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Bose Verstärker defekt

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 20:35

Hallo Leute,

leider ist mein Boseverstärker defekt und legt mein komplettes MMI lahm. Ringbruchdiagnose ergibt beim Boseverstärker zwar ein elektrisch ok, aber optisch einen Fehler.

Ich habe den Verstärker ausgebaut und aufgeschraubt, es sind keine verschmorten Stellen zu erkennen. An einigen Stellen auf der Platine war leichte Korrosion zu erkennen. Ich habe die Platine komplett gereinig (Isopropanol). Leider springt der Verstärker immer noch nicht an.

Es gibt einige Reperaturdienstleister, welche für einen Pauschalpreis die Verstärker reparieren. Das Fehlerbild - MMI bootet bis zum Logo und geht dann aus - ist mehrfach beschrieben, sodass ich vermute, dass es "Standardfehlerbild" gibt.

Kennt jemand die Lösung oder hat einen Tipp, wo ich auf der Platine nachschauen könnte, was defekt ist?

Liebe Grüße

Phil

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24 Antworten

Das ist ein Wasserschaden und nur schlecht zu erkennen...

Hatte ich auch schon und hab meinen in Polen machen lassen ging superschnell und top Arbeit ich hab um die 200€ bezahlt...

LG Jens

es muss nicht zwangsläufig ein Wasserschaden sein. Mein Bose-Verstärker war vor paar Monaten auch defekt und zwar ohne Wasserschaden. Bei mir lag es auch an einem optischen Fehler, ich habe den Verstärker zur Reparatur eingeschickt und paar Tage später (ca. 300 Euro ärmer) hatte ich wieder Sound im Wagen.

Wo was auf der Platine defekt sein könnte weiß ich auch nicht aber bei Bedarf suche ich gerne die (Web)Adresse von dem Anbieter raus der mir schnell und problemlos geholfen hat.

Bei mir war es auch kein Wasserschaden, es ging auf einmal halt nicht mehr. Ich hab es ausgebaut und selbst zu einem Reparaturbetrieb in der Nähe von Düren (NRW) gebracht. Nach knapp einer Stunde war es fertig und ich um 400-500 Euro (weiß nicht mehr genau) ärmer.

Ich hatte mir die Platine auch vorher angesehen und gesäubert, aber nichts gefunden. Auch nachher ist mir nichts aufgefallen, was dort repariert wurde, aber es lief wieder.

Klassischer Fall von "einmal löten, 5 euro, gewusst wo, 500"

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 8:34

Hallo ihr drei,

vielen Dank für eure Antworten. Die Reparaturbetriebe findet man ganz leicht über eine Suche im Internet.

Zitat:

@Sixpack_A6_V6 schrieb am 26. Februar 2019 um 07:57:11 Uhr:

Klassischer Fall von "einmal löten, 5 euro, gewusst wo, 500"

Genau darum geht es mir. Ich habe vor kurzem meinen Job verloren, daher muss ich zusehen, dass ich mein Geld zusammen halte, da Wohnung bezahlt und Familie auch noch essen muss (ihr kennt das ja).

Daher würde ich ungern viel Geld für eine Reparatur bezahlen, die auch leicht selbst behoben werden könnte.

Ich hatte gehofft, das jemand schon die typischen Schwachstellen kennt.

Also wenn ich die anderen Preise so sehe hatte ich ja mit meine ich glaube um die 260€ echt Glück...

Geb mal bei Ebay Bose Versterker reperatur ein...

So eine optische Ringbrücke kostet um die 10 Euro. Wenn Du die anstelle des Verstärkers einschleifst, laufen die anderen Geräte ja wieder. Du hast nur keinen Ton, auch nicht vom Navi. Aber hier reicht ja das Display und die Anzeige im FIS aus. Und telefonieren geht auch mal über Handylautsprecher oder Handyfreisprecheinrichtung, oder du hältst auf einem Parkplatz an. Musst du zum wählen ja sowieso. Hab ich bei meinem damals auch einen Monat lang so gemacht.

Zitat:

@Phono1975 schrieb am 26. Februar 2019 um 10:33:20 Uhr:

Also wenn ich die anderen Preise so sehe hatte ich ja mit meine ich glaube um die 260€ echt Glück...

Geb mal bei Ebay Bose Versterker reperatur ein...

ich habe gerade mal nachgeschaut:

267,75€ für die Reparatur, dazu kamen noch die Versandkosten und die LWL-Brücke die man ja auch weiterhin gebrauchen kann :) Das Ganze war im Oktober 2018, ist völlig problemlos abgelaufen und hier habe ich es machen lassen:

https://www.amp-performance.de/

 

Themenstarteram 1. April 2019 um 10:01

Hallo, leider habe ich immer noch selbes Problem.

Mittlerweile habe ich günstig einen neuen Verstärker vom Teilehändler bekommen. Funktion mit eigenen Augen geprüft (Ausbau aus Unfallfahrzeug). Verstärker eingebaut und ja... nichts.

Also mit VCDS folgende Diagnose gemacht. Dabei ist es unerheblich ob mit Standard oder mit -3db Dämpfung gemessen wird:

Montag,01,April,2019,11:20:21:25979

VCDS Version: DRV 18.9.0

Steuergerät-Teilenummer: 4L0 910 468

Bauteil und/oder Version: J533__Gateway H06 0040

Ringbruchdiagnose : Dämpfung (-3dB)

Steuergerät Elektrisch Optisch

19-Diagnoseinterface i.O. Fehler

07-Anz./Bedieneinh.(High/D3) i.O. Fehler

0E-Media Player 1 i.O. i.O.

1E-Media Player 2 i.O. i.O.

77-Telefon i.O. Fehler

47-Soundsystem Fehler Fehler

67-Sprachsteuerung i.O. Fehler

56-Radio i.O. Fehler

37-Navigation i.O. Fehler

0F-Radio-Tuner (dig.)(DAB) i.O. Fehler

 

Messe ich direkt danach, kommt folgendes Bild:

Montag,01,April,2019,11:24:12:25979

VCDS Version: DRV 18.9.0

Steuergerät-Teilenummer: 4L0 910 468

Bauteil und/oder Version: J533__Gateway H06 0040

Ringbruchdiagnose : Dämpfung (-3dB)

Steuergerät Elektrisch Optisch

19-Diagnoseinterface i.O. i.O.

07-Anz./Bedieneinh.(High/D3) i.O. i.O.

0E-Media Player 1 i.O. i.O.

1E-Media Player 2 i.O. i.O.

77-Telefon i.O. i.O.

47-Soundsystem Fehler Fehler

67-Sprachsteuerung i.O. Fehler

56-Radio i.O. i.O.

37-Navigation i.O. i.O.

0F-Radio-Tuner (dig.)(DAB) i.O. i.O.

Sicherungen alle dreimal gecheckt.

Wo kann ich jetzt ansetzen zu suchen?

eventuell mal ohne Sprachsteuerung testen.

Ist die Teilenummer vom Verstärker identisch mit der alten Teilenummer?

Der Index (letzter Buchstabe) unterscheidet z.B. schon zwischen Bose und DSP und/oder zwischen MMI 2G oder MMI 3G.

Themenstarteram 1. April 2019 um 18:00

Wo Klemme ich die Sprachsteuerung ab? Dazu muss ich mir noch eine MOST-Brücke besorgen.

Stutzig macht mich halt das Elektrisch Fehler beim Verstärker. Ich muss mal die Pins am Stecker durchmessen. So ein Mist, es hätte auch einfach sein können.

soweit ist weiß ist beim MMI 2G die Sprachsteuerung ein steckbares Modul in der K-Box (hinten im Hifi-Turm). Eine LWL-Brücke (für ca. 13 € bei Audi) wäre auf jeden Fall hilfreich für die Fehlersuche.

Durchmessen bringt nur was wenn du weißt was du messen sollst, also in Verbindung mit den richtigen Stromlaufplänen könnte man höchstens nachmessen ob die Versorgungs-Spannung ankommt

Passen denn nun die Teilenummern von alt nach neu ? Wenn nicht würde ich da den elektrischen Fehler vermuten. Ein drittes Mal werde ich nicht nachfragen.....

Themenstarteram 1. April 2019 um 20:45

Scusi, da ist mir die Beantwortung der Frage untergegangen.

Ja, Teilenummer, HW, Index und Softwarenummer ist die selbe.

Versorgungsspannung muss ich morgen messen, die Pinne von meinem Multimeter sind recht kurz und ich komme damit nicht in den Stecker an die Kontakte heran, um zu messen.

nimm Fliegenbeine (Klemmprüfspitzen) und steck eine Nähnadel dran, damit kannst Du dann in die Leitungen piksen ohne die Isolierung großartig zu beschädigen....

Themenstarteram 2. April 2019 um 8:34

Hab Büroklammern in die Stecker gesteckt, so konnte ich auch messen. Versorgungsspannung ist da... Na toll. Das heißt, der Verstärker ist hinüber. Ich brech ab, wieviel Pech kann man eigentlich haben?

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