- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Boxen Hinten nachrüsten
Boxen Hinten nachrüsten
Hallo,
ich habe ein Auto angeschaut, in dem ein CD300 Radio System verbaut ist.
Hinten fehlen jedoch die Boxen. Sind dort die Kabel schon vorhanden und man muss nur noch die Boxen einsetzen und anschließen oder muss man da noch die ganzen Kabel zu verlegen?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das CD300 ist meines wissens nach nur mit 2 Lautsprecherausgängen ausgestattet.
Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.
Daher wird es warscheinlich schwieriger mit den Lautsprechern hinten.
Ich würde dir Empfehlen ein Fzg. zu nehmen welches min. das CD400 verbaut hat.
Gruß Andi
Vielen Dank! Dann such ich noch etwas.
Fahren oft hinten Personen mit? Ansonsten lohnt sich der Aufwand nicht. Bzw. ich würde mehr auf Pflegezustand, Motor und Ausstattung als auf Lautsprecher hinten achten.
Grüße, Martin
Wenn man ein Auto kauft sollte das Gesamtkonzept stimmen
Ausser man kann sich den Mehrpreis nicht leisten
Ja, es fährt oft mein Kleiner hinten mit und wenn er Hörspiele hören mag, dann fallen mir vorn die Löffel ab...
Dann ist es natürlich relevant und mehr noch: Es macht völlig Sinn.
Ich habe jetzt mal Google bemüht: http://www.opel-niedersachsen.de/radio.html
Demnach hat das CD300 im Astra J 4 Ausgänge. Je nach Ausstattung vom Fahrzeug sind aber evtl. nicht alle angeschlossen?
Ich muss nachher mal in meinem Schauen ob auch hinten Musik dudelt (2013er mit Ausstattungslinie Active - und CD300 MP3).
Grüße, Martin
Super! Vielen Dank!
Beim CD300 hatte man m. W. n. hinten serienmäßig Lautsprecher drin, wenn das Auto Parksensoren hat, da die Töne für die hinteren Sensoren aus den hinteren Lautsprechern kommen.
Ah ok. Die Sensoren hatte der Wagen nicht, dass passt dann ins Bild.
Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe!!!
Zitat:
@Galocan86 schrieb am 7. Januar 2019 um 07:43:01 Uhr:
Super! Vielen Dank!
CD300 in Astra J "Active" mit PDC vorne wie hinten: Lautsprecher hinten sind verbaut und aktiv (per Fading überprüft).
Wobei ich mir sicher hin das das PDC hinten auch über die Lautsprecher vorne die Warnsignale ausgibt... Das teste ich dann morgen früh.
Grüße, Martin
Ich hole dieses Thema mal aus der Versenkung, falls sich doch nochmal jemand diese Frage stellen sollte:
Ich hatte ja vor einigen Wochen die Lautsprecher vorn und hinten von meinem 2014er J mit Navi950 gegen die von Eton ersetzt.
Meine Frau fährt einen 2010er mit CD300 und nur den vier Standard-Lautsprechern vorn. Hatte zuerst nur diese gegen meine originalen Premium-Lautsprecher getauscht. Heute hab ich mal die hinteren Türpappen abgebaut und nach Entfernung der Schutzfolie in der Lautsprecheröffnung lachte mich auf beiden Seiten ein Stecker an, wo sogar nach kurzer Bearbeitung mit Kontaktspray und Anschluss der Lautsprecher Musik herauskam. Danach habe ich noch das Radio ausgebaut und nach dem Stecker für den Centerspeaker gesucht und diesen auch gefunden. Auch er wird vom Radio angesteuert.
Ob die Stecker prinzipiell bei allen J liegen, weiß ich nicht. Das müsstet ihr selbst herausfinden.
Durch die werksseitige Programmierung des Radios hat man aber keine Fader-Einstellung. Ist aber auch nicht unbedingt nötig.
Boxen tut man mit Handschuhen im Ring
Das was du meinst sind sicher Lautsprecher
Ich habe auch nicht von Boxen sondern von Lautsprechern.
Der TE ist schon nicht mehr hier anwesend.
@Andi893
Soweit ich weiß wurde bei späteren Baujahren (ab 2011 oder 2012 ?) auf individuelle(re) Kabelbäume umgestellt. Da liegen dann anscheinend keine Kabel mehr in den Türen, wenn keine Lautsprecher bestellt wurden. Hast also Glück, dass es ein 2010er ist.