ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Bose Verstärker im CLK

Bose Verstärker im CLK

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 6. November 2007 um 6:40

Hallo liebe CLK-Fahrer oder auch ein Hallo an die, die sich mit Bose auskennen.

Bräuchte mal dringend Eure Hilfe!

Weiß jemand ob der Bose Verstärker (A2098200289) Surroundfähig ist - also einen Anschluß für den Center Speaker hat?

Und könnte mir vielleicht noch jemand genau beschreiben, wo und welches System, also Bass und Hochtöner wo sitzen beim CLK?

Anscheinend gibt es da den 209 mit und ohne Surround von Bose.

Ach ja - noch was - könnte man den Verstärker dann auch an ein (älteres) Comand 2.0 anschließen - also das Eckige - zum Beispiel vom W163?

Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
10 Antworten

Vielleicht solltest Du mal schreiben, was Du überhaupt vor hast...

Ich vermute, es gibt deutlich bessere Möglichkeiten ;)

Themenstarteram 6. November 2007 um 9:49

Also erst mal zu meinem Auto:

Habe einen W123 280CE - Baujahr 1985. In einem sehr sehr guten Zustand - und mit fast Vollausstattung - also außer Kopfstützen hinten denke ich, hat er alles.

Also ich habe folgendes vor:

Ich möchte da ein Comand 2.0 einbauen und dazu ein Bose System mit Raumklang.

Ich weiß, jetzt werden viele sagen, dass das Bose nichts sei und dass es für das Geld bessere Sachen gibt. Ich habe bis jetzt schon gute Lautsprecher und Verstärker eingebaut.

Aber leider klingt das in diesem Coupe nicht so gut. Dann bin ich vor kurzem bei einem Bekannten im Audi A4 mitgefahren (mit Bose Soundsystem). Danach wollte ich meine Musik nicht mehr anhören. Das ist der Hintergrund.

Vielleicht kann mir jetzt jemand helfen. Würde gerne das Bose System in mein Coupe einbauen. Den Subwoofer und die hinteren Mittel-Hochtöner vom CLK habe ich schon.

Aber leider fehlen mir noch die restlichen Angaben und die Hardware dazu.

Danke

Gruß

Stefan

Tut mir leid, aber das was Du da vor hast ist völliger Quatsch!

Und was willst Du mit dem alten Comand in einem Auto, in das es von den Abmessungen schon garnikcht passt? Zudem hast Du keine Anzeige im KI und kein Multifunktionslenkrad. Wo sind da noch die Vorteile des Comand?

Zudem ist Bose gelinde gesagt ofzt eine Katastrophe. Zudem abgestimmt auf das jeweilige Fahrzeug und ganz und garnicht auf einen C123!

Ich empfehle Dir alles was Du hast wieder zu ebay zu tragen und ein gescheites Konzept, am besten mit einem Händler auszuarbeiten.

Themenstarteram 6. November 2007 um 10:43

Hi hotw,

danke für Deine Ratschläge. Aber das Comand passt rein - Ich muß den Aschenbecher dazu nehmen - dann paßt es - hab es übrigens auch schon mal eingebaut gesehen.

Also auf die Anzeige im KI und der Lenkradfernbedienung kann ich schon verzichten. hatte ich bisher auch nicht, da ich ein sehr schönes lenkrad mit Holzprallschutz, wenn man das dann so nennen kann, und das möchte ich nicht verunstalten. Mir geht es um das Navi und den Sound. Es kann schon sein, dass ich nicht ganz den Klang bekomme wie im CLK - aber jetzt ist es auch nicht gut. Habe sogar einen 30 cm Subwoofer in der Heckablage - aber es fehlt einfach das volle Volumen im Klang. Und das kann Bose hervorragend. Sorry wenn ich da vielleicht jetzt anderer Meinung bin - aber ich finde den Bose Klang echt gut. Okay - um laut zu hören ist das sicher nicht die Lösung - aber ich möchte lieber guten Klang als Lautstärke.

Also wenn Du mir trotzdem helfen könntest - werde dann auch ier berichten wie das Ergebnis ist. Und wenn jemand aus der Nähe kommt, dann können wir ja mal Probehören.

Danke nochmal

Gruß

Stefan

Tut mir leid, dann erspare ich mir weitere Tipps...

Dein vorhaben ist eine Katastrophe und Du magst Dich nicht davon abbringen lassen OK...

Probehören können wir gerne. Und dann auch mal im Vergleich ;)

Themenstarteram 6. November 2007 um 12:49

Hallo hotw,

ich lase mich gerne belehren - aber ich hab halt immer noch den Klang des Bosesystems im Ohr. So wie ich jetzt gesehen habe, hast Du ja einige Erfahrung mit Soundsystemen. Also was würdest Du mir vorschlagen, falls Du noch Lust hast mir zu helfen. Aber von dem Comand 2.0 würde ich mich nur ungern abbringen lassen. Hier mal meine bisherige Hardware: Also Radio war ein VDO 4100 mit CD-Wechsler. Verstärker für die 4 Kanäle war ein Signat ROC3 glaube ich mit 4 Ausgängen, einen Signat ROC2 für den Subwoofer. Frontsystem ist ein Phase Linear Evolution CFS 130.25 - 2-Wegesystem - als Subwoofer den Pioneer TS-SW1241D Flacher 30cm Subwoofer. Als Rearsystem ein etwas billigeres SinusLive 16cm. Ich denke mal von den Komponenten nicht so schlecht. Dachte auch immer der Klang ist nicht schlecht. Für meinen Geschmack fehlte halt das Volle im Klang - Tiefbass war da - Höhen auch - aber halt kein schöner Klang. Dann kam der Tag im Audi A4 mit Bose - und das war der Tag der Entscheidung - alles neu mußte gemacht werden. Aber eines war ich mir sicher - nur mit Bose. Deshalb vielleicht meine Nachfrage. Hoffe Du verstehst meine Gründe dafür. Platz ist halt auch ein großes Problem in dem Coupe. Vorne nur 13 cm - Subwoofer höchsten 8cm einbautiefe. heckablage 16cm. Mehr geht nicht - dies nur noch zur Info.

Danke

Gruß

Stefan

Wenn Du auf meiner HP warst, hast Du sicher gesehen, daß ich eine doch etwas umfangreichere Anlage und zwar mit dem Comand verbaut habe.

Warum? Als das Auto angeschafft wurde, war eine Anlage eigntlich gar nicht in Planung. So eine Anlage schon drei Mal nicht. Das Comand wurde nur angeschafft, da ich ein CLK mit MOPF habe und somit auch eine Anzeige im KI und eine MFL.

Vorher hatte ich einen 5er BMW mit einem Becker Navi drin. Klanglich waren da Welten dazwischen. Wenn Du meine Homepage genau liest, dann wirst Du sehen, welche Kopfstände ich gemacht habe um das Comand einigfermaßen zum Klingen zu bringen.

Deshalb würde ich heute immer von einem Comand abraten, wenn man denn kein MFL und KI-Anzeige hat. Es ist langsam, hat wenig POIs, ist unfexiebel, klingt nicht soooo dölle usw.

Bei Dir kommt hinzu, daß Du einen C123 hast. Ein C123 ist ein traumhaft schönes Auto, dem ein Comand doch sehr die originale Optik nimmt. Und C123 gibt es keineswegs mehr an jeder Ecke! Dort gilt es mit Bedacht die Komponenten auszuwählen!

Lautsprecher und Verstärker hören sich ja nicht schlecht an. Allerdings bin ich keiner, der da eine Empfehlung abgibt. Probehören ist Pflicht!

Viel hängt an den Hochtönern. Sind sie groß und ihre Trennfrequenz entsprechend tief, damit es die Bühne schön nach oben zieht (bildlich gesprochen), Seide ist angenehmer als Alu usw...

Sind die Tiefmitteltöner nach oben begrenzt wo ihr Frequenzgang zu unruhig wird... Wo sind sie verbaut? Wurde ausreichend gedämmt?

usw...

Dann der Subwoofer. Wie und wo ist das Ding verbaut? Ich hoffe nicht so einfach auf die Heckablage geklatscht....

Wenn ja, mein Tipp: Ab zum Spezialisten und nen Bandpass mit den Ports durch die hinteren Lautsprecheröffnungen bauen lassen und die Sinus Live fallen dabei weg.

Wobei Sinus live nicht schlecht ist. Hab ich in meinem Winterauto verbaut.

Also meine Vorgehensweise:

Geh zum Fachhändler/Spezialisten, lass Dich beraten, wie sehen Deine Einbauplätze aus, was ist möglich in Anbetracht des Klassikerstatus des C123, welches Autoradio (mit Equi) passt sich dezent ein und dann einen Subwoofer mit Deinem LS bauen lassen...

Der finanzielle Aufwand sollte insgesammt in vernünftigen Grenzen bleiben und Du solltest den Audi mit seinem Bose Zeug an die Wand spielen ;)

Im Übringen bringt Dir das Surround Gedöns absolut nullinger! CD's sind "nur" in 2 Kanal Stereo aufgenommen ;)

Themenstarteram 8. November 2007 um 8:27

Hi hotw,

erst mal vielen Dank für Deine Mühe!!!

Also erst mal möchte ich bestimmt nichts verschneiden oder gar Bleche trennen.

Auch die Türen möchte ich nicht verschneiden.

Den Subwoofer habe ich im Verbandskasten untergebracht. ich gebe zu - ein paar kleine Ecken musste ich am Blech ausschneiden - aber nur ein paar cm. Sonst sieht man nichts, dass irgendwelche Lautsprecher eingebaut sind. Das Problem an diesem Subwoofer ist eben, dass es ein Gehäusesubwoofer ist. Jetzt spielt er in den Kofferraum - und das ist nicht optimal - denn es fehlt tatsächlich der Bass. Leider gibt es keinen anderen, der die geringe Einbautiefe von 8cm hat. Deshalb bin ich jetzt am Umgestalten. Also werde ich das Frontsystem so belassen. Klanglich scheint das ja nicht schlecht zu sein - nur fehlt halt bei einem 10cm System (hab es oben übrigens falsch angegeben - sind nur 10 statt den 13 cm Bass) der Bass und das Volumen. Wie könnte ich Deiner Meinung nach das Problem der Frontlautsprecher lösen? Es gibt doch den Subwoofer unter dem Sitz - wäre das eine Lösung? Gibt es ja von Blaupunkt - oder vielleicht sogar der von Bose für den W163. Leider habe ich sonst keinen Platz, da das Coupe auch Klimaanlage hat.

Eine Kiste im Kofferraum mit Bandpass geht leider nicht, da es keinen Durchgang zu den hinteren Lautsprechern gibt - ist alles Blech. Auch durch den Verbandskasten nicht, da direkt darunter der Tank sitzt. Was hältst Du denn von dem Bosesubwoofer für den CLK. Der spielt ja in den Kofferraum und der würde passen von der Einbauhöhe? Bitte nicht wieder schimpfen über Bose - es gibt für einen Subwoofer fast keine andere Alternative.

Kennst Du den Sub von Bose für den CLK?

Danke

Gruß

Stefan

Themenstarteram 16. November 2007 um 8:55

Hallo,

weiß sonst noch jemand gute Ratschläge?

Wäre für eine Hilfe sehr dankbar - da ich jetzt zum 2. Mal meine Anlage und Lautsprecher einbaue - ein drittes Mal sollte es nicht geben!

Danke

Gruß

Stefan

tut mir leid, hatte noch nicht die Zeit zu antworten. Ist immer so viel zu schreiben...

Bin derzeit sehr eingespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen