Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Boxen für die Fronttüren

Boxen für die Fronttüren

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 10:15

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerer Zeit Besitzer eines guten Volvo 850 GLE. Vor nicht allzu kurzer Zeit habe ich mir ein neues Autoradio gekauft, damit ich jetzt auch endlich CD's und MP3's hören kann.

Jetzt stehe ich aber vor dem nächsten Problem, für das alte Kassetten-Radio waren die Boxen ja noch in Ordnung, aber jetzt muss was geschehen.

Ich habe mich mal von einem meiner Freunde beraten lassen, und er meinte das man heutzutage keine Boxen mehr hinten einbaut, sondern vorne ein 2- oder 3-Wege System einsetzt.

Zuerst einmal ich habe im Moment noch gar nichts in den Türen, lediglich die zwei Quäker im Armaturenbrett.

Wenn ich mir so die Türen anschaue, gibt es oben zwei Abdeckungen die wahrscheinlich für Boxen sind. Welche Abmessungen müsste ich da berücksichtigen.

Oder gibt es bei irgendeinem Tuner gleich eine komplette Türverkleidung für mehrere Boxen?

Grüsse

Andreas

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Januar 2005 um 11:07

13cm-Boxen, am besten 2-wege-system, tiefmitteltöner in Türe, hochtöner im armaturenbrett, weiche einbauen kannste dir sparen ist auch so klasse. mein system kanton rs2.13 klasse, wenig geld. nur für tieftöner nicht so geeignet, dafür doch besser hinten für den tieftonbereich was einbauen

gruss knispel

Yoa, vorne 'nen 13'er (ggf. mit Adapterring oder basteln halt wenn es von den Löchern nicht direkt passt) einfrickeln. Die Hochtöner kann man im Armaturenbrett unterbringen. Wenn man es *richtig schön* machen will kann man sich Halter für die A-Säule basteln. Kabel sollten eigentlich alle vorhanden sein. Damit haste vorne 'ne schöne sog. "Bühne". Hinten *kann* man je nach Geschmack auch noch Boxen einbauen, für etwas Rear-Fill oder für die Leute hinten. Ist Geschmacksfrage - ein generelles "Richtig" oder "Falsch" gibt's da nicht. Um Bass zu bekommen eignet sich 'nen Sub im Heck irgendwo. Das ich auch das, was ich derzeit am "abchecken" bin ;) Sprich Komponenten habe ich schon, ich muss es nur noch verbauen - wenn das Wetter etwas besser ist.

Gute Frontsysteme gibt's schon für etwas mehr halt 100 Euro. Oft genannte Namen sind hier z.B. Rainbow SLX oder auch Helix Blue. Die Preise (und mehr Qualität) sind nach oben natürlich - wie immer - wide open.

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 8:35

Danke für die kompetenten Antworten.

Ich habe aber noch ein paar Fragen:

1. Was mach ich mit den jetzigen Boxen im Armaturenbrett? Austauschen, abschalten oder einfach so lassen?

2. Ich habe wie gesagt bisher noch gar keine Boxen in den Türen, d.h. ich brauche neue Abdeckungen. Kann man da etwas empfehlen?

3. Nach ein bischen Suchen bin ich auf das hier gestossen:

http://www.carhifidirekt.de/catalog/product_info.php/cPath/25_29_69/products_id/206

Das wäre doch eine super Ergänzung für den tiefen Bereich, oder?

Hi!

1) Also wenn Du ein neues Kompo-System einbaust (Hochtöner von Tief-Mitteltöner getrennt) dann kannst Du (solltest Du) die vorhandenen Hochtöner aus dem Armaturenbrett austauschen. Wenn Du Dir nur Tief-Mittel-Töner für die Türen dazukaufst, kannst Du die Dinger natürlich drinne lassen. Wie es klanglich läuft musst Du dann halt ausprobieren. Ggf. halt abklemmen.

2) Also normalerweile sind doch Abdeckungen über die Montage-Flächen der Lautsprecher?! Oder kannst Du da direkt in die hohle Tür gucken? Wenn ja, dann würden Abdeckungen natürlich schöner aussehen ;) Empfehlen? Öhm.. die Orginalen? Ggf. eBay oder bei der Firma da unten, wo ich noch den Link tippern werde.

3) Naja es ist halt'n Doorboard. Oben siehst Du, wo der org. Lautsprecher mal drinne war. Unten das Runde ist die Aufnahme für das neue 20'er Chassis. Normalerweise passen da oben in die org. Öffnungen nur 13'er rein. Mit dem 20'er bekommste halt entsprechend vom System her 'nen anderen (besseren) Klang. ABER: Für die DoBo's (Door-Boards) so viel Geld auszugeben ist quark imho. Das ist eher was für den gehobeneren Bereich und lohnt nur, wenn man richtig viel Geld in seine Anlage stecken will.

Hier mal der Link zu einem Hersteller von div. Teilen rund um Car-Hifi: http://www.aiv.de - Dort findest Du Adapterringe, Halterungen und wohl auch Abdeckungen. Mussu etwas suchen.

Generell halt nochmal: Wenn Du ein gutes Radio hast, so ist das schonmal ein netter Anfang. Jetzt kannst Du mit ein paar guten Boxen sicherlich recht viel mehr rausholen als wenn Du nur Hochtöner da vorne drinne hast. Das wird schonmal ein heiden Unterschied werden. Wie gesagt, schau' Dich mal nach einem 2 Wege Kompo-System (am Besten mit einer guten Weiche) um und bau die mal in die Türen & Armaturenbrett ein. Ein bissel Bastelei halt.

Später würde ich dann zu einem zusätzlichen Amp (Verstärker halt) raten um die Boxen vorne mit etwas mehr Leistung zu befeuern. Die normalen Radios geben halt nicht so viel her. Wenn Du dann einen z.B. 4 Kanal Amp hast, hättest Du 2 Kanäle für die Front und die restlichen 2 könntest Du brücken für einen Sub im Heck - ein bissel mehr Bass macht halt Spass ;) Ist, gerade beim Kombi, die bessere Alternative als da über 300Euronen teure DoBo's zu kaufen. Mit etwas basteltechnischem Geschick kannst Du den Amp & Sub unter dem doppelten Boden des 855'ers verbauen so das man von außen nix sieht und Einbrecher keinen Grund haben Dir die Kiste aufzuknacken und Dein teures Zeuch zu mopsen. Das mit Sub & Amp habe ich ja derzeit vor... wie gesagt wenn das Wetter Bastel-Freundlicher ist. Vor der Strom-Kabel-Zieherei scheut's mir noch ein bissel, das wird aber schon.

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 9:36

Ah, jetzt hab ich das kapiert.

Ich dachte immer Ihr meint mit Hochtöner so einen kleinen Quäker der irgendwo drangeklatscht wird.

Die Hochtöner die Ihr gemeint habt ERSETZEN die bisherigen Boxen im Armaturenbrett. D.h. werden unter die Abdeckungen eingebaut.

@Svobi

In den Türen hab Ich im Moment schon Abdeckungen drauf, aber die sind halt nicht für Boxen geeignet. Oder ich könnte mit einem kleinen Bohrer lauter kleine Löcher reinmachen. ;)

Spass beiseite, der Link ist klasse.

Die haben genau die Abdeckungen die Ich gesucht habe. Das mit dem Sub überleg ich mir noch, aber ein Verstärker war sowieso bereits eingeplant. Da selbst ein billiger Amp meistens besser klingt als das Radio.

Mal noch ein letzte blöde Frage:

Bei diesem Händler AIV gibt es ja auch ein komplettes Set Abdeckungen inklusive Boxen und Hochtöner.

Lautsprecher-System - DIN 130

VOLVO 850

Einbauort: Armaturenbrett und vordere Türen

Artikel-Nr.: 29 0027 und 34 0027

Weiss einer ob das was taugt, oder lieber die Abdeckungen und die Boxen einzeln kaufen?

Grüsse und Vielen Dank

Andreas

am 24. Januar 2005 um 11:14

lieber einzeln kaufen. die lausprecher sehen stark nach 08/15 von volvo aus. kauf die blenden. lautsprecher im zubehör und probier ob du die lautsprecher in den türen ohne adapter (kostet 55eur) reinkriegst.

gruß knispel

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 16:13

Jau,

das Komplettset kommt mir auch ein bischen Spanisch vor.

Ich finde aber irgendwie keinen passenden Hochtöner für das Armaturenbrett.

Ich sehe das doch richtig das ich diese Einsätze brauche:

VOLVO 850

Einbauort: Armaturenbrett

für Hochtöner mit Ø 48mm grau 1 Paar

Artikel-Nr. 43 0270

Die meisten 2-Wege-Sets haben aber 20 oder 25 mm Hochtöner.

@Knispel

dein Canton-Set hat doch auch nur einen 25mm Hochtöner. Wie hast Du das ins Armaturenbrett bekommen? Heisskleber oder Holzrahmen selbst gebastelt?

Gruss Andreas

Eyjo, die normalen Volvo-Boxen sind nicht soooo schlecht. Aber halt auch nix besonderes. Sprich für den "normalen Hörer" ganz O.K. und ausreichend. Aber wer mehr will, der sollte zu speziellen Lösungen greifen. Sieh's wie bei PC's: Wer 'nen bissel surfen und mal Word tippen will - der kann einen 08/15 PC für lau bei Plus kaufen. Wer ein bissel was besseres haben will muss mehr ausgeben und sich etwas um die Komponenten schlau machen. So isses ja mit fast allem im Leben und bei Car-Hifi eben auch.

Zu den Abdeckungen: Ah, so komplett geschlossene? Tsk - Huhm, ich wusste garnicht das Volvo auch Sound-Systeme mit ohne Lautsprecher in den Türen verbaut?!

Ich habe allerdings keine Preis-Infos zu den Teilen bei AIV gefunden. Evtl. auch mal bei Ihhhbäääh gucken wegen der Teile. Vielleicht kann man da auch günstig was abschiessen.

In Punkto Amp: Wenn Du ein org. Volvo Radio hättest, dann gibt es speziell dafür Volvo-Amps welche hinter den Aschenbecher direkt unter das Radio gebaut werden. Das erspart einem sämtliche Kabelzieherei. Einfach ranstöppeln und feddich. Alle anderen müssen halt in den sauren Apple beissen und Kabel verlegen - so wie ich halt demnächst auch...

am 25. Januar 2005 um 10:14

Den hochtöner klebst du mit doppelten tesa in die öffnung. beim canton sind verschiedene einbau/aufbauadapter beigepackt, kannste dann den geeignetesten nehmen. Die kabel liegen ja schon, stecker ab und mit kabelverbindern anschließen.

gruss knispel

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 11:23

Ok,

dann ist ja jetzt alles klar.

Jetzt muss ich mich nur noch für eine Variante entscheiden. Ist natürlich auch eine Frage des Preises.

1. Tief-Mittel-Töner für die Türen

2. Getrenntes 2-Wege-System für Türen und Armaturenbrett.

3. Getrenntes 2-Wege-System für Türen und Armaturenbrett + Subwoofer.

4. Getrenntes 2-Wege-System für Türen und Armaturenbrett + Doorboards.

5. Getrenntes 2-Wege-System für Türen und Armaturenbrett + Doorboards + Subwoofer.

Ich denke ich werde Variante 4 nehmen und wenn mir die 20cm Bässe noch nicht reichen kann ich immer noch einen Subwoofer nachrüsten. Muss ich halt bei der Auswahl des Verstärker's berücksichtigen.

Ich möchte mich hier nochmal ausdrücklich bei Svobi und knispel bedanken. Ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen.

Grüsse

Andreas

am 25. Januar 2005 um 12:09

pass auf, meine 13er bringen die Tür schon zum schwingen, wer weiß wie die 20er sind. Wenn du sie einmal drin hast isses geld weg und das ergebnis eventlk. sch...probier vor dem kauf aus. Sonst schwingen die Türteile im takt mit. Bei mir hab ich die Baßfrequenzen schon runtergedreht.

knispel

Also wegen der DoBo's wäre ich echt vorsichtig. Sprich so relativ viel Geld einfach mal so dafür auszugeben.

Sowohl bei 13" und noch viel mehr bei 20" solltest Du dir Türen dämmen um einen (anspruchsvollen) guten Klang zu bekommen! Das was Knispel gesagt hat - Vor allem wenn's auf den Bass ankommt. Ansonsten besteht die Gefahr, das es scheppert, mitschwingt oder nicht gut klingt. Zum Dämmen gibt's in div. Audioforen Tips, Tricks und Bilder. Das einfachste wäre: Tür jeweils komplett auseiandernehmen so das Du an alle Teile diese Klebe-Dämm-Streifen pappen kannst. Dann halt wieder zusammenpfriemeln. Such hier im Motor-Talk Car-Hifi mal nach "dämmen" oder so. Wirste garantiert fündig.

Es ist letzendlich eine Frage des Geldbeutels. Ich würde zuerst auf jeden Fall Lösung 2 machen und dann bei Geld und Lust noch auf Lösung 3 erweitern. Zum Sub gehört ja dann noch 'nen Verstärker - hatten wir ja schon weiter oben ;)

Natürlich isses letzendlich Deine Entscheidung und das wird schon gut klingen... auch mit DoBo's! ;)

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 11:13

Ok,

vielleicht habt ihr ja Recht.

Ich werde erstmal nur ein Compo-Set nehmen:

Rainbow SLX-230 Deluxe

und einen Verstärker:

Helix Dark Blue 4

Mal schauen was wie der Klang ist.

Dann kann ich immer noch entscheiden ob ich die zwei übrigen Kanäle des Verstärkers dazu nutze ein Doorboard, einen Subbie oder zwei Coax in den hinteren Türen zu betreiben.

Andreas

Klasse!

Lass' mal Bilder sehen wenn's verbaut ist und sag mal an, wie es klingt! Viel Spass beim basteln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen