ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Boxen vorne.

Boxen vorne.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 0:03

Hallo Liebe Motor-Talk User...

ich habe mir diese Woche einen Golf 4 angeschaut, gekauft und werde diesen ab Montag 100% besitzen. Das Auto an sich ist Top! Mein einziges Manko ist jedoch das Radio und die eingebauten standard Boxen von VW... Das Radio empfängt keine Radiosender mehr, hat keinen USB eingang und auch keine Freisprech einrichtung was mir wichtig wäre, da ich sehr viel unterwegs bin mit dem Auto. Gelegentlich auch Geschäftlich quer durch Deutschland fahre, dauerhaft erreichbar sein muss was auch mein Beruf an sich mit sich bringt. Bei den Boxen ist das Problem das der Vorbesitzer diese dinger Total runtergemostet hat, sprich sie geben nur noch knackende Laute von sich was kein Mensch mehr versteht...

Ich bin im moment noch Azubi, und deshalb hab ich nicht die größten Möglichkeiten das bei einem Fachmann machen zu lassen da es mich da rund 500€ kosten würde. Da ich nicht gerade 2 linke Hände habe aber dennoch noch nie wirklich an einem Auto rumgebastelt habe und von Radio+Boxen wirklich absolut keinen Plan habe(Watt zahlen, kombatibilität, durchmesser von den Vorrichtungen,benötige ich zusätzliche Kabel,usw...).Im Web hab ich schon ca 4 Stunden mit Suchen verbracht bin mehrmahls auf diese Seite gestoßen, da dachte ich ich Melde mich hier mal an und stelle hier meine Frage :) (hoffentlich im richtigen Forum abteil :S, bzw Ja ich habe schon hier gesucht im Forum ob es was ähnliches gibt, bin allerdings bei 2300 Seiten+ irgendwann durcheinander gekommen und da dachte ich ich eröffne mal ein eigenen Beitrag auch auf die gefahr hin das er doppelt ist...) Also was ich suche ist ein Audiosystem mit einem Radio+Boxen im moment NUR für die Fronttüren ohne Sub oder sonstiges und auch ohne Verstärker oder grimms grams, die Boxen sollten allerdings den einen oder anderen "Stimmungswechsel" überleben ;) der Klang muss jetzt nicht so sein das meine Ohren sich in das Auto verlieben, sondern so das es zum Musikhören und Telefonieren per Freisprechanlage reicht. Und vllt noch ein zwei kleine Tipps zum einbau, oder jemand kennt zufällig eine Anleitung die es gibt in Deutsch, die nicht mit einem Nokia mit 1,2 Megapixel in der Dämmerung oder in der Garage ohne Licht gedreht wurde und man rein GARNICHTS erkennt(sowas gibt es nämlich genug), währe ich sehr sehr dankbar. :) Preislich soll das ganze so bei 150-200€ (absolutes max ist 250 wenn es nicht anderst geht) Angesiedelt werden.

 

Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten.

Gruß

Jonny

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hi,

du schreibst, dass das Radio keine Sender empfängt und keinen USB-Eingang sowie Freisprechfunktion hat.

Hier wäre erstmal zu prüfen, weshalb kein Radioempfang ankommt. Es kann sein, dass einfach etwas mit dem Antennenstecker nicht in Ordnung ist, dass das Radio selber einen Defekt hat, oder die Antenne (Antennenfuß auf dem Dach) ein Problem hat.

Dann musst du dich natürlich nach einem passenden Radio mit den gewünschten Funktionen umschauen, hierzu empfehle ich allerdings das HiFi-Forum (google). Ich denke die Geräte mit USB und Freisprechfunktion dürften dein Budget schon alleine in Anspruch nehmen (Marken wie JVC, Pioneer etc. sind hier sicher besser, als ein Chinagerät von eBay).

Die Lautsprecher im Golf haben 165 mm im Durchmesser, auch wenn du keinen Verstärker verwenden willst, sollte man hierfür schon Qualität kaufen, welcher sicher auch nicht unter 70-100 Euro zu bekommen sind.

Zum Einbau, die Original Lautsprecher sind in der Tür am Aggregateträger mit Nieten befestigt. Um daran zu kommen, muss die Türverkleidung abgebaut werden. Hierfür gibt es zahlreiche Anleitungen im Netz. Ist alles halb so wild. Die Nieten der alten Lautsprecher müssen allerdings ausgebohrt werden. Die neuen kann man auch mit Schrauben befestigen. Für die Verkabelung gibt es Adapter (online bestellen).

Wie gesagt, welches Radio bzw. welche Lautsprecher sich für dich am besten eignen, richtet sich nach dem Musikgeschmack und kann am ehesten im HiFi-Forum beantwortet werden.

Mit 250 Euro wirst du aber denke ich mindestens rechnen müssen, dass ist dann schon die unterste Grenze meiner Meinung nach.

>Watt zahlen, kombatibilität, durchmesser von den Vorrichtungen,benötige ich zusätzliche Kabel,usw...)

Watt-Angaben sind eigentlich nebensächlich zu betrachten, und wenn man auf diese achtet, ist auf den sogenannten Sinus-Wert (RMS) zu achten, da nur dieser den wahren Wert angibt.

Ein normaler Radio-Schacht hat die sogenannte 1-DIN-Größe, die sind universell und in allen Autos gleich. Es sei denn du hast ein Navi mit großem Display, das wäre dann der 2-DIN-Schacht.

Durchmesser 165mm Lautsprecher, dazu den entsprechenden Einbaurahmen (ebay z.B.)

Kabel sollten alle vorhanden sein, bis auf die Adapter für die Lautsprecher.

MFG

Legis

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Legis

Hi,

du schreibst, dass das Radio keine Sender empfängt und keinen USB-Eingang sowie Freisprechfunktion hat.

Hier wäre erstmal zu prüfen, weshalb kein Radioempfang ankommt. Es kann sein, dass einfach etwas mit dem Antennenstecker nicht in Ordnung ist, dass das Radio selber einen Defekt hat, oder die Antenne (Antennenfuß auf dem Dach) ein Problem hat.

Dann musst du dich natürlich nach einem passenden Radio mit den gewünschten Funktionen umschauen, hierzu empfehle ich allerdings das HiFi-Forum (google). Ich denke die Geräte mit USB und Freisprechfunktion dürften dein Budget schon alleine in Anspruch nehmen (Marken wie JVC, Pioneer etc. sind hier sicher besser, als ein Chinagerät von eBay).

Die Lautsprecher im Golf haben 165 mm im Durchmesser, auch wenn du keinen Verstärker verwenden willst, sollte man hierfür schon Qualität kaufen, welcher sicher auch nicht unter 70-100 Euro zu bekommen sind.

Zum Einbau, die Original Lautsprecher sind in der Tür am Aggregateträger mit Nieten befestigt. Um daran zu kommen, muss die Türverkleidung abgebaut werden. Hierfür gibt es zahlreiche Anleitungen im Netz. Ist alles halb so wild. Die Nieten der alten Lautsprecher müssen allerdings ausgebohrt werden. Die neuen kann man auch mit Schrauben befestigen. Für die Verkabelung gibt es Adapter (online bestellen).

Wie gesagt, welches Radio bzw. welche Lautsprecher sich für dich am besten eignen, richtet sich nach dem Musikgeschmack und kann am ehesten im HiFi-Forum beantwortet werden.

Mit 250 Euro wirst du aber denke ich mindestens rechnen müssen, dass ist dann schon die unterste Grenze meiner Meinung nach.

>Watt zahlen, kombatibilität, durchmesser von den Vorrichtungen,benötige ich zusätzliche Kabel,usw...)

Watt-Angaben sind eigentlich nebensächlich zu betrachten, und wenn man auf diese achtet, ist auf den sogenannten Sinus-Wert (RMS) zu achten, da nur dieser den wahren Wert angibt.

Ein normaler Radio-Schacht hat die sogenannte 1-DIN-Größe, die sind universell und in allen Autos gleich. Es sei denn du hast ein Navi mit großem Display, das wäre dann der 2-DIN-Schacht.

Durchmesser 165mm Lautsprecher, dazu den entsprechenden Einbaurahmen (ebay z.B.)

Kabel sollten alle vorhanden sein, bis auf die Adapter für die Lautsprecher.

MFG

Legis

Danke, für die schnelle und ausführliche Antwort, das hat mir schonmal sehr weitergeholfen :)!

am 4. Oktober 2013 um 9:37

MoinMoin,

also ich hab auch dieses Jahr bei meinem Mazda das Radio und die Lautsprecher gewechselt und bin inkl. Adapterringen so bei 75,- - 80,- euro gelandet.

Verbaut habe ich ein JVC Radio mit USB anschluss und 24bit Auflösung 4x 50w Mosfet NP. 60,- gebraucht im Topzustand für 35,- geschossen. Speaker sind Clarion SRE 1331 R Triax also Hoch-Mittel und Tieftöner in einem, hoch bis 35khz runter bis 40hz zwar nur 30W sinus aber sehr schöne Bässe klare Höhen und fürs Auto eigtl. völlig ausreichend. Wenn man natrl. richtig Bumms haben will kommt man um einen verstärker und den ganzen Klump nicht drum herum.

VG

Fluffi

Was sollen denn bitte die 24 bit Auflösung bedeuten? Das Audiomaterial liegt ja bereits digital vor, i.d.R. mit 16bit codiert.

Gruß

Tom

am 4. Oktober 2013 um 13:09

Ich habe ein Kenwood drin mit den originalen Türlautsprechern. Ich kann klangmäßig nicht klagen. Zum Autofahren reichts, wenn ich Musik genießen will setze ich mich in´s Wohnzimmer. USB-MP3-Müll braucht keine Mordsanlage.

Guck mal nach ob das CD-Radioteil noch in Ordnung ist. Vielleicht brauchst du gar nicht an die LS. Oder probier mal ein anderes Radio aus. Ist doch schnell gewechselt. Dann hörst du ob es die LS sind od. der Verstärker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen