1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. boxen in tür und armaturenbrett?

boxen in tür und armaturenbrett?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. April 2014 um 15:25

Moin,

hab mir einen golf 3 gekauft und in der tür ist schon ein 2 wege system drin im armaturenbret sind aber auch noch die originalen boxen drin die sich nicht wirklich schön anhören welche boxen könnte ich da mal rein machen die besser klingen? oder anders gefragt sollte man da überhaupt noch welche rein machen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Muss jeder selbst wissen.Wie willst das anschliessen?Tür als hinteres Armaturenbrett als vorderes Paar?

Themenstarteram 7. April 2014 um 16:55

ich hab ja in den türen schon ein 2 wege koaxial system drin ist das theoretisch möglich auch oben noch eins an zu schließen?

Ja wie gesagt eins als vorne und eins hinten,am Radio.Parallel schalten würd ich nicht.Ist hinten im Fahrzeug was verbaut?Gibt auch 3 Weg Systeme.Armaturenbrett Mittel-Hochton ,Tür Tieftöner.

Und übrigens heißen die Dinger Lautsprecher, net Boxen ;)

Also du hast coax verbaut, Hochton und Tiefmittelton in den Türen, das is natürlich schon mal schlecht...

Beim 3er passt schön ein 3 Wege Komponenten System rein! Hochtöner ins Spiegeldreieck, Mitteltöner in die Armaturen und Tiefmitteltöner in die Tür. Ist natürlich nicht die billigste Lösung.

Soll einfach Hochton nach oben Kommen, 2 kleine Coax, wie von dir beschrieben, in die Armatur schrauben und am Rear Ausgang des Radios laufen lassen (Damit hört es sich wenigstens ETWAS natürlicher an, ist auch nur ne Lösung, wenn man die originalen Hochtöner ersetzen will und absolut kein Geld ausgeben will).

Wenns einigermaßen anständig werden soll einfach ein 2-Wege Compo System verbauen. Coax raus, Tieftöner rein, Armaturen lautsprecher abklemmen und Hochtöner ins Spiegeldreieck.

Denke damit würdest du erst mal am meisten erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Thrunks

Wenns einigermaßen anständig werden soll einfach ein 2-Wege Compo System verbauen. Coax raus, Tieftöner rein, Armaturen lautsprecher abklemmen und Hochtöner ins Spiegeldreieck.

Fehlen denn da nicht die Mitten? Die kann doch kein Hochtöner und auch kein Tieftöner liefern, oder?

Ich hatte bei meiner Tochter ihrem 3er auch nen 2-Wege-Compo System drin, aber mir haben da die Mitten gefehlt.

Oder es war was nicht in Ordnung?!

Klar muss man klanglich Abzüge machen. 2Wege und 3 Wege unterscheidet sich nunmal durch einen vorhandenen Mitteltöner, der dann auch die Mitten sauber spielen kann. Komplett fehlen tun sie deswegen nicht, die 2 spielen dann einfach ein breiteres Frequenzband um auch die Mitten abzudecken.

Vielleicht war aber auch was am Radiosetting falsch, denn das Gefühl von Fehlen hab ich bei mir zumindest nicht.

Daher kommt halt auch ein Preisunterschied zustande, da 2 weitere Lautsprecher und ne etwas umfangreichere Frequenzweiche.

Klar kannst du, wenn du es willst auch 3 Wege gehen, ist auch zu bevorzugen ;)

Hab auch nen 3er und such grad ein passendes 3 Wege, bin aber trotzdem mit meinem 2Wege sehr zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von zawen

Muss jeder selbst wissen.Wie willst das anschliessen?Tür als hinteres Armaturenbrett als vorderes Paar?

Hallo. ich steige hier mal mit ein.

Ich habe bisher nur im Armaturenbrett LS die FRONT angeschlossen sind.

Wenn ich jetzt in die Türen LS nachrüste stellt sich mir die Frage des Anschlusses.

Möglichkeit 1:

Armaturenbrett bleibt an FRONT und die Tür LS komen an REAR

Möglichkeit 2:

Tür LS über die in den Hochtönern integrierte Frequenzweiche anschließen

Ich habe nur damals im Golf 4 mal LS hinten nachgerüstet und das war nur um den Sound etwas voller zu machen. Mir ist nicht klar was soundtechnisch als Ergebnis kommt wenn ich jetzt vordere Tür LS REAR anschließe. Und mit ner Frequenzweiche hab ich auch noch nie gearbeitet :(

Ich bin für jede Idee offen, will aber kein High end system sondern nur das ich wieder Bass habe und auch nicht mehr als 60-70€ ausgeben. Dämmmaterial hab ich auch noch hier liegen...

Servus,

ich persönlich würde Möglichkeit 1 bevorzugen (ist einfach zu realisieren, und hast auch keinen Klangverlust) - sofern Du nicht vorhast, irgendwann mal LS in den hinteren Türen einzubauen.

Nimm aber dann für die vorderen Türen zumindest 2-Wege Lautsprecher. Kommt klanglich besser ;)

LG, Mani

am 10. Mai 2014 um 8:35

Hallo zusammen,

habe auch ein guten Golf 3 und möchte ebenfalls neue Lautsprecher einbauen.

Habe das Sony GT CDX-GT 616U, vordere Türen Crunch GTI 6.2C Lautsprecher (bestellt).

Hintere Türen habe ich noch keine ahnung, ist aber auch noch keine verkabelung vorhanden.

Verstärker sowie Subwoofer kommt auch noch.

1. Welche Dämmung könnt ihr empfehlen??

2. Welche LS sind gut für die hinteren Türen??

Mit Dank im vorraus

Zitat:

Original geschrieben von Andi075

1. Welche Dämmung könnt ihr empfehlen??

2. Welche LS sind gut für die hinteren Türen??

1. gedämmt wird in der Regel mit Alubutyl-Matten

bekommste entweder online oder bei dem nächsten Car-Hifi-Spezi (ACR o.ä.)

2. das hängt natürlich auch vom Auto ab

in den meisten Fällen werden hinten einfache Coax verwendet (LS bei denen die HTs auf den TMTs sitzen).

Der Sound hinten ist allerdings eher unwichtig. Sitzen tuste ja auch immer nur vorne.

Daher konzentriert man sich immer eher auf das Front-System und NUR wenn man für die hinteren Fahrgäste auch ein wenig Beschallung haben möchte verbaut man eben ein Paar LS als "rearfill".

[EDIT]ich hab in meinem G3 auf der Rückbank links und rechts zwei Soundstream Tarantula Coax (ich meine 13cm), die warn aber schon beim Kauf verbaut.[/EDIT]

am 10. Mai 2014 um 16:18

Danke Dir Kurzzeit-Parker,

aber was dann auch vorm Kopp steht, dass ist die verkabelung nach hinten.

Ich weiss das ich den Kabelschacht links und rechts nehmen muss, aber welche anschlüsse am Radio muss ich nehmen damit die Musik auch hinten ankommt, oder steht das in der BA vom Radio?

Ich frage weil das Radio erst in ein paar Tagen bei mir ankommt..

Zitat:

Original geschrieben von Andi075

Ich weiss das ich den Kabelschacht links und rechts nehmen muss, aber welche anschlüsse am Radio muss ich nehmen damit die Musik auch hinten ankommt, oder steht das in der BA vom Radio?

schau dir mal die Iso-Stecker im Radioschacht an.

Im besten Fall steht auf den Kabeln selbst drauf für welche LS die sind (ist zumindest bei meinem Stecker aus dem Zubehör so).

ansonsten hab ich dir die Belegung einfach als Bild angehängt.

[EDIT]die BDA vom Radio enthält das manchmal auch.... muss aber nicht[/EDIT]

Stecker-Belegung Lautsprecher Radio Iso
am 6. Juni 2014 um 9:51

Moinsen Kurzzeit-Parker,

da bin ich wieder.

So habe jetzt neues Radio und Lautsprecher, aber von der linken seite kommt kein Ton :-(

Hochtöner laufen, aber aber der Lautsprecher in der Fahrertür gibt kein laut von sich.

Habe die anschlüsse am Radio nach geschaut, alles gut und fest.

Kannst du helfen??

Danke

Deine Antwort