- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Bose Verstärker Wake-up
Bose Verstärker Wake-up
Ich hatte schonmal zum Soundsystem gepostet, jetzt geht es nur um das Wake-up Signal vom Bose Verstärker.
Ich habe in meinem A209 den Bose Verstärker (mit D2B-LWL) durch einen vom A208 (ohne LWL) ersetzt,
das Comand 2 durch ein Sony ersetzt.
Der Verstärker wird durch das Wake-up Signal an PIN 8 (blau/schwarz) ein/ausgeschaltet.
Das Wake-up Signal kommt vom COMAND ISO-Stecker A, Pin 5 das habe ich am Sony an REM OUT /Antenne angeschlossen. (bei mir wohl wegen Japan-COMAND ein 10-poliger Stecker 2025453728 )
Nun liegen aber dauerhaft 12V am Wake up/Remote Signal an = der Bose Verstärker ist immer eingeschaltet - auch noch im sleep-Modus - und leert die Batterie ...
Ich habe 900 mA Ruhestrom mit angeschlossenem Bose Verstärker - auch bei gezogener Sicherung (26).
Jemand (anderes Forum) hat nun geschrieben:
wake-up und remote sind 2 verschiedene Signale.. das sei nicht kompatibel ...
Kann das jemand hier bestätigen ?
- Falls das stimmt: wie schalte ich sinnvoll den Bose Verstärker an/aus ?
Eigenes Kabel mit Zündungsplus legen (evtl. vom Antennenverstärker) ?
Nach vielen Stunden messen, Web-und WIS-Recherche bin ich völlig ratlos und drehe mich nur noch im Kreis ...
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hi Rigo,
PN mir doch einmal deine Festnetznummer,
ich bin (bei diesem Thema) zu faul um zu schreiben...
Grüße, mike.
Für Rigo (east1).
Um herauszufinden warum (besser woher) die 12V welche
"gemessen" wurden denn herkommen, sollte die Bose-Endstufe
zu allererst vom neuen Radio getrennt werden...
Danach am Remote Ausgang des Sony messen ob und wann
dort Spannung anliegt ( Radio aus = 0V; Radio an = 12V).
Bild 1.
Dann am Eingangspin (Wake Up) der Bose-Endstufe (Pin 8)
siehe Bild 2, messen ob dort Spannung anliegt, dort sollten
(Leitung getrennt vom Sony) 0V sein...
Danach Bericht erstatten.
Da mir das ursprüngliche Comand aus diesem 209er jedoch nicht bekannt ist,
und die Bose Endstufe aus einem 208er stammt und nachträglich getauscht wurde,
ist es durchaus möglich, das die Endstufe per CAN Bus (an) gesteuert wird...
Ansonsten: https://www.e-klasse-forum.de/index.php?...
Ich wünsche wie eigentlich immer, viel Glück. mike
Alter Fred, neues Glück - Äh Problem.
CLK 430, 208 Mopf, Bj. 2000, 260.000 km, gepflegt, kein Wartungsstau.
Zur Story: Meiner hat im Ruhestrom auch zuviel gezogen (0,26 A). Nach geduldigem Sicherungs-Ziehen bin ich bei der 12 im Motorraum Sicherungskasten fündig geworden. Da steht "Soundsystem" dran und tatsächlich kommt nichts mehr aus den Lautsprechern, wenn abgeklemmt. Radio geht noch an, aber halt kein Ton mehr raus. Die Frage ist nun, welches Teil entweder kaputt oder falsch angeschlossen ist? Ich habe außerdem den Verdacht, dass das verbaute APS 30 nicht das originale ist oder mal ausgebaut war. Zumindest ist an der Verkabelung manipuliert worden, das sieht nicht mehr so ganz original aus.
Als nächstes habe ich die Sicherung 12 gezogen damit der Verbraucher die Batterie nicht leer zieht (zwei, drei Tage reichen).
Als Bonus ist er (bei gezogener Sicherung 12) dann allerdings auch nicht mehr gestartet. Das kann eigentlich nicht sein und mir wurde etwas mulmig. Aus irgendeinem seltsamen Grund habe ich den Schlüssel dann andersherum ins Zündschloss gesteckt und siehe da, er startet wieder. Er fährt also wieder und zieht nach Zündung auch und Einschlafen der Steuergerät auch keine 0,2 A mehr sondern die vertretbaren 0,016 A oder so.
Noch ein weiterer Bonus: Jetzt ist mein Lenkrad "tot", also es ist nicht mehr möglich mit den Tasten durch das Menü des Bordcomputers zu navigieren.
Das scheint mir alles so weit auseinander, dass es "zufällig" zwei neue Fehler sein könnten - Shit happens.
Bevor ich jetzt von vorne anfange: Hat jemand schon mal so eine lustige Kette von Fehlern produziert oder erlebt? Klingt da irgendwas logisch? Oder habe ich bei der Fehlersuche etwas anderes demoliert?
Vielen Dank.
Moin,
Hört sich fast so an als hättest du durch das ziehen der Sicherung irgendeinem Steuergerät einen Tritt gegeben. Vllt mal einen CAN Bus Reset machen, also die Batterie 10 Minuten abklemmen. Das hilft vllt das die Lenkradtasten wieder springen.
Das das Soundsystem Strom zieh liegt vllt daran das der Verstärker falsch angeschlossen ist. Falls er den verbaut hat. Müsste glaube ich im Kofferraum linke Seite oder beim Reserverad sein. Vllt Dauer- und Zünsungsplus vertauscht, sodass er die ganze Zeit zieht.
Aber ansonsten bin ich echt überfragt. Mal gucken was die anderen meinen
Gruß Benni
Hallo, mein Senf dazu:
1. Logisch, dass Du keinen Ton mehr hast, wenn Du dem Bose Verstärker mit Si 12 den Stecker ziehst, ist bei deinem System zwingend erforderlich.
2. Lenkradfernbedienung hat mit dem nichts zu tun, läuft über CAN Bus.
3. Prüfe mal alle Kabel, Pins und Stecker von deinem Radio und Bose Verstärker. Wenn da schon herumgepfuscht und wegen einem Nicht-Mercedes Radio oder Nicht Original Bose Verstärker oder irgendwelchen CAN Bus Adaptern manche Pins ge-vertauscht wurden, wundert mich nix mehr….
Ansonsten poste mal dein Set-Up, also Radio Nummer, Bose Nummer, Rückansichten, Kabelstecker, …
Nur so kann dir da wirklich einer helfen.
Apropos Ruhestrom:
Viele wissen nicht, dass auch der Antennenverstärker an Pin5 Stecker A des Original Mercedes Radio hängt.
Dies ist der „berühmte“ Schalt-Plus Pin (blau-weiß), der eben Antenne UND Bose Verstärker bedient.
Wird dieser geschaltete Ausgang nun an ein „Fremdradio“ an einen undefinierbaren „Remote“ angeschlossen, der nicht geschaltet ist, dann stehen beide Teile unter Dauerspannung.
So, Wenn dann der Verstärker auf Zündungsplus gelegt wird, bleibt der Antennenverstärker quasi auf Dauerplus, und voila, schon hätten wir die 0,016 A……
Ein wenig bescheuert bin ich schon, aber das nur am Rande.
Zu 2: Die Lenkradfernbedienung hat nicht mehr funktioniert weil keine Sicherung in Slot 4 gesteckt hat. Ich kann noch nicht mal jemand anderem die Schuld geben, ich Pfosten hab die Sicherung beim Kriechstrom suchen wohl einfach in den Slot daneben gesteckt. Soviel dazu, weitere Ergebnisse und hoffentlich Lösungen wenn ich wieder aus dem Bett bin, dir Grippe hat mich gerade erwischt.