1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bose Soundsystem Verkabelung

Bose Soundsystem Verkabelung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 10:14

Liebe Spezies

Ihr könnt mir sicherlich mit meinem Problem helfen(hoffe das zumindest ;-) )

Ich habe aus einer Sammlung einen wunderschönen S55 AMG Baujahr 2001, eingelöst 2004 mit 25'000 km erstanden.

Praktisch mit voller Ausstattung der damals erhältlichen Extras.

Gerne würde ich mich daran wagen, das Comand 2.5 nonDX zu ersetzen. Bose Soundsystem ist ebenfalls verbaut. Daher wirds ein wenig kniffliger.

Ich habe mal das Comand ausgebaut und festgestellt das die offizielle Belegung der Boxen nicht auf den B Anschluss am Comand ist. Woher kommt dann der Ton?

Die China Teile als Ersatz waren eigentlich kein Thema, konnte aber ein Teil zum testen probieren.

War mehr als positiv erstaunt, das eigentlich alles funktioniert(Navi, KI Anzeige grösstenteils, Lenkradbedienung weil Can dazu im Lieferumfang dabei ist). das einzige was mir unklar ist, woher nimmt das Comand 2.5 den Sound? Einziger vorhandenes Kabel ist der Anschluss E und natürlich das D2B (LWL). Muss das LWL vom Comand nur geschlossen werden oder muss ich das (E) kabel 26 polig nur auf einen normalen 8 pol Stecker umbauen, damit es auf den ISO Anschluss passt.

Ich Danke Euch jetzt schon für all Eure Infos.

Sollte ich den Sound aufs gerät bekommen, wäre das eine echte alternative. Würde Euch dann natürlich alle Infos für einen Einbau liefern. ist sicherlich ein Thema für viele die ein ALL In System für den W220 vor Mopf suchen.

Gruss

Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Welche Teilenummer hat dein Comand?

Bei Baujahren nach 8.99 ist es möglich ein Update auf DX zu machen, aber ohne Teilenummer vom Comand kommt man schlecht weiter.

MfG

Christian

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 14:51

Danke für Deine rasche Antwort Christian.

Dies hat mir der freundliche auch schon bestätigt. Habe leider im Moment keinen Zugriff auf das ausgebaute Comand(bin noch im Office).

Mich würde halt der Einbau dieses China Comand Systems interessieren, weil ich ja schon alles(abgesehen vom Bose Soundsystem) sauber zum Laufen gebracht habe. Und es sieht halt als „Original“ sehr schön aus. Anstatt ein Doppeldin irgendwas einzubauen.

Habe mich aber gefragt, ob es sein kann, dass das Bose System den Sound ins Comand nur über das LWL eingibt. Der B Anschluss am Comand ist zwar vorhanden, aber es ging kein ISO Anschluss hinein. Dann müsste ja der Bose Verstärker einerseits den Strom vom Ring LWL bekommen und gleichzeitig die ganze Ausgabe ebenfalls übers LWL zurückspeisen.

Vielleicht kann mir da ja jemand Aufklärung bieten. Ansonsten ist nur noch dieser Stecker frei (E)

Laut Steckplan vom Comand 2.5 ist der Anschluss E Verbindung Bedienteil Rechner.

Mal sehen was noch so kommt. Ich bin der Meinung, dass die Audio-Signale, ebenso wie z.B. Telefon, über LWL kommt. Für die Stromversorgung und für ein wake-up-signal gibt es eigene Leitungen.

am 11. Januar 2013 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Mal sehen was noch so kommt. Ich bin der Meinung, dass die Audio-Signale, ebenso wie z.B. Telefon, über LWL kommt. Für die Stromversorgung und für ein wake-up-signal gibt es eigene Leitungen.

Genau so ist es...

Jup Audio bin ich auch der Meinung es geht über LWL.

So toll wie so ein Teil aus China aussieht oder was es auch kann, aber ich fahre lieber mit meinem alten 2.5 DX. In Verbindung mit tv Tuner stehen mir persönlich genug Optionen zur Verfügung und original ist original in meinen Augen.

MfG

Christian

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 15:51

Danke Euch:-)

Klar, Original ist immer besser. Aber Veränderung treibt doch an, nicht?

Der Bose Verstärker kann wahrscheinlich nicht analog angesteuert werden, oder?

Umleiten über Media Interface ist auch nicht möglich...

Mal schauen was mein Bastler meines Vertrauens meint.

Für weitere Infos bin ich gerne zu haben.

Cheers

am 11. Januar 2013 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Schweizer Kuh 7

Der Bose Verstärker kann wahrscheinlich nicht analog angesteuert werden, oder?

Du kannst dein Bose rauswerfen, dann einen Mercedes Bose Verstärker OHNE LWL einbauen und die Kabel dann entsprechend neu zusammenlöten.

Anschließend musst du noch die entsprechenden Audiokabel nach vorne zum Comand ziehen.

Fertig.

Dann hast du kein LWL mehr und trotzdem noch Bose Sound und kannst dein Chinazeug einbauen.

Das alles funktioniert auch ohne das du einen anderen Bose einbaust.

Du musst dann nur die Lautsprecherkabel nach vorne verlegen.

Und was ist bei der Aktion mit anderen Fahrzeugkomponenten?

Z.b. Linguatronic, CD Wechsler und Telefon?

Also tut mir leid aber das schöne Auto.......

Original von 2001 mit 25000km und nun soll er verbastelt werden?

Bei diesen Kilometern und Baujahr würde ich auf Werterhaltung gehen.

Mal ganz davon ab, dass der Klang am Comand mit LWL einfach klasse ist!

MfG

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Volvodriver1985

Und was ist bei der Aktion mit anderen Fahrzeugkomponenten?

Z.b. Linguatronic, CD Wechsler und Telefon?

Also tut mir leid aber das schöne Auto.......

Original von 2001 mit 25000km und nun soll er verbastelt werden?

Bei diesen Kilometern und Baujahr würde ich auf Werterhaltung gehen.

Mal ganz davon ab, dass der Klang am Comand mit LWL einfach klasse ist!

MfG

Linguatronic ist ja nett, aber ehrlich, nicht zwingend notwendig, das Telefon unbrauchbar im Alltag da eh schon 2 iPhones Privat und Geschäft mit mir rumtrage und ein Wechsler der nur Musik CDs abspielt...das erübrigt sich von selbst.

Um eben das Fahrzeug nicht zu verbasteln, habe ich das Ding aus China ausgewählt. Sie nach Original aus, ist aber Zeitgemäss. Ansonsten gibt es die Assi Variante mit Doppeldin bling bling JVC/Kenwood o.ä.

Aber genau das will ich ja nicht.

Versuche heute mal einen anderen Verstärker anzubinden und den Sound zu testen.

Infos folgen. Bilder auch :-)

Hmm muss jeder selber wissen was und wie.....;)

Aber gab es nicht mal solch Monitore aus China wo der D2B Lichtleiter mit verbaut gewesen ist und die auch funktioniert haben?

Jetzt sind die anderen gefragt.

MfG

Christian

Schau mal im Forum nach. Den CHN Murks hat schon mal einer verbaut und dann wieder rausgeschmissen. Angeblich kann man bei dem Ding den Bose Verstärker direkt verdrahten ohne D2B. Dass dein Auto von 2001 ist, ist sehr fraglich, denn das nonDX ist schon seit ungefähr 9/1999 nicht mehr eingebaut worden. Auf jeden Fall nicht mehr in 2001. Wenn du MP3 hören willst ersetze den CD Player mit dem MP40 Mercedesplayer, der kann SD Karten verarbeiten und ist Plug and Play 

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 9:12

Hecknbrunza

Danke für die Info betreffend Analog Bose Verstärker.

Hast Du da ev. eine Teilenummer?

Ich habe bis anhin nur den vom W210 gefunden. Oder ist das derselbe??

Danke für die Hilfe

wenn der Wagen tatsächlich ein "Sammlerstück" ist, dann kann man mit solchen Verbastelungen diesen Status vergessen. Dann bau das Ding lieber auf Comand 2.0 um, dann hast du was Originales.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 12:46

@Bamberger_1

War ein Sammlerstück, bzw. aus einem Fuhrpark mit vielen Luxusfahrzeugen. Nur bringt das in der Schweiz wenig, wenn es sich um

ein Fahrzeug handelt, das einen Motor hat, der grösser als 3000 ccm hat. Diese sind fast unverkäuflich nach wenigen Jahren.

Ich möchte das Schätzchen für den Alltag fit machen. Da brauch ich ein aktuelles GPS, TMC und Musik für die Kilometerfresserei. Ich werde voraussichtlich so etwa 35-40k Kilometer pro Jahr machen. Heisst in 4 Jahren ist das Fahrzeug exportreif. Unverkäuflich! Leider

Ich verstehe die Exklusivität und das so ein Fahrzeug im Originalzustand zu pflegen ist, das mache ich bei Gott. Warte auf die Bilder und Du wirst mir zustimmen, hoff ich doch;-)

Deine Antwort