ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Boxen unter die Heckablage

Boxen unter die Heckablage

Themenstarteram 23. März 2004 um 16:48

Hallo

ich habe mir gerade meinen ersten MB gekauft, einen C180 Sport. Jetzt wollte ich unter die Heckablage Boxen in die vorgefertigten Löcher setzen. Da ich hinten Kopfstützen und diese behalten möchte, würde ich die Boxen gerne unsichtbar unter der Heckablage verstecken.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie das am besten anfange und welche Boxengröße ich dort am besten verwende.

Außerdem würde mich interessieren, ob ich dei Boxen unten im Metall befestige oder dort Halterungen vorhanden sind?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Willkommen bei Motor-Talk und herzlichen Glückwunsch zum ersten Mercedes. :)

Bevor ich näher auf Deine Fragen eingehe, starte ich mal mit einer Gegenfrage: Hast Du schon ein gutes Frontsystem?

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 24. März 2004 um 9:24

Zur Zeit noch Standart, wollte mir aber demächst ein 2 Wege System für vorne holen, welches ich auf Höhen und mittlere Frequenzen beschränke. Hinten in der Heckablage wollte ich dann ein 3 Wege System einsetzen...

Meines Erachtens erzielst Du ein viel besseres Ergebnis, wenn Du das Geld voll dem Frontsystem zugute kommen lässt und die vorderen Türen gut dämmst. Das Frontsystem sollte dann (ohne Subwoofer) natürlich über den gesamten Frequenzbereich spielen.

Ein 3-Wege-System wirst Du nicht ohne Bastelei in der Heckablage unterbringen können. Das erzielbare Ergebnis steht nach meiner Meinung in keinem guten Verhältnis zu Aufwand. Wenn Du einen W202 vor der großen Modellpflege (1997) hast, bekommst Du in der Heckablage bequem mit käuflichen Adaptern bis zu 4 16er Lautsprecher unter. 16er Tieftöner passen aber auch schon in die vorderen Türen. Deshalb würde sich der Zugewinn im Tiefbassbereich doch stark in Grenzen halten. Wenn Du hinten 20er einbauen willst, musst Du selbst Adapter bauen.

Falls Du dich doch nicht von dem Vorhaben abbringen lassen willst: Einige W202er haben bereits ab Werk Lautsprecherabdeckungen und Lautsprecherausschnitte in der Heckablage. Wenn Deiner keine hat, kannst Du die Ausschnitte selbst hineinschneiden und die Abdeckungen bei MB kaufen.

Demontage Heckablage: Sitzfläche der Rückbank (2 Hebel an der Unterkante) und Rückenlehne herausnehmen (ein paar Schrauben). C-Säulen-Verkleidungen abnehmen (vorher Türdichtungen abziehen) und die Befestigungsclips der Heckablage an der Stirnseite entfernen. Nun kannst Du durch den Spalt unten an der Mechanik die Kopfstützen aushaken und herausnehmen. Fertig.

Ich würde einfach ein gutes Frontsystem und einen Subwoofer kaufen. ;)

M.f.G. Bernd

Meine Tipps:

1. Hör auf Bernd, der hat Ahnung

2. Kauf lieber ein hochwertiges Frontsystem, die hinteren Lautsprecher dienen eh nur sozusagen zum "auffüllen" (Rearfill).

3. Wenn man nicht auf Bass steht kann man in der C-Klasse mit geringem Aufwand sehr schön Musik hören: Meine momentane Lösung, die durchaus überzeugt (nicht nur mich) ist: Hochwertiges Steuergerät, anständige (nichts exotisches, astronomisch teures) Cinch/Lsp Kabel (Alfatec hat z. B. gutes Preis/Leistungsverhältnis) , 2-Kanalendstufe mit Powercap (1F, wichtig mit Schutzelektronik) und wiederum hochwertiges Frontsystem, Lsp in den hinteren Türen abgehängt, Rearfill über original Lsp, angetrieben direkt vom Steuergerät. Tönt sehr gut, war an einem Samstagnami eingebaut und hat ohne Steuergerät und Kabel (hatte ich schon) knapp 800€ gekostet.

Themenstarteram 24. März 2004 um 21:50

VIELEN VIELEN DANK!!!

Ich glaub das bring mich weiter. Könnt ihr mir ein Frontsystem empfehlen?

Ich denke ich werde dieses dann in die Fronttüren setzen und 2x 16er als für hinten, wenn ich dann noch das Geld dafür habe.

P.S.: Dapassen wirklich 16er in die Standarthalterungen der Fronttüren?

jawohl da passen 16er rein, du brauchst aber adapterringe, die du im gut sortierten fachhandel für kleines geld bekommst. ich würde dir vorschlagen zuerst einmal nur das frontsystem (und allenfalls eine endstufe nachzurüsten) und dann mal reinzuhören, die hecklsp laufen dir ja nicht weg. was bei mir wichtig war, die lsp in den hinteren türen abzuhängen, die haben nämlich gescheppert.

was man sich stets vor augen halten muss, jedes zusätzliche bauteil in einer carhifi installation ist auch eine klangliche potentielle fehlerquelle, daher tendiere ich dazu wie schon dargelegt, lieber mit wenigen, dafür hochwertigen bauteilen zu arbeiten...

wenn man aber das nötige geld und die zeit hat ist natürlich ein schöner rearfill oder ein fetter sub im kofferraum ne ganz feine sache...

gruss goran

am 25. März 2004 um 7:54

um auch mal meinen Rat zu hören, das was Bernd gesagt hat ist alles Goldrichtig !!!!

es kommt darauf an wieviel Geld du jetzt für das Frontsystem ausgeben willst denn die Preisspanne liegt bei ca. 40 € für schmuhhh bis zu 4000 € für Referenz. Ich denke mal für ca. 200-300 € ists aber auch sehr gut. Hab ich auch so gemacht. Ich denke das Focal 165-V2 ist ein sehr gutes System, was zwar einen sehr guten Klang hat, aber auch irgendwann zu aufdringlich klingt - dieses ist dür 188€ zu haben. Dann gäbe es da noch das Hertz HSK 165 was für ca. 250 € noch einen sehr großen Unterschied bringt. werde mir das auch bald leisten. Vergiss aber bitte nicht, dass zu einem guten System auch noch andere Kosten wie Dämmung, Kabel usw. dazukommen und vor allem sollte man an der Endstufe kein Geld der Welt sparen, Ich würde sagen, eine Xetec für den Anfang sollte reichen, oder Audio System Twister, wenns mehr Geld sein soll, dann entwede ne Steg, Audison, oder Soundstream vielleicht !!! oder ne µ-dimension !! aber ich denke mal du solltest erstmal posten, wo dein Schmerzensgrenze des Geldes liegt....

 

grüße flo

Themenstarteram 25. März 2004 um 9:33

Nett ausgedrückt, "Schmerzgrenze des Geldes".

Auf Endstufen vorne wollte ich eigentlich verzichten, da ich nicht wüsste, wo ich diese unterbringen sollte und eigentlich nicht so brüllend Laut Musik höre. Bisher hat mir die Leistung meiner Radios immer gereicht. Ein guter Klang ist mir wichtiger.

Die finanzielle Schmerzgrenze dürfte irgendwo um die 500€ liegen. Radio, Kabel jeglicher Art und Kleinstbauteile ausgenommen (Bekannter hat nen Bastel-Elektro Laden).

Ein Verstärker bewirkt nicht einfach nur eine höhere maximale Lautstärke, sondern verbessert die Präzision der angeschlossenen Lautsprecher. In meiner Ex-A-Klasse hatte ich anfags auch mein neues Frontsystem einfach an das Radio angeschlossen und erst später einen Verstärker nachgerüstet. Es war wirklich ein hörbarer Unterschied.

Für 500,-EUR bekommst Du schon ein gutes Frontsystem und einen ordentlichen Verstärker. Zusätzlich zu den von mcflow genannten Verstärkern würde ich noch Helix empfehlen, wobei die Kombination Helix + Focal sicherlich nicht so gut wäre wie Helix + Hertz, da die Helix eher sanft spielende Hochtöner braucht. Mit Hertz wäre das wohl gewährleistet.

Ein kompakter 4-Kanal-Verstärker (mit der Option der späteren Nachrüstung eines Subwoofers) lässt sich sicherlich irgendwo unter dem Laderaumboden im Kofferraum unterbringen.

Dann mal los. ;)

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 25. März 2004 um 11:11

Das hört sich ja gut an Mit dem Helix + Hertz System.

Wenn ich den Verstärker aber in den Kofferaum stze heißt das doch, daß ich mit dem Lien out des Radios an den Verstärker muß und von dort wieder nach vorne zu den Türen und der Frontablage zu der Frequenzweiche und den Boxen?

Es gibt doch auch diese 1-Kanal Verstärker, die man in die Türen setzen kann.

Wäre das nicht auch was?

Verstärker mit einem Kanal sind eigentlich eher für den Antrieb eines Subwoofers gedacht.

Du wirst auch keinen Verstärker in den Türen unterbringen können. Hinter der Türverkleidung ist kein Platz und hinter der Wasserschutzfolie ist es feucht.

Vielleicht bekommt man einen sehr kompakten Verstärker unter die Sitze oder hinter eine Verkleidung im Beifahrerfußraum, aber der Kofferraum wäre meine erste Wahl.

M.f.G. Bernd

Es gibt schon diese sehr kleinen verstärker, welche man auch irgendwo im armaturenbrett verstecken kann, z. B. von AMA, die sind aber für spezialeinbauten gedacht, z. b. oldtimer, wo man wegen dem originalitätsanspruch nichts von der anlage sehen darf, ferner sind diese spezialverstärker enorm aufwendig zu installieren und klanglich nicht unbedingt das gelbe vom ei, ferner sind sie sehr, sehr teuer (habe mal einen einbau in einem 300er slk bj. 1963 gesehen mit kleinen verstärkern im armaturenbrett, material und einbau 3000€...). ausserdem sind dann allfällige einstellarbeiten am verstärker sehr mühsam.

die verkabelung in der c-klasse ist aber unproblematisch, da du fast überall schön grosse kabelkanäle hast, die sehr gut zugänglich sind.

ich weiss dass ich ein bisschen eine exotenmeinung habe was komponenten angeht, aber zumindest einen gedanken wert sind sie schon: emphaser, relativ gutes preisleistungsverhältnis, sehr leistungsstark, hörs dir doch einfach mal zur probe an. im gegensatz zu focal sind die vergleichbaren kompos weniger analytisch, etwas "wärmer " im klang, ich persönlich mag das sehr gerne, insbesondere wenn ich lange unterwegs bin, kommt aber auch ein bisschen drauf an, was für musik du hörst.

g

Themenstarteram 25. März 2004 um 13:37

OK, also kann ich dies vergessen.

mein Fazit lautet also im Moment:

1. Das erste verfügbare Geld ins Frontsystem stecken(eher sparen und da was vernünftiges, Verkabelung für den Verstärker im Kofferraum vorbereiten)

2. Saubere 4-Kanal Endstufe in den Kofferraum basteln.

3. Falls dann irgendwann wieder Geld da ist, als Rearfill nen Subwoofer in den Kofferraum. Von der Heckablage die Finger lassen.

Mein Musikgeschmack geht eher Richtung Rock Musik. Techno, House, Chart, HipHop und so weiter ist eher selten. Welches der Frontsysteme würde den da eher meinen Ansprüchen entsprechen?

Habt ihr noch Tipps zur Kabelverlegung und zum Umgang mit der Kabelverlegung von Audio und Stromverkabelung (Praktische Wege durchs Auto)

Benutz am besten den Kabelkanal auf der Fahrerseite. Dann solltest Du eigentlich keine Probleme mit Störgeräuschen bekommen. Um mit den Kabeln in den Kofferraum zu kommen, kannst Du eine Öffnung nutzen, die von der Rückenlehne der Rückbank verdeckt wird.

Vielleicht solltest Du ein paar Lautsprecher probehören. Ich kenne die Dinger nicht gut genug, um sie einer bestimmten Musikrichtung zuzuordnen.

M.f.G. Bernd

P.S.: Vergiss nicht die Sicherung für den Verstärker! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Boxen unter die Heckablage