Boxen verkabelung octavia hinten
Hi habe bei meinem octavia ein neues radio von vdo eingebaut mit 4x50 watt.
Hörte sich auch alles toll an aber nur für 5minuten weil dann die hinteren boxen ihren geist aufgegeben haben.
kein problem kaufst dir neue klarr mit mehr leistung.
13cm zwei wege system der marke clarion mit 80watt für 59 euro.
neue boxen eingebaut und schlimmer als vorher.
wieder nach media markt reklamiet,da wurde nachgesehen vom service ihre boxen drücken gegen die original ablage.ok hab daraufhin distansringe drunter gepackt,der klang ist besser geworden.
aber es kratzt ziemlich bei halber lautstärke,vorne hört sich viel besser an .hinten waren original boxen von skoda wobei die kleinen boxen in den hinteren türen eingebaut sind,und die 13cm boxen in den sitelichen ablage.meine frage an euch sind villeicht irgendwo noch weichen in der verkabelung eingebaut .
habe originalleitungen hinten übernommen und vorne sind die originalstecker im vdo radio drin.
die kleinen boxen in den hinteren türen habe ich die stecker abgezogen damit diese nicht mitlaufen sollten .
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi, also ne weiche ist nicht dazwischen. Vielleicht hast du auch einfach nur die polarität vertauscht, du musstest ja sicherlich die originalen stecker von den lautsprechern kappen um dann deine neuen anzuschließen. Also ich würde es mal mit tauschen der polarität versuchen.
Mfg Erlie
Hi Erlie die kabel hinten habe ich kappen müssen weil die hinteren original stecker nicht auf die neuen boxen passen weil hinten ein getrenntes zwei wege system eingebaut ist wobei die kkleinen boxen in den hinteren türen angebracht sind .
vorne sind die originalen stecker passgenau für das vdo radio dort ist alles original.
die polarität habe ich kontrolliert ist richtig rum eingebaut.
aber besser ist es nicht mit dem klang nicht, irgendwo ist der wurm drin.
Hi, also ich werde nachher doch nochmal mein auto im hinteren bereich zerlegen um zu gucken ob nicht doch noch irgendwo ne weiche angebracht ist. aber ich habe schon beim ersten mal zerlegen keine weiche gefunden.
Aber ich könnte dir da mal nen tipp geben, schraub die boxen mal wieder ab und hör dir den klang mal an ohne das die boxen unter der halterung angeschraubt sind. dann wäre auch noch eine möglichkeit das du eine masseschleife hast die beim 1.9TDI sehr oft vorkommt. Du müsstest also mal prüfen ob mit der masse alles stimmt. Manchmal kommt dieser klang auch zustande wenn dein radio keine gute masse bekommt oder die hinteren boxen halt nicht. Oder ich geb dir mal noch einen tipp, schließ die hochtöner in den türen mal wieder an. Ich glaube ich hab die bei mir auch mal aus testzwecken angeschlossen da ich dasselbe problem hatte wie du und seitdem ging es. Und es hört sich auf jeden fall besser an wenn diese 2 hochtöner noch zusätzlich dran sind.
Hoffe diese erklärungen helfen dir bei deinem problem, wenn nicht einfach weiter posten.
Mfg Erlie
@ Erlie,das mit den kleinen boxen habe ich ausprobiert das bringt auf jeden fall etwas mehr ,aber mein problem ist das ich kein bass bekomme wenn ich zu hälfte aufdrehen tue.
wie kann ich das mit der masse überprüfen könnte villeicht doch seien das die hintern boxen deswegen nicht richtig klingen.
was hast du dir hinten eingebaut?und sind die boxen inden türen noch heile wenn du dir andere hinten eingebaut hast.und mitlaufen lässt.
habe die boxen auch ausgebaut klingt genau so wie eingebaut .
zumindestens bin ich schon froh das du dieses problem kennst,ist total doof neue boxen gekauft für nothing,clarion hin oder her wenn nicht besser wird kaufe ich mir eine endstufe und einen subwoofer das ich weningstens etwas bass bekomme.
Also ich hab mein auto jetzt noch einmal komplett zerlegt im hinteren teil und habe wieder keine weiche gefunden. Also bei mir hat das extrem was gebracht mit den kleinen hochtönern. Also das mit der masse kannst du eigentlich nur am radio prüfen und an den kabeln hinten. Am besten du nimmst dir einen durchgansprüfer und ein ziemlich langes stück kabel. Das lange stück kabel vertüddelst du mit dem von den boxen hinten und legst es vor zum radio. Dann nimmst du den ISO-Stecker von radio ab und prüfst halt den durchgang zum kabel nach hinten. Weil boxen ohne masse den klang nicht verarbeiten können kam es bei mir zu dieser störung auch nochmal zusätzlich.
Also ich hab bei mir hinten JVC-Boxen drinne, ich bin ein JVC fanatiker weil der klang einfach perfekt ist. Ich hab aber nachträglich noch ne 4x225W und ein Raveland RV-210 drinne. Also wenn du dir schonmal eine relativ gute 2-Kanal, oder falls du die boxen vorne auch gleich mit ansteuern willst, eine 4-Kanal holst und diese dann perfekt abstimmst dann ist der klang auch schon gut genug. Ich glaube mal, dass du nicht grade die ganze stadt wecken willst so wie ich das immer mache. Aber ein kleiner woofer hat noch nie geschadet.
Also am besten du probierst das erstmal mit dem durchgansprüfer ob die masse vom radio auch hinten ankommt.
Mfg Erlie
Danke für die info,
habe den fehler gefunden ,das kratzen ist weck.
jetzt aber nicht auslachen,die kabelverbindung hinten hatte ich mit lüsterklemmen verlängert .weil die originalstecker ja nicht passten hatte ich sie gekappt .
aber muss irgendwie immer zu fest angezogen haben so das der draht schon fast durch war.
hab jetzt hülsen amdraht dran so das ich auch nichts abkwetche,kaum zu glauben aber es ist jetzt in ordnung.deine tipp mit den kleinen boxen ist aber gut weil der klang besser kommt,werde aber trotzdem einen subwoofer einbauen.
damit ich mehr spass an der musik hab.
Na bitte, es wird doch alles noch gut. Du hast garantiert das massekabel so extrem gequetscht das nur noch die phase durchkam. Ich lach dich schon nicht aus, sowas passiert sogar dem besten hifi-freak mal. Also wenn du nicht allzuviel platz für einen woofer investieren willst dann empfehle ich dir die kleine version von meinem raveland, die kracht auch ganz ordentlich und ist noch relativ klein. Das ding kostet aber leider auch schon an die 100€. Aber für gute qualität bei einem bandpass woofer muss man ja leider investieren.
Also mich freuts das wir dieses problem bei dir lösen konnten.
Mfg Erlie
hi habe eine zweikanal endstufe von rto eingebaut(die war ein geschenk vom schwager)leistung 2x200 ,dazu habe ich einen crunch woofer von media markt gekauft war reduziert v0n 149 auf 111 euro.den verstärker habe ich gebrüct und somit genug für den woofer bekommen.bin begeistert vom bass ist super endlich mal fernünftige musik.
die anderen ls laufen normal über radio weiter aber das reicht totall.
Also deine endstufe ist wirklich eine gute, ich hab dieselbe nur mit 4x 225W bei mir drinne. Bei mir läuft ja nun auch das 2 wege-sytem vorne mit über die endstufe und ne weiche davor, der klang ist noch besser. Aber versuch mal den woofer ungebrückt zu betreiben, dann kommt der bass klarer. Oder häng dir noch ne weiche davor, dann kommt der crunch nämlich erstmal richtig zum einsatz. Ich hab mir jetzt mal was richtig gutes geleistet: Ich hab jetzt einen em-phaser woofer bei mir drinne und vorne hab ich ein BOSE 2 wege system, den klang kannst du dir einfach nicht vorstellen, das is voll der hammer. Aber kostet leider auch massig kohle nur um super klang zu haben.
Mfg Erlie
HI Erlie also mit weichen irgenwie hab ich kein plan deswegen lasse ich es so,aber wie soll ich das mit ungebrückt verstehen dann habe ich ja nur max 200watt auf der crunch?würd ja gerne mal bei dir reinhören aber aus welcher stadt bist du?auch wenn ich bei dir nicht reinhören kann werde ich mir vorne andere ls einbauen.wenn mal geld überbleit was ja meistens bei keinem der fall ist.hab dein beitrag gelesen ,das sind ja auch kosten die immer wieder kommen natürlich wenn es gerade nicht passt.zumindestens hast dune neue batterie bei mir könnte dis auch als nehstes sein.
Tja, so war das halt jetzt leider bei mir mit der batterie und dem dieselfilter, aber egal gibt schlimmeres und fürs auto sollt einfach immer geld da sein. Das gute bei mir ist nur, das ich alle teile die ich brauche zum einkaufspreis bekomme da ich immer bei nem kumpel der ne werkstatt hat aushelfe.
Also das mit dem ungebrückt ist besser, jedenfalls hab ich es ungebrückt um einen klareren bass zu haben. Als ich noch den raveland kasten mit 2x25cm tellern mit jeweils 150/500W sin./max drinne hatte, habe ich es mal gebrückt probiert und der bass war nicht der beste. Danach hatte ich es ungebrückt und man hat mich überall nur am bass gehört weil ungebrückte woofer einfach besser klingen. Natürlich kommt es auch auf die endstufe an, RTO sind in dieser beziehung nicht die besten aber vom preis/leistungs verhältnis sehr gut.
Also ich komme aus Ballenstedt (Harz). Das ist ein ziemlich kleiner ort aber hier hat fast jeder ne richtig fette anlage (jedenfalls im alter bis 30; ausser mein vater mit seinen 45 jahren lässt es mit dem octi auch richtig krachen *jaja, die alten machen alles nach was in ist*).
Wo kommst du denn her, ich bin ziemlich viel in deutschland unterwegs.
Mfg Erlie
Hi Erlie ich komm mitten aus dem ruhrgebiet und zwar aus herne das ist umgeben von bochum essen gelsenkirchen und dortmund irgend eine stadt wirst du schonmal gehört haben .werde das mit der endstufe am wochenende mal ausprobieren wenn besser wird lass ich das auch so weiter laufen.
also bei uns sind auch viele mit fetten anlagen aber ich kann mir keine einbauen weil ich den riesen kofferraum jederzeit brauche wir haben eigenheim gekauft damuss man halt immer wieder zum baumarkt da ist mann froh wenn man alles so mitnehmen kann ohne sich von verwannten einen kombi ausleihen muss.auf jeden fall hören wir von einander in irgend einen anderen beitrag,grüsse aus dem ruhrgebiet in den harz.
Hi, also die städte kenn ich alle da ich ab und zu auch mal im ruhrpott bin. Das kommt zwar eher selten vor aber ich bin halt irgendwann mal wieder da unten.
Also das mit der anlage im kofferraum kann ich sehr gut verstehen, aber ich und mein vater hatten bis jetzt noch nie probleme wegen platzmangel und so. Der kofferraum vom octavia ist einfach riesig. Da stören selbst die anlagen nicht die wir verbaut haben. Also für einen riesigen wochenend/feier einkauf reicht das allemal was trotz des raveland kastens noch frei ist. Sogar um mit 3 personen in urlaub zu fahren für 3 wochen reicht ein auto ohne probleme und selbst dann ist noch platz genug. Naja, was solls, die anlage wird ja fast nie bis zum anschlag angerissen. Da mach ich doch lieber mal meine UBB an, damit fall ich noch mehr auf und freu mich das jeder meiner kumpels mal vorbeiguckt und wir dann alle zusammen am wochenende zu mcdoof fahren und uns da die zeit vertreiben. Najut, auch schöne grüße ausm harz in ruhrpott.
Hi Erlie falls du mal demnehst im ruhrpott vorbei kommst ,sag doch mal vorher bescheid villeicht kann mann sich ja treffen.
dann könnte ich mal auch deine anlage anhören.villeicht komme ich ja auch auf den geschmack mir eine einzubauen.
habe von meinen schwager einen subwoofer bekommen der marke magnat 27 cm im durchmesser,auch für nothing.er braucht die klamotten nicht mehr aber weis nicht ob ich diesen subwoofer überhaupt einbauen kann.mann müsste villeicht eine passende röhre finden und diese dann zusätzlich zu der crunch einbauen.kann aber auf keinen fall auf die ablage verbauen weil diese ab und zu auch raus muss (thema baumarkt).
hast du eine idee für den magnat subwoofer.