ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bose Verstärker gegen Wasser schützen

Bose Verstärker gegen Wasser schützen

Audi TT 8J
Themenstarteram 10. September 2012 um 8:49

Hallo zusammen,

hatte kürzlich einen Defekt am BOSE Verstärker aufgrund Wassereintritts. Da ich noch in der ges. Gewährleistung war habe ich vom AZ nen neuen Verstärker bekommen. Wassereintritt war wohl an der Antenne. Habe ne neue Dichtung bekommen etc.! Um da aber auf Nummer sicher zu gehen, würde ich den Verstärker gerne zusätzlich schützen, falls da doch mal wieder was undicht wird. Habe gelesen, manche haben ne Abdeckung drüber gebaut oder kleine Schwämmchen am Verstärker angebracht. Könnte mir vorstellen, dass die Schwämmchen dann die Wärmeabfuhr behindern könnten und der Verstärker vllt überhitzt?!?

Wie dem auch sei, hätte ich gerne von Euch ein paar Tipps und Tricks, wie Ihr das gemacht habt - am besten natürlich mit Bildern. Habe nämlich keine Ahnung, wie ich das am besten machen soll.

Vielen Dank Euch

Michi240281

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 12. September 2012 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

http://www.motor-talk.de/forum/bose-problem-t3837022.html#post32339496

Kenne ich schon!

Wirklich detailierte Angaben / eine Anleitung und/oder Fotos von der Lösung (Abdeckung, d.h. Material, wo gekauft, wie befestigt) sind aber nicht enthalten! Hat sich vllt jmd die Mühe gemacht und paar Bilder dazu?

Falls einer von euch seinen BÖSE Verstärker durch

Aquariumhaltung geschrottet hat, habe ich noch

einen im Keller liegen.

Sofern Interesse besteht, einfach per PM

melden.

Themenstarteram 14. September 2012 um 10:40

Hat denn wirklich niemand Bilder oder gar ne Anleitung oder zumindest Tipps oder ne Beschreibung seiner Vorgehensweise?

Themenstarteram 20. September 2012 um 7:29

Also echt keiner Tipps und/oder Bilder?

Mir würde ja schon reichen, wo Ihr vllt so ne "Platte" gekauft habt und wie Ihr die angebracht habt!

Würde sonst im Baumarkt irgendwas plastikmäßiges holen und versuchen da irgendwie festzukleben oder so!

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Mir würde ja schon reichen, wo Ihr vllt so ne "Platte" gekauft habt und wie Ihr die angebracht habt!

Würde sonst im Baumarkt irgendwas plastikmäßiges holen und versuchen da irgendwie festzukleben oder so!

Hallo

Von mir stammen die Bilder der korrodierten Platine im verlinkten Thread.

Ich habe bei dem neuen Verstärker einen Schwamm in Streifen geschnitten und in die Schlitze gesteckt. Nicht komplett zugemacht sondern ca. 70%. Desweiteren ist mir folgendes aufgefallen: Der Verstärker hat ein schräge Einbaulage und auf meinen Bildern sind die beschädigten Bauteile genau diese, welche an der tiefsten Stelle sitzen bzw. wo die Schlitze aufhören und sich dort möglicherweise vermehrt Feuchtigkeit sammelt. Vermutlich könnten sogar dort Tropfen (wo auch immer die herkommen) stehen bleiben.

Deswegen habe ich auch dort bzw. von dort ausgehend "Schwammstreifen" reingesteckt. Vielleicht hilfts ja. Man weiß ja leider nicht von wo genau die Feuchtigkeit kommt...

Grüße

Kurt

Themenstarteram 21. September 2012 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Kurt T.

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Hallo

Von mir stammen die Bilder der korrodierten Platine im verlinkten Thread.

Ich habe bei dem neuen Verstärker einen Schwamm in Streifen geschnitten und in die Schlitze gesteckt. Nicht komplett zugemacht sondern ca. 70%. Desweiteren ist mir folgendes aufgefallen: Der Verstärker hat ein schräge Einbaulage und auf meinen Bildern sind die beschädigten Bauteile genau diese, welche an der tiefsten Stelle sitzen bzw. wo die Schlitze aufhören und sich dort möglicherweise vermehrt Feuchtigkeit sammelt. Vermutlich könnten sogar dort Tropfen (wo auch immer die herkommen) stehen bleiben.

Deswegen habe ich auch dort bzw. von dort ausgehend "Schwammstreifen" reingesteckt. Vielleicht hilfts ja. Man weiß ja leider nicht von wo genau die Feuchtigkeit kommt...

Grüße

Kurt

Vielen Dank für deine Antwort!

Also keine Probleme mit der Wärmeabfuhr? Und die halten auch gut? Dann werde ich das am WE mal testen mit so Schwammstückchen und -streifen! Genau über dem Verstärker ist doch die Antenne, richtig? Da könnte das Wasser durchkommen und dann direkt auf den Verstärker tropfen! Wasche den Wagen nachher und schau dann mal, ob da irgendwo Wasser reingelangt!

Also bez. Wärme sollte es kein Problem sein. Ich habe ja nicht komplett dicht gemacht. Außerdem: wer mal so einen Verstärker zerlegt hat, der wird sich wundern wie leicht die Platine ist und was das für massiver eigentlich sau schwerer Alublock ist, der in einen Sportwagen eingebaut wurde.

Antenne? Stimmt. Beim Roadster ja. Haben vielleicht nur diese das Feuchtigkeitsproblem... Weil der defekte Verstärker war vom Teilehändler und da wusste man nicht mehr ob Coupe oder Roadster...

Grüße

Kurt

Ich hab gerade so einen Wasserschaden hier. Bei den oberen Lüftungslöchern ist bei beiden kein Tropfen Wasser reingekommen. Die kann man also ruhig offen lassen. Ich hab mal ein Bild geschossen, auf dem man sieht wo das Wasser langgelaufen ist.

Das meiste Wasser kommt durch die Löcher in der Schräge rein, läuft innen runter und staut sich unten oder läuft hinter der Platine wieder raus.

Wers wirklich wasserfest haben will, nimmt Silikon / Dichtmasse und macht die schräg stehenden Lüftungslöcher (oder besser alle unteren) dicht.

30

Zitat:

Ich hab gerade so einen Wasserschaden hier

Wo hast du diesen her? Stammt er aus einem Coupe oder Roadster?

mfg

KT

Ob er aus einem Coupe oder Roadster war, konnte ich nicht mehr herausfinden.

Themenstarteram 18. März 2013 um 13:51

Alles klar, vielen Dank für deinen Beitrag!

BtW: Wie baut man den Verstärker denn am besten aus? Ist ja alles ziemlich eng da, zumindest im Roadster! Und zum Schließen der Lüftungslöcher am besten aufmachen oder einfach von außen zuschmieren? Sind diese Löcher unten drunter (im eingebauten Zustand)? Oben sind ja die Kühlrippen!

Die Löcher sind zwischen den Kühlrippen auf der Oberseite. Wenn man den Amp nicht zerlegen will geht das sicher auch von außen. Offen bekommt mans sicher etwas eleganter hin. Bis Oberkannte Kühlrippen würde ich nicht auffüllen ;).

Beim Zusammenbauen muss wieder Wärmeleitpaste zwischen Chips und Gehäuse. Es ist von Werk aus genug drin, also einfach etwas von der seitlich rausgedrückten nehmen.

Themenstarteram 20. März 2013 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von freak25

Die Löcher sind zwischen den Kühlrippen auf der Oberseite. Wenn man den Amp nicht zerlegen will geht das sicher auch von außen. Offen bekommt mans sicher etwas eleganter hin. Bis Oberkannte Kühlrippen würde ich nicht auffüllen ;).

Beim Zusammenbauen muss wieder Wärmeleitpaste zwischen Chips und Gehäuse. Es ist von Werk aus genug drin, also einfach etwas von der seitlich rausgedrückten nehmen.

Besten Dank für deine Antwort!

Und wie baut man den Verstärker am besten von seiner Einbaulage aus? Sprich: Wo sind überall Schrauben und/oder ist er noch zusätzlich geklipst?

Deine Antwort