ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Boxen nicht geignet fürs Auto?

Boxen nicht geignet fürs Auto?

Themenstarteram 17. April 2003 um 11:51

Hy Leutz,

Ich wollte in mein Auto, 2 Boxen einbauen, die super Sound bringen.

Es sind die gleichen Boxen wie von meiner Grundig mini Anlage zuhause.

Die Anlage bringt es voll kann ich sagen, von den Mini Anlagen ist die bezahlbar und geil.

Mein Problem ist das es 8 Ohm Boxen sind, und alle Auto-Radios die ich bisher gesehen habe sind nur für 4 Ohm Boxen ausgelegt.

Und nen Verstärker, für's Auto, der die Leistung auf 8 Ohm heraufsetzt habe ich ah net gefunden, alle nur für die schwächlichen 4 Ohm Boxen.

Kann mir jemand nen Tip geben für einen passenden Verstärker oder könnt Ihr mich nur aufklären das es sowas nicht gibt?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 17. April 2003 um 12:01

Du kannst es trotzdem mal probieren, passieren kann nix.

Grüße

da Kubi

ähmmm... du solltest dich mal etwas besser im Bereich Hifi informieren.

4 Ohm bringt bei gleicher Leistung mehr als 8 Ohm, da der Widerstand höher ist. Je hochwertige Anlagen sind, desto geringer die Ohm-Zahl. Wirklich gute Verstärker sind sogar 1 Ohm stabil. Du kannst 8 Ohm-LSP also bedenkenlos an jedem Autoradio betreiben. Du wirst hier allerdings nicht die vom Hersteller angegebene maximale Leistung erreichen.

Im übrigens befürchte ich, dass du deine Mini-Anlagen LSP etwas überschätzt. Die Dinger taugen wahrscheinlich nichts im Auto, da sämtliche akustische Effekte (Bassreflex, Equalizer der Mini-Anlage) im Auto nicht da sind. Ein gutes Paar Auto-LSP ist so teuer wie eine komplette Mini-Anlage.

Aber das wirst du wahrscheinlich beizeiten selber rausfinden. Anschließen kannst du sie auf jeden Fall.

kann ich meyster nur zustimmen!

hatte vor ein paar Jahren (als ich noch wenig Kohle hatte - Schüler) meine Hifi Boxen von meiner Heimstereoanlage ins Auto gepackt.

Zuhause ist der Klang absolut super, im Auto eher bescheiden.

Selbst die Standart-Lautsprecher von VW klingen besser, obwohl meine Boxen von der Heimanlage ziemlich hochwertig sind. Aber laufen wie gesagt an 8 Ohm. Im Auto sind´s 4, bzw. 2 OHM.

Um vernünftigen im Klang im Auto zu haben kann man ja auch erstmal klein anfangen. Hab für ne vernünftige Anlage in der Karre fast vier Jahre gebraucht. Doch die Komponenten die ich jetzt drin habe, werd ich auch in meine zukünftigen Autos einbauen.

ACHTUNG

 

Hi,

im Home HiFi-Bereich hat man im Allgemeinen Leistung so viel man will zur Verfügung. Im Auto ist man durch den Strom der Lichtmaschine und das 12V Netz begrenzt. Um also im Auto aus der zur Verfügung stehenden Leistung möglichst viel Schalldruck zu produzieren habeh Car HiFi Lautsprecher im Allgemeinen einen sehr hohen Wirkungsgrad. Das ist noch nicht so tragisch, aber ist trotzdem ein Argument für Car Hifi Lautsprecher.

Der Wiederstand eines Home Hifi Lautsprechers kann schon mal 8 Ohm betragen. Da Car HiFi Systeme im Allgemeinen mit 4 Ohm laufen bedeutet das, dass nur halb so viel Strom fliesst und daher auch nur halb so viel Leistung geliefert wird. Kaputt machen kann man nix, aber es kann sein, dass das Ergebnis enttäuschend ist.

Da die Boxen ein abgeschlossenes Gehäuse haben klingen sie im Allgemeinen besser als frei schwingende. Es ist also durchaus möglich (und sogar Wahrscheinlich), dass geeignete Car-Hifi Lautsprecer in einer Home Hifi Box (wenn sie gut dimensioniert ist) besser klingen, als im originalen Einbauplatz, aber wohin damit?

Zitat:

Original geschrieben von meyster

4 Ohm bringt bei gleicher Leistung mehr als 8 Ohm, da der Widerstand höher ist. Je hochwertige Anlagen sind, desto geringer die Ohm-Zahl. Wirklich gute Verstärker sind sogar 1 Ohm stabil. Du kannst 8 Ohm-LSP also bedenkenlos an jedem Autoradio betreiben. Du wirst hier allerdings nicht die vom Hersteller angegebene maximale Leistung erreichen.

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn Spannung nicht der begrenzende Faktor ist ist die Leistung = Strom^3 * Widerstand^2

P = I^3 R^2

bei doppeltem Widerstand viermal so groß. Daher haben auch PA Anlagen (Disco) 16 Ohm, denn hohe Spannung mit niedirigem Strom bekommt man leichter durch ein Kabel.

Da aber der Strom, mit dem ein Lautsprecher getrieben wird mit

I = U / R

von der Spannung abhängt und diese im Auto begrenzt ist muss der Widerstand klein gehalten werden um den Strom groß zu bekommen (kleiner Nenner => großer Bruch) .

klingt schlüssig... so detailiert wollt ich mich mit der Thematik auch gar nicht auseinandersetzten, da mir der elektrotechnische Background fehlt.

Und wenn ich mich recht erriner werden in quasi allen Car-Hifi-Endstufen doch Hochspanner eingesetzt, oder?

Und wie sähe so ne Beispielrechnung für 14,4 V aus?

14,4^3 * 4^2 ?

I ist der Strom. Du musst die andere Formel nehmen

I = 14,4 / 4 = 3,6 Ampere

P = 746W

I = 14,4 / 8 = 1,8 A

P = 373W

Übrigens hat das Auto wenn der Motor läuft im Allgemeinen auch etwa 14V. Das Schaltneztteil soll soweit ich weiss die von der Lichtmaschine kommende getaktete Gleichspannung (Wechselspannung, bei der die untere Halbwelle hochgeklappt wurde) in eine glatte Gleichspannung wandeln. Ich bin aber auch nicht so ein HiFi Freak, als das ich das so genau wüßte.

am 17. April 2003 um 17:38

Re: ACHTUNG

 

Zitat:

Original geschrieben von Fraegle

Hi,

im Home HiFi-Bereich hat man im Allgemeinen Leistung so viel man will zur Verfügung. Im Auto ist man durch den Strom der Lichtmaschine und das 12V Netz begrenzt.

Ach Fraegelchen,

ne Home-Anlage läuft doch nur primärseitig mit 230V...

greetings

The Kubi (c)

um die leistung einer lichtmaschine und der batterie echt voll auszunutzen muss man schon kopfhörer aufsetzen, weil es sonst das hirn wegfetzt. wegen den volt, im auto werden die lautsprecher auch nicht mit 12 volt betrieben, die endstufen (auch die interne im radio) wandeln die 12 volt um in höhere voltzahlen...

Re: Re: ACHTUNG

 

Zitat:

Original geschrieben von KubiVR6

ne Home-Anlage läuft doch nur primärseitig mit 230V...

Das ist richtig. Der Pegel eines Line-Signals liegt (just for info) bei +- 5V. Das Verstärkte Signal kann schon mal bei +-10V liegen. Das bedeutet 20V Versorgungsspannung (laststabil). Ich will hier auch nicht vom hundertste ins Tausendste kommen. Nur eine Sache noch, der Widerstand eines Lautsprecher ist nur im Mittel 4Ohm und wird zu niedrigen Frequenzen kleiner (man nennt ihn auch Impedanz oder Wechselstromwiderstand). Daher ist es schwierig, bei nidrigen Frequenzen die nötigen Ströme zu liefern, die für eine stabile Spannung am Ausgang nötig sind. Durch die große Versorgungsspannung im Home-HiFi Bereich ist das kein Problem. Im Auto muss man sich (da tiefe Frequenzen nur kurzzeitig auftreten) mit Puffern (Kondensatoren, Bleigelakkus) helfen, die instantan höllisch Strom abgeben können. Bei >1kHz über 120dB im Auto zu erreichen ist keine Kunst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Boxen nicht geignet fürs Auto?