ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. BOSE Subwoofer

BOSE Subwoofer

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. Januar 2005 um 19:55

Hallo Forums,

 

ich habe nen A3 mit Chorus und aktiven Lautsprechern. Allerdings hätte ich gerne ein bißchen mehr Rums in der Bude. Mein Kumpel hat jetzt seinen BOSE-Subwoofer (mit Verstärker) rausgeschmissen und würde ihn mir für 50EUR verkaufen.

Liese sich der BOSE Subwoofer ohne größer Probleme bei mir gegen den org. aktiven Subwoofer austauschen?

Was muss ich beim Umbau beachten?

Brauche ich irgendwelche Leitungen ?

Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich habe den Eindruck (und das wurde hier schon besprochen), daß das Bose-System im A3 *weniger* "Bumms" hat.

Es mag zwar in den Höhen präziser sein, aber der Bass ist AFAIK beim "normalen" Subwoofer härter/wuchtiger.

Wenn Du mehr Power willst, bau Dir besser einen "richtigen" Subwoofer rein.

Nur den Bose-SW zu übernehmen, macht glaub ich auch keinen Sinn, da die restlichen Bose-LS ja fehlen..

Re: BOSE Subwoofer in A3 8P

 

Zitat:

Original geschrieben von milkorsugar

Hallo Forums,

 

ich habe nen A3 mit Chorus und aktiven Lautsprechern. Allerdings hätte ich gerne ein bißchen mehr Rums in der Bude. Mein Kumpel hat jetzt seinen BOSE-Subwoofer (mit Verstärker) rausgeschmissen und würde ihn mir für 50EUR verkaufen.

Liese sich der BOSE Subwoofer ohne größer Probleme bei mir gegen den org. aktiven Subwoofer austauschen?

Was muss ich beim Umbau beachten?

Brauche ich irgendwelche Leitungen ?

Danke!

Wenn du den Bosewoofer einbaust hast du 'weniger' Rums, der orginale AudiSub hat mehr Bass also lass es lieber.

am 19. Januar 2005 um 7:50

Frag Dich doch mal warum er das Bose-Ding rausgeworfen hat ! Und Du willst das wieder einbauen.... Dsssss

Wie kOrn schon sagte: Bau Die einen richtigen Subwoofer rein. Wenn´s keine Mega-lauter-Tiefbass sein soll, schmeiss die 13cm Popel-Türlautsprecher raus und bau Dir vernüftige Kickbässe rein. Oder nimm besser gleich ein richtig geiles Chassis exact! M18W. Dann wird aus Deiner Audi-Anlage vielleicht mal was Erwachsenes...

Zitat:

Original geschrieben von elfreako

Frag Dich doch mal warum er das Bose-Ding rausgeworfen hat ! Und Du willst das wieder einbauen.... Dsssss

Wie kOrn schon sagte: Bau Die einen richtigen Subwoofer rein. Wenn´s keine Mega-lauter-Tiefbass sein soll, schmeiss die 13cm Popel-Türlautsprecher raus und bau Dir vernüftige Kickbässe rein. Oder nimm besser gleich ein richtig geiles Chassis exact! M18W. Dann wird aus Deiner Audi-Anlage vielleicht mal was Erwachsenes...

Sind im 8P nicht 16,5cm-Lautsprecher verbaut?

am 19. Januar 2005 um 10:13

Original sind, soweit ich weiß, vorne 13cm Chassis verbaut. Im Fontbereich 16er. Alles billigste Produktion.

Glaube auch bei Bose, denn der Blechausschnitt ist nur für ein 13er. 16er muß man über (MDF/MP Adapter) NICHT Platik einbauen und die habe ich damals nicht gesehen als ich den Leihwagen "auseinander" genommen habe ;)

Einfach mal die Abdeckung abnehmen....

am 19. Januar 2005 um 10:16

Ein Bild dazu

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 16:44

Danke - das ist sehr nett mit der Umbauanleitung.

Da ich aber nicht unbedingt das feinste Gehör habe, würde mir eben eine geringe Aufwertung der bestehenden Anlage genügen.

Ich möchte halt etwas mehr Bass haben, da mir die Chorus/Aktiv Boxen etwas zu hochtönig? sind. Ich dachte mir halt, dass ich mir mit den Bose-Boxen abhilfe schaffen könnte.

Zum Thema Kumpel - der will halt was ganz geniales für 3000 EUR haben - und deswegen hat er das Bose rausgeschmissen.

Er meinte, dass ich das komplette Bosezeugs für 50 EUR haben kann. Er hat halt zuviel Geld ;)

Also noch einmal von vorne:

Ausgangskonfiguration: Chorus/Aktive Lautsprecher + aktive Bassbox im Kofferaum

Wunsch: Mehr Bass

Lösungsmöglichkeiten?:

- Bose Subwoofer

- Bose Boxen + Subwoofer, ohne Radio (geht das überhaupt?)

- 16" Lautsprecher in den Fronttüren

Was wäre denn die vernüftigste bzw. einfachste Aufrüstung, wie gesagt, die Bose-Teile bekomm ich für nen fuffi.

DanKe ;)

Zitat:

Original geschrieben von elfreako

Ein Bild dazu

hi kannst du mir ne kleine anleitung geben wie ich die türverkleidung in meinem a3 8p ausgebaut bekomme?

am 22. Januar 2005 um 18:34

Nimm das Bose baue es ein und sei glücklich. Was nützt mir BummBumm wenn bei hoher Lautstärke sowieso alles verzerrt und schrill klingt? Hatte das Symphony im Leihwagen. Bass ist stärker aber ab Volume 20+ einfach nur laut kein Klang.

Na ja bin halt nicht so der Technofreak. ;)

Also für 50€ würde ich die Bose-Teile sofort nehmen, die LS im Innenraum austauschen und den Bose-Sub bei ebay verhökern.

Gehören zu dem Paket, was dir dein Kumpel verkaufen möchte, auch die silbernen Bose-Abdeckungen? Das wäre eine schöne Interieur-Aufwertung, die IMO alleine schon die 50€ wert sind :)

@ Hive:

Das dürfte denke ich insofern schwierig werden, da

1. der normale Sub den Verstärker des Teilaktivsystems beinhaltet, also alleine mit den Bose Komponenten (externen Verstärker) nicht wirklich ohne Probleme funktionieren dürfte (falls nicht, lass ich mich gerne belehren!)

2. das Bose System ja durch Digitale Verfahren die einzelnen Komponenten aufeinander abstimmt, und auch dieses zu Problemen führen würde.

Sprich: Wenn tauschen, dann alles, wenn man Komplikationen vermeiden möchte.

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

@ Hive:

Das dürfte denke ich insofern schwierig werden, da

1. der normale Sub den Verstärker des Teilaktivsystems beinhaltet, also alleine mit den Bose Komponenten (externen Verstärker) nicht wirklich ohne Probleme funktionieren dürfte (falls nicht, lass ich mich gerne belehren!)

2. das Bose System ja durch Digitale Verfahren die einzelnen Komponenten aufeinander abstimmt, und auch dieses zu Problemen führen würde.

Sprich: Wenn tauschen, dann alles, wenn man Komplikationen vermeiden möchte.

Naja, ich denke mir einfach, dass alleine schon die Lautsprecher aus dem Bose-Paket hochwertiger sein dürften als die Standard-LS.

Und genau deswegen würde ich persönlich für das Geld einfach nur die Lautsprecher austauschen. Also die Standard-LS lose schrauben, Kabel abziehen, Kabel an die Bose-LS drauf, wieder festschrauben, fertig. Den ganzen anderen Bose-Kram würde ich persönlich schon wegen dem Aufwand, diese einzubauen, außen vorlassen.

Da dürfte es dann IMO auch keine Schwierigkeiten geben mit der Elektronik.

Wie das dann klingt, müsste sich dann erst herausstellen. Aber schlechter als die Standard-LS sollte es IMO nicht klingen.

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 9:03

Geht denn das so einfach - die Standardlautsprecher gegen die Bose-Lautsprecher tauschen? oder brauch ich dazu den BoseVerstärker?

Wie siehts eigentlich mit der Verkabelung aus - ist da alles drinnen?

Und was ist mit dem Radio? Gib es da Unterschiede zwischen Chorus für Bose oder ohne??

Danke

am 24. Januar 2005 um 11:05

Habe auch mal ne Frage zum Bose-Sub:

Lässt sich dieser einfach gegen einen anderen Sub austauschen? Oder bekomm ich da Probleme mit dem Anschluss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen