1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Boxen + Endstufe

Boxen + Endstufe

Themenstarteram 24. September 2007 um 14:23

Hi will in mein Auto eine kleine Anlage einbauen.

Verbaut ist ein ähnlicher Radio wie dieser , den würde ich gern drinbehalten.

Ich hab geplant diese Boxen reinzubauen und diese Endstufe.

Bei der Bedienungsanleitung meines Radios steht das er eine Impedanz von 4 oder 8 Ohm hat. Die Boxen haben 4 Ohm und die Endstufe hat ebenfalls 4 Ohm. Ich denke die Spielen ganz gut zusammen. Allerdings steht jetzt noch bei der Endstufe "Stabil bis Impedanz: 2 Ohm". Auf was muss ich den jetzt achten? Ich weiß nur das alle Bauteile nach Möglichkeit die gleichen Impedanzen haben müssen um die maximale Leistung zu liefern.

Wenn jemand andere Boxen/Endstufen empfehlen kann, dann nur her damit. Ein extra Woofer will ich aber nicht, also eher 3-Wege-Boxen mit ner Endstufe. Preislich wäre bei ca. 150-200€ schluss, 200€ sind aber schon maximale Grenze.

mfg

schalensitz

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Erstmal funktionieren deine Links nicht :)

Und dann wäre interessant welches Auto du fährst..

und für 150 Euro ein 3 wege system gut zu realisiern wird schon sehr schwer ;)

Hast du bei deiner Zusammenstellung daran gedacht das die lautsprecher vorne stabil verbaut werden müssen ? dazu brauchst du eine gute dämmung und musst die lautsprecher aufnahmen modifizieren..

dafür solltest du auch ein bisschen geld einplanen :)

mfg

Themenstarteram 24. September 2007 um 14:56

:eek:

Hab die links extra noch getestet...

Auto: Opel corsa B

Geplant hab ich eigentlich nur hinten ein boxenbrett mit 2 3-Wege-Lautsprechern und einer Endstufe einzubauen, mehr wollt ich da garnicht machen. Deshalb frag ich mich grad warum, Lautsprecher vorne stabil Verbauen:confused:

Weiß nicht warum ich keine links zu conrad reinstellen kann, irgendwie geht das nicht...

lautsprecehr gehören vorne hin, oder stellst dich beim konzert mitn rücken zur bühne? zudem is das kopf-ab-risiko bei einem brett als HUTABLAGE nicht gerade gering ;)

entweder du gehst die sache gescheit an oder finger von lassen ;)

Themenstarteram 24. September 2007 um 15:29

ich will doch nur Musik hören und nicht mein ganzes Auto umbauen:(

hallo,

2 gründe schonmal lautsprecher vorne einzubaun :)

http://img146.imageshack.us/img146/9912/1grundhn3.jpg

http://img520.imageshack.us/img520/2571/auara7.jpg

nutze die vorderen einbau plätze und du wirst ein super ergebniss erzielen :)

frag mal den team uv wutown .. er kennt sich bestens mit dem corsa aus :)

*edit

mist zu lahm :D

**edit dazu musst du nicht das ganze auto umbauen :)

das ist eine recht einfach angelegenheit und wird von anfänger meistens als zu schwer eingeschätzt..

mfg

Themenstarteram 24. September 2007 um 15:42

:D ooohhh lol^^

ja gut aber dann hab ich keine ahung wie ich das verbauen muss und was für boxen ich brauch. Wo kommt dann die endstufe hin?? Trotzdem hinten, dann muss ich die Kabel für die boxen ja wieder vorziehen? Hinten hab ich dann trotzdem kein sound weil mein auto hinten keine boxen hat.

hi... es ging hier prinzipiel darum das lautsprecher nicht auf die hutablage kommen :) eine endstufe verbaust du im kofferaum... in einem doppelten boden, in der seite oder in der reserverad mulde :)

ich kenne mich leider nicht so im corsa aus.. aber man kann da mit wenig geld schon viel machen..

du brauchst ein paar bitumen matten Ein paar Tiefmitteltöner , ein paar hochtöner die du entweder in der a säule verbaust oder auf dem amaturenbrett oder im spiegel dreieck .. und noch eine kleine weiche die das signal für die lautsprecher gerecht aufteilt....

wie gesagt der teami kann dir im corsa mehr weiter helfen :)

mfg

hi

d00m_ .... die bilder.....GENIAL !!! :D

(wenn es um das klangliche verständnis geht dann schau bitte gerade mal in meine signatur zum thema hutablage rein. bissle lesen und schon ist es verstanden.)

also B ist ja sicher net viel anders als im C :D

einen satz adapter, eine ladung dämmung, ein 16er system evtl geringere einbautiefe....mit dem passenden radio ist das ganze schonmal ne neue welt. mehr klang und pegel sind dann schonmal drinnen.

gerade bei günstigen systemen ist ein EQ sehr wichtig. man muss halt viele fehler ausbügeln. auch filter wären toll....:D

also nen radio hast du schon? marke und typ?

boxen(°die lautsprechergehäuse°) hast du im auto eigentlich keine ab werk. die lautsprecher müssen ohne auskommen. das klappt aber ganz gut so.

also tacheles. was soll erreicht werden? musik oder laute musik? bass?

gebraucht is da schon bissle was möglich. neu wird es schwerer....bis nicht machbar.

pioneer40mp/4800mp(wenn du das 4800 bekommst und es auch mit verstand und viel zeit nutzt....dann kauf es. es ist selten, schnapp es dann keinem weg der sich drüber freuen würde.) das 30/40mp kann das gleiche wie das 4800mp. sieht nur anders aus.

dazu wäre ein helix blue oder boa 2.16a oder was gebrauchtes günstigeres/besseres zu empfehlen.

die adapter und dämmaterial dazu...gut verbaut und eingestellt......wirst dich drüber freuen!

mal so pauschal....:D

bye

hi

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

dazu nen satz hochtöner...uiuiui....wie günstig hätte es sein können....

manch anderer mist wird für das 10fache vertickt und kann nix.....

bye

Themenstarteram 24. September 2007 um 17:44

Frag mcih grad wie ich überhaupt die Kabel durch die Türe bring... Als wir bei nem Kumpel elektrische Fensterheber nachträglich in die Tür gebaut haben war das auch mal wieder sehr angenehm...

Also Radio hab ich einen Roadstar CD-308MPFM/B, wenn das den der richtige Name ist. Eigentlich ein billiges Teil.

Was ich will:

-Bässe, aber nicht zu viel

-Lautstärke, aber auch nicht zu viel

-am liebsten hätte ich ein stimmiges Gesamtergebnis.:D

Kannst du mir da was zusammenstellen?

Preislich sollte es halt nicht zu hoch werden, wie gesagt mehr als 200€ für ne Anlage will ich für das Auto nichtmehr investieren.

hi

also nimm dir zeit und steck arbeit rein. wenn du das in einer woche hinbekommst dann ist das doch prima. mach es sauber und gut dann hällt es lange und macht dir auf dauer viel mehr spaß.

wo kommst du denn her? evtl kenn da auch jemand unter die arme greifen.

stück für stück würde ich erstmal bei ebay oder beim händler die adapterringe für ein 16er composystem holen.

dann hier anrufen und 1m² der 4mm bitumenmatten bestellen:

http://www.motor-talk.de/forum/bitumenfolie-oto-t1528313.html

dann schaust du mal wie tief der tieftöner sein darf. nicht, dass der später nicht passt.....wäre ärgerlich.

wenn dir das pioneer 30/40mp zusagt dann besorg dir eins. gebraucht werden die fast schon verschenkt wie oben zu sehen ist :(/:)

sub und stufe....

also unter nem mivoc aw

m104 würde ich nicht gehen. gebraucht .... lieber nicht.

also stufe dafür.....ne carpower 602 neu...aber gebraucht....

bye

Themenstarteram 25. September 2007 um 14:03

ich überlegs mir nochmal^^

hi

aber bitte mach keinen murks. es geht günstiger....hgalt nur besser als jetzt...noch nicht gut...aber dann muss man auch wissen was man tut....

bye

Deine Antwort