ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. BOSE Soundsystem

BOSE Soundsystem

Themenstarteram 15. September 2010 um 12:24

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit, ein werksseitig verbautes BOSE Soundsystem aus einem CLK 230K Sport (EZ Juli 99) in einen CLK 320 Avantgarde (EZ November 98) zu verbauen. Bei diesem 320er hat der Lautsprecher vorne links (in der Türe) einen defekt. Ist dies der gleiche Lautsprecher wie beim BOSE-System des 230ers?

Also ich meine, könnte ich einfach den LS des 230ers in den 320er umbauen, dann müsste ich nicht das ganze System umbauen?

Was muss ich beachten, wenn ich die BOSE-LS in den 320er übernehme? Müsste ich auch andere Kabel ziehen? Wo finde ich den Verstärker des BOSE-Systems? Und wie bekomme ich die LS/Lautsprecherabdeckungen raus, ohne etwas zu beschädigen?

Sind die BOSE-LS und der Verstärker überhaupt mit dem verbauten Radio im 320er (ein Pioneer AVIC-F910BT; http://www.pioneer.eu/de/products/archive/AVIC-F910BT/index.html) kompatibel?

Fragen über Fragen...hoffe, dass mir jemand helfen kann!?

Liebe Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Ommmm Ommmmm gaaaaanz tief durchatmen alles wird gut auch bei MT irgendwann....

Deine scheiß Kommentare gehen einem voll aufn Sack. Einfach nur abwertend und provokant. Ich denke ich spreche da für mehrere...

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 15. September 2010 um 12:49

Naja, hab mal bissi gegoogelt und rausgefunden, dass das wohl doch ziemlich umständlich ist!

Kann ich einfach den einzelnen LS (vorne in der Fahrertüre; ist das ein Mitteltöner?) wechseln? Der Hochtöner soll ja bei Nicht-BOSE und BOSE der gleiche sein, der Mitteltöner (?) auch?

Gruß

hallo Fantabrunner,

im 320èr sollten Nokia LS drin sein, kannst sie aber einfach mit den Bose austauschen, das mit dem Radio tut auch nix zur Sache.

musst aber die Türverkleidung ausbauen, wenn du nur das Schutzgitter entfernst ist dahinter nochmal ein Gitter.

die Kabel kannst du auch lassen. ich würde dir aber empfehlen dann auch auf der anderen Seite den Ls zu wechseln, sonst ist da bestimmt ein klangunterschied. Also z.B. dass du aus dem Bose mehr Tiefe oder Mittel-töne hösrt als von dem Nokia.

wenn es da einen Bose Verstärker gibt musst du halt mal die anschlüsse checken.

vom Radio zum Verstärker brauchst du normalerweise ein Chinchkabel, und dann vom Verstärker nochmal ein Stromkabel mit Sicherung zur Autobatterie, ach ja, und dann noch ein Stromkabel vom Verstärker zur Karosserie des Autos(einfach irgendwo festschrauben wo kein Lack oder sowas ist)

mfg andi

Ommmm Ommmmm gaaaaanz tief durchatmen alles wird gut auch bei MT irgendwann....

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Ommmm Ommmmm gaaaaanz tief durchatmen alles wird gut auch bei MT irgendwann....

Deine scheiß Kommentare gehen einem voll aufn Sack. Einfach nur abwertend und provokant. Ich denke ich spreche da für mehrere...

Themenstarteram 15. September 2010 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Ommmm Ommmmm gaaaaanz tief durchatmen alles wird gut auch bei MT irgendwann....

Ja, so lange die Suche immer nur Müll ausspuckt und nicht das, was man will (zumindest bei mir), werde ich sie auch nicht benutzen! Ein Forum ist dafür da, Fragen zu stellen und zu antworten! Wer nicht antworten will, lässt es, und es hat andi-tosh sicher weniger Zeit gekostet, 10 Zeilen zu tippen, als dass ich 30 Seiten an Beiträge durchforsten muss weil die Suche oftmals nichts sinnvolles ergibt!

Außerdem habe ich mir ja den Großteil meiner Fragen dann selber beantwortet!

Sorry, aber wenn du alles weißt, schön für dich! Ich nicht, daher frage ich!

Gruß und danke für die Hilfe, ich schau mal wie ich dazu komme...

Michi

Dann hätte ich von den 10 Danke-Sagern mal gerne eine Antwort gehabt.

Wie ist dem Fragenden mehr geholfen?

1. Man antwortet garnichts

2. Man verweist auf die Suche, weil dort die richtige Antwort zu finden ist

3. Man antwortet was um des Antwortens willen einfach etwas Falsches.

Klar man könnte 4. auch was Richtiges antworten. Aber wie der Frager ja selbst erkannt hat sind wir hier in einem Forum. Und das kostet den User eben 0,nix. Und da ich nicht bezahlt werde ständig Reparatur- und Umbauanleitungen zu geben mach ich das mit mehreren Wiederholungen und irgendwann ist gut. Dann sollte man den Weg über die Suche nehmen.

Den Besserwissern hier biete ich eine Job mit dem doppelten Jahresgehalt von dem was sie jetzt haben. Hab ich schon öfter gemacht, gemeldet hat sich allerdings noch niemand.

Und einen Thread zu meiner Person gab es auch schon.

Klick mich

Aber immer nur von "Usern" die kurz da sind, für Wirbel und Inkompetenz sorgen und dann wieder verschwinden.

Da ich immer noch glaube die Welt ein Stück besser machen zu können bin ich nun schon seit fast 10 Jahren hier und weiß ganz genau, daß ich noch viele User kommen und gehen seh :) Die meißten haben's kappiert und ein paar haben halt den Schuß nicht gehört.

Wünsche einen angenehmen Tag :)

Und viel Spaß beim Impedanzen-Würfeln :D

Das gleiche gilt für mich! Da ich allerdings keinen Bock mehr habe, mich hier ständig beschimpfen zu lassen, habe ich die Konsequenzen gezogen und die Meisten hier können mich mal am Arsch lecken. Genau so weit bin ich mittlerweile für die vielen unglaublichen Anfeindungen, die mir hier widerfahren sind. Die Moderation macht einen lächerlichen Job, also wars das für mich. :)

Auto ist zu billig geworden, nur noch Manta Umbauten hier, kein Niveau....

ein hoch auf Klausi, der trägt seine schuhe wenigstens noch wie ein echter Soldat!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen