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Bowdenzug zur Öffnung der Motorhaube tauschen.
Hey Leute,
diese Woche ist mir der Seilzug zum Öffnen der Motorhaube am Griff gerissen. Da ich mich gestern ganz schön gequält habe und man Erfahrungen immer macht, kurz nachdem man sie hätte gebrauchen können, wollte ich meine mal teilen.
Der Bowdenzug verläuft vom Haubenschloss unterm Batterieträger, Luftfilterkast am Federbein entlang zur Spritzwand in eine Art Faltenbalg, der dann auch noch ne kleine Linkskurve macht. Im inneren kommt alles dann hinter dem Relaiskasten im Fahrerfußraum wieder raus.
Zunächst Batterie und Luftfilterkasten raus. Im inneren alle Relais zupfen und beiseite legen. Die Abdeckung vom Sicherungskasten raus und dann die 3 Schrauben mit dem der SK selbst angeschraubt ist. Die Klemmen über den beiden großen Kabelsträngen raus und dann den SK ein gutes Stück nach oben raus ziehen. Jetzt kommt man von innen an die Kabeldurchführung. Vom Motorraum ist kein rankommen wenn man nicht eh gerade den ABS Block ausgebaut hat. Aber selbst dann sind Kinderhände noch zu groß.
Mein erster Plan, den neuen Zug an den alten zu kleben und beiden durch zu ziehen hat damit geendet, dass ich den alten Zug draußen aber den neuen nicht drin hatte.
Die einfachste Variante ist folgende:
Bowdenzug am Haubenschloss aushängen und nur den Zug aus der Hülle ziehen. Die Hülle bleibt wo sie ist. Den alten Zug ein kleines Stück am abgerissenen Ende abkneifen. Die Hülle ca. zwischen Batterieboden und Luftfilterkasten abkneifen. Jetzt den alten Zug mit der abgekniffenen Seite voran von innen in die alte Hülle führen bis er im Motorraum wieder zu sehen ist. Jetzt die Kugelenden vom alten und vom neuen Zug übereinander legen und mit einem kleinen Kabelbinder festziehen. Jetzt lässt sich das Ganze wunderbar vom Motorraum aus nach außen ziehen. Jetzt noch alles wieder anschließen und zusammenbauen und fertig.
Ich hatte 2 Stunden damit verbracht die alte rausgezogene Hülle wieder in die Durchführung zu schieben um den neuen Zug von innen nach außen zu führen. Das ging nur mit etlichen Greifern und Verlängerungen.
Hoffe es hilft und der Wechsel geht schnell von statten und wird keine Frustreparatur.
VG
Janko
Beste Antwort im Thema
Hey Leute,
diese Woche ist mir der Seilzug zum Öffnen der Motorhaube am Griff gerissen. Da ich mich gestern ganz schön gequält habe und man Erfahrungen immer macht, kurz nachdem man sie hätte gebrauchen können, wollte ich meine mal teilen.
Der Bowdenzug verläuft vom Haubenschloss unterm Batterieträger, Luftfilterkast am Federbein entlang zur Spritzwand in eine Art Faltenbalg, der dann auch noch ne kleine Linkskurve macht. Im inneren kommt alles dann hinter dem Relaiskasten im Fahrerfußraum wieder raus.
Zunächst Batterie und Luftfilterkasten raus. Im inneren alle Relais zupfen und beiseite legen. Die Abdeckung vom Sicherungskasten raus und dann die 3 Schrauben mit dem der SK selbst angeschraubt ist. Die Klemmen über den beiden großen Kabelsträngen raus und dann den SK ein gutes Stück nach oben raus ziehen. Jetzt kommt man von innen an die Kabeldurchführung. Vom Motorraum ist kein rankommen wenn man nicht eh gerade den ABS Block ausgebaut hat. Aber selbst dann sind Kinderhände noch zu groß.
Mein erster Plan, den neuen Zug an den alten zu kleben und beiden durch zu ziehen hat damit geendet, dass ich den alten Zug draußen aber den neuen nicht drin hatte.
Die einfachste Variante ist folgende:
Bowdenzug am Haubenschloss aushängen und nur den Zug aus der Hülle ziehen. Die Hülle bleibt wo sie ist. Den alten Zug ein kleines Stück am abgerissenen Ende abkneifen. Die Hülle ca. zwischen Batterieboden und Luftfilterkasten abkneifen. Jetzt den alten Zug mit der abgekniffenen Seite voran von innen in die alte Hülle führen bis er im Motorraum wieder zu sehen ist. Jetzt die Kugelenden vom alten und vom neuen Zug übereinander legen und mit einem kleinen Kabelbinder festziehen. Jetzt lässt sich das Ganze wunderbar vom Motorraum aus nach außen ziehen. Jetzt noch alles wieder anschließen und zusammenbauen und fertig.
Ich hatte 2 Stunden damit verbracht die alte rausgezogene Hülle wieder in die Durchführung zu schieben um den neuen Zug von innen nach außen zu führen. Das ging nur mit etlichen Greifern und Verlängerungen.
Hoffe es hilft und der Wechsel geht schnell von statten und wird keine Frustreparatur.
VG
Janko
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15 Antworten
Gute Idee, habe ich mir direkt abgespeichert.
Mir geht gerade durch den Kopf, ob ich dann nicht gleich an der Trennstelle der Außenhülle einen "Schmiernippel für Bowdenzüge" einsetze... Ist dann zwar schlecht zu erreichen, aber man muß ja auch nur alle paar Jahre mal nachschmieren...
Den wirst du kaum drauf bekommen, weil der Zug mit Hülle ja ein ganzes ist. Die Enden sind jeweils aufgelötet.
Die Hülse vom Nippel muß man halt etwas anpassen... Z.B. diese sollte dazu genug "Fleisch" haben.
Könnte man mit entsprechender Werkstattausrüstung aber auch selbst herstellen. Ich habe sowas früher u.a. bei Motorrad-Bowdenzügen gemacht:
- vor Einzug des neuen Bowdenzuges diesen an der Stelle, wo später der Nippel sitzen soll, den Überzug "abisolieren".
- vorsichtig eine "Öffnung" für den späteren Schmiermittelzufluß einschleifen (mit Bohren hatte ich mal Pech und gleich den innenliegenden Zug angekratzt... )
- die Außenhülle zunächst mit Isolierband wiederherstellen, dann "hakt" es nicht beim Einzug des Bowdenzuges
- im eingezogenen Zustand eine passende Hülse drüberziehen, das Isolierband entfernen. Durch die Nippelbohrung in der Hülse einen Nagel o.ä. in die eingeschliffene Öffnung des Zuges stecken, um die Hülse zu positionieren.
- die Hülse an den Enden mit der "blanken" Außenhülle verlöten. Zur Not halt mit Gas-Lötkolben...
- Nagel wieder raus, Nippel reinschrauben, Zug komplett anschließen, abschmieren, Bier trinken...
Na denn viel Spass beim löten. Da schmorst Du doch die Iso wech?? Ich glaub das macht mehr Schaden als Sinn. Ich drücke einmal im Jahr in alle mir bekannten Bowdenzüge mit einer Einwegspritze + Kanüle etwas dünnflüssiges Nähmaschinenöl rein, damit habe ich keine Probleme mit den Bowdenzügen.
Guten Abend zusammen,
es klang so einfach und war eigentlich eine perfekte Beschreibung...
Zitat:
@in5minuten schrieb am 20. Mai 2016 um 07:31:24 Uhr:
Jetzt lässt sich das Ganze wunderbar vom Motorraum aus nach außen ziehen.
Soweit so gut - nur "wunderbar" liess es sich bei mir nicht ziehen... es stockt in der Mitte
Wenn ich vorne (im Motorraum) ziehe, bewegt sich nur 2-3 Zenti, die aber gleich zurückfedern. Schiebe ich von innen, dasselbe Spiel.
Einen Faltenbalg (oder sowas ähnliches) kann ich durch das Loch von innen fühlen. Meine Vermutung, dass es den nach aussen gedrückt hat und die beiden Kugelenden sich darin verfangen haben.
Und nun?
Btw. für ganz Doofe: Welche Abdeckung von welchem Sicherungskasten? Welche 3 Schrauben? Ist das beim TDI vielleicht anders?
Furchtbar ratlose (und frustrierte) Grüsse
Nächste Eskalationsstufe: Der Kabelbinder ist wohl gerissen, jedenfalls ist die alte Hülle samt Seil nun draussen, die Neue klemmt irgendwo in der Mitte...
Kann mir wer mit EINFACHEN Worten erklären, wie ich den Relaiskasten weg bekomme? Oder wenigstens das Kabeldingens, das davor klemmt? Das Dingens mit den lilanen Schiebern, die nix machen, ausser sich raus- und reinschieben zu lassen?
@kolur Das gelbe Ding mit dem lila Schieber ist glaube ich der Stecker des Armaturenbretts. Er sitzt auf einem eigenen weißen Halteblech, und enthält verschiedenfarbige "Unter-Stecker". Der lila Schieber ist die Ver- bzw. Entriegelung dieses gelben großen Sammelsteckers, sodass man die Steckerhälften trennen kann (notwendig, um das Armaturenbrett zu entnehmen)
Der Relais/Sicherungskasten ist glaube ich von oben verschraubt (unterhalb des Schwarzen Deckels mit 4 Torxschrauben, unter dem die Sicherungen und einige Relais von oben zugänglich sind)
@tdi14 d.h. selbst wenn ich die Stecker getrennt bekäme, nützt es mir nix, weil die gelbe Platte nicht aus dem Weg will?
Ok, dann hängt die untere (innen) Relaisplatte mit der oberen (aussen) zusammen? Dann hatte Janko die gemeint...
Die (Obere, aussen) hatte ich mal versucht auszubauen, weil da ein kleiner Gabelschlüssel drunter klemmt und ich den Ablauf sauber machen wollte. Ich hatte alle Schrauben weg, aber das Mistding hatte sich keinen mm bewegt.
Das Handbuch spricht von 4 Schrauben. Ob es am Boden festsitzt, damit es dicht ist, weiß ich nicht.
@Elchpfleger, ich danke Dir! Zumindest hat sich jetzt das Geheimnis gelöst, warum sich das vermaledeite Ding nicht bewegt hat - ich hatte die Kabelklemme nicht aufgemacht...
Dass ich jetzt Scheibenwischer und das Wasserdingens wieder auseinanderpuhlen muss, begeistert mich ungemein
Soooo Ihr Lieben,
bin Euch noch eine Auflösung des selbstgemachten Desasters schuldig:
Der Relaiskasten lässt sich bei meinem Auto nicht lösen - trotz geöffneter Kabelklemmen und Hochziehen derselben. Der weisse Teil lässt sich grad mal 1, max. 2cm hochschieben und der schwarze Kasten keinen mm. Wir haben zu Zweit gezerrt und gezogen, aber da passiert genau nichts. Wir vermuten jetzt, dass der mal eingeklebt wurde.
Über den Weg bin ich also nirgends dran gekommen. Lösung war dann den 2.ten Relaiskasten vom Dämpfer abzuschrauben und schwups war Blick und Griff zu dem Gummidings (offensichtlich ein Leerrohr für Zubehör?) frei und ich konnte den Haubenzug dort rauspuhlen.
Ich hatte übrigens einen 850ger ohne Turbo als "lebendes Beispiel" und da gibt es den 2.ten Relaiskasten nicht, daher Blick und Griff auch so frei auf das Leerrohr.
Nächster Schreck war der Seilzug, der plötzlich gute 8-10cm zu lang war. Beruhigende und insistierende Worte haben mich ermutigt noch die eine oder andere Kurve mehr zu legen und so habe ich es letztlich ganz knapp gespannt bekommen. Trotz allem springt der Lötknubbel am Haubenschloss nach jedem Öffnen aus der Führung. Deswegen habe ich den Knubbel mit einem Kabelbinder fixiert.
Kurz um: Der Seilzug liegt nun und funzt, wie er soll!
(vorsichtshalber habe ich aber ein Käbelchen zur Notöffnung zum Blinker raus gelegt)
Der 850 hat prinzipiell nur ein Relaiskasten, der V70 hat zusätzlich noch einen zweiten
Das Leerrohr ist übrigens original ab Werk verbaut
https://www.ebay.de/itm/125930566501
Wenn ich präzisieren darf: Der 850 Diesel hat auch schon beide Relais- bzw. Sicherungs-Kästen - also auch den Hauptsicherungskasten mit den "großen" 50/60A-Sicherungen
(...braucht er ja auch, denn im Hauptsicherungskasten ist u.A. das Vorglührelais und die Vorglühsicherung (80A!) verborgen)
Ah, okay, wusste ich nicht.
Diesel ist nicht mein Fall