ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bose Soundsystem Upgrade

Bose Soundsystem Upgrade

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 1:50

Servus Leute,

mein Kleiner hat direkt vom Werk aus das Bose Soundsystem genehmigt bekommen. Ich ueberlege nun jedoch mir ein kleines Soundupdate zu goennen.

Kann ich zusaetzliche AMPs und dementsprechend auch Lautsprecher und Subs ueber das Audi System ansprechen? Ist eine Art iPod Integration moeglich? Falls ja, wie?

Falls nicht waere es mit dem grossen Navi moeglich?

Danke fuer Euer Hilfe

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Januar 2006 um 7:12

Also wenn du zusätzlich noch was Basteln möchtest dann nimm das Concert oder so.

Das BOSE ist perfekt abgestimmt und benötigt keinerlei Umbauten mehr. Ist auch nicht möglich da ein in sich geschlossenes System. Außer du tauschst alle Lautis aus. ;)

I-Pod??? Hallo du kaufst einen Audi sei froh das du schon MP3 per Speicherkarte beim Navi+ abspielen darfst. :D

Hallo,

BOSE updaten ist unsinnig, das bringt nichts. Die Lautpsrecher / das Endstufensystem ist auf die Akustik im Fahrzeug abgestimmt. Wenn du das zusätzliche Lautsprecher einbaust, stört es mehr als es was bringt.

Wenn du mit dem Sound nicht zufrieden bist, schmeiss das BOSE komplett raus und mache eine richtige Neuinstallation, was dann aber sicherlich die 1000,- übersteigt, dann würde ich aber auch direkt das Werksradio mit entsorgen und was ordentliches von Alpine und Co. einbauen.

Ipod-Anschluss ist beim Concert weniger das Problem, dazu gibt es die IceLink-Adpater von Dension

Kannst Du mir mal sagen wozu Du das Bose System Updaten willst. Also das mit dem IPOD verstehe ich ja noch, aber das mit den Boxen! Das Bose system hat doch nen super Klang! Ich bin so zufireden damit! Hatte früher immer Nachrüstanlagen für 2500 Euro und mehr drin, und keine kommt an das Bose system vom Klang ran! +Meine Meinung+!!!!!

Moin,

Zitat:

Ich bin so zufireden damit! Hatte früher immer Nachrüstanlagen für 2500 Euro und mehr drin, und keine kommt an das Bose system vom Klang ran! +Meine Meinung+!!!!!

Naja, dann hast du aber ziemlichen teuren Schrott gelauft. Also klanglich kommen gute Nachrüstlösungen problemlos ans BOSE ran und sogar weit rüber hinaus und das auch für deutlich unter 2500,-. Nur muss man dann Kosten / Aufwand in Relation setzen. Für eine 500,- € Werksanlage ist es ganz gut, aber selbst da gibt es bessere, z.b. JBL im Nissan oder Peugeot und selbst im VAG-Konzern, z.b. DynAudio im Passat.

Ich würde mal beim BOSE das Werksradio rauswerfen und da was besseres einbauen, damit erreicht man schon gewaltig was.

Sowohl am Concert wie auch am großen Navi kannst du über einen IceLink den Ipod betreiben. Geht es dir bei dem Upgrade um den Klang oder um mehr Bass? Gibt schon einige hier, die den original Sub gegen einen anderen ersetzt haben.

am 12. Januar 2006 um 11:34

wahrscheindlich für euch ne blöde frage aber was ist "Ipod"??????

Der wohl bekannteste MP3 Player zur Zeit (von Apple) :)

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Ich würde mal beim BOSE das Werksradio rauswerfen und da was besseres einbauen, damit erreicht man schon gewaltig was.

Sorry aber Du willst ja wohl nicht sagen, dass das Navi+ ein scheiß Werksradio ist. und die 500 Euro die sind schließlich zusätzlich zu den schon vorhandenen Kosten.So kann mann das gar nicht Rechnen. Weiß nur, dass mein Navi+ + Bose etwa um die 3000 Euro Gekostet hat. Und ich hatte keine scheiß Anlagen verbaut, aber wer darauf steht alle drei Wochen bei Audi vorbei zu fahren um irgendwelchen schrauben nachziehen zu lassen, bitte. Das passiert nämlich dadurch das die Komponenten nicht direkt für das Auto ausgelegt sidn und so alles Locker Vibrieren. Mich regt so auf das immer Leute was gegen Bose sagen die es selbst nicht haben....+Wohl Neidisch+

Zitat:

Sorry aber Du willst ja wohl nicht sagen, dass das Navi+ ein scheiß Werksradio ist. und die 500 Euro die sind schließlich zusätzlich zu den schon vorhandenen Kosten.So kann mann das gar nicht Rechnen.

In meinem Post steht nichts von "scheiss Werksradios" das hast du geschrieben, sondern das andere Radios besser sind und aus dem BOSE erheblich mehr Sound rausholen können.

Mein Concert liegt eingepackt im Keller und da bleibt es noch 2 Jahre liegen, bis der A3 zurück an die Leasingfirma geht. Solange geniesse ich super Sound aus dem Bose mit meinem Nachrüstradio incl. Navi und 10-Fach MP3-Cd-Wechsler.

Zitat:

Mich regt so auf das immer Leute was gegen Bose sagen die es selbst nicht haben....+Wohl Neidisch+

Neidisch - ..... ( den Kommentar unterlasse ich besser ).

Mit dem grossen Navi kannst mich nicht neidisch machen, das habe ich absichtlich nicht genommen, weil ich nicht bereit bin, dafür jeden Monat 45,-€ zusätzliche Leasingrate zu zahlen. Das ist mit das Teil nicht wert. Die 45,- versaufe ich lieber

Zitat:

Solange geniesse ich super Sound aus dem Bose mit meinem Nachrüstradio

Du meinst das durch ein anderes Radio noch mehr aus dem BOSE System rauszuhohlen ist???

Kannst du mal erklären was du damit meinst?

Ich dachte das Concert II ist schon aufs BOSE abgestimmt..

Gruss Andy

am 12. Januar 2006 um 12:58

Hi Leute,

Zitat:

In meinem Post steht nichts von "scheiss Werksradios" das hast du geschrieben, sondern das andere Radios besser sind und aus dem BOSE erheblich mehr Sound rausholen können.

also ich überlege mir das schon seit längerer Zeit...jedoch ist das alles nicht so einfach wie Tux es hier schreibt....in etwa 80% der Fälle wo Leute Fremdradios an ihr Bosesystem anschließen lese ich von großen Problemen...entweder klingts mies..zu niedriger oder übersteuernder Pegel...oder man hat ein knallen beim Trackwechsel .. oder es funktioniert erst garnicht ...

Tux:

wäre nett wenn du uns ein wenig mehr an deinem Fall der definitiven Verbesserung teilhaben lässt...

-Hersteller/Modell

-Linespannung

-direktanschluß oder Adapter

-welcher Adapter

-hast du schon von anderen Radios gehört die gut funktionieren

Zitat:

Original geschrieben von AudiA3-8PTDI

wahrscheindlich für euch ne blöde frage aber was ist "Ipod"??????

Guter Witz, fast hätte ichs geglaubt! :D

edit: aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es im HiFi-Bereich sehr entscheident ist, welche Endstufen man bei Bose-Lautsprechern verwendet. Deshalb würde ich auch die Finger davon lassen - das war übrigens einer der Gründe, warum ich auch kein Bose wollte, auch wenn der Preis nen echter Lacher für den Sound ist, wenn man bedenkt, dass das concert schon so über 700€ kostet.

Hallo,

Zitat:

Ich dachte das Concert II ist schon aufs BOSE abgestimmt..

Jein, das schreibt Audi/Bose, damit sie ihre Radios verkaufen, aber das Radio ist letztendlich nichts anderes als der Musiklieferant. Endscheident beim BOSE ist die Abstimmung Endstufe-Lautsprecher-Einbau.

Zitat:

....in etwa 80% der Fälle wo Leute Fremdradios an ihr Bosesystem anschließen lese ich von großen Problemen...

Das mit den Fremdradios und Einbauproblemen liegt aber weniger am BOSE, sondern am Boardnetz von Audi und anderen Herstellern mit CAN-BUS-Systemen, mit teilaktiven Lautsprechersystem ( also kein BOSE ) und/oder mit Werks-Freisprecheinrichtungen.

Beim mir ist ein Sony KP-NC9950HC1 eingebaut, ist ein 1-DIN Navi-Radio ( was der Kaufgrund war ) mit externem DVD-Navi-Rechner und zusätzlichem 10-Fach CD-Wechsler.

Sony ist nicht der Highend-Hersteller, aber für mich vollkommen ausreichend, es hat im Test auch nocht schlecht abgeschnitten. Zudem für 850 € eine vollwertiges Navisystem, welches keinen Vergleich mit einem PDA und Navigon5 scheuen muss, eher im Gegenteil.

Anschluss:

- CAN-Bus DIETZ 3.Generation mit AudiA3 Kabelsatz

- Anschluss ans BOSE: Mini-ISO auf 4-fach Cinch-Adapter, kostet 11,- € im Versand

- Ausgangsspannung vom Radio auf PreOuts: 4 Vss

- einziges Problem, welches ich habe ist die Audi-FSE, da diese audiomässig normal am Radio angeschlossen ist, es aber kaum Nachrüstradios gibt, die entsprechende Anschlüsse dafür haben. Somit muss ein Adapter her, was im fall vom BOSE dann nur per Stummschalteadapter mit Cinch-Anschluss funktioniert und da liegt es Problem - es gibt nur einen einzigen am Markt und der taugt nichts. Die Wiedergabe ist zu leise und es sind Störungen vom Stromnetz während der Telefongespräche zu hören ( Blinkerstörungen, LM-Pfeifen ). Stört mich aber wenig, da ich im auto sowieso sogut wie nie telefoniere.

Wie gesagt, mit dem BOSE gibt es keine Probleme, es funktioniert im Grunde jedes Radio, welches 4 Vss am Vorverstärkerausgang liefert.

In meinem Kollegen-/Bekanntenkreis haben mehrer Leute andere Radios verbaut, zusammen mit dem BOSE.

Einer das selbe wie ich, einer ein Kennwood, einer ein Alpine-Navi und einer hat das selbe grosse Alpine im A4 mit BOSE.

Zitat:

welche Endstufen man bei Bose-Lautsprechern verwendet

Das komplette System ( Lautsprecher, Endstufe, Mikrofon ) ist von Bose, somit aufeinander abgestimmt.

Bei Home-Hifi gebe ich dir aber Recht, da hat BOSE einen grossen Namen mit hohen Preisen, aber viel heisse Luft dahinter. Zuhause würde ich mir niemals BOSE hinstellen.

Im Audi ist es eine gute Alternative zum normalen System, aber nicht mehr, weil nun mal nur ein Kompromiss für alle Musikrichtungen.

Zitat:

dass das concert schon so über 700€ kostet.

Kannst du so nicht rechnen, in den 700,- Aufpreis fürs Radio sind Lautsprecher, Antennen, Verkabelung usw. mit drin. Ziehst du die mal ab, bleibt vielleicht 250,- oder 300,- übrig. O.k, für 300,- bekommt man schon recht gute CD-Radios

@TuxTom :

Ich bin auch von ca. 1200 komplett ausgegangen! Da sind die 500€ Differenz schon mehr als gerechfertigt.

 

Bose @home geht auch, wenn man nen schönen Denon Reciever nimmt!

 

Das man im Auto natürlcih nicht die Endstufe vom Radio nimmt hatte ich nicht bedacht, aber das Concert aht doch ne ander Software (Mittel-Töne) oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bose Soundsystem Upgrade