ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BOSE Subwoofer vs ASS Subwoofer

BOSE Subwoofer vs ASS Subwoofer

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. März 2017 um 7:49

Ich überlege den Originalen Audi Soundsystem Subwoofer gegen einen Bose auszutauschen. Wenn man sich den kleinen Lautsprecher des Originalen Soundsystem anschaut fragt man sich wie der überhaupt Bass erzeugen kann. Ich glaube das ist nur ein 13er Chassis. Der Bose scheint ja ein 20er also 8" zu sein. Das sollte schon einen deutlichen Unterschied geben oder?

Alternativ überlege ich das Bose Chassis gegen einen 20er Helix in dem Originalen Gehäuse zu tauschen und davor eine kleine Digitalendstufe zu hängen. hat da jemand Erfahrung mit?

Wir ist der Unterschied zwischen dem Audi und dem Bose Subwoofer?

Grüsse

Plaste

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2017 um 16:30

So, hier die versprochenen Bilder. Technisch hat sich wie gesagt nichts geändert zum A4, lediglich der Halter für die Endstufe ist etwas eingekürzt.

 

Plastikwanne musste natürlich raus, genau wie für das Bordwerkzeug ein anderer Platz her muss. Das passt allerdings mitsamt Styropor-Schale gut hinter die Luke auf der linken Seite, wo die Entriegelung der AHK sitzt.

 

Wege zur Batterie sind kurz, und ein freier Massepunkt ist auch unterhalb des Teppichs, etwa dort, wo die Endstufe sitzt.

 

Bin nur noch nicht zum Aussaugen nach dem Einbau gekommen ;) und den Schaumstoff muss ich auch noch kürzen

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Ich kann dir zum Unterschied leider nichts sagen, aber hab das Bose-System in meinem S7 und bin damit sehr zufrieden. Bass ist auch sehr stark, mehr braucht kein Mensch :-)

Ich kann mir aber vorstellen, dass du den Bose-Verstärker dann brauchst, da der Serien-Verstärker den Subwoofer evlt. nicht befeuern kann!?

am 20. März 2017 um 12:53

Zitat:

Wenn man sich den kleinen Lautsprecher des Originalen Soundsystem anschaut fragt man sich wie der überhaupt Bass erzeugen kann. Ich glaube das ist nur ein 13er Chassis.

Also ich will ja jetzt nicht die Welt der "größer ist besser" - Denker erschüttern, aber ich verweise mal auf einen Beitrag von mir im A4 B8 Forum:

Subwooferumbau

Mein Woofer von JL Audio hat auch nur knappe 13cm im gesamten Durchmesser, und mit passend berechnetem, gut gebauten und gedämmtem Gehäuse drückt der - bei entsprechender Ansteuerung und dem unbedingten Wunsch danach - schon sehr wehement, so dass du nur noch verschwommene Bilder in den Spiegeln hast ;)

Ich kam auch beide Male - im A4 und A6 - vom Stand des Audi Sound Systems, und war auch bei beiden vom gebotenen Tieftonbereich mehr als enttäuscht, so dass ich deine Pläne nur zu gut nachvollziehen kann.

Der Umbau hat mittlerweile auch Einzug im A6 gehalten, nur fotografiert hab ichs noch nicht...

Früher, in meinen Opel-Zeiten, war ich auch der Meinung, unbedingt größere Woofer nutzen zu müssen, was sich dann immer wieder in vollgestellten Kofferräumen mit 30cm-Woofern ausdrückte. Und was soll ich sagen - ich war selten zufriedener als mit meinem "kleinen" ;)

Themenstarteram 20. März 2017 um 13:05

Danke für dein Feedback! ich bin auf die Bilder gespannt, besonders auf die des A6 :-)

Ich denke auch einen versuch ist es wert. Ich erwarte auch keine riesengrosse änderung. Ich denke eher das Original gehäuse zu verwenden und das Bose Chassis gegen einen passenden Helix zu ersetzen. Das müsste dann eigentlich recht gut gehen...

am 20. März 2017 um 13:08

Bilder mach ich heut Nachmittag und setz sie mal hier mit dazu.

Ich persönlich würde immer vom originalen Plastikgehäuse Abstand nehmen. In einem anderen Beitrag hier wurde der ASS-Woofer mal "zerlegt". Dieser dünne, völlig ungedämmte "Plastikeimer" ist mMn völlig ungeeignet.

Wie sich das Bose-Gehäuse baulich vom ASS-Gehäuse unterscheidet (Außer durch die größere Lautsprecheröffnung), dazu bin ich leider überfragt.

Edit:

Hier wars ja, Seite 2:

Innenleben ASS-Woofer

Themenstarteram 20. März 2017 um 13:36

ja, aufgemacht habe ich den auch schon. Wenn ein anderes Chassis reinkommt wird das natürlich auch noch gedämmt.

Entweder mit Bitumenmatten oder halt mit der Dämmfarbe. Mir geht es vor allem darum den zustand an sich original zu halten. Ich möchte eigentlich keine seperate Kiste einbauen. Deshalb der versuch mit nem Hochwertigen Chassis das originale Gehäuse aufzuwerten.

Das Volumen von 12l sollte in etwa hinkommen. Ein Versuch ist es wert...

am 20. März 2017 um 13:42

Meine Eigenbau-Box hat ein Volumen von etwas über 5 Litern ;)

Dazu sei gesagt, geschlossenes Gehäuse, kein Bassreflex so wie die originalen von Audi.

Das ist übrigens "Der Gerät", was sich darin austobt: (Ok, doch ein kleines bisschen mehr als 13cm)

JL Audio 6W3v3

Themenstarteram 20. März 2017 um 14:06

hehe, davon hatte ich bisher die 12" Version in Betrieb

am 20. März 2017 um 16:30

So, hier die versprochenen Bilder. Technisch hat sich wie gesagt nichts geändert zum A4, lediglich der Halter für die Endstufe ist etwas eingekürzt.

 

Plastikwanne musste natürlich raus, genau wie für das Bordwerkzeug ein anderer Platz her muss. Das passt allerdings mitsamt Styropor-Schale gut hinter die Luke auf der linken Seite, wo die Entriegelung der AHK sitzt.

 

Wege zur Batterie sind kurz, und ein freier Massepunkt ist auch unterhalb des Teppichs, etwa dort, wo die Endstufe sitzt.

 

Bin nur noch nicht zum Aussaugen nach dem Einbau gekommen ;) und den Schaumstoff muss ich auch noch kürzen

Deckel zu.jpg
Deckel auf.jpg
Deckel auf - Seite.jpg

Hi,

wenn der DC/DC Wandler und die Akkuentlüftung umgesetzt wird, passt auch was "Größeres" (10,5") inkl. Abdeckung rein.

Und gerade das ASS eignet sich für den Umbau gut, da der Subwoofer separat im Pegel im MMI eingestellt werden kann.

Gruß

Gubor

Sub mit Abdeckung
Sub ohne Abdeckung
Sub von der Seite
am 20. März 2017 um 20:37

Ich habe den ASS Subwoofer gegen BOSE getauscht. Man merkt fast nichts...

Der BOSE braucht ziemlich sicher bessere Endstufe.

am 20. März 2017 um 20:39

Von wo nimmt man eigentlich Zündungsplus für die Endstufe (habe eine mit 1.5kw im Keller liegen :) )

am 20. März 2017 um 21:46

Nen Zündungsplus hab ich direkt nicht verwendet. Der High/Low Signalwandler erzeugt das Remote-Signal, sobald er einen Pegeleingang registriert, und schaltet mir die Endstufe ein.

 

Hat halt den Vorteil gegenüber der Verwendung einer 15, dass die Endstufe auch mit anspringt, wenn man nur das Radio anschaltet, ohne die Zündung anzumachen.

am 20. März 2017 um 23:03

Danke.

Und das Signal nimmst Du dann von der Sub-Verkabelung, also vom ASS SUB?

am 21. März 2017 um 6:00

Ja, das Lautsprechersignal nehme ich vom Stecker des Original-Sub ab und führe es auf den Wandler. An der Stelle ist das Signal ja schonmal von der originalen Radio-Endstufe vorgefiltert, so dass die hohen Frequenzen gar nihct ankommen sollten. Dann wird nochmal nachgefiltert vom LPF der Endstufe, Verstärkt und auf den Sub gegeben. Ich denk, bei Gubor wird das ganze nicht anders sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BOSE Subwoofer vs ASS Subwoofer