ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Boxen Golf II vorne

Boxen Golf II vorne

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 12:18

Hi,

ich hab nen Golf II Baujahr 89 und würde gerne vorne in die Türen Boxen bauen, hab da momentan noch so Fächer an der Seite, die würd ich dann aber rausmachen und da mit MDF ne Halterung für 13 cm Boxen hinbauen. Hab mir jetzt aber ein 2-Wege-System geholt, also noch nen getrennten Hochtöner.

Hinter der Verkleidung von der Tür ist ja so eine Plastikfolie, die ja irgend ne Funktion hat, jetzt wollt ich wissen, ob ich die ablösen kann oder ob die notwendig ist, weil irgendwie muss ich ja das Kabel von der Box hoch zum Radio legen, hat da irgend jemanden nen guten Tipp für mich wie ich das am besten mach? MFG, BoLzI

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das ist ein Spritzschutz, damit kein Wasser in den Innenraum kommt. Kannst Du lösen, sollltest Du aber hinterher wieder abdichten.

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 12:45

d.h. ich mach den ab, verleg die kabel und dann wieder dran, mit was befestige ich den denn am besten wieder, mit kleber oder was? MFG, BoLzI

Hi,

also ich habe die Folie einfach mit Breitem Tesafilm wieder zugeklebt einmal ringsrum, und hat gehalten bis jetzt.

Ich habe auch diese Fächer in den Türen, wie kriege ich da meine 13" Boxen fest? passen genau rein nur sieht besch.. aus wenn da so ne grße Lücke ringsrum is.

ok ciao

am 1. Juli 2004 um 12:58

wenn du dir die mühe machst, MDF doorboards zu bauen, wieso dann nicht gleich 16er lautsprecher.

klingt auf jedenfall besser und die passen auch noch gut in die türen rein.

achja, wenn die folie eh schon runter is, dämm die türen gleich mit bitumenmatten aus, ansonsten dröhnt und scheppert das bei größerer lautstärke.

muss da auch demnächst nach prüfungsstress mal ran und die türen dämmen, hab das nicht gleich mitgemacht und es stört den musikgenuß schon merklich.

MfG Marco

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 13:01

ich hab die boxen schon daheim, ausserdem mach ich net die komplette plastikseite weg sondern nur die fächer und bau dann da mit mdf, welches ich dann hinten an der rückwand und an den seiten verschraube, 13 cm lautsprecher rein! wieso scheppert das den bei dir, hast du vorne richtige kickbässe drin oder was, ich mein für normale boxen sollte das doch ohne probleme gehen oder? und wo leg ich das kabel richtung amaturenbrett, hab gesehen das es da an der tür ziemlich weit oben ne öffnung gibt wo momentan noch nen gummiverschluss druf ist, soll ich da einfach ein loch durch stechen und dann das kabel durchlegen oder weiss da jemand ne bessere methode? MFG, BoLzI

am 1. Juli 2004 um 13:15

aso, hab dein beitrag grad nochmal gelesen und hab das vorhin verpeilt. sorry!

hab nicht wirklich großartige kickbässe drin, sonder nur ein einfaches 3-wege-system, aber die 16er tieftöner machen schon ordentlcih druck und man hört

1) die dämliche türfolie vibrieren :( (werd mir dann von VW die dickeren schaumstofffolien holen)

2) das türblech scheppern, sowohl von innen auch als auch besonders von außen.

also wenn du die 13er schon daheim hast, dann geh doch mal an schrottplatz und such dir die originalen boxenhalter für die seitenfächer.

da wo dein klappfach jetzt drin is gibts so lautsprecher-einsätze, die da genau reinpassen.

das sieht dann auch vernünftig aus.

auch diese gummischläuche (da wo die kabel durchlaufen; auf meinem bild oberhalb der schaniere zu erkennen) zwischen tür und karosserie solltest du aufm schroot bekommen können.

ansonsten mal zu VW gucken, ob die sowas noch auf lager haben.

MfG Marco

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 13:18

okay, wenn es dafür natürlich halterungen gibt ist das auch super, d.h. anstatt dieser box ist dann ne halterung drinnen, weisst du wie die befestigt wird und wenn ja taugt die auch was?

wie sieht es aus mit dem schlauch, gibt es da irgendwo ne stelle wo ich den raus bzw. wieder reinführen kann und wo wird der dann befestigt? MFG, BoLzI

am 1. Juli 2004 um 13:22

soweit ich weiß sollen die passen, hab ich jedenfalls schon öfter gehört.

bei mir waren die lautsprecher in den türen schon seirenmäßig drin, dehalb kann ich dir über den schlauch nicht viel sagen :(

MfG Marco

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 13:32

okay, aufjedenfall mal danke, werd mich dann mal beim schrotthändler umhören! MFG, BoLzI

am 1. Juli 2004 um 13:39

hab mal schnell bilder gemacht, wie das aussieht:

Nr. 1:

am 1. Juli 2004 um 13:40

Nr. 2:

hoffe das hilft dir bißchen weiter, ob die passen.

MfG Marco

Ich würd die Folien eher mit wirklichem Kleber festkleben. Klebeband hat bei mir noch jedes, das ich ausprobiert hab im Sommer den Geist aufgegeben. Lass dir aber nicht den schweineteuren original VW-Kleber andrehen. Kauf dir Pattex oder so. Aber achte drauf, dass der auch nach Aushärtung elastisch bleiben sollte.

am 2. Juli 2004 um 9:27

wo ihr schon grade bei seitnkästen und boxen seid, ich haeb auch 13er boxen in den seitenkästen mit diesen einsätzeen und bei mir auf dem gitter ( sozusagen integriert ) ist der mac-audio schriftzug, waren die beim 10 mille golfi standart drin oder zubehör ?

Die Schutzfolien würde ich komplett entfernen und für 6 Euro pro Seite die neueren Spritschutzmatten aus Schaumstoff kaufen. Die haben noch keine Löcher drin - die kannst du dann nach Bedarf selbst reinschneiden.

Abdichten ist am besten mit Butylschnur (z.B. Teroson). Diese wird rund um die Tür gelegt mit dem Stoß nach oben. Anschließend wird der Schaumstoff draufgedrückt und hält fest und dicht.

Weiterer Vorteil der neuen Matten gegenüber den alten Folien: sie rascheln hinter den Boxen nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen