Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. BOSE wirklich viel besser als Aktivlautsprecher?

BOSE wirklich viel besser als Aktivlautsprecher?

Themenstarteram 23. November 2005 um 0:05

Hallo zusammen!

Lese schon eine ganze Weile mit, poste hier aber zum ersten mal...

Am Samstag habe ich meinen neuen A4 Avant bestellt, u.a. mit BOSE an RNS-E. Jetzt höre ich plötzlich von mehreren Seiten, es sei den Aufpreis auf die Standardlautsprecher nicht wert.

Wieviel besser als das Standardsystem in meinem momentanen B6 Avant ist denn das neue BOSE?

Sollte ich umbestellen oder wie seht ihr das?

Gruß

XAsgardX

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

ich habe BOSE nicht mitbestellt, da das Standarsystem absolut ausreichend ist.

Im A4 ist das System seinen Aufpreis nicht wert.

Anders im A6 mit Surround-Sound. Da würde ich es bestellen.

Am besten vergleichst du selbst, wenn es möglich ist.

Also ich habe damals keinen großen Unterschied feststellen können.

Ich bin aber auch nicht so einer, der die Musik aufdreht bis zum Anschlag.

Außerdem neigt das BOSE System zum Rauschen, wie hier schon oft beklagt wurde.

Gruß Olli

am 23. November 2005 um 6:17

Hallo xAsgardx,

ich habe das Bose-System in meinem Fzg. verbaut und bin absolut zufrieden damit. Fast jede Art von Musik hört sich gut an. Alle Frequenzbereiche sind werden sauber dargestellt wobei - das kommt natürlich auch auf dem Musikgeschmack an - der Bass ein wenig besser ausgeprägt sein dürfte. Dieses oft beschworene Rauschen habe ich noch nicht wahrnehmen können und das obwohl ich sonst die Flöhe husten höre. ;-)

Ich persönlich kann Dir zu dem System raten.

Gruß

Markus

PS: Stargate Fan?

Edit: PPS: Ein herzliches willkommen natürlich!

Ich habe das Bose im Avant gehört, und war von dieser Klangqualität sehr begeistert!

Ok das Aktivsystem spielt vielleicht annäherd die gleiche Lautstärke, kann aber in Sachen Klang keineswegs mit dem Bose mithalten....

Ich habe auch in meinen jetzt bestellten das Bose geordert und freue mich schon drauf (A4 Cabrio 3,2l/Quattro/TT):D

@ xasgardx

Ich habe auch das Bose und bin ebenfalls sehr zufrieden. Bisher teilten ausnahmslos alle Passagiere diese Einschätzung.

Allerdings hatte ich nie Gelegenheit zum fairen A-/B-Vergleich zwischen Standard und Bose.

Auf jeden Fall ist auch das Standard-System zweifellos gut.

Andererseits ist der Aufpreis für das Bose angemessen.

Klanglich ist das Bose recht neutral abgestimmt. Akustische Instrumente und Stimmen klingen sehr authentisch, Disco- und Rock-Musik dagegen eher unauffällig.

Aufgrund seiner erstaunlichen Pegelfestigkeit kann man das mit den Klangreglern problemlos ausgleichen - der dann durchaus beeindruckende Klang hat freilich nichts mehr mit HiFi (also natürlicher Wiedergabe) zu tun.

Ich würde es empfehlen und auch wieder nehmen. Falls Du es beim Normalsystem belässt, machst Du aber auch keinen Fehler.

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Außerdem neigt das BOSE System zum Rauschen, wie hier schon oft beklagt wurde.

Das stimmt tatsächlich.

Das Rauschen ist aber nur bei abgeschaltetem Motor und bei ausgeschalteter Musik wahrzunehmen. Die Intensität entspricht in etwa dem Rauschen einer schlechten Stereoanlage.

Bei laufendem Motor bzw. bei Musik ist vom Rauschen auch dann nichts mehr zu hören, wenn man konzentriert darauf achtet.

Noch ein Hinweis: Das Bose-System wird nicht durch die Zündung, sondern bereits durch Betätigen der Zentralverriegelung eingeschaltet. Es ist deswegen durchaus ungewohnt, in ein Auto einzusteigen, bei dem man ein leises Rauschen hören kann. Mich stört es aber nicht.

Greeetz, Thomas

@xasgardx:

Hör mal die ersten 2 Minuten von 'Dire Straits - Money for Nothing' voll aufgedreht auf dem Bose System - deine Frage, ob du es noch abbestellen sollst, wird sich erledigt haben, garantiert! :)

Gruss

refi

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Das stimmt tatsächlich.

Das Rauschen ist aber nur bei abgeschaltetem Motor und bei ausgeschalteter Musik wahrzunehmen. Die Intensität entspricht in etwa dem Rauschen einer schlechten Stereoanlage.

Bei laufendem Motor bzw. bei Musik ist vom Rauschen auch dann nichts mehr zu hören, wenn man konzentriert darauf achtet.

Noch ein Hinweis: Das Bose-System wird nicht durch die Zündung, sondern bereits durch Betätigen der Zentralverriegelung eingeschaltet. Es ist deswegen durchaus ungewohnt, in ein Auto einzusteigen, bei dem man ein leises Rauschen hören kann. Mich stört es aber nicht.

Greeetz, Thomas

Wenn ich sowas lese kommt mir die Galle hoch!!!

Wenn es andere Hersteller schaffen (z.B VW und Bentley) ein digitales, und um das geht es hier, Soundsystem rauschfrei zu implementieren, dann sollte Audi das verdammt nochmal auch hinkriegen!!!

Das klingt, als hätte es ein Audianer geschrieben.

Wie das Rauschen im aktuellen A4 aussieht, oder ob es überhaupt noch vorhanden ist, weiß ich nicht. Jeder mit einigermaßen gutem Gehör ist herzlich eingeladen in meiner 2003´er Rauschbox Platz zu nehmen. Es ist bei schönem Wetter und ruhiger Musik bei über 140km/h noch gut hörbar.

Gruß,

LT

So Jungs, genug der Vermutungen!

Ich fahre einen 3,0 TDI Avant BJ 10/2005, ein Freund von mir exakt das gleiche Auto auch BJ 10/2005. Beide haben das große DVD-Navi. Ich habe das Bose-Soundsystem mitbestellt und er nicht.

Insofern hatte und habe ich beste Gelegenheit, beide Systeme im direkten Vergleich zu erleben.

Welten trennen die beiden Systeme. Während der Klang der Standard-Lautsprecher müde und farblos dahinplätschert, spielt das BOSE-System sehr präzise auf. Die Bässe sind knochentrocken und reichen sehr tief herunter, die Höhen glasklar.

Das Standard-System macht einen vergleichsweise kaum fühlbaren - zudem schwammigen Bass, die Höhen sind verhangen.

Die BOSE-Lautsprecher erzeugen ein sehr ausgewogenes detailreiches Klangbild und bieten zudem richtig Druck (Höhen auf 1 Uhr, Bässe auf 3 Uhr).

Die Standard-Lautsprecher klingen (im Vergleich) wie Baumarkt- Aufbauboxen.

Ohne den Vergleich zu haben, mag man sich damit anfreunden können, hat man den Vergleich, ist das Standard-System absolut undiskutabel.

Im Ernst, nach diesem Vergleich hätte ich auch 1.000,- € für das Bose-System ausgegeben...

Übrigens: Bei keinem der beiden Wagen rauscht es. Nie.

Ich kann den Direktvergleich Bose/nicht Bose vom Cabrio anbringen und es verhält sich ähnlich.

Während geschlossen die Serienlautsprecher ohne den Bose-Vergleich zumindest ok klingen verlieren sie wenn man das Bose hört doch deutlich.

Wenn man dann das Verdeck aufmacht trennen die beiden Systeme Welten: während die Serienlautsprecher wirklich nur noch plärren und keine Art von Klanggüte erzeugen macht das Bose immer einen sogar hörbaren Bass und einen insgesamt ordentlichen Ton.

Man muss allerdings zugeben, dass sich das Bose in jedem Modell anders anhört und man nicht pauschal sagen kann dass es auf jeden Fall lohnt.

So war im alten A6 das Seriensystem schon sehr gut.

Und im A3 8L war das Bose lächerlich schlecht, praktisch genauso wie die Serienlautsprecher.

Aber da ich nach dem 8L nur tolle Bosesysteme gehört habe und mir Klang wichtig ist werde ich es immer mitbestellen.

Du hättest dich bestimmt geärgert, hättest du das Bose nicht genommen, glaub mir.

Ich hab den direkten Vergleich seinerzeit mit zwei Vorführwagen gemacht und war entäuscht angesichts des Hypes, den Bose-Besitzer um das System machen.

Bose klingt etwas besser, aber den Unterschied in einem fahrenden Auto zu hören, erfordert schon einiges an Konzentration.

Das Aktivsystem ist durchaus gut, bei mir auch ziemlich pegelfest und für einen normalen Bedarf völlig ausreichend.

Ich kenne keinen Audifahrer, der nicht Bose hätte und der Meinung ist, alles andere wäre Schrott.

Ich halte diese Aussage für Unfug. Bose ist besser, wäre mir aber keine 500,- € Aufpreis wert.

Grüße

Jan

Hallo,

also ich bin nicht so arg begeistert von der BOSE - Anlage, hätt mir mehr davon versprochen. Wenn man Rock oder POP hört ist der Bass gleich NULL, selbst wenn man den Bass voll aufdreht. Ansonsten ich hör kein rauschen im Stand während der Fahrt oder sonst irgendwann.

Ich weiß nicht was die Anlage Aufpreis kostet aber mehr als 300 Euro würde ich dafür nicht ausgeben.

Ach ja was mir noch einfällt was wirklich absolut genial ist in Sachen Sonderzubehör, ist beim A8 die Bang & Olufsen Anlage die schaut wirklich top aus und wharscheinlich ein Klang zum dahinschmelzen !!!

Also wenn hier jeder über die zwei LS-Systeme spricht, sollte man auch stets die Audioquelle nennen.

Im großen Navi etwa ist der Radioklang überhaupt nicht gut, CD geht so und die mp3-Wiedergabe ist klanglich hervorragend, wie ich finde. Und genau diese habe ich ausgiebig verglichen. Da waren es Welten und jeder, der die zwei direkt nacheinander erlebt hat, sagt das gleiche.

Jedes Radio hat einen anderen Klang und Stärken und Schwächen, vergesst das nicht.

Wer hier auch immer gesagt hat, gerade bei Rock und Pop sei mit BOSE kein richtiger Bass feststellbar, irrt gewaltig!

Entweder es liegt an der Quelle oder an der Aufnahme des Liedes oder das BOSE ist nicht OK. Sucht doch mal nach diesem Thread mit der deutlichen BOSE-Sound-Verbesserung. Da stimmt was nicht.

Mit meiner Einstellung stellen sich bei sehr lautem Hören die Nackenhaare auf und der Druck ist am ganzen Körper stark zu spüren. So wurde es konzipiert und wenn es bei dem einen oder anderen nicht so ist, ist eben was kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von swtester

Hallo,

Ansonsten ich hör kein rauschen im Stand während der Fahrt oder sonst irgendwann.

Hi, Du kannst auch kein Rauschen hören, weil Dein Auto von 2002 ist. Das Rauschen fing mit der Umstellung von analogem auf digitalen Verstärker im November 2003 an. Meiner ist einer der ersten davon. Aus heutiger Sicht: Leider.

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Wenn ich sowas lese kommt mir die Galle hoch!!!

Wenn es andere Hersteller schaffen (z.B VW und Bentley) ein digitales, und um das geht es hier, Soundsystem rauschfrei zu implementieren, dann sollte Audi das verdammt nochmal auch hinkriegen!!! Das klingt, als hätte es ein Audianer geschrieben.

Also vorab: ich bin kein Audianer.

Das Rauschen dürfte nicht durch die digitale oder analoge Signalverbeitung, die innerhalb oder zwischen den Kleinsignalkomponenten (Navi-Ausgang, Sound-System, Endstufen-Eingang), sondern durch die Endstufe erzeugt werden, die sich beim Öffnen der Tür einschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Wie das Rauschen im aktuellen A4 aussieht, oder ob es überhaupt noch vorhanden ist, weiß ich nicht.

Aber ich.

Bei meinem A4 Avant (EZ 09.05.) tritt es nur sehr leise auf und ist nur bei weitgehender Stille hörbar (Motor aus, Musik aus).

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Jeder mit einigermaßen gutem Gehör ist herzlich eingeladen in meiner 2003´er Rauschbox Platz zu nehmen. Es ist bei schönem Wetter und ruhiger Musik bei über 140km/h noch gut hörbar.

Dann halte ich das für einen Defekt bzw. einen Reklamationsgrund. Ganz sicherlich ist es nicht in Ordnung.

Greeetz, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. BOSE wirklich viel besser als Aktivlautsprecher?