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Boxenkabel von Tür

Opel Astra F
Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 10:40

Hi Leutz!

Bin jetzt grad mit meiner Anlage fertig geworden. Sub- und Rearsystem laufen schön über die Endstufe. Das Frontsystem aber nicht.

Weil: Der Kabelstrang (El. beh. Aussensp., el. Fensterheber) ist natürlich nicht durchgehend, sondern sinnloserweise mit einem Stecker über dem Türfangband geteilt. Kann ich meine Frontspeaker- und Tweeterleitungen auch ohne Bohren oder Umpolen in den kofferraum verlegen, und das auch noch unsichtbar?

Merci!

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14 Antworten

Also ...

Sinnlos ist an dem Stecksystem gar nichts, obwohl ich mich über selbiges Problem auch schon aufgeregt habe.

Dieses Stecksystem hat nen Sinn, den erfragste am besten bei OPEL

Ich hab gelesen, dass du jetzt die Kabel vom Frontsystem in den Kofferraum legen willst ...

Warum ?

Wozu ein Rear-System ? Hast du einen 5.1 Einbau ? Kein 5.1 Einbau, kein Rear-System nötig ...

Klang kommt generell von vorne, Bass kommt von hinten ... oder stehen Personen, mit denen du dich unterhältst auch immer hinter dir ?

 

Entweder du nutzt freie Pins in dem Stecksystem in der Tür, dann kannst du die Kabel so neu und unsichtbar verlegen, oder du nutzt die unschöne Variante, das Kabel teilweise sichtbar zu verlegen.

Wenn ich mir so deine Komponenten durchlese, würde ich dich liebend gern in den Car-Audio-Bereich von Motortalk verweisen. Da kann dir sehr gut geholfen werden und die geben dir auch Tips, wie du das vorhandene Zeug relativ gewinnbringend bei ebay verticken kannst ...

 

Mein Tip: Alles raus, ein gutes bis sehr gutes Frontsystem rein (2-Wege-Compo ... nicht so n Coax oder Triax-Müll), dieses dann vollaktiv über einen 4-Kanal-Verstärker betreiben. Dann einen zweiten Verstärker, der sich allein um den Subwoofer kümmert. Gab es die Groundpounder nicht nur von CRUNCH ? Hifonics hat meiner Meinung nach niemals einen Groundpounder gebaut. Sämtliche Namen stammen bei Hifonics aus dem Griechischen ... ZEUS, OLYMPUS, ATLAS ... usw ...

 

Zu dem wäre noch gut zu wissen, was du für Musik hörst. Für HipHop und Techno werden beispielsweise verschiedene Subwoofer genommen. Der Hifonics ZX12 Dual ist ein Bandpass-Subwoofer (Kiste) der überwiegend im HipHop-Bereich verbaut wird. Macht mit 900 - 1000 Watt rms Leistung auch mächtigen Krach, aber ist für schnelle Techno-Beats gar nicht geeignet. Glaub einem, der den schon im Auto hatte ;)

 

Solltest du noch fragen haben, dann stell sie einfach ... entweder hier, mir per PN oder im Car-Audio-Bereich ...

 

Gehts um Bass, wende dich an den Landwirt

Gehts um Klang, wende dich an teamUV_wu-town

 

MfG BassSuchti

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 7:11

Wow...

Also erstmal danke.

also das mit dem rearsystem... es ist ja nur ein quasi 5.1 System... vielleicht ist es ja auch blödsinn, aber ich lasse die auf den "billigen" plätzen (also hinten) auch gerne was vom klang haben. Beim Caravan ist das mit dem Sound gar nicht so leicht, wie du sicher weißt... besonders weil in der Türverkleidung hinten kein Platz für Speaker ist. Jetzt war mir mal langweilig, und ich hab mir einfach aus noppenschaum, feinem Maschendraht, Gips, Spachtel und Lack eine "Box" gebaut. Die Teile sehen echt witzig aus, auch wenn sie nicht soooo toll klingen. Ich stell mal ein Foto rein.

Dann: Welche Klemmen brauche ich denn für die Pins? Ich halte nicht viel von der sichtbaren Variante... da brauch ich lieber länger.

Und das mit dem Groundpounder:Crunch ist eine Tochterfirma von hifonics, wie z.B. edc by esprit.Aber falls den sich jemand kaufen möchte, lasst es. Für das Geld... niemals. Ich höre ja alles; Von Stonesour über Snoop Dogg bis von mir aus Vinylshaker... aber der klingt immer scheisse. Ich habe noch einen von Toxic, und ich bin am überlegen ob ich den wieder einbaue.

Also merci BassSuchti, ich stell hier mal Fotos rein.

Sooo

 

Also ich glaube rausgelesen zu haben, dass du auch einen Caravan hast.

 

Schmeiß den Müll hinten raus oder klemm ihn ab. Wenn du ein richtiges Frontsystem hast, dann hören die in der zweiten Reihe immernoch genug, vertrau mir. Ich hab als Frontsystem das JBL GTO 6507c, das ist ein 2-Wege-Compo und bringt einen recht guten Klang. Zugegeben, ich müsste meine Türen noch komplett dämmen, aber dafür fehlt momentan das Geld. Aber allein dieses Frontsystem bringt schon einen Bass, dass man normalerweise keinen Subwoofer mehr braucht. Klingt übertrieben, ist es aber in keiner Art und Weise.

Würdest du etwas näher wohnen, würde ich dich gern zum Probehören einladen.

 

Merk dir immer einen Satz:

 

Klang kommt von vorne, der Bass kommt von hinten

 

Das wird dir jeder bestätigen, der sich mit der Materie auskennt. Frag einfach mal im Car-Audio-Bereich, was die zu diesem Satz sagen ;)

 

 

Ich hab den Vorteil, dass es bei mir keine Rückbank mehr gibt, auf der jemand was hören will ... da wo die Rückbank war, stehen bald 2 15 Zoll Subwoofer im BassReflex Gehäuse, angetrieben von 2  SPL Dynamics EXT 2000D (je 2000 Watt RMS an 1 Ohm). Mein Frontsystem betreibe ich vollaktiv an einem 4-Kanal-Verstärker. Das bedeutet, ich nutze für jeden Speaker des Frontsystems einen Kanal. Die mitgelieferte Frequenzweiche des Frontsystems liegt immernoch dort im Karton, wo der Hersteller sie reingelegt hat.

 

Im Endeffekt ist es nicht die Masse an Lautsprechern, die den Klang macht, sondern die Wahl des richtigen Lautsprechersystems. Dieses sollte dann aber auch vollaktiv (wie beschrieben) über einen Verstärker betrieben werden. Nur dann kannst du gute Ergebnisse für Klang erzielen.

 

MfG BassSuchti

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 18:44

Boah, alter... das sind ja mal mächtige Kisten! 2000 Sinus an 1 Ohm? Meine Clarion hat grad mal 700 an 4 Ohm. Und das ist (für mich) schon genug.

Ja, ich denk mal, die Brüllen sauber.

Nur muss ich sagen, das die Blaupunkt echt super sauber und trotzdem Bassig klingen. Übersteuern halt relativ schnell.

Alles klar, ich hau das Rearsystem raus... mal schaun, ob du recht hast. ;-)

Merci!

Mahlzeit nochmal :)

 

2000 Watt RMS an 1 Ohm ... nicht Sinus ... RMS hat mit Sinus nichts zu tun ... worin genau der Unterschied liegt, musste mal im Car Audio Bereich fragen, wenn es dich interessiert. Ich glaube, RMS war das, was der reellen Leistung sehr nahe kommt.

 

Wenn ich 16 Volt auf die Verstärker gebe, hab ich 3000 Watt RMS an 1 Ohm ... diese Verstärker haben auch keine Sicherung, wie Handelsübliche von Blaupunkt, Raveland, Toxic, JBL und der ganze Kram ;)

 

Demnächst, wenn der neue Einbau drin ist, werde ich mal wieder n kleines Bass Video (das Dritte) machen ... ein viertes Bass Video kommt dann, wenn die neuen Subwoofer drin sind und dann ist erstmal Schluss mit Einbau

 

Du sagtest, deine Clarion hat 700 Watt an 4 Ohm ... 700 Watt RMS  oder Maximalleistung ? Nenn mir mal die genaue Bezeichnung deiner Clarion

 

MfG BassSuchti

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 20:10

Clarion APA4320.

Ich glaub es sind 4x 160 RMS an 4 Ohm.

Hab übrigens die Boxen hinten abgehängt... muss sagen, ich muss den Woofer ganz schön runterdrehen.

Aber alles in allem spar ich mir einen haufen arbei mit der Wartung...

Apropos Wartung: hat mir doch tatsächlich so ein dummes Marderding mein B+ angenagt! Gott sei dank "vor" der sicherung...

Und deine haben keine? Na dann mal bloß aufpassen, das du mit Batterieplus nicht an Masse kommst. Ist mir bei meinem ersten Verstärker passiert. Der ist dann halt echt einfach tot. Auch mit Sicherung.

 

Zitat:

Original geschrieben von MunichRockstar

Der Kabelstrang (El. beh. Aussensp., el. Fensterheber) ist natürlich nicht durchgehend, sondern sinnloserweise mit einem Stecker über dem Türfangband geteilt.

Sinnlos?

Überleg mal wie's wäre wenn der Kabelstrang durchgängig in die Türe laufen würde OHNE von einem Stecker getrennt zu sein und dann fährt dir einer in die Seite und du musst die Tür auswechseln...

Ich würd das Geschrei und gefluche wohl bis hier her hören... :D ;)

:D nicht nur du :D

 

@ MunichRockstar

 

Meine Verstärker haben keine Sicherung, weil die sowieso fliegen würde ;)

 

Rechne mal 2000 Watt durch 12 Volt ... dann haste die Ampere, die da im aufgedrehten Zustand fließen ...

Das höchste, was ich an nem Verstärker gesehen habe waren 2 x 40 Ampere als Sicherungen ... 

Bei mir fließen pro Verstärker gut 167 Ampere, wenn man die bis zum Anschlag aufreißt. Also kann man ne 150er Sicherung anbringen.

 

Im Car Audio Bereich hier auf Motortalk hat mal jemand gesagt:

 

Ein echte Männer-Endstufe hat nun mal keine Sicherungen ... entweder sie hält, oder sie hält nicht ... aber eher brennt der Subwoofer :D

 

geh mal auf www.caraudio-store.de ... da findeste ne Endstufe, die dir an 18 Volt 9000 Watt RMS an 1 Ohm bringt ...

und dann such mal im normalen Handel ne 500 A Sicherung :D

 

Egal ... kommen wir zurück in die realistischen Bereiche ;)

 

Ich kann dir wirklich nur n gutes Frontsystem ans Herz legen, natürlich übern Verstärker betrieben ... dazu nen ordentlichen Sub mit nem ordentlichen Verstärker und dann haste guten Bumms inner Kiste ;)

 

 

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 22:33

Das eigentliche Problem ist ja, das ich gar keine Endstufe einbauen wollte. Das Blaupunkt System hat mir völlig gereicht. Der Vorbesitzer von meinem Astra war nur so ein kleiner Halbesachenmacher, der zu Faul war, die Speaker einzubauen. Der hat sie einfach in die Verkleidung gelegt. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie das gescheppert hat!

Ich hab halt dann alle Speaker eingebaut. Jetzt gab es das Problem, das + und - Des Speakers an der Karosse anstanden... und naja, dann ham sie halt keinen Mucks mehr getan. Ich hab dann die Anschlüsse sauber Abisoliert, und das hat auch Wunderbar Funktioniert. Bis auf einmal gar nicht mehr kam. Aus keinem einzigen Speaker. Ich dachte, das vielleicht die isolierung durchescheuert ist. Nein. Vielleicht der Radio kaputt. Ausgewechselt. Nein. Sicherung durch? Nein. Kabel defekt? Mit Frequenzweiche 96 Ohm. Also nein. Ich hab mich dan mit dem Multimeter am Radio auseinandergesetzt... war ein kleiner Akt da alles Rauszumessen, aber es geht definitiv ein Signal raus. Von meinen Kollegen konnte mir auch keiner sagen, was damit zusammenhängen könnte, also hab ich die Endstufe eingebaut. Hab mir Zeit gelassen, Funzt auch super. Vielleicht ist der Massepunkt ein bischen blöd... ich hab ihn an den Kofferraumfenstern an diesen Sicherungsschrauben gewählt.

Kann das daran liegen, das es immer wenn ich den Schlüssel ziehe so einen dumpfen Schlag aus dem Sub tut?

Wie hast du denn deine Frontsystemleitungen in den Innenraum gebracht?

Merci erstamal!

Also das "Knallen" im Sub liegt daran, dass dein Verstärker nicht diese Funktion der "langsamen Abschaltung" hat. (hat eigentlich nen anderen Namen) Da wird der Strom langsam von Verstärker genommen. Ebenso wird der beim Einschalten langsam drauf gegeben, damit dieses "Knallen" nicht verursacht wird. Es ist immer ein extremer Stromstoß, angeblich sollen billige Subwoofer davon auch schon kaputt gegangen sein ... vorstellen kann ich es mir nicht, aber wirklich gut ist es auch nicht für deinen Subwoofer, wenn es jedes mal knallt.

 

Als Massepunkte hab ich die Sitzkonsolenverschraubung (Beifahrerseite) genutzt. Viele werden nun meckern und sagen, dass man die nicht abschrauben sollte, aber ich weiß was ich mache. Die ist jetzt wieder genau so fest wie vorher, da passiert nichts. Als Massepunkt für die großen Verstärker habe ich die Schraube von der Sitzhalterung (Rückbank) gelöst. Die ist direkt neben dem Fenster und mit nem Stückchen Teppich abgedeckt. Auch ein perfekter Massepunkt, wenn du unter der Schraube den Lack wegkratzt. Voraussetzung für einen perfekten Massepunkt ist IMMER BLANKES METALL. Lack ist ein Widerstand und leitet nicht. Mit viel Glück leitet durch die Schraube n bisschen was, aber das reicht meist nicht aus.

 

Wie meist du das mit meiner Frontsystemleitung ? Die Kabel ausm Motorraum von der Batterie zum Verstärker oder was ?

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 6:53

Also ist das mit der Lage des Massepunktes prinzipiell ja dann egal... hauptsache blankes Metall.

Braucht man für dieses "langsame Stromwegnehmen" (darfst mir gerne den Fachausdruck sagen) irgend einen Schalter oder ein Relais? Ih hatte mal nen Unfall, da hats mir die Endstufe aus der Heckscheibe gedonnert und jetzt hat sie nen leichten Becker. Allerdings war das anfangs nur ein Pfeiffen, denn ich hatte sie bis jetzt in 3 Autos und sie hat diesen "Schlag" noch nie gemacht. Vielleicht weil ich die Sicherung an B+ (Die im Motorraum) nicht ganz abisoliert hab?

Ich meinte, wie du deine Speakerkabel von vorne nach hinten gelegt hast. Die von der Tür in den Kofferraum. Hab sie immer noch nicht angeschlossen...

Also neuere Endstufen haben dieses "Soft-Start" ... kein Plan ob es wirklich so heißt, aber das definiert am besten die Wirkungsweise dieser Funktion. Da bekommt die Endstufe den Strom langsam und vermeidet so, dass es zu solchen Knallgeräuschen kommt. Ebenso wird der Strom auch langsam weggenommen.

 

Was willst du mit Frontlautsprecherkabeln im Heck ? Ich kapier das immernoch nicht.

 

Die einzigen Kabel, die von vorne nach hinten gelegt werden, sind Strom ( +Leitung von der Batterie zum Verstärker) und Chinchkabel (für die Audioverbindung zwischen Radio und Verstärker) Naja und das Remotekabel, das zählt für mich aber zum Strom dazu.

 

Mehr wird nicht nach hinten gelegt.

 

Erklär mir mal, was du machen willst ... :confused:

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 0:28

Also: Ich würde gerne die vorderen Speaker an die Endstufe schliessen, und die ist im Kofferraum. Ich weiß, dass das auch ohne geht, aber das Frontsystem ab Radio macht keinen pieps mehr. Da ist irgendein Kabel kaputt oder so. Deshalb: ran an die Endstufe, dann kommt da auch wieder was raus. Nur komme ich anscheinend ohne Loch-in-die-Tür-bohren nicht mit dem Speakerkabel in den Innenraum. Oder?

Jetzt hab ich noch ein Problem: und zwar Schaltet das Radio nicht mit der Zündung an. Ein Adapterkabel zum "umpolen" hab ich... Allerdings ist das für dem Astra G. Da hats auch funktioniert. Beim F allerdings nicht. Liegt wahrscheinlich daran. Das Radio ist von Delphi-Grundig.

Mein Vorschlag wäre, dass du dir einen "kleinen" Verstärker holst und diesen unter den Beifahrersitz packst. Dann sparst du schon mal ewig lange Kabel, die auch wieder zum Laufzeitfehler führen können. Je länger die Kabel, desto länger braucht der Stromimpuls um an die jeweiligen Lautsprecher zu kommen. Somit hast du dann ein leicht verzerrtes Klangbild.

 

Löcher würde ich nicht in die Tür bohren. Bau deine Seitenverkleidung ab, schau nach, welche Kabelfarbe für die Lautsprecher ist und dann kappst du das Kabel im Innenraum und führst von dort die Leitung zum Verstärker. Das ist n bisschen Fummelarbeit, aber besser als Löcher bohren.

 

Zu deinem Problem mit dem umpolen würde ich sagen, lass das Adapterkabel weg und mach es so, wie es hier jeder macht. Einfach am Stecker hinten rot & gelb vertauschen. Dann sollte dein Problem gelöst sein.

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