend vorhanden).

Warum man beim Bose-System die Tiefbässe noch mehr überbetonen sollte ist mir dagegen schleierhaft.

am 15. April 2010 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Habe das Bose im 997 zwar noch nicht gehört, aber im 987 ist es definitiv eine "Badewanne" - so nennen Hifi-Fans Anlagen die die Höhen und Bässe deutlich überbetonen (Der Frequenzgang ähnelt dann dem Profil einer Badewanne). Wenn man mit dem Bose einen halbwegs guten, natürlichen Sound geniessen möchte, sollte man sowohl Höhen als auch Bässe etwas herunterfahren. (Mit -2/-2 und Fader v-6 klingt es bei mir ganz manierlich, Druck ist immer noch genügend vorhanden).

Warum man beim Bose-System die Tiefbässe noch mehr überbetonen sollte ist mir dagegen schleierhaft.

100% Zustimmung. In meinem 997 C2 hat mir das System auch vollends gereicht und ich hatte nie das Bedürfnis, da irgendwas dran zu ändern.

Beim turbo könnte ich es ja noch nachvollziehen, wenn man den etwas "schwächeren" Sound aus den Auspuffrohren mit noch mehr Bass aus den hinteren Lautsprechern "überbassen" will...:D

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Beim turbo könnte ich es ja noch nachvollziehen, wenn man den etwas "schwächeren" Sound aus den Auspuffrohren mit noch mehr Bass aus den hinteren Lautsprechern "überbassen" will...:D

ich ehrlich gesagt nicht, denn da gibt es ja das "PFEIFFEN":D

am 15. April 2010 um 23:45

Der Ton kommt sowieso nicht allzu gut im 997 - liegt einfach ein der Struktur des Wagens. Nichtsdestotrotz finde ich die Boseanlage im Standardzustand sehr basslastig - besser gesagt zu viel. Der Vorbesitzer hatte Bass +7 und Treb +7 und das der definitiv zu viel des Guten.

Ich bin jetzt auf +2/+1 zurück und das reicht mir.

Just my opinion...;)

Poste bitte trotzdem Bilder, auch wenn die meisten Porschefahrer aus dem bassalter raus sind.

die hören eher Klassik das stört das nicht....

am 16. April 2010 um 1:37

Hab den ganzen Kram ausgebaut.

Lieber weniger Gewicht als mehr Bass.

Aber kommt immer darauf an wie man die Karre einsetzt.:p

Gruss Christian

am 16. April 2010 um 6:48

Hi Leute,

meiner hat das Bose-System und ich muss sagen, dass es wirklich nur durchschnittlich klingt. Typisch amerikanisch übertrieben! Alles nur Show! Die Amis denken immer viel hilft viel! Irgendwie klingt es nicht sehr sauber. Man kann den Sound schlecht definieren. Ich bin ein echter HiFi-Fan und habe schon viel gute Anlagen gehört. Mein Kumpel fährt ein Phaeton und ich sage euch, dass ist ein geiler Klang!! Ich würde Bose mir nicht mehr bestellen. Auch im Home-HiFi-Bereich ist Bose kein besonderer Name! Schade dass Teufel nicht ein Soundsystem für Porsche anbietet ! :D

am 16. April 2010 um 6:49

achso noch was! Ich stelle den Bass nur auf -3 !! 

Themenstarteram 16. April 2010 um 10:13

Bose mag man, oder nicht - mir gefällt der Bosesound (auch im Homebereich, wo ich ein Lifestyle48 einsetze).

Zur Verdeutlichung: Wir sprechen hier über eine relativ diskrete Lösung mit vernünftigen Komponenten (JL-Audio, RF) zzgl. Individualeinbau.

Preislich dürfte allein dies den Wert mancher Polo bzw. Golf deutlich übersteigen. Kein Vergleich also zu Polo/Golf* mit Baumarktequipment ala Bassrolle XXL mit entsprechend stupidem Wummern:D

(*nicht ab/wertend gemeint!)

Mittels Pegelregler kann ich bei Bedarf die Tiefen rausnehmen, ähnlich der "Klappenlösung", draussen wird man ohnehin nicht viel wahrnehmen (wie gewünscht), drinnen muss es aber knallen!

Es scheint im Konflikt zu stehen als Turbofahrer den Wunsch nach mehr Druck zu äussern. Bei Bedarf sollte es einem ruhig mal leicht den Rücken massieren und die Eingeweide durchschütteln, dieses vermag die Boseanlage nicht zu leisten.

Ferner ist mir aufgefallen, dass die Anlage im Turbo (Touchscreen) einen Tick besser zu tönen scheint im direkten Vergleich zum 997 S mit PCM I, evtl. aber auch Einbildung.

@Thorsten

Wir sind im selben PZ evtl. läuft man sich mal über den Weg;)

am 16. April 2010 um 10:35

Finde es auf jeden Fall sehr interessant und würde mich auch über Fotos freuen .

Gruss Christian

Ich find die Boseanlage ganz gut, mir gefällt sie.

Ich hab jedoch den Bass immer auf -4 (CD) oder -3 (Radio).

Den Rest lass ich so wie es ist.

Der Bass ist mir sonst zuviel

Hier gibt es kein gut oder schlecht.

Wenn man einen "Sound" haben will, dann spricht doch nichts dagegen, einen dezenten, qualitativ hochwertigen Einbau zu planen.

Nur mit HIFI hat das nichts zu tun.

Denn durch die Einstellungen, Überbetonung einzelner Frequenzbereiche, Rücknahme anderer wird vom Ursprungssignal nicht mehr viel übrig bleiben. Da kommt dann die eigene Interpretation der "Musik" heraus.

Ich bin da etwas "geschädigt", da ich seit ich Martin Logan Elektrostaten und Accuphase höre, sehr allergisch auf schlechten "Sound" reagiere (wohl wissend, dass auch das nicht 100%ig richtig ist - kommt aber viel näher dran).

Aber welche Anlage im Auto kommt auch nur annähernd an so eine Performance ran?

Ich höre zwar immer wieder welche, klingen auf Anhieb auch gut - aber nach einer gewissen Zeit merkt man, dass die ihren eigen Sound produzieren, die Klarheit, die Durchsichtigkeit fehlt, Laufzeitenfehler auftreten und viel zu oft gewisse Frequenzen zehennägelaufrollend überbetont sind (wumm, wumm, wumm, wumm).

Also, zu sagen die Bose ist schlecht oder gut bringt gar nichts, wenn man vom Autosound seine eigene Vorstellung hat.

Aber wie gesagt - HIFI ist das nicht.

am 16. April 2010 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von bimota

Aber wie gesagt - HIFI ist das nicht.

Klar. Müsste sich ja erstmal jemand finden, der ein Auto um eine vernünftige Anlage herum baut. Das wird nie passieren.

Abgesehen davon braucht hier auch niemand Einstellungen posten, ohne seinen bevorzugten Musikgeschmack zu verraten.

Die Kastelruther Spatzen brauchen nun mal nicht so viel Bass, wie z.B. David Guetta.

Aber wie bimota schon geschrieben hat:

Alles Geschmackssache und schwer zu vergleichen ;)

Mein Klangpaket im 986 läuft auch mit "aktiver" Verstärkung und die Sitzmassage gehört meiner Meinung nach einfach dazu.... :cool:

Deine Antwort