Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Boxen??

Boxen??

Themenstarteram 6. April 2005 um 17:30

Hi!!!

Ich fahre eine B4 Limousine.ich hab mir jetzt ovale lautsprecher(155mmx103mm)gekauft.ich weiß aber nich ob ich die in die hinteren Türen oder in die Heckablage(is ja angeblich vom Tüv bis 16cm geduldet)setzen soll?Wer hat damit Erfahrung und kann sagen,welche Position(hintere Tür oder Heckablage) klangmäßig besser ist?

Mfg. Tobbi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Wer hat damit Erfahrung und kann sagen,welche Position(hintere Tür oder Heckablage) klangmäßig besser ist?

Vorne ;)

Wenn möglich, dann bring die Ovalen zurück und nimm dafür lieber ein 13er Kompo-System. Das passt dann in die hinteren Türen, ist nicht gefährlich und sieht auch besser aus.

Oder noch besser......besorg Dir ein gutes Frontsystem, denn klanglich is das das Wahre ;)

am 6. April 2005 um 21:07

Hallo Tobbi !

Jeder Lautsprecher, der hinter Dir sitzt klingt besch...

Jeder Lautsprecher der in Richtung Deiner Ohren (vor Deinen Ohren) platziert ist klingt um Welten besser.

Wenn Du nicht in der Lage bist, vorne ein 16cm 2-Weg-System (in Doorboards) unterzubringen dann tausche bitte die vorderen 10er gegen was besseres und setze in die hinteren Türen ein 13er 2-Wege-System mit den Hochtönern auf der Hutablage.

Und hinten möglichst leise mitlaufen lassen.

Aber für den Aufwand solltest Du eigentlich auch Doorboards vorne basteln oder basteln lassen können.

Meine Meinung zur Heckablage siehe Signatur.

Gruß Vati

diese threads erinnern mich immer daran dass ich damals auch den fehler mit der ablage gemacht habe :(

zu dumm dass ich das forum da noch nicht kannte.

Ich kenne fast niemanden, der nicht so angefangen hat. Meine erste Anlage bestand auch aus einer dicken Holzablage, auf der ein 3-Wege-System von Jackson befestigt war :cool: :D

nur ist es hier eben nicht wieder rückgängig zu machen :(

Wieso? Neue Pappe drauf, oder die vorhandene neu beziehen, und schon ist alles unsichtbar. Oder wurde das ganze Blech zersägt?

nein, aber die löcher sind und bleiben im blech...

Hast Du Dir schonmal das Blech unter der Pappe angesehen? Das ist schon von Werk aus ein schweizer Käse. Auf die 2 Löcher kommts da auch nicht mehr an ;)

hast eigentlich schon recht, sind damals aber auch nicht sonderlich gut gelungen die löcher.

wie könnte ich die denn am besten entgraten, dass es wenigstens nach was aussieht?

am 7. April 2005 um 8:27

Feile, Dremel oder Flex.....bei Blech gibt es leider nicht so viele Möglichkeiten ;)

ui, das blech von meinem sah vom vorgänger auch schon sehr toll aus. :)

musste fast alles rausgeschnitten werden, solche löcher und abstehende blechfetzen hatte ich da drin.

so schlecht ist der klang von der heckablage aber auch nicht, find ich jedenfalls.

Ich hab beides getestet in meinem Audi *g* Hab erst die Hutablage "demoliert" und dann ein 16er System vorne reingebaut und muss sagen die 3 Wege Boxen in der Hutablage stehen in keinem vergleich zu den Hochtönern und 16er Woofern vorne. Ausserdem ist das mit der Hutablage gefährlich und lass mal net den falschen an deine Hutablage kommen hab mich neulich mit einem von der DEKRA unterhalten und der fand die Boxen da hinten gar net so dolle.

am 7. April 2005 um 18:57

jo von vorne is auf jeden fall besser. von phonocar gits günstige türtaschen zu selbst-einbauen. hochtöner in die tür oder in das gitter von den 10ern im armaturenbrett.

wenn du die ovalen trotzdem einbauen willst, würd ich die auf jeden fall auf die hutablage basteln, da der schall dann durch die heckscheibe reflektiert wird und die mucke dann besser vorne ankommt.

hö? was geht den dekra typ deine hutablage an? also ich mein jetzt, wenn alles richtig befestigt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen