ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. BOSE wie gut im Sound??

BOSE wie gut im Sound??

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 21:48

HI!

Ich plane für mein nächstes Auto BOSE zu bestellen,

wollte jetzt nur wissen ob es sich lohnt BOSE zu kaufen oder selber "guten" Sound ins Auto zu bauen.

Jetzt die Frage an Leute die gerne Techno oder Rock/Metal hören:

Kann man mit Bose laut genug hören und hat dann immer noch gute Klangqualität und einen kräftigen Bass, oder ist des dafür eher nicht so geeignet?

Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

wollte jetzt nur wissen ob es sich lohnt BOSE zu kaufen oder selber "guten" Sound ins Auto zu bauen.

Definitiv Zweiteres - sowohl klanglich, als auch preislich.

Benutz mal die Suche, wurde schon oft besprochen ;)

am 26. Dezember 2004 um 17:49

BOSE is schon gut. Aber leider nur im Marketing....

würd ich nur nehmen, wenn ein rumbasteln am Auto nicht möglich ist.

Hallo,

hat sich da beim B7 nichts zum B6 geändert ???

Tschüss

Ralph.

Also ich kenne das Bose-Soundsystem aus dem ungefähr 3 Jahre alten Audi A6 eines Freundes - begeistert mich nicht wirklich. Schwammiger Bass, spitze Höhen, unnatürliche Stimmwiedergabe.

Glaube nicht, dass das bei den neueren Bose-System groß anders ist.

Ich würde selber was gescheites kaufen. Ist wahrscheinlich nicht nur besser, sondern auch noch billiger.

am 3. Januar 2005 um 12:35

Hi,

während normale Herstellerseitig verbaute Radios und Boxensysteme wie Radiowecker klingen kommt Bose locker an eine Kompaktanlage von Aldi ran.

Ich habe mir Bose hauptsächlich genommen um mir die Bastelei zu ersparen sowie ein auf den Innenraum in Größe und Farbe/Beleuchtung abgestimmtes Radio zu bekommen das einermaßen klingt. Allerdings ist es schon ein bisserl schwach auf der Brust und Bässe sind quasi nicht vorhanden bzw. zu weich.

Allerdings man soll sich auch auf das Autofahren konzentrieren und nicht Beethovens Neunte dirigieren oder sich bei Xavier Nixtu den Kopf zu zerbrechen ob es sich nu reimt oder nicht ;) .

Auch soll permanentes Headbangen bei 250 auf der Autobahn zu leichten desorientierungen führen ;)

 

cu

pp

Da man heutzutage diese ab Werk Dinger nicht mehr umgehen kann, hat man kaum Alternativen. Zumal die ab Werk "Radios" auch noch unverschämt teuer sind.

Demnächst kommt auch ein A6 ins Haus, ich weiß noch nicht was ich machen soll, das O-Radio ist zwangsläufig drin. Mal sehen wie und wo ich ein Signal abgreifen/einspeisen kann. In jedem Fall kommt ein anderer Verstärker rein und hoffentlich ist Platz für 2 gute Chassis.

Lieber 2 gute Lautsprecher als 20 schlechte.

Momentan habe ich in meinem A4 2 Jehnert Doorboards mit je zwei 20cm Lautsprecher. Die Höchtöner separat. Sieht relativ unauffällig aus, wenngleich natürlich ein sichtbarer Aufbau da ist. Ich mußte diesen Weg gehen, da nunmal Hubraum durch nichts zu ersetzen ist.

Original passen da nur 10-12cm Quäken rein.

Das ist keine Discokugel sondern tatsächlich brauchbarer Klang. Eine 2 Kanal Rockford Entstufe macht noch den Spaß rein. Keine extra Bassbox, kein Gewummer. Radioempfang macht natürlch keinen Spaß, entweder CD oder per iPod (der auch unkomprimiert kann)

 

PS: Der Name Bose sollte eigentlich abschrecken. Effekthascherei aus mini-Tröten, statt Klang

Zur Ehrenrettung:

Das Bose System kling neutral eingestellt zwar sehr einfach, aber brauchbar, wenn der Preis nur nicht wäre.....

Dafür ab Werk fertig drin und streßfrei. Die einfachereren Dinger kann man dann aber wirklich ganz vergessen.

Eine nachträgliche Lösung ist mit viel Aufwand verbunden, zusätzlichen Kosten und ganz sicher Kompromissen in der Zuspielung da nicht alle Komponenten interagieren.

Nimm einen iPod und klemme ihn über einen passenden Adapter an, dann funktioniert auch die Stummschaltung, Lautstärke über das O-Radio...etc

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 1:44

Bei ebay gibt es geräte, die klemmst du zwischen Autoradio und antenne, kannst dann auf ner bestimmten Frequenz den sound hören den du willst indem du das Gerät mit nem Klinkestecker an nen mp3Player, Laptop, etc anschliesst.

Im neuen A6, wenn du TV empfang nimmst, kannst du glaub 2 externe video, also auch audio quellen zuchalten.

Hoffe konnte helfen

Diese Übertrager oder sonstigen Funk Teile haben einen gewaltigen Nachteil.

Selbst wenn sie keinen Verlust hätten, es wird auf normalem UKW gesendet. Daher hat man max Radioklang, also irgendwas bis 4Khz.

Die schlechteste Lösung finde ich.

Das billigste Originalradio klingt über CD immer noch besser als über das Radioteil.

Normalerweise hat man immer eine freie echte Leitung, Aux oder einen CD Wechsler Eingang den man nutzen kann. Dafür gibt es ja extra Geräte um ext. Player daran zu betreiben.

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 16:32

wollte ja nur helfen, hab die radio dinger selber noch nie ausprobiert!

@Audi_RS

 

kein Vorwurf ! Ich wollte ja nur meinen Senf dazugeben.

Meist kommt halt das böse Erwachen wenn man sich den Kram gekauft hat und feststellt das es doch nichts taugt. Das Zeug ist ja auch enorm teuer geworden. So ein iPod Adapter mit Elektronik liegt ja auch bei 150-180Euro

Hi,

habe Bose im A4 Avant 2.5 Bj 2002. Bin eigentlich zufrieden. Allerdings sind mir die Bässe etwas zu dünn. Hören sie sich im Stand noch perfekt an, gehen sie im Fahrbetrieb fast unter.

Auch habe ich etliche Vinylscheiben aus den 80er auf CD gezogen und die Bässe damals waren von Haus aus eher bescheiden - da ist dann mit Bose nicht mehr viel los.

Imo ist der Subwoofer zumindest beim Avant unterdimensioniert.

Gruß DVE

am 4. Januar 2005 um 22:37

Tach,

also ich muß sagen ich bin mit Bose zufrieden.

Bass ist wirklich nicht viel, aber es ist weit mehr als ne Serienanlage und wenni ch richtig Bass wollte müßte ich halt nen Subwoofer einbauen.

Wenn ich Aphrodelics - Rollin on Chrome reinmache und den Bass etwas mehr als auf 0 stehen hab ( wie bei jedem anderen Radio eigentlich auch ) vibriert es schon an meinen Beinen und auf der linken Armlehne... Also mir reicht es und laut hören ist kein Problem.

Also wenn ich nur Techno hören würde dann würde ich wie gesagt versuchen nen Subwoofer noch dranzuhängen.

am 5. Januar 2005 um 7:49

Hi,

das mit dem vibrieren an den Beinen ist was anderes ;) .

Es gibt auch noch große Unterschiede im Klang je nachdem in welchem Typ es eingebaut ist. Im Avant bringt (wahrscheinlich Bauartbestimmt) noch nicht mal AC/DC bei großer Lautstärke irgendetwas zum vibrieren, selbst wenn ein weibliches Wesen den Beifahrersitz belegt und aus den Lautsprechern "Girls got a rythm" hallt.

Aber im Avant soll ja auch Benjamin Blümchen gut kommen ---trärä ;)

Was dagegen richtig gut kommt ist Jazz, leichter Blues und Klassik. Hier hat Audi sein Rentnerimage aus den 70ern noch nicht ablegen können ;)

cu

pp

Hi,

ich finde den Bose-Sound als Allround-Lösung recht ordentlich. Der Bass schwächelt zwar, wie hier schon mehrfach angedeutet, aber da ich kein Techno-Hörer bin, reicht das völlig. Ich fühle mich in der Rock/PoP-Fraktion gut aufgehoben und selbst "Another one bites the dust" ist auf Anhieb gut zu erkennen ;)

Mein Fazit:

Bose ist besser als das Standard-System, wer jedoch mit etwas KnowHow und ein paar Talern zu Werke geht, kann sicher mehr rausholen.

@Ludo19

Es gibt übrigens einen Sub-Woofer, zumindest im A6 Avant...

Grüße

Mic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. BOSE wie gut im Sound??