ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bose Soundsystem

Bose Soundsystem

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 14:03

Hallo Männer erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr .

Ich habe ein kleines Problem mit mein Soundsystem . Vor 2 Tagen bin ich eingestiegen habe den Motor eingemacht und bin los gefahren bis es auf einmal aus den Lautsprechern geknackt hat . Es hat sich so angehört als ob sich im Verstärker irgendwas abgeschaltet hat , danach war aber alles wieder normal .

Am nächsten Tag wieder ins Auto gestiegen Motor angemacht , auf einmal ging nichts mehr Display blieb unten aus den Lautsprechern kam nichts , und die Tasten Beleuchtung ging auch nicht mehr .

Also dachte ich mir drücke ich auf den an und aus Knopf , nachdem ich es angeschaltet habe fuhr das Display aus music kam Beleuchtung ging auch wieder . Allerdings kam die Musik nur vorne auf der Fahrer Seite mit diesem besagten knacken zusammen , nach 10 sek. Hat er sich wieder automatisch abgeschaltet .

Also dachte ich mir na toll BOSE Verstärker kaputt , bin ich jeden falls davon ausgegangen . Also bin ich heute zum Auto um fehlerspeicher auszulesen und ringbruchdiagnose zu machen .

Ringbruchdiagnose waren alle Steuergeräte ansprechbar und ok . Aber im fehlerspeicher kam raus das , das Soundsystem nicht codiert ist und die komponentsperre aktiv ist . Codieren habe ich geschafft , Jett bleibt alles an es knackt nichts mehr , aber es kommt immer noch nur auf der Fahrer Seite Musik raus ohne subwoofer usw.

Ich weiß das ich zu Audi muss um die Sperre rausnehmen zu lassen , was ich mich jetzt aber frage wie ist die reingekommen , es wurde am Auto die letzte Zeit nichts gemacht . Oder ist der Verstärker vielleicht doch kaputt und sollte mir einen neuen besorgen . Habt ihr tips was ich machen soll ?

Sorry für den langen Text und die Rechtschreibfehler, aber ich habe alles mit dem Handy geschrieben ??

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich den Bose Kasten heute mal zerlegt und geschaut was er hat.

 

Sieht nach nem Sudden Death aus. Der

LM2937 (Spannungsregler 4,95V) muss wohl irgendwie nen Aussetzer gehabt haben hat einige Bauteile um sich herum mit in den Tod gerissen. Unter anderem sind 2 Zener Dioden defekt gewesen.

 

Ich hab den SpannungsRegler und die 2 Dioden ersetzt. Dadurch wachte der Lichtleiter wieder auf und das "klick klack" der subwoofer Endstufe hörte auf.

Allerdings gibt die Stufe weiterhin keinen Ton mehr von sich. Schade

Wäre ja zu einfach gewesen

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Komponentenschutz kann auch nach einem MMI Update kommen.

Hast du in der Richtung etwas vorgenommen?

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 14:17

Ich hatte einen mmi Update gemacht , aber das ist schon Jahre her . Wie gesagt am Auto wurde die letzten Monate nichts gemacht .

Mich wundert es einfach nur wie sich der Schutz einfach so aktivieren kann . Zuletzt wurde die Batterie erneuert aber selbst das ist schon ein halbes Jahr bis ein Jahr her .

Ich habe mal gelesen das du das Update wiederholen kannst.

Dann ist der Komponentenschutz wieder entfernt.

Aber wie gesagt versprechen kann ich es nicht.

Du kannst ja einzeln die Strg auswählen.

Auf ausreichend Spannung beim Update achten.

Ladegerät ran oder noch besser Motor laufen lassen und nichts weiter im Auto machen.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 16:06

Ja hab ich auch schon gehört , aber ich habe beim ersten Mal schon Blut und Wasser geschwitzt das nichts schief geht . Ich glaube ein 2. mal halte ich es nicht aus . Ich habe gelesen das man mit car commander die Sperre selber rausnehmen kann .

Hat jemand schon Erfahrung damit ob es wirklich geht , laut Internet bestätigen einige das es geht und andere wiederum sagen es ist rausgeschmissenes Geld .

Wenn du beim Freundlichen ein guter Kunde bist, macht der dir den Kompo-Schutz für kleines Geld wieder raus.... Bei weniger guten Kunden... naja, kann schon etwas mehr kosten.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 23:30

Ja ich weiß, ich musste schonmal eine komponentensperre entfernen lassen , ich weiß jetzt allerdings nicht mehr vom welchen Steuergerät . Ich überlege jetzt ob ich die Sperre überhaupt entfernen lassen soll , oder ob es besser ist einen neuen Verstärker zu kaufen und den zu entsperren . Weil irgendwas scheint ja der Verstärker zu haben sonst wäre es nicht drin .

Gruß

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 6. Januar 2020 um 20:36:34 Uhr:

Wenn du beim Freundlichen ein guter Kunde bist, macht der dir den Kompo-Schutz für kleines Geld wieder raus.... Bei weniger guten Kunden... naja, kann schon etwas mehr kosten.

Zitat:

@red_bull_65 schrieb am 5. Januar 2020 um 17:06:30 Uhr:

Ich habe gelesen das man mit car commander die Sperre selber rausnehmen kann.

Nein, kann man nicht.

Zum 2. Update bin ich mir nicht sicher wie das gehen soll. Sobald das Update gemacht ist, ist er aktuell und ein zweites Mal installiert er da nichts.

Car commander ist ein Fake der nicht funktioniert.

Ich würde einen neuen Verstärker kaufen. Kosten nicht die Welt. (hab sogar noch einen)

Wenn Audi den Komposchutz entfernt, kostet das zwischen 50-60 euro und wenn der Verstärker doch defekt sein sollte, wovon ich stark ausgehe, zahlst du das dann doppelt.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 15:18

Zitat:

@Eisbonbon schrieb am 7. Januar 2020 um 10:18:01 Uhr:

Ich würde einen neuen Verstärker kaufen. Kosten nicht die Welt. (hab sogar noch einen)

Wenn Audi den Komposchutz entfernt, kostet das zwischen 50-60 euro und wenn der Verstärker doch defekt sein sollte, wovon ich stark ausgehe, zahlst du das dann doppelt.

Danke für dein Angebot ,aber hatte mir bereits einen Verstärker besorgt.

Nur als kleine Info , ich hatte mir einen gebrauchten Verstärker für 40€ besorgt , hab den heute eingebaut und es funktioniert jetzt alles . Was mich aber ein bisschen verwundert hat ist das keine komponentesperre drin ist . Ich konnte auch alles ohne Probleme codieren usw. naja hab ich anscheinend nochmal Glück gehabt ?? danke euch nochmal für die tips

Heute ist wohl mein Bose Verstärker (neue Version 2007) vor die Hunde gegangen.

 

Mmi funktioniert noch vollständig nur Titel laufen nicht los und navi , Radio und co sind stumm.

Autoscan sagt SoundSystem 0010 (Fehler hinterlegt)

Aber es lässt sich per Diagnose nicht ansprechen.

Ring Bruch Diagnose sagt...

Soundsystem elektrisch erreichbar ... Optisch nicht erreichbar.

Super

 

Also mal ausbauen , zerlegen und mal mit ihm reden.

Ich den Bose Kasten heute mal zerlegt und geschaut was er hat.

 

Sieht nach nem Sudden Death aus. Der

LM2937 (Spannungsregler 4,95V) muss wohl irgendwie nen Aussetzer gehabt haben hat einige Bauteile um sich herum mit in den Tod gerissen. Unter anderem sind 2 Zener Dioden defekt gewesen.

 

Ich hab den SpannungsRegler und die 2 Dioden ersetzt. Dadurch wachte der Lichtleiter wieder auf und das "klick klack" der subwoofer Endstufe hörte auf.

Allerdings gibt die Stufe weiterhin keinen Ton mehr von sich. Schade

Wäre ja zu einfach gewesen

 

So , bei Kleinanzeigen ne bose Endstufe gekauft.

Zerlegt , meine eeproms aus der defekten Endstufe rein gelötet.

Eingebaut , läuft.

Löten musste ich weil Audi 130 Euro für komponentenschutz entfernen wollte.

 

IMG-20200123-WA0028.jpeg
IMG-20200123-WA0034.jpeg

Gut gemacht Problem gelöst hatte mit BetaTester gerade am Telefon erzählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen