Bose Update #160, Zenec ZE-NC3152 und Endstufe
Hallo zusammen,
leider habe ich bisher nicht die passenden Antworten auf meine Fragen gefunden, daher muss ich ein sicher altes Thema neu aufwärmen.
Bin neuer Besitzer eines gebrauchten 8j und wie viele vom Bose Soundsystem enttäuscht. Meine Fragen:
- wie kann ich herausfinden, ob das Bose Update #160 bereits durchgeführt wurde? Danach soll der Sound ja deutlich besser sein.
- Wird der Sound durch das Zenec ZE-NC3152 auch ohne Update besser? Und gibt es günstigere Varianten die was taugen? (Habe das Zenec schon bestellt)
- lohnt es sich eine Endstufe zwischenzuschalten?
Freue mich über konstruktive Antworten!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Flexmogli,
habe mir im Juli 2015 einen 8J 2.0 TFSI, Bj. 2012, mit kleinem Navi und Bose gekauft.
Das Navi hat leider nur Einstellungen für Bass und Höhen, der Klang damit würde ich als maximal "ausreichend" bezeichnen.
Da ich kein Navi benötige habe mir schnellstens das Kenwood DDX7015BT gekauft. Der Klang mit Bose ist jetzt für mich perfekt, zumal man deutlich mehr Einstellungen dafür hat (7-Band Equalizer, 3-fache Bass-Boost-Einstellung).
Mir ist unverständlich warum Audi hier Bose mit Radios und Navis, welche solche mangelhaften Klang-Verstellmöglichkeiten haben, angeboten hat, das ganze dann noch ohne USB, geht ja gar nicht.
Grüße
Rapunzel108
Besten Dank für deine Antwort Rapunzel108,
mir genügt mein Sound leider nicht, war vielleicht auch bei meinem vorherigen Fahrzeug zu verwöhnt?! Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Update #160 bei mir nicht aufgespielt ist. Werde mal schauen, was das ZE-NC3152 bewirkt, wenn ich´s verbaut habe und kümmere mich dann ggf. um eine andere Endstufe und ggf. nen Sub?!
MfG
Flexmogli
Hi,
ein genereller aktueller Bericht zum Zenec würde mich dann sehr interessieren. Man findet keine aktuellen Berichte über dieses Navi
War auch schon am überlegen mir das Zenec zu holen...
Zum Sound selbst: Du kannst mit VCDS die BOSE Abstimmung komplett ändern. Habe mein Coupé auf Roadstar umprogrammiert und von Voll-Leder auf Teil-Ledersitze. Ist ein komplett anderes Klangbild und gefällt mir jetzt auch mit dem kleinen Navi schon ganz gut.
Müsste mal VCDS anschmeißen, evtl. kann man ja auslesen welche Software drauf ist. Hätte aber erst am WE dafür Zeit.
Was man beim Update aber wissen sollte, dass dadurch die Endstufe auch hoch gehen kann und Audi die Kosten nicht übernimmt. Soll wohl schon öfters vorgekommen sein
Hey,
ja das mit der Programmierung von Coupé auf Roadster und Teilleder/Stoff soll schon was bringen, aber was ist VCDS und wie kann ich umprogrammieren - gibt es dazu einen Link?
Dass die Endstufe eventuell den Geist aufgibt habe ich auch schon gelesen...
Gerne gebe ich eine Rückmeldung zum Zenec - habe heute endlich die Versandbestätigung erhalten!
...ok, das VCDS scheint ein KFZ-Diagnosegerät zu sein - also muss ich über Audi umprogrammieren lassen? Oder gibt´s hier Spezies, die sowas haben und können?
Genau,
VCDS wird auch zur Fahrzeugdiagnose verwendet. Man kann aber damit auch gewisse Punkte der Ausstattung deines Autos umprogrammieren.
Jede Audi und VW Werkstatt kann sowas, auch viele freie Werkstätten haben auch die Möglichkeit.
Zudem gibt es zich privat Personen, die sich das gekauft haben.
Ich zum Beisoiel habe auch VCDS und könnte somit solche Änderungen durchführen.
...alles klar - dann check ich mal aus, wer das hier im Rhein-Main-Gebiet mit dem umprogrammieren hinbekommt und melde mich, sobald ich das Zenec endlich verbaut habe
Zenec verbaut! Den Einbau fand ich jetzt gar nicht mal so einfach, weil das USB-Kabel nicht wirklich ohne Hilfsmittel von der Mittelkonsole ins Handschuhfach passte. Das externe Mikro habe ich nicht mit angeschlossen (das Interne Mikro habe ich noch nicht getestet). Die GPS-Antenne würde sicher auch gut im Handschuhfach Platz finden. Bei meinem Fahrzeug war eine Antenne bereits vorinstalliert, welche auch einwandfrei mit dem Zenc funktioniert. Insgesamt musste ich mich mit der Verkabelung ein wenig beschäftigen, um durchzusteigen, aber jetzt klappt alles. Ein Doppel-Fakra-Verlängerungskabel musste ich noch extra bestellen und das neue Herunterladen vom Zenec-Kartenmaterial klappt noch nicht Ich warte auf einen Rückruf vom Support!
Abgesehen von den o.g. kleinen Hürden hat sich der Kauf absolut gelohnt!! Der Sound kommt auch ohne Umkodierung mit dem Zenec basslastiger, etwas klarer und fetter rüber. Die Verarbeitung macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Das Touchscreen reagiert gut. Das Hochfahren beim Starten des Autos dauert gute 15 Sek. Ein paar Einstellungen muss ich zudem noch vornehmen. So z.B. die Geschwindigkeitsübertretungsansage abschalten und beim Einlegen des Rückwärtsganges stoppt die Musik. Die Lenkradfunktionen und das Display in den Amaturen funktionieren einwandfrei - ich bin sehr zufrieden!!
Problem ist oftmals der Radioempfang. ??
Radio geht noch nicht, weil Doppel-Fakra-Verlängerungskabel noch nicht da! Ich gebe gerne eine Rückmeldung, sobald es da ist, allerdings tangiert mich der Radioempfang persönlich nicht, da ich kein Radio höre. Die Umstellung in den Audiosettings auf "OEM" war es glaube ich, brachte nochmal klareren und besseren Sound ein. Es gibt viele weiter Optionen mit Equilizer usw. - ich denke das Umkodieren des Verstärkers kann ich mir sparen - drückt jetzt ganz ordenlich und klingt auch bei guter lautstärke noch klar. Mit den Navi-Updates bin ich noch nicht durch - alles nicht so einfach wie ich finde!
Hab die Dinger einige Jahre verkauft. Grundsätzlich ganz gut und funktioniert mit den Autokomponenten. Radioempfang ist aber ein Steckenpferd und weit weg von Originalqualität.
hab das Zenec seit 04/2013 verbaut, es bietet deutlich mehr features als der Originale "mist" den man so von Audi bekommt, und das auch noch zu einem faireren Kurs...
Der Radio Empfang schwächelt ein wenig, und kommt leider nicht ganz an den Originalen ran (gibt auch kein System das ich kenne was dies kann), dafür punktet das Zenec mit der Klang Qualität bei anderen Medien, die wird nämlich deutlich besser da auch bessere Einstellmöglichkeiten. Das Bose System mit dem genannten Update funzt perfekt dazu...
Fummelei beim Einbau ?? Das externe Mikro braucht man nicht, kann man ruhig weglassen, den USB Anschluss kann man easy ins Handschuhfach verlegen, Vorraussetzung hierfür ist das man allerdings dieses Handschuhfach ausbaut, dann geht auch der Radio Einbau leichter. Denn Zenec liefert halt nun mal Adapater (CAN usw.) die irgendwo hinter den Radio verstaut werden müssen, ist das Handschuhfach ausgebaut, kann man während dessen man es reinschiebt mit der Hand von hinten die Kabel schön verteilen.
2 Nachteile die mich stören beim Zenec:
a) die Zeit bis es hochgefahren ist beim Autostart, man hört zwar schon die Musik aber evtl. ist auf dem Bildschirm noch nichts zu erkennen bzw. die Reaktionen des Touchscreens sind sehr dräge in der Hochfahrphase.
b) das Zusammenspiel mit Ipod und Co. man kann nämlich beim Ipod nicht im Lied vorspulen, ich nutze deshalb immer eine SD Karte denn da funktioniert dieses vorspulen, leider macht das Zenec auch bei z.b. eine gemixten Audi-CD immer eine kleine Pause beim Liedwechsel, das kann auch nervig sein...
Alles in allem ist das Zenec eine gut passgenaue Nachrüstlösung mit Navi, Bluetooth Freisprecheinrichtung, SD Slot, USB anbindung, DVD Laufwerk, die sogar noch mit dem Bose System funktioniert.
Dem Kommentar von Magictrigger kann ich eigentlich nichts hinzufügen - bin wirklich sehr sehr zufrieden! Das Teil macht was her und kann auch was. Schade fand ich allerdings auch noch, dass das Aufspielen der Updates genaues Lesen der Anleitung erfordert und auch etwas Zeit in Anspruch nimmt... aber wie gesagt hat sich der Kauf für mich voll gelohnt!