ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bose Verstärker entleert Batterie?

Bose Verstärker entleert Batterie?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. November 2011 um 9:04

Hallo,

mein erster Kontakt zu diesem Forum.

Problem: Batterie leer nach ca. 48 Stunden, aber nicht regelmäßig. Ursache Bose Verstärker?

Fakten: Hatte meinen A5 (2005) zur Reparatur während eines langen Urlaubs, Inspektion 120'000km plus Ersatz der mittleren Bremsleuchte, da diese von Zeit zu Zeit eine Fehlermeldung brachte. Wohl bekanntes Problem in der Einheit (Wackelkontakt).

1. Überraschung beim Abholen: Batterie so gut wie leer, Händler hatte sie etwas nachgeladen. Bin dann gefahren, Batterie wurde geladen, schien normal.

2. Überraschung: kein Ton mehr (Radio, CD, Navi). Habe Sicherung für Bose kurz entfernt, wieder rein, Ton wieder da. (Hätte in diesem Moment zur Werkstatt gehen sollen ???)

Paar Tage später: Batterie total platt. Gebrückt zum Starten, konnte wieder durch Fahren geladen werden. Zur Werkstatt, Tests wurden gemacht, Batterie als schwach gefunden, neue Batterie, anfangs alles OK.

Wieder paar Tage später, Batterie auf 10%, konnte gerade noch starten. Aufladen schnell, dann wieder alles OK für Tage, auch nach 24h in der Garage. Vor ein paar Tagen, wieder 10% Batterie. Zu Audi (AMAG Schweiz), Langzeittest. Haben festgestellt, dass der Bose-Verstärker nach einiger Zeit aufwacht und dann an bleibt. Schlagen vor, das Teil auf meine Kosten zu ersetzen (ca. 1200 Euros plus Arbeitszeit).

Habe Zweifel, dass es wirklich der Bose ist. Kann er durch eine andere Ursache aufgeweckt werden?

Mein Verdacht ist, dass beim Ersatz der mittleren Bremsleuchte irgendwas schief ging, Kabel gequetscht?

Weiß jemand, ob es einen Zusammenhang zwischen Bremslicht und Bose (sitzt hinten links) gibt? Gemeinsamer Kabelbaum, etc?

Vielen Dank für Hinweise!

Ähnliche Themen
19 Antworten

3 bremslibht halte ich nicht für das Problem.

Du hattest dann kurzSchluss und Fehler Meldung im fsi.

Schau mal auf deine Batterie, auf einem der Pole steht das Baujahr (Woche/Jahr)

Ich hatte das auch, seitdem eine neue Batterie drin ist ist es weg.

Eventuell kündigt sich bei dir eine defekte Batterie an.

Vom Problem Bose Radioeinheit habe ich aber auch schon neues gelesen.

Möglich ist das auch!

Er schreibt doch "neue Batterie" :confused:

Der Verstärker-Kabelbaum hat aber wirklich nichts mit dem 3. Bremslicht gemeinsam.

Eine Beeinflussung an der Stelle würde ich einfach mal ausschliessen.

Da du einen Avant hast, könnte es eher sein, dass Wischwasser auf den Verstärker getropft ist und diesen geschädigt hat.

Hast / hattest du mal einen Wassereinbruch auf der linken Kofferraumseite? (hinter der Serviceklappe schauen)

Kai?? Es gibt nen A5 Avant??? :D

Zitat: Fakten: Hatte meinen A5 (2005) zur Reparatur -------

Das mit der neuen Batterie ist mir untergegangen...

Themanstarter...willkommen im A6 Forum! :D ;)

Es gibt tatsächliches einiges über kleb bleibende Relaise der Radio oder Bose einheiten.....hier nach zu lesen....eventulle solltest du mal über die sufu weiteres erlesen....

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Kai?? Es gibt nen A5 Avant??? :D

Zitat: Fakten: Hatte meinen A5 (2005) zur Reparatur -------

*lol* Erwischt!

Habe halt nacher noch auf sein Fahrzeugprofil geklickt und das stand 4F Avant ;)

Vielleicht ist der Verstärker ja totzdem nass geworden? :cool:

RuHestrom prüfen

Themenstarteram 15. November 2011 um 15:19

HI,

sorry, Tippfehler. Ist natürlich ein A6.

Batterie ist neu, war nicht die Ursache. Habe den Bose aus der Nähe betrachtet, keine Wasserspuren zu sehen. Werkstatt hat das auch untersucht.

Habe heute den Wagen abgeholt, Werkstatt wartet auf neuen Bose-Verstärker (~1200 Euros). Habe meine Zweifel bez. der Ursache ausgedrückt. Man hat ein Leak von 700mA festgestellt, der Verstärker habe sich selbständig eingeschaltet, Verbrauch war vorher auf minimal gesunken.

Bei einer Batterie von 110Ah sollte es etwa 150 Stunden oder 6 Tage dauern, bis die Batterie leer. Selbst wenn man den Ruheverbrauch einrechnet und 70% der vollen Batterie müsste es definitive mehr als drei Tage sein. Von gestern auf heute sank die Batterie von 80& auf 10% in ~18 Stunden. Also, muss wohl noch ein anderer Verbraucher beteiligt sein. Übrigens lädt sich die Batterie bei normal laufendem Motor recht schnell auf.

Diese Aussagen basieren auf der Annahme, dass die Batterieanzeige im MMI in etwa korrekt ist, +-10%.

Nächster Schritt in der Saga: neuer Bose-Verstärker, dann weitersehen. Bin skeptisch ... werde wohl nicht gleich bezahlen.

Vielen Dank für die Hinweise, werde nach ähnlichen Fällen suchen.

hallo,

 

ziehe doch mal die sicherung vom bose-verstärker und guck ob die batterie denn trotzdem schwach wird.

falls die batterie sich trotzdem entlädt liegt es wohl an einem anderen teil.

 

mfg prami

Wurde der Batteriemanager nach dem Batterietausch auch wirklich zurückgesetzt?

Ansonsten kannst du der MMI Anzeige nämlich absolut nicht trauen.

Also, bevor ich 1200 EUR investiere, würde ich mir absolut sicher sein wollen, dass das Problem danach auch wirklich gelöst ist.

Für das Geld bekommst du bestimmt 3-4 gebrauchte Verstärker ...

Zitat:

Original geschrieben von prami89

hallo,

ziehe doch mal die sicherung vom bose-verstärker und guck ob die batterie denn trotzdem schwach wird.

falls die batterie sich trotzdem entlädt liegt es wohl an einem anderen teil.

mfg prami

Hallo,

wo finde ich die Sicherung des BOSE- Versträkers? Vorne beim Handschuhfach hab ich nichts gefunden. Gibt ja noch Sicherungen hintenrechts beim Wagebheber, aber dort ist nichts beschrifet. Ist sie dann auf der Fahrerseite vorne eingebaut? Danke!

LG Jochen

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 21:27

Die Sicherung ist hinten beim Wagenheber, eine 30A Sicherung in der mittlerer Reihe, ungefähr 5.Position von unten, wenn ich mich recht erinnere. Steht aber in der Betriebsanleitung, möglicherweise nicht als Bose, sondern als Verstärker, Sound System oder so ähnlich.

Good luck!

 

Zitat:

Original geschrieben von nutty92

Zitat:

Original geschrieben von prami89

hallo,

ziehe doch mal die sicherung vom bose-verstärker und guck ob die batterie denn trotzdem schwach wird.

falls die batterie sich trotzdem entlädt liegt es wohl an einem anderen teil.

mfg prami

Hallo,

wo finde ich die Sicherung des BOSE- Versträkers? Vorne beim Handschuhfach hab ich nichts gefunden. Gibt ja noch Sicherungen hintenrechts beim Wagebheber, aber dort ist nichts beschrifet. Ist sie dann auf der Fahrerseite vorne eingebaut? Danke!

LG Jochen

Also habe die Batterie aufgeladen, wie jedesmal. Habe dann die Sicherung 8 (Bose) gezogen. Am nächsten Tag war dann meine Batterie auch noch voll. Also wird das Problem am BOSE- Verstärker liegen. Wasserschaden sollte ich eigentlich keinen haben. Mein Auto war erst in der Inspektion und dort wurde der Schlauch gewechselt, wegen der AUDI Aktion. Seitdem habe ich aber das Problem, dass meine Batterie entleert wird. Kann es auch daran liegen, dass die Mitarbeiter vielleicht beim Umbau was falsch gemacht haben... Weis jemand, ob der BOSE- Verstärker ausgebaut wurde? Sonst funktioniert halt alles. MMI und Sound. Nur wenn ich mein Auto abgeschlossen habe und bleibe drin sitzen, sobald die STG runtergefahren sind, knacken die Lautsprecher erst links dann kurz danach rechts... die Wiederholt sich so alle 5secs.

Lg Jochen

am 11. Januar 2012 um 21:44

Ich habe exakt das gleiche Problem. Knacken im Lautsprecher, Batterie leer nach 2-3 Tagen. Wenn die Sicherung raus ist, ist alles ok.

Da ich Elektroniker bin, hab ich das Dind aufgeschraubt in der Hoffnung irgendwas zu finden.

Auf der Leiterplatte habe ich Spuren von Feuchtigkeit festgestellt (von Aussen nichts erkennbar gewesen).

Der Verstärker zieht bei mir beim Anlegen von Versorgungsspannung 950mA. Dieser Strom bleibt auch die ganze Zeit da. Also war auch die Ursache für Battere entladen klar.

Leider habe ich den Fehler nicht eliminieren können. Die gründliche Reinigung der Leiterplatte von den Salz-/Korrosionsspuren hat nicht gebracht. Keine Bauteile sind optisch auffälig. Und da ich kein Schaltplan von dem Ding habe, komme ich nicht weiter.

Es bleibt mir wahrscheinlich nicht anderes übrig, als ein neues für ca 850,- Euro zu kaufen.

MfG

Paul

Falls du AAS hast, schau mal ob vielleicht die Pumpe oft angeht, bei mir lag es daran, das Relais war kaputt. Ist aber auch nicht immer angesprungen.

am 30. Juli 2017 um 3:23

Servus Leute, gleiche Problem habs auch mit der Batterie beim Q7 hab alles möglichen probiert und brach nichts jetzt werde ich mal anschauen mit dem Verstärker (Sicherung) und geb euch bescheit.

Cool das es euch gibt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bose Verstärker entleert Batterie?